Wie kann man die McAffee Werbung ausstellen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Das BSI empfiehlt (auch) externe Virenprogramme. o_O

Mein Gott, was für Dilettanten doch da arbeiten.

Ich habe die mal auf dieses Forum verwiesen, die sollen schließlich nicht dumm sterben.

Kein Grund zu Zynismus.

Mit den "Dilettanten" hast du nicht einmal so unrecht.
Microsoft höchstpersönlich hat dereinst in seinen Hilfedateien empfohlen, "mindestens einen guten Virenscanner" installiert zu haben.

Es gibt ja auch Leute, die empfehlen Homöopathie. Und es gibt auch "Empfehlungen" von Produktvergleichen á la Stiftung Warentest, die mir persönlich aus meinen individuellen Überlegungen heraus am Allerwertesten vorbeigehen.

Es stimmt, es gibt Dilettanten überall in der Gesellschaft. Der Zynismus wäre nicht nötig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und SebSch101
Das BSI empfiehlt (auch) externe Virenprogramme. o_O

Mein Gott, was für Dilettanten doch da arbeiten.

Ich habe die mal auf dieses Forum verwiesen, die sollen schließlich nicht dumm sterben.

offensichtlich sind sie es, zumindest ist deren Begriffswahl die eines Dilettanten.

Es gibt bedeutende technische Unterschiede zwischen Viren, Trojanern und Würmern. Selbst eines der größten Risiken, ransomware, hat nichts mit Viren zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das BSI empfiehlt (auch) externe Virenprogramme.
Empfiehlt sogar die ComputerBild.
Das BSI rät allerdings zur grundsätzlichen Verwendung von Schutzsoftware. Nicht mehr und nicht weniger. Das bestreitet hier auch niemand. Die Funktionen des Betriebssystems sind allerdings auch ausreichend, laut Empfehlung

Du solltest dir aber nochmals diesen Teil durchlesen:

Beliebte Betrugsmasche: Verbreitung falscher Antivirensoftware

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die könnten zumindest ihre Empfehlung dadurch ergänzen welche sich nicht empfehlen auch aus Datenschutzgründen.
Avast fiel da ja schon negativ auf, wurde danach aber von Norton übernommen genau wie Avira.
 
Das BSI rät allerdings zur grundsätzlichen Verwendung von Schutzsoftware. Nicht mehr und nicht weniger.

DU solltest dir aber noch mal diesen Teil durchlesen:

"... In den gängigen Betriebssystemen sind ein Virenschutz und eine Firewall integriert, die schon in der Standardkonfiguration Angriffe aus dem Internet erschweren. Aktivieren Sie diese oder verwenden Sie ein Virenschutzprogramm eines anderen Anbieters.... "

Quelle:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...eitsempfehlungen_node.html#doc131400bodyText4


Da wird nicht nur zur grundsätzlichen Verwendung von Schutzsoftware geraten, sondern explizit (auch) zu externen Virenschutzprogrammen.
 
Danke, aber ich kann „und / oder“ unterscheiden.

Na ja, mach einfach was du für nötig hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lanos und win2mac
Danke, aber ich kann „und / oder“ unterscheiden.
Ja, ich auch.
Deswegen habe ich "(auch)" geschrieben.

Habe mich auch gewundert, dass deine "Argumente" so einfach zu widerlegen waren...
 
@Zwanzigtonner Ich habe jahrelang als MVP in einem Nutzerforum von Microsoft mitgearbeitet. Die Ursachen von ca. 95 % aller herangetragenen Probleme unter Windows 10 / 11 waren in zusätzlichen "Schutzprogrammen" zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ja…voll erwischt… :muede:
 
Okay, ich hab versucht, McAffee zu löschen, hat aber letztendlich nicht wirklich funktioniert, es gab im Nachhinein immer noch wieder Meldungen.

Wie muss ich genau vorgehen, um das Programm komplett vom MB zu bekommen?
 
Das ist KEIN Programm! Es sind einfache Meldungen, die über den Browser angezeigt werden und von dubiosen Webseiten versendet werden.
Schau im Safari in den Einstellungen unter "Websites" -> "Mitteilungen" nach, welche Seiten dir Mitteilungen senden dürfen und deaktivier die.

Wenn du einen anderen Browser hast, wird die Vorgehensweise vermutlich ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mihahn, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Das ist KEIN Programm! Es sind einfache Meldungen, die über den Browser angezeigt werden und von dubiosen Webseiten versendet werden.
Schau im Safari in den Einstellungen unter "Websites" -> "Mitteilungen" nach, welche Seiten dir Mitteilungen senden dürfen und deaktivier die.

Wenn du einen anderen Browser hast, wird die Vorgehensweise vermutlich ähnlich sein.

Dies!

Und das Anzeigen des Systemeinstellungs-Zahnrads als Icon für die "Warnung" ist nichts als eine fiese Charade.
Die Website, welche diese Benachrichtigungen schickt, muss für ihr Website-Logo nur das Zahnrad als eigenes Icon einbinden, schon passiert sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
DU solltest dir aber noch mal diesen Teil durchlesen:

"... In den gängigen Betriebssystemen sind ein Virenschutz und eine Firewall integriert, die schon in der Standardkonfiguration Angriffe aus dem Internet erschweren. Aktivieren Sie diese oder verwenden Sie ein Virenschutzprogramm eines anderen Anbieters.... "

Quelle:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...eitsempfehlungen_node.html#doc131400bodyText4


Da wird nicht nur zur grundsätzlichen Verwendung von Schutzsoftware geraten, sondern explizit (auch) zu externen Virenschutzprogrammen.

Nein es wird dort nicht explizit zu einem externen Virenschutzprogramm geraten, sondern lediglich dazu dass man Firewall
und Virenschutz nutzt.

Hinzu muss man wissen, dass sich diese Hinweise primär auf das gängigste Betriebssystem beziehen und das ist Windows.
Früher musste man dabei externe Virenschutzprogramme nutzen, seit Windows 10 hat Microsoft den Defender so verbessert
dass er inzwischen als das Maß der Dinge gilt.
Hinzu kommt, dass diverse externe Virenschutzprogramme aufgefallen sind, weil sie die Nutzer ausspähten und die Daten verschickten,
die dann anschließend verkauft wurden.

macos hat funktionierende Schutzmechanismen, die durch Einsatz von Fremdsoftware (Kaspersky, McAffee, avast, avira, norton, etc )
nur geschwächt werden, da diese tief ins System eindringen.

Zum einlesen empfehle ich die Hilfeseiten von Apple
https://www.apple.com/de/macos/security/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
... unter Einstellungen - Websites - Mitteilungen sind sich keine Einträge vorhanden.
Inzwischen habe McAffee erfolgreich gelöscht, trotzdem poppt immer wieder diese Werbung auf, die sich nicht wegklicken lässt, sondern immer zur Apple App Seite weiterleitet.
Erst dort kann man dann wegklicken - es nervt unglaublich 😡
 

Anhänge

  • B22E7280-D4E4-4D98-891B-79EF37C4BB71_1_201_a.jpeg
    B22E7280-D4E4-4D98-891B-79EF37C4BB71_1_201_a.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten