Wie kann ich forcierte Stromausfälle des Vermieters mit einem Protokoll belegen?

Ich denke das Ding kann ins Museum heutzutage
.. da würde ich jetzt allerdings doch dezent widersprechen wollen :) Es gibt durchaus retro-Style-Studios, die so etwas (aus auch technisch einleuchtenden Gründen) noch nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_ke_Mini
Nicht nicht retro style, man kann ja auch die Digitalisierung von alten Bändern anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Mit Aufzeichnungsfunktion? Wo?

Was zumindest grössere Spannungsspitzen killen kann: Ferritkerne zum Klipsen um die Netzleitung. Gibt es im 10er-Pack für nicht allzuviel Geld. Ist aber nur ein Strohhalm, keine Lösung.

Einfach mal die alten Postings lesen..

Das nicht von mir erwähnte "Multimeter" ist genau das was es ist, ein Multimeter. Kein Schreiber und auch kein Netzspannungsanalysator.
Für 60 Oken bekommt man u.U bereits ein Multimeter das den letzten Messwert speichern kann. Vielleicht auch im Baumarkt.

"Ferritkerne" helfen bei mutwillig abgestelltem Strom in etwa so viele wie eine abgegriffene Bibel oder das Gesangsbuch.

Ein Ferritkern fungiert als Entstörfilter, der elektromagnetischen Wellen aufhebt, bevor Sie über Kabel abgestrahlt
werden können oder über das Kabel empfangen werden damit sie sich dann letztendlich in irgend einem Gerät austoben können.

Um das bei dem es hier geht, der mutwillig unterbrochenen Energieversorgung dieses gemieteten Raums, kann man den Ferritkern auch
einfach oben auf ein Gerät in diesem Studio legen. Alternativ noch Ferritperlen in unterschiedlicher Größe in den Ecken im Raum verstreuen.

Das hilft genau so viel wie eine Bibel oder ein Gesangsbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, zahnriemen, OmarDLittle und 2 andere
Aus den Unfallverhütungsvorschriften für Elektrofachkräfte: Gegen Ausschalten sichern. :Pfeif:

Wenn man um eine Bibel einen faden knüpft kann man die mit einer umlenkrolle an die Sicherung hängen.
dann schaltet die sich immer wieder ein, wenn sie mal rausfliegt.... :hamma:

Bibeln sind ganz hervorragende Wälzer für so einen Zweck.
Ausserdem braucht man die dann auch bald, wenn man die Sicherungen so Präpariert. Ist doch praktisch wenn die dann da gleich in der nähe herumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Alles wird auf Sekunde genau protokolliert mit Diagramm und daraus hast kannst du alles entnehmen. Überspannung / Unterspannung / Stromausfall Spannungsspitzen usw.

Fall es wirklich der Vermieter ist dürfte dieser "Beweis" aber alles andere als Rechtssicher sein. Ich meine, theoretisch könnte ich das Multimeter auch 3x aus der Steckdose ziehen und hätte im Protokoll das gleiche Ergebnis stehen wie beim Stromausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Antworten.

Ich kann außerhalb meiner Räume nichts installieren. Andere (geflüchetete) Mieter vermuten daß er längst Kameras installiert hat.
Er lauscht auch oft vor meiner Tür. Als sich immer alle bei mir versammelten, lauschte er auch schon und hat Gespräche mitgeschrieben.
das hat er vor zeugen erklärt.
Wir sind alle geschockt auf so einen Hochstapler reingefallen zu sein.

Momentan gibt er ja auch Ruhe. Grinst nur provokativ wenn ich ihm begegne.
Abgemacht war ja ne Festanstellung bis mein laden läuft.
Wegen des fehlenden Jobs ist das Geld ein Riesenproblem. Ich bin letztes Jahr auch schon paar Monate Putzen gegangen, weil es hier im Nichts nichts gab.

Und, mich hat´s auch nun gesundheitlich umgehauen und liege seit Weihnachten flach.

Daher geht´s nur über nen rechtsstreit hier raus, also den Beleg für die drei Kurzausfälle.
Ein freund meinte übrigens, für konventionelle Festplatten ist das sehr gefährlich. Alle meine Backuplatten sind konventionelle.




Zur Zeit würde ich überall hinziehen, wenn jemand etwas hat. Zum Wohnen brauche ich nur 15-20qm.
Zum Arbeiten 60-80qm. Egal wo, muß nur trocken, warm und günstig sein, bis mein Laden läuft.




----------------------------ZUM HAUPTPROBLEM---------------

ich bin dem Link von Gregor gefolgt und habe den befehl eingegeben.

"log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 24h"

Antwort:
"command not found"

Auch in mehreren variationen findet Terminal nichts.
Ich benutze 2012 catalina und 2009 el capitan

Ich habe es also immer noch nicht geschafft die Logdateien zu finden, die die Stromausfälle belegen.





--------------------
Hier komme ich nicht umhin etwas zu sagen ;O)
Diese Annahme ist falsch, das gilt vielleicht für alte Schlager Stars, aber heutzutage gibt es Streaming Dienste, die ein Vielfaches von dem einbringen, was man mit einem Live Auftritt erreichen kann, zumal die Verwertungsrechte auch auf Remixes und alles andere gelten und selbst YouTube das sehr gut herausfiltern kann. Woher ich das weiß? Wir machen selber extrem erfolgreich Musik.
Ich mache Underground. Keinen Kommerz!
Das sind ganz andere Verkaufszahlen
Alle leben von Liveauftritten. Platten sind nur die Visitenkarten um gebucht zu werden.

Früher waren bei Vinyl 500-1000 Einheiten gut. ich habe immer um 800 verkauft, meine ich zu erinnern.
Vorschüsse: 700-1000€, zum Schluß gabs keine mehr.

Aber du kannst mich gerne für einen Remix beauftragen oä.
Nutze meine Not für einen geringen Preis ;O)
Hörproben sind logischerweise vorhanden.


Ich denke das Ding kann ins Museum heutzutage reicht ein gutes Abmischprogramm, ein Mac und eine Red Kamera. Sogar mit iPhones haben wir unsere Videos gemacht. Es kommt nicht auf den Glanz und Gloria im Musikvideo drauf an, sondern es kommt auf den Inhalt der Musik und den Beat, die Stimmen und viel Gefühl drauf an. Jeder Mensch reagiert bei einem gleichen Ereignis je nach Stimmung anders. Ich denke, die Kunst ist es genau davon die Mitte zu treffen.
Nach fast 30 jahren digitaler Aufnahme meine ich erkannt zu haben:
Man kann Musik digital nur technisch aufnehmen. Nicht musikalisch!
Ohne Bandsättigung muß man auch stark komprimieren.

Ich zitiere mal Bruce: "Compression is for kids"

Logischereise komprimiere ich auch, aber will es eben reduzieren, weil ich das zusammendrücken der Musik allgemein als too much empfinde, bzw die Bandsättigung schön musikalisch komprimiert. Ein Traum!!
Außerdem. In the box ist unfassbar schnell. Und ich meine für mich festgestellt zu haben, daß ich meine Produktionsgeschwindigkeit verlangsamen sollte, um wieder mehr Muße für die einzelnen Komponeten zu bekommen, also die Qualität erhöhen zu können.
Es gibt kaum bis nichts mehr Neues in der Musik und daher finde ich, kann/soll man die Qualität der Musik klanglich als auch produktionstechnisch verbessern.

Wir haben also unterschiedliche Herangehensweisen und Ziele.
Mein ganzes Konzept ist anders als bei normalen Tomstudios, sonst könnte ich mir das auch sparen.

Ich empfinde das Arbeiten primär mit der Maus als unangenehm.
Bei einer Testaufnahme aksustischer Musik habe ich den Computer aus gehabt und es war ein Traum.
Start, stop, record, vor und zurück. Mehr nicht.
So ist das Arbeiten sehr angenehm.
Dann wird digitalisiert und im Rechner gearbeitet, bzw auf dem analogen Pult.

Ich meine, die optimale, variable Kombination aus digital und analog gefunden zu haben.

-
Ja, es stimmt, bei richtig guter Musik ist die Aufnahmequalität weniger wichtig. Die Musik kommt trotzdem an.
Dennoch ist ein schöner Klang ein Genuß.
Und mal ehrlich: hast du schon so ein Meisterwerk geschaffen, bei dem das der Fall ist?
Dss funktioniert aus meiner Sicht nur bei "Hits"/Meisterwerken.


---->die Magnbetbandtechnik ist bis heute allen digitalen Systemen klanglich überlegen.
Da klingt nichts retro oder muffig.
Das nehmen einige an, ist aber nicht so.
Es klingt einfach wunderschön muiskalisch.

Hatte nen Ex-Profi mit 40 jahren Erfahrung da. Er war erstaunt ob des Ergebnisses.
Und, in den ganz großen Studios von Westlake bis Abbey Road stehen immer noch wenigstens in einem Studio Bandmaschinen.



Ich mache dir nen Vorschlag.
Von einem stück das du veröffentlichen willst, schickst du mir alle Spuren inkl. Effekten usw, ich ziehe dir die Spuren über die bandmaschine und dann mischst du damit. Werde ein nagelneues Band benutzen.

Mache ich für´n 20er nto pro Spur als einmaligen sonderpreis.

Was hast du zu verlieren?
In jedem falle hast du einen Lerngewinn!
Aber ich glaube, du würdest begeistert sein und dir selber, deiner Musik, einen großen Gefallen tun......und noch extrem erfolgreicher verkaufen......Wette?

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fall es wirklich der Vermieter ist dürfte dieser "Beweis" aber alles andere als Rechtssicher sein. Ich meine, theoretisch könnte ich das Multimeter auch 3x aus der Steckdose ziehen und hätte im Protokoll das gleiche Ergebnis stehen wie beim Stromausfall.
ich komme nicht um die Protokolldateien herum
 
Auf Catalina muss das gehen.

Richtig kopiert aus der Webseite?
log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 24h

und so

log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"'

und so


predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause




ich bin leider kein Programmierer.
Außer Basic vor 40 jahren, etwas HTML in den 90ern und Flash und mal paar Scripte für motorsteuerungen, bin ich total blöd in diesem bereich
 
ich ochse habs auf el capitä probiert. werd mal rübergehen und dort probieren, danke
Auf El Capitan müsstest du es so mit der Konsole App finden können.
Such da im system.log nach shutdown cause.
 
Last login: Mon Jan 9 18:02:10 on ttys000
xx-Mac-mini ~ %
xx-Mac-mini ~ % log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 24h
Filtering the log data using "composedMessage CONTAINS "Previous shutdown cause""
Skipping info and debug messages, pass --info and/or --debug to include.
Timestamp Thread Type Activity PID TTL
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Log - Default: 0, Info: 0, Debug: 0, Error: 0, Fault: 0
Activity - Create: 0, Transition: 0, Actions: 0
xx-Mac-mini ~ %


einmal mit 1400h

x-Mac-mini ~ % log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 1400h
Filtering the log data using "composedMessage CONTAINS "Previous shutdown cause""
Skipping info and debug messages, pass --info and/or --debug to include.
Timestamp Thread Type Activity PID TTL
2022-12-13 16:38:48.109105+0100 0xab Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 0
2022-12-19 08:50:53.898020+0100 0xab Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Log - Default: 2, Info: 0, Debug: 0, Error: 0, Fault: 0
Activity - Create: 0, Transition: 0, Actions: 0
xxx-Mac-mini ~ %



tja, ehrlich gesagt lese ich da nicht wirklich viel raus ;O)
 
Zur Zeit würde ich überall hinziehen, wenn jemand etwas hat. Zum Wohnen brauche ich nur 15-20qm.
Zum Arbeiten 60-80qm. Egal wo, muß nur trocken, warm und günstig sein, bis mein Laden läuft.
Ich hätte da eine Idee für dich in Brandenburg.
Kenne da jemanden, der das Problem hat eine Halle nicht zu Wohnraum ausbauen zu können/dürfen.
Schicke mir mal eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten, dann funke ich den mal an und frage ihn.
 
0 ist der Power Disconnect, also Strom plötzlich weg.
5 wäre regulär ausschalten.
komisch, die Stromausfälle waren an folgenden Tagen:

1: 11.11.22 microstromausfall um 9:30h 11.11.22
2: 29.11.22 stundenstromausfall mit kunde xxx
3: 17.12.22 microstromausfall um 10:55h
4: 23.12.22 microstromausfall

Komisch, im Script stehen 13.12 + 19.12.
Das Datum am rechner stimmt.

Stromausfall 2 betrifft nur Studio


---
im capitän habe ich nichts finden können in den system.log.
sind nur einträge von heute.
Hab noch bissl rumgesucht, über die Suchmaske...nichts
 
Abgemacht war ja ne Festanstellung bis mein laden läuft.
Wegen des fehlenden Jobs ist das Geld ein Riesenproblem. Ich bin letztes Jahr auch schon paar Monate Putzen gegangen, weil es hier im Nichts nichts gab. ...

Wo kommt das Thema auf einmal her? Hab ich irgendetwas verpasst ..?
Man hat über Vermieter-Gängelei gesprochen und nun reden wir über versprochene Festanstellungen, Geldprobleme etc...

Da scheinen noch einige Aspekte nicht ganz klar --- bin hier raus

BTW
Seinen eignen Thread weiter OT mit Diskussion über Musik und Technik zu führen ... kann man machen...
 
Wo kommt das Thema auf einmal her? Hab ich irgendetwas verpasst ..?
Man hat über Vermieter-Gängelei gesprochen und nun reden wir über versprochene Festanstellungen, Geldprobleme etc...

Da scheinen noch einige Aspekte nicht ganz klar --- bin hier raus

BTW
Seinen eignen Thread weiter OT mit Diskussion über Musik und Technik zu führen ... kann man machen...
Ich liebe OT-Gemische ;O)
Mit einem Freund kann ich parallel eine Handvoll verschiedener Gespräche gleichzeitig führen, was jeden kirre macht. Für uns ist das angenehm.
Und hier stört´s mich auch nicht.

ich wollte erklären wie gaga der Typ ist, und hast du noch nie wirtschaftliche Nachteile durch Dritte erfahren müssen?

Ein Umzug kostet in meine Falle mehr als du dir vorstellen kannst, weil ich noch andere Hobbys habe.
Oder kannst du mal eben zB mit einem circa 8.000 Liter Aquarium mit 20qm Grundfläche umziehen, das fest installiert ist?
Das muß neu.
Und, jeder Umzug kann -mit Pech- meinen Bandapparat zerstören.

Ich muß mir Gedanken machen, die eher unüblich sind.

Normalerweise nimmt man beim ersten Ding seine Sachen und ist weg. Ich kann das eben nicht.


// Für Hinweise bzgl. der Log-Dateien bin ich immer noch dankbar
 
Komisch, im Script stehen 13.12 + 19.12.
Das liegt daran, dass dieser Logeintrag erst beim nächsten Start des Macs geschrieben wird, denn wenn der Strom gerade ausfällt ist der Mac ja tot und kann den Logeintrag nicht schreiben. Wenn am 17.12. ein Stromausfall war und am 19.12. der Mac wieder bootet, dann wird der Eintrag am 19.12. geschrieben. Die Logs werden auch regelmäßig rotiert/ausgemistet, kann sein dass du so gar nix mehr vom Vormonat findest. Und du hast keine Garantie dass der Logeintrag immer zuverlässig geschrieben wird.

Insofern taugen Computer gar nicht für dein Vorhaben, damit lässt sich im besten Fall nur beweisen, wann der Computer nach einem Stromausfall wieder angeschaltet wurde. Du kennst doch die Stromausfallszeiten bereits, um die zu dokumentieren reicht es wenn du händisch Buch führst. Denn ein Computerlog ist überhaupt kein Beweis in dem Sinne, genausogut könntest du den Stecker hinten gezogen haben.

Oder anders gesagt, entweder dir wird einem händisch geführten Log glauben geschenkt, oder wenn nicht dann würde auch ein Sachverständiger nur zum Schluss kommen, dass auch einfach der Stecker gezogen werden kann um so ein Log zu erzeugen. Ein Computerlog hat also in meinen Augen keinen Mehrwert ggü. dem eigenen Protokoll.

Mit einem modernen digitalen Zähler ("Smartmeter") wäre dem Stromanbieter theoretisch ein Monitoring möglich, da ist dann sichtbar dass der Stromverbrauch plötzlich komplett weg ist. Dazu müsste aber erstmal so ein Zähler existieren, und dann auch noch separat für deinen gemieteten Bereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
Als sich immer alle bei mir versammelten, lauschte er auch schon und hat Gespräche mitgeschrieben.
das hat er vor zeugen erklärt.
Wir sind alle geschockt auf so einen Hochstapler reingefallen zu sein.
..
Alle sind geflüchtet ausser Dir und nur als Mieter. wenn ich das richtig sehe, warum wohl? :noplan:
Momentan gibt er ja auch Ruhe. Grinst nur provokativ wenn ich ihm begegne.
Abgemacht war ja ne Festanstellung bis mein laden läuft.
:hum:
Oder kannst du mal eben zB mit einem circa 8.000 Liter Aquarium mit 20qm Grundfläche umziehen, das fest installiert ist?
Das muß neu.
Und, jeder Umzug kann -mit Pech- meinen Bandapparat zerstören.
Im Moment hast du keine 100.- für ne USV, setzt aber noch irgendwie auf die Festanstellung als Hausmeister oder sowas, die Du noch nicht hast von jemand der alle zur Flucht getrieben hat, Dich belauscht, der Lüge bezichtigt, dir den Strom mehrfach ausknipst..

Btw. Was futtern Deine Fische und wie bezahlst du Bandmaterial für die 1", Miete, Strom, Vorschuss für Pressung, Druck usw. wenns Dir an nem Hunni mangelt.

Also irgendwie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Davon würde ich dringend abraten - zumindest man nicht deutlich kenntlich macht, dass der Bereich video-überwacht ist. Ansonsten handelt es sich dabei um einem schweren Verstoss und die Aufnahmen haben keine Beweiskraft.
In einem späteren Post habe ich auf die notwendige Ankündigung hingewiesen. Und das man sich diesbezüglich erkundigen sollte.
 
Zurück
Oben Unten