Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich dran bin!
Die meisten Leute hier behaupten es würde keine geben, aber ein User schreibt von einer konkreten Erfahrung wo es anscheinend welche gab!
Ich schrieb von einer Kollegin, die eine
freidrehende Wetterapp hatte, keinen Virus. Die Wetterapp hatte einen Bug und aktualisierte ständig im Hintergrund. Das konnte später verifiziert werden. Nach einem Update war das Problem bei anderen auch behoben. Solange wollte die Dame aber nicht warten. Diverses andere Zeug aktualisierte sich bei ihr ebenso im Hintergrund. Das Tablet wirkte in ihrer Wahrnehmung zäher und die Akkuarbeitszeit war zurückgengangen. Sie leitete darum ab, dass irgend welche 'bösen' Prozesse wohl im Hintergrund störten. In ihrem Denkschema (Windows-Anti-Viren-Software-gewohnt) befürchtete sie einen entsprechenden Eindringling, den man entsprechend bekämpfen müsse. Nach 'Windows-Denke' heißt das: Antiviren-Software.
Es sind für iOS keine derartigen Probleme zunächst bekannt. Was sehrwohl bekannt ist, dass sich eine Vielzahl an Apps z.B. im Hintergrund aktualisieren. Das lässt sich abschalten. Systemeinstellungen im Suchfeld 'Hintergrundaktualisierung' eingeben.
Unser Systemadmin geht an die Frage generell anders heran, wenn er hinsichtlich
privater Devices angefragt wird. Zunächst einmal war er aber (nicht nur in diesem konkreten Fall) mal wieder etwas verdrießlich über die recht eindimensionale Ableitung bei evtl. Problemen. Viren-Alarm.
Das kann man sich unter OS (X) wie unter iOS für gewöhnlich vollständig schenken. Die Probleme, die (wenigen) bekannt sind, sind anderer Natur. Kurz zusammengefasst:
http://www.macmark.de/osx_viren.php#zusammenfassung
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Der schlägt bei Problemen oder deren Vermutung mittlerweile immer das gleiche sinnvolle vor, wenn er nach den Privat-Devices gefragt wird:
Bevor man sich verrückt macht und es einem nicht gelingt, hinsichtlich der neuen Verhältnisse umzudenken oder das Problem einfach einzugrenzen und zu fixen: Beim Mac ein Backup zurückspielen. Bei iOS eben das System zurücksetzen. Fertig! Das ist nahezu
immer schneller als alles andere! Keine Logs einsehen, keine Suche, sondern einfach sofort handeln. Und sei es nur, um sich selber nicht weiter aufzuregen und der Sache einen Abschluss zu geben. Dann hat man gehandelt und fertig!
Beim Mac lässt sich z.B. das gesamte System in einem Rohzustand auf eine externe Platte bringen. Bei Problemen kann man das einfach auf den Mac zurückspielen. Das erspart jede Suche nach Problemen, deren Fix oder Virengeplänkel (wobei letzeres in der Regel nur eine unbegründete Sorge darstellt). Anschließend persönliche Daten rücksichern. Je nach Backupstrategie gibt es nichts unkomplizierteres und schnelleres. Das bedenkt man natürlich bestenfalls im Vorfeld. Aber selbst, wenn ich das nicht bedacht habe, ist (je nach Problem) selbst eine Neuinstallation eines Systems oft schneller erledigt als die Problemsuche. Inkl. Sicherung eigener Daten und ihr Rückspielen. Hier geht es aber mehr um Zeit und um den psychologischen Effekt als um den tatsächlichen Nutzen. Für versiertere Anwender sieht es obendrein anders aus. Für sie ist das Fixen von Problemen barrierefreier.
Bei iOS sichert man im Zweifelsfall einfach seine persönlichen Daten, setzt das System zurück, installiert ggfs. die Apps wieder neu. Das ist, so die Zusammenfassung, in der Regel alles schneller gemacht als jede Suche nach vermeintlichen Viren und die weitere Beschäftigung mit diesem unseligen Thema (wie man z.B. an Logs usw. rankommen könnte). Es ist Zeitverschwendung und hilft nicht weiter, bleibt sonst eine Kopfsache.
Grundsätzlich gilt aber, dass die Probleme meist
andere sind, nicht Schadsoftware. Es können Apps sein, die Probleme verursachen, schadhafte Aktualisierungen, sogar Bugs bei iOS-Updates. Die Wahrscheinlichkeit bei letzterem steigt mit der Update-Frequenz bei älteren nicht weiter gepflegten iDevices. Dann hilft eine Neuinstallation über IPSW, wie es hier erklärt ist.
http://osxdaily.com/2010/11/23/how-to-use-ipsw-files/
Das
kann nötig sein, war es letztens erst bei mir selber nach einem Update auf iOS11 auf dem iPhone. Danach lief das Phone erst wieder anständig. Kann vorkommen.
Das sind aber
alles Extrem-Maßnahmen. Einfach mal zu schauen, was Apps für Rechte haben (z.B. Hintergrundaktualisierung) hilft oft schon. Virensorgen klammere mal aus.
Wenn alles nicht hilft oder zur eigenen Beruhigung, wie schon erläutert: System zurücksetzen oder neu aufspielen (IPSW). Fertig.
Spezifische iOS-Schädlinge aber und eine Vorsorge durch Anti-Virensoftware? Nein.