Wie kann ich meinen Mac Pro 6.1 (von 2013) upgraden ?

Edit #60 übersehen.

Welche ssd wurde jetzt genau geordert?

Vielleicht mal klein Anfangen und High Sierra installieren und dann per OS die Updates.

Der Thread hilft eventuell auch ein wenig

https://forums.macrumors.com/threads/mojave-install-issue-on-2013-mac-pro.2143738/

Danke Dir, ich habe die folgende (gebrauchte) SSD bei ebay geordert, mit der angegebenen Seriennummer (MZ-KPW1280/0A7) laut Verkäufer eine Original Apple SSD.
1638444363230.png
 
die sollte das problemlos durchführen können.

ich würde mit highsierra beginnen, alle updates und auch alle security updates durchlaufen lassen.
das gleiche anschliessend mit mojave, usw

dazu muss man natürlich alle fullinstaller haben (10.13.6, 10.14.6, . . . ).

highsierra zuerst einmal über einen stick oder externer SSD (HDD),
und anschliessend kann man das alles online durchführen, bis HS kein update mehr anbietet.
danach den mojave installer in die programme kopieren und dort updaten
(da diese updates nicht mehr über die systemupdates angeboten werden).

danach alle security updates für mojave (diese sollten wieder online verfügbar sein unter "mehr info".

damit sollten alle bootROM updateschritte durchgeführt werden.

sollte am ende das letzte bootROM oder schon ein 4xx drauf sein, kann man auch
das aktuelle system installieren.
wenn nicht, dann die gleichen schritte durch catalina und big sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und lostreality
dann die gleichen schritte durch catalina und big sur.
Meinst Du wirklich, daß alle Schritte notwendig sind?

Wichtig ist ja wohl vor allem das 10.14.1 Update, denn erst damit kamen die Versionen mit den aktuellen Bezeichnungen.
 
Ich glaube tatsächlich auch, dass es sinnvoll wäre, jeweils einmal die x.6 Version der verschiedenen "Jahrgänge" zu installieren und dann einmal die Systemupdate-Suche laufen zu lassen. Mir ist in Erinnerung, dass die Firmware-Upgrades unabhängig von System-Updates in der Software-Aktualisierung aufgetaucht sind.
 
Was ein abnormaler Aufwand (OEM-SSD kaufen, jede Betriebssystem-Version durchexerzieren), nur um ein popliges Firmware-Update durchzuführen........warum eigentlich? Läuft irgendwas nicht?

Wahrscheinlich wurde es bereits angesprochen: Funktionieren FW-Updates mittels entpacktem Flashing-Programm sowie FW-Image nicht bei der Maschine?
 
Was ein abnormaler Aufwand (OEM-SSD kaufen, jede Betriebssystem-Version durchexerzieren), nur um ein popliges Firmware-Update durchzuführen........warum eigentlich? Läuft irgendwas nicht?

Wahrscheinlich wurde es bereits angesprochen: Funktionieren FW-Updates mittels entpacktem Flashing-Programm sowie FW-Image nicht bei der Maschine?

nein, im gegensatz zu den 4,1/5,1 macpros kann man das bootROM update beim iMer nicht manuell durchführen.

ob alle schritte notwendig sind bin auch ich mir nicht sicher, da ich nur 3 dieser teile betreue,
nie einen selber besessen hatte, und daher wenig erfahrung mit dem 6,1er habe : -(
 
Das ist früher der Fall gewesen. Ich meine vor 10.13.

danach gings allerdings richtig rund bei den security updates
meiner meinung nach ja auch alle systemupdates waren, aber apple
die versionssprünge nicht sichtbar haben wollte.

oder glaubst du das ein sicherheitsupdate 2,5 bis 3GB gross sein sollte?
 
Zurück
Oben Unten