Wie kann ich meinen Mac Pro 6.1 (von 2013) upgraden ?

Ich hab aufgeschnappt dass sich der EFI Firmware Updater dagegen wehrt auf einer nicht-originalen SSD zu laufen.
Es gibt Meldungen, dass die Einschränkung bei neueren Versionen nicht mehr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es gibt Meldungen
Das ist auch richtig. Die Firmware läßt sich inzwischen problemlos mit NVMe SSD updaten. Das war irgendwann Ende 2019 (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre) als das eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zur Unterstützung von PCIe/NVMe ist die Firmware erforderlich die ab macOS High Sierra installiert wird.

Seit einiger Zeit sollen aber auch spätere Firmware Updates ohne Apple Blade möglich sein.
 
Korrekt, aber das ist bei dem TE nicht der Fall, seine Firmware ist Stand vor Wegfall dieser Einschränkung.

Mich würde ja reizen auch bei der Tonne die Firmware manuell aufzubauen, aber mir fehlt ein Opferrechner…
 
wenn die bootROM updates mit highsierrra und mojave gemacht wurden (kamen auch mit den security updates),
musste es nicht mehr die original SSUAX oder SSUBX sein.
Ich habe auf Ebay diese SSD Festplatte gefunden, meint Ihr die würde funktionieren ?

1637660181799.png
 
Es geht eigentlich (fast) jede M2.NVMe SSD mit einem Adapter. Ist das die A1000? Die geht. Hier mal Info:

https://twentymag.net/article/5-ssd-im-mac-pro-late-2013-aufrüsten-update-big-sur/
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, der ist wirklich super. Nur nochmal um sicherzugehen, dass ich als interessierter Laie das alles richtig verstanden habe:

  1. ich kaufe mir eine M2.NVME SSD und den Adapter
  2. dann gehe ich vor wie in dem Artikel beschrieben (also
  3. Backup von der bestehenden internen Festplatte und erstellen eines High Sierra Boot Stick
  4. Austausch der alten Festplatte gegen die neue
  5. den computer mit High Sierra vom Boot Stick starten und dies dann auf der neuen Festplatte installieren

Korrekt ?

Muss ich dann die ganzen Updates von High Sierra bis heute (also Monterey) schrittweise durchnudeln oder kann ich gleich auf Monterey aktualisieren ?

Als letztes dann die Daten von der ursprünglichen Festplatte wieder auf den Rechner übertragen (mit dem Migrationsassistenten ?)
 
Du kannst jede macOS Version ab HS nehmen zum Installieren oder HS und dann updaten nach Bedarf.

Daten kann man bei oder nach der Installation automatisch migrieren, auch in Teilen. Oder manuell.
 
Eine vielleicht ziemlich dämliche Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich gar nichts mache und den MacPro einfach unter Big Sur weiterlaufen lasse? Irgendwann werden dann ja die anderen Anwendungen und APPs die ich installiert habe, wohl nicht mehr kompatibel sein aber wie lange dauert das aus Eurer Erfahrung ?
 
Solange Du nicht updatest, wird da nix einfach so inkompatibel.
 
Ich weiß nicht, wie Adobe das genau handhabt, aber dann solltest Du eigentlich lediglich das Update nicht bekommen und das Programm wäre dann weiter lauffähig. Mit dem CC-Cloudsync-Zeug und allem was dazugehört, könnte es aber dann evtl. irgendwann schwierig werden.
 
Auch bei Adobe kann man automatische Updates abschalten und auch mit mehreren Versionen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dire Straits und Ken Guru
Ja, ist ja eine standard M.2 NVMe im 2280 Format.

Am besten wählt man eine die gewöhnlich schon mal von Leuten verbaut wurde. Trotz Standard kann man auch mal eine Überraschung erleben und sie geht am Ende doch nicht und muss umgetauscht werden.
 
Ja, ist ja eine standard M.2 NVMe im 2280 Format.

Am besten wählt man eine die gewöhnlich schon mal von Leuten verbaut wurde. Trotz Standard kann man auch mal eine Überraschung erleben und sie geht am Ende doch nicht und muss umgetauscht werden.
Danke Dir, das ist super, denn das ist die Festplatte, die bereits in meinem MacPro drin ist (den habe ich vor 3 Jahren gebraucht von einem Händler gekauft, der mir den Rechner so konfiguriert hatte).

Meinst Du, es bringt was, wenn ich den Rechner wie oben beschrieben auf High Sierra zurücksetze und wieder auf Monterey update ? Oder habe ich dann die gleichen Probleme wie jetzt auch?

Ich habe ein Klon dieser Festplatte so dass ich wenn es schiefgeht zumindest wieder den jetzigen Zustand herstellen kann.
 
Falls du das Problem meinst das du auf dem Mac kein Firmwareupdate durchführen kannst bzw. es nicht durchgeführt wird dann hilft nur der Einbau einer Apple Blade unter der das dann gemacht wird. Ist die Firmware zu alt wird scheinbar weiter geblockt. Dein Mac läuft ja mit PCIe SSD, diese wird erkannt nur eben die Firmware kann nicht weiter ergänzt werden.
 
Nicht so ganz.

Wenn Du einen Mac Pro 2013 mit alter Systemfirmware (kann man in den Systeminformationen direkt auf der ersten Seite "Hardware Übersicht" sehen, bei mir ist es mit macOS 12.0.1 die 429.40.7.0.1) und der orginalen Apple SSD hast, dann solltest Du folgendes machen:
Updaten auf Monterey, denn damit wird automatisch das neueste Systemfirmware installiert.

Dann kannst Du die M.2 NVMe SSD mit dem Adapter einbauen und ein neues Monterey installieren.
Danach dann die alten Daten übernehmen wie auch immer.

Jetzt kann die Systemfirmware auch mit der NVMe SSD drin upgedatet werden.

Solange aber eine NVMe SSD im Rechner ist und die Systemfirmware zu alt ist, wird die Systemfirmware nicht upgedatet!

PS: Achtung ich habe den Plenk entfernt und somit gequolscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Er braucht aber als ersten Schritt eine original Apple Blade weil dieser alte Firmwarestand nicht mit einer zukauf SSD upzudaten ist.

das haben die irgendwann ab 130….. geändert. Aber hier ist noch ein historischer Stand MP61…
 
Wenn Du einen Mac Pro 2013 mit alter Systemfirmware (kann man in den Systeminformationen direkt auf der ersten Seite "Hardware Übersicht" sehen, bei mir ist es mit macOS 12.0.1 die 429.40.7.0.1) und der orginalen Apple SSD hast, dann solltest Du folgendes machen:
Updaten auf Monterey, denn damit wird automatisch das neueste Systemfirmware installiert.

Wir hier so beschrieben: Blade und macOS Update.
 
Zurück
Oben Unten