iPad Wie kann ich überprüfen, ob meine iPads sauber sind?

Aloohaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
170
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es, zu überprüfen, ob mein iPad Air 11.1.2 und mein iPad1 5.1.1 (besonders letzteres) frei von Schadsoftware sind?
MfG
Aloohaa
 
Ich schließe aus euren Reaktionen dass es keine Schadsoftware gibt?
Gibt es auf dem iPad eine Datei, die wie bei Windows alles aufschreibt was man macht?
 
Ich gehe davon aus dass du das sehr wohl weisst. Wie ist es beim iPad?
 
Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es, zu überprüfen, ob mein iPad Air 11.1.2 und mein iPad1 5.1.1 (besonders letzteres) frei von Schadsoftware sind?
MfG
Aloohaa

Sei mir nicht böse. Aber entweder Dzu machst das mit Absicht oder Du hast aus den letzten beiden Threads von Dir nichts gelernt... ;)
 
ich bin dir nicht böse; sei du mir bitte nicht böse wenn ich nochmal nachgehakt habe.
Außerdem tanze ich im Augenblick auf zu vielen Hochzeiten und da kann schon mal ein Lapsus passieren.
Allerdings habe ich in keinem anderen thread nach dem Aufzeichnen der Aktivität gefragt!
 
Bei einer Kollegin war es letztens eine schlichteWetterapp, wo sie in den Einstellungen die Aktualisierung im Hintergrund erlaubt hatte. Virus, Keylogger, Troyaner. Es fielen alle bösen Stichworte. :)

Ein Admin empfielt bei Nachfragen immer: Sichere deine Dateien, setz es zurück, mach alles wieder drauf, was du brauchst. Das auch nur zur Beruhigung. Ach ja, schalte vielleicht noch Hintergrundaktivitäten ab. Nur suche nicht nach böser Software. Das dauert immer länger als alles andere und macht einen nur kirre. ;)
 
Siri zeichnet u.U. die Aktivitäten (lokal) auf (App-Nutzung, etc.) und bevorzugte Apps etc. schnell vorschlagen zu können. Dazu gibt es sicher noch die üblichen Logfiles eines UNIX-Systems.
 
Hallo,
@"McBuk": dann können also doch welche sich auf einem iPad einnisten, entgegen den vorherigen Aussagen!?
Und wie ist sie sie los geworden? Durch ein reset des iPad's?
@"chris25": und wo befinden diese Aufzeichnungen sich?
 
Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich dran bin!
Die meisten Leute hier behaupten es würde keine geben, aber ein User schreibt von einer konkreten Erfahrung wo es anscheinend welche gab!
 
Er hat gar nix konkretes geschrieben... da hatte wohl eine Kollegin nur Wahnvorstellungen.

Apps können natürlich Daten sammeln, im Hintergrund... kommt immer drauf an, wie die Einstellungen sind, was den Apps erlaubt wird. Das hat aber nix mit Virus oder sonst was zu tun.
 
Wie bei jedem Betriebssystem gibt es logs, da kommt man aber ohne Jailbreak nicht ran. iOS ist vom Kern her einen Unix ähnlich. Solange kein Jailbreak beim 1er gemacht wurde kann da auch nix böses drauf.
 
Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich dran bin!
Die meisten Leute hier behaupten es würde keine geben, aber ein User schreibt von einer konkreten Erfahrung wo es anscheinend welche gab!

Ich schrieb von einer Kollegin, die eine freidrehende Wetterapp hatte, keinen Virus. Die Wetterapp hatte einen Bug und aktualisierte ständig im Hintergrund. Das konnte später verifiziert werden. Nach einem Update war das Problem bei anderen auch behoben. Solange wollte die Dame aber nicht warten. Diverses andere Zeug aktualisierte sich bei ihr ebenso im Hintergrund. Das Tablet wirkte in ihrer Wahrnehmung zäher und die Akkuarbeitszeit war zurückgengangen. Sie leitete darum ab, dass irgend welche 'bösen' Prozesse wohl im Hintergrund störten. In ihrem Denkschema (Windows-Anti-Viren-Software-gewohnt) befürchtete sie einen entsprechenden Eindringling, den man entsprechend bekämpfen müsse. Nach 'Windows-Denke' heißt das: Antiviren-Software.

Es sind für iOS keine derartigen Probleme zunächst bekannt. Was sehrwohl bekannt ist, dass sich eine Vielzahl an Apps z.B. im Hintergrund aktualisieren. Das lässt sich abschalten. Systemeinstellungen im Suchfeld 'Hintergrundaktualisierung' eingeben.

Unser Systemadmin geht an die Frage generell anders heran, wenn er hinsichtlich privater Devices angefragt wird. Zunächst einmal war er aber (nicht nur in diesem konkreten Fall) mal wieder etwas verdrießlich über die recht eindimensionale Ableitung bei evtl. Problemen. Viren-Alarm.

Das kann man sich unter OS (X) wie unter iOS für gewöhnlich vollständig schenken. Die Probleme, die (wenigen) bekannt sind, sind anderer Natur. Kurz zusammengefasst:
http://www.macmark.de/osx_viren.php#zusammenfassung

Zurück zu unserem Admin...

Der schlägt bei Problemen oder deren Vermutung mittlerweile immer das gleiche sinnvolle vor, wenn er nach den Privat-Devices gefragt wird:

Bevor man sich verrückt macht und es einem nicht gelingt, hinsichtlich der neuen Verhältnisse umzudenken oder das Problem einfach einzugrenzen und zu fixen: Beim Mac ein Backup zurückspielen. Bei iOS eben das System zurücksetzen. Fertig! Das ist nahezu immer schneller als alles andere! Keine Logs einsehen, keine Suche, sondern einfach sofort handeln. Und sei es nur, um sich selber nicht weiter aufzuregen und der Sache einen Abschluss zu geben. Dann hat man gehandelt und fertig!

Beim Mac lässt sich z.B. das gesamte System in einem Rohzustand auf eine externe Platte bringen. Bei Problemen kann man das einfach auf den Mac zurückspielen. Das erspart jede Suche nach Problemen, deren Fix oder Virengeplänkel (wobei letzeres in der Regel nur eine unbegründete Sorge darstellt). Anschließend persönliche Daten rücksichern. Je nach Backupstrategie gibt es nichts unkomplizierteres und schnelleres. Das bedenkt man natürlich bestenfalls im Vorfeld. Aber selbst, wenn ich das nicht bedacht habe, ist (je nach Problem) selbst eine Neuinstallation eines Systems oft schneller erledigt als die Problemsuche. Inkl. Sicherung eigener Daten und ihr Rückspielen. Hier geht es aber mehr um Zeit und um den psychologischen Effekt als um den tatsächlichen Nutzen. Für versiertere Anwender sieht es obendrein anders aus. Für sie ist das Fixen von Problemen barrierefreier.

Bei iOS sichert man im Zweifelsfall einfach seine persönlichen Daten, setzt das System zurück, installiert ggfs. die Apps wieder neu. Das ist, so die Zusammenfassung, in der Regel alles schneller gemacht als jede Suche nach vermeintlichen Viren und die weitere Beschäftigung mit diesem unseligen Thema (wie man z.B. an Logs usw. rankommen könnte). Es ist Zeitverschwendung und hilft nicht weiter, bleibt sonst eine Kopfsache.

Grundsätzlich gilt aber, dass die Probleme meist andere sind, nicht Schadsoftware. Es können Apps sein, die Probleme verursachen, schadhafte Aktualisierungen, sogar Bugs bei iOS-Updates. Die Wahrscheinlichkeit bei letzterem steigt mit der Update-Frequenz bei älteren nicht weiter gepflegten iDevices. Dann hilft eine Neuinstallation über IPSW, wie es hier erklärt ist.
http://osxdaily.com/2010/11/23/how-to-use-ipsw-files/

Das kann nötig sein, war es letztens erst bei mir selber nach einem Update auf iOS11 auf dem iPhone. Danach lief das Phone erst wieder anständig. Kann vorkommen.

Das sind aber alles Extrem-Maßnahmen. Einfach mal zu schauen, was Apps für Rechte haben (z.B. Hintergrundaktualisierung) hilft oft schon. Virensorgen klammere mal aus. ;)

Wenn alles nicht hilft oder zur eigenen Beruhigung, wie schon erläutert: System zurücksetzen oder neu aufspielen (IPSW). Fertig. :)

Spezifische iOS-Schädlinge aber und eine Vorsorge durch Anti-Virensoftware? Nein. :) ;)
 
Hallo,

@"Macschrauber":

Da mein iPad 1 schon 7 Jahre alt ist, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich ein Jailbreak gemacht hatte oder nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich mich dafür interessiert hatte und damit herumgespielt hatte, weiss aber nicht mehr ob es auf dem iPhone war oder dem iPad. Wie erkennt man, ob ein Jailbreak gemacht wurde?

@"McBuk":
vielen Dank für diese sehr ausführliche und zeitraubende Nachricht!
Einige Fragen drängen sich mir beim Lesen auf:

Systemeinstellungen im Suchfeld 'Hintergrundaktualisierung' eingeben
Solch ein Suchfeld finde ich wieder auf iOS 5 noch auf iOs 11.

Beim Mac ein Backup zurückspielen
Das überschreitet dieses Unterforum, aber: wie macht man ein Backup auf einem MacBook Air?

Bei iOS sichert man im Zweifelsfall einfach seine persönlichen Daten
Wie kann man die sichern?

MfG
Aloohaa
 
Zurück
Oben Unten