Blöde Ein/ausschalten Frage bzw wie bekomme ich meine Tastatur sauber

L

leo1024

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
156
Reaktionspunkte
54
Hallo Zusammen,

sorry wenn ich euch mit so dumme Fragen überstrapaziere... Aber wie schaltet ihr eure MacBooks, dass die nicht mit beliebige Taste wieder einschaltet? Gibt es Einstellung? Und wenn nicht - wie bekommt man die Tastatur sauber?

Danke und Grüße, Leo
 
Na einfach wie jedes Betriebssystem herunterfahren und dann beim Putzen nicht auf die Einschalttaste kommen?

Menü: Apfel -> Ausschalten

(Alternativ den Akku leer laufen lassen, dass nichts mit der Einschalttaste passiert? ;)
 
Ich bin echt erstaunt… Aber gut. Zumindest gibt es ein App :)
Danke!
 
Ich bin echt erstaunt… Aber gut. Zumindest gibt es ein App :)
Danke!

Worüber bist du erstaunt? Warum „Aber“ und „zumindest“?

Du hast gelernt, wie man das Book ausschalten kann und hast zusätzlich die App ... besser gehts doch nicht.
 
Worüber bist du erstaunt? Warum „Aber“ und „zumindest“?

Du hast gelernt, wie man das Book ausschalten kann und hast zusätzlich die App ... besser gehts doch nicht.
Doch, es geht wesentlich besser. Ich bin erstaunt, das ich ein App brauche um Tastatur zu säubern. Und ich bin erstaunt, dass dieser App ist nicht in AppStore vorhanden.
Wie man MacBook ausschaltet, wusste ich auch früher. Ich wusste nicht, dass man mit jede Taste sich einschalten lässt.
Viel mehr aber bin ich erstaunt, dass Einschaltverhalten nicht in Einstellungen sich steuern lässt und man überhaupt ein App dafür braucht.

Aber es ist Alles meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeinheit. Trotzdem bin ich sicher, dass es nicht nur meine Meinung ist.

Und ich gebe es Recht, dass es nicht das wichtigste Problem bei MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du hast gelernt, wie man das Book ausschalten kann und hast zusätzlich die App ... besser gehts doch nicht.
Natürlich ginge es besser: Wenn Apple nicht einfach so seine MacBooks bei jeder Taste einschalten würde. Oder wenn sie diese Funktion als optionale Option irgendwo in den Einstellungen parken würden. Es ist doch absurd, dass man zum Reinigen des MacBooks eine App eines Drittherstellers braucht, weil Apple jahrelang dieser Usecase nicht auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, leo1024 und tigion
Ich mache die Tastatur einfach sauber. Ohne App oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
Doch, es geht wesentlich besser. Ich bin erstaunt, das ich ein App brauche um Tastatur zu säubern. Und ich bin erstaunt, dass dieser App ist nicht in AppStore vorhanden.
Wie man MacBook ausschaltet, wusste ich auch früher. Ich wusste nicht, dass man mit jede Taste sich einschalten lässt.
Viel mehr aber bin ich erstaunt, dass Einschaltverhalten nicht in Einstellungen sich steuern lässt und man überhaupt ein App dafür braucht.

Aber es ist Alles meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeinheit. Trotzdem bin ich sicher, dass es nicht nur meine Meinung ist.

Und ich gebe es Recht, dass es nicht das wichtigste Problem bei MacOS.

Sorry, da nehme ich alles zurück. Bei meinem MacBookPro ist das nicht so, ich wusste nicht, dass
es bei den aktuellen wirklich so ist. Was für ein Nonsens ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, erikvomland, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Sorry, da nehme ich alles zurück. Bei meinem MacBookPro ist das nicht so, ich wusste nicht, dass
es bei den aktuellen wirklich so ist. Was für ein Nonsens ...
Bei meinem MBP 15" von 2018 mit Sonoma 14.1.2 ist es auch so, egal welche Taste, es startet. Liegt also eher an HighSierra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
und das mit TextEdit im Vollbild, damit man auch sieht, dass alle Tasten gereinigt wurden. ;)
Ich muss ehrlich sagen, ich habe Angst es in jedem System zumachen, nicht nur in unbekannte System.Es reicht nur ein Tastaturkürzel zufällig zu treffen, ohne es zu Merken und danach vergeblich suchen, was man verstellt hat.
 
Ist wirklich saudämlich. Keyboardcleaningtool funktioniert aber (früher hatte ich das nur, weil ich keinen Lust hatte, das MBP auszuschalten – heute geht es ohne überhaupt nicht mehr). 🤬
 
Was für ein Nonsens ...
Aber du solltest doch nach so vielen Jahren hier wissen -
Apple macht immer alles richtig und stets zum Wohle des Users oder wegen anderen höheren Motiven. :noplan:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, BalthasarBux und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten