Wie kann ich meinen Mac Pro 6.1 (von 2013) upgraden ?

Zunächst einmal HERZLICHEN DANK an Euch @RealRusty @carsten_h @Macschrauber @Ken Guru uns alle anderen in diesem Thread für Eure Hilfe und vor allen Dingen für Eure Geduld.

Es tut mir leid aber eine Frage muss ich noch loswerden: wer oder was ist ein Apple Blade und wo kriege ich das?
 
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung macht die eGPU mehr Sinn. Insgesamt ist die Power vergleichbar mit der RX580, aber Photoshop und Lightroom sprechen nur eine GPU an. Und bei mir ist die D500 drin.
 
Apple Blade ist eine Apple M.2 artige SATA3 oder NVMe SSD mit dem eigenen Apple Steckformat. Deswegen braucht man auch einen Adapter und es gibt das anfängliche Problem mit der Firmware.
 
Damit meint @Macschrauber eine originale Apple SSD. Die wirst Du nur gebraucht irgendwoher bekommen. Oder es gibt jemanden in der Nähe, der kurz eine vorbeibringt und in Deinen Rechner zum Updaten steckt. Danach braucht man sie ja nicht mehr.
Das heißt die muss auch nicht groß sein, denn es muss ja nur Apple High Sierra draufpacken, also 256GB wären da mehr als groß genug oder?
 
Hast Du die an einem Mac Pro 2013 mit Thunderbolt 2? Wieviel Aufwand ist das?

Hatte ich mal testweise, vor 3 Jahren ca. War kein großer Aufwand, aber GPUs sind aktuell eh zu teuer. Ich würde da eher auf einen neuen M1 mini warten, das lohnt sich nicht für den 6.1.
 
Apple Blade gibt es schon mit 128 GB gebraucht für vermutlich sehr weit unter Hundert Euro. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine für 69 Euro verkauft :).
macOS drauf installieren, fertig.
 
Danke. Also z.B. diese?

s-l200.jpg

Interessanten Artikel bei eBay ansehen
128GB 256GB 512GB 1TB Original Apple SSD | SSUAX | SSUBX | Polaris | HÄNDLER✅
 
Die sollte in einen Mac Pro 6.1 passen, das hat mir der Verkäufer gerade nochmal bestätigt.

Die brauche ich dann ja nur Aktualisierung der Firmware. Wenn das geschehen ist, schiebe ich meine jetzige wieder rein und Aktualisiere dann noch auf Monterrey, korrekt?
 
Ich hätte auch noch zwei passende SSDs da, die ich nur deshalb nicht weitergeben kann, weil ich bislang zu geizig für ein passendes externes Gehäuse war, und deshalb noch meine Daten da drauf sind... o_O
 
Ich hätte auch noch zwei passende SSDs da, die ich nur deshalb nicht weitergeben kann, weil ich bislang zu geizig für ein passendes externes Gehäuse war, und deshalb noch meine Daten da drauf sind... o_O
Danke Dir, wäre ich gerne drauf zurückgekommen. Habe aber gestern schon die SSD auf eBay geordert. Falls die wider Erwarten nicht funktionieren sollte, komme ich auf Dich zurück
 
Kannst ja nach erfolgreicher Firmwareaktualisierung wieder weitergeben. Wenn die Fw auf einem modernen Stand ist brauchst die nicht mehr.
 
Hallo, ich habe jetzt die neue Apple Festplatte eingebaut und formatiert. Dann habe ich mir wie oben beschrieben auf einem anderen Mac (Mac Book Air) ein startfähiges Monterrey Installationsprogramm auf einen Stick gezogen und den Stick dann vor dem Einschalten mit dem Mac Pro verbunden. Das hat dann auch eine Weile geklappt (Sprache auswählen, Lizenzvertrag akzeptieren und dann Volumen auf dem Monterrey installiert werden soll bestimmen....). Allerdings kam dann während der Installation eine Fehlermeldung, dass zum Update der Firmware eine kompatible Festplatte vorhanden sein müsste. Offensichtlich ist die neue Apple SSD das nicht. Das Programm hängt sich jetzt immer wieder genau an der Stelle auf. Was nun ? Den Computer als externes Laufwerk starten und die neue Festplatte nochmal formatieren und dann zunächst eine ältere macOS Version installieren (z.B. Mojave) in der Hoffnung, dass das Firmware Update dann funktioniert ? Falls dem so ist, könnte ich doch dann die alte SSD Platte wieder einbauen und dann auf SSD Monterrey aktualisieren können oder habt Ihr eine andere Idee ?
 
Zurück
Oben Unten