Gesellschaft Wie GEZ verweigern? (Hab Mac und TV - schau aber nur Private)

Ich brauche keine sau teure GEZ - die bekommen in der Summe von allen Zahlenden horrende Einnahmen (einer hat das hier mal mit den Privaten verglichen) die so einfach nicht mal ansatzweise nötig und gerechtfertigt sind!

2,2% ..... boah, das sind "horrende" Einnahmen.
 
Ich will und brauche aber keine tolle x Sender TV Zwangslandschaft! Das hat nichts mit Grundversorgung zu tun! Dann kann man ja auch gleich Sky und die privaten als HD noch mit dazu und 100€ im Monat verlangen - denn hey, die paar popligen ÖR Sender allein sind doch nichts und so was von 2011! Wo sind die Blockbuster und Kinofilme zeitnah nach TV Ausstrahlung, das komplette Fußball Angebot und bitte alle 200 Sender in FullHD - wir sind in 2012, also bitte! - klar das das eben etwas mehr kostet wie in 2011 mit nur den paar xx ÖR Sendern, sind jetzt halt 100€ im Monat, aber das ist die digitale Zukunft mit Qualität! - zahlt und seid mal nicht so geizig!!
 
Und auch wenn Du dich hier echauffierst, ändert das nix. Reich Verfassungsklage gegen den Rundfunkstaatsvertrag der Länder ein und warte ab, was dabei rauskommt. - Das, was die da jetzt reinschreiben (Auskunftspflicht von Vermietern, etc.), ist wirklich hart an der Grenze...

Vermutlich wird es erst gar nicht zu einer Verfassungsklage kommen?
siehe Zensus 2011/ Klageabweisung / Umfrage, ob eine WC-schüssel oder Duschen/Badawanne vorhanden sind ( Umfragen mit Nährwert ):cool:
 
1. Ist es relativ egal wieviel die privaten Ausschütten, weil sie nunmal nicht mit Zwangsabgaben finanzieren.
Nur weil Firma X Geld in Werbung pumpt, muss ich nichts von Firma X kaufen.

....natürlicht finanzieren die Privaten ihren Betrieb mit Zwangsabgaben ... die noch unangenehmer sind, als die ÖR .... denn vor den Abgaben für die Privaten hilft nur, das man hierzulande keine Produkte mehr kauft. Nur der Verzicht auf Fernsehen hilf da nicht.


2. Verwaltungkosten bei der ARD natürlich schön abgegrenzt. die Kosten für Personal und Alterversorgung deutlich höher
Hier mal ein paar Zahlen dazu
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-finanzen-von-ard-und-zdf-wo-milch-und-honig-fliessen-1937398.html

der Verweise auf unabhängigen Journalismus ist richtig für die Daseinsberechtigung des ÖR, rechtfertig aber keinen Milliardenapparat.

wenn man bei den privaten die Werbeausgaben dagegen setzt, müsste man auch die GEZ kosten der Wirtschaftsunternehmen mitberücksichtigen. denn in jedem Hotel, in jeder Bar und bei vielen Arbeitsplätzen mit Radio kassiert die GEZ ab.

....natürlich gibt es bei den Sendern Personalkosten. Dort arbeiten ja schliesslich Menschen die die Programme produzieren. Und natürlich ist das ein Mrd. Umsatz den die ÖR machen ... allein bei der ARD arbeiten 23.000 Festangestellte. Zeig mir eine Firma die so viele Mitarbeiter hat und keinen Mrd.-Umsatz macht.
 
Ich würde gerne in so einem Land leben - und warum auch nicht? Der eine € summiert sich ja bei den vielen Bürgern! Da kommt wirklich genügend zusammen und jetzt sagt mir bitte nicht das zig Radio und TV Sender zur GRUNDversorgung gehören oder die 3. Gewalt ausmachen!

Auf 2-3 Sendern sollte doch nun wirklich genügend Platz für alles mögliche Sein, von mir aus auch dem Silbereisen und dem Traumschiff wenn es denn sein muss, selbst für einige Fußballübertragungen sollte der € noch langen - aber klar, wenn man das Geld nur so zum Fenster rausschmeißt, der Großteil eh schon bei der Verwaltung drauf geht, der Rest für Gottschalk, zig eigenständige Reporterteams und was weis ich verbraten wird - klar dann braucht man seine 17€ und selbst da will man dann immer nur noch weiter aufstocken.

Und einen Kanzler von der FDP ... haste noch vergessen, bei der Schilderung deiner schönen neuen Welt. Gedulde dich noch 15 Jahre. Wenn die jetzige Fraktion der 20-30-jährigen das Ruder übernimmt, erhalten wir deinen Traumstaat.
 
Und auch wenn Du dich hier echauffierst, ändert das nix. Reich Verfassungsklage gegen den Rundfunkstaatsvertrag der Länder ein und warte ab, was dabei rauskommt. - Das, was die da jetzt reinschreiben (Auskunftspflicht von Vermietern, etc.), ist wirklich hart an der Grenze...

Hier muss man differenzieren. Ich halte die Rundfunkgebühr bzw. deren Nachfolgemodell für in der Sache gerechtfertigt. Was ich nicht gutheissen kann sind die Methoden der GEZ und deren Schergen. Der Unmut in der Bevölkerung ist doch meistens deswegen so hoch, weil der Völkische Beob... äh, die Bild alle Nase lang über deren Umtriebe berichtet und jeder hier auch im Sinne der Urban Legends jemanden kennt, der jemanden kennt wo das und jenes passiert ist. Würden diese schwarzen Schafe aus dem Verkehr gezogen und würde hier ordentlich und transparent gearbeitet, wäre der Volkszorn doch gar nicht so groß...
 
Was ich nicht gutheissen kann sind die Methoden der GEZ und deren Schergen.
Die Methoden heiße ich auch nicht gut - aber der aufgeklärte Bürger erklärt dem GEZ-Mann in wohlgesetzten Worten, dass er so viel Rechte hat, wie jeder x-beliebige Mensch von der Straße und dass man die Polizei ruft und Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet, wenn er nicht innerhalb von drei Sekunden vom Grundstück ist...
@maccoX: Du lebst nunmal in einer Demokratie... da wird gewählt... (wenn Du da nicht hingehst, selber Schuld) und die gewählte Mehrheit trifft Entscheidungen - wenn die dem einen oder anderen nicht passen... Pech gehabt, geh in die Polititk, mach Karriere und ändere den Laden....
 
Ich fürchte, es liegt daran, dass die Menschen Konsumzwang als Freiheit betrachten. Sie versehen nicht, dass sie sich nur noch zwischen Angeboten entscheiden können aber nicht mehr dagegen. Und dann sehen sie nunmal das, was selbst ein durchschnittlicher Bildzeitungsleser als Zwang erkennt, als auferlegte Bürde. Steuern, Abgaben, Gebühren ... das einzige eigentlich, was sie an sich selbst bezahlen.

Sie lieben den Einbrecher und hassen ihr Sparschwein. Privatisierung heisst der Gott, zu dem Sie beten und dem sie ihre Kinder opfern und Solidarität ist ihr Teufel.
 
Ich will und brauche aber keine tolle x Sender TV Zwangslandschaft! Das hat nichts mit Grundversorgung zu tun! Dann kann man ja auch gleich Sky und die privaten als HD noch mit dazu und 100€ im Monat verlangen - denn hey, die paar popligen ÖR Sender allein sind doch nichts und so was von 2011! Wo sind die Blockbuster und Kinofilme zeitnah nach TV Ausstrahlung, das komplette Fußball Angebot und bitte alle 200 Sender in FullHD - wir sind in 2012, also bitte! - klar das das eben etwas mehr kostet wie in 2011 mit nur den paar xx ÖR Sendern, sind jetzt halt 100€ im Monat, aber das ist die digitale Zukunft mit Qualität! - zahlt und seid mal nicht so geizig!!

Dann machen wirs so!

Zusätzlich können wir jede derzeit erhältliche Zusatzversicherung zum Zwang für jeden Steuerzahler machen - Gundversorgung!


Einige wollen es einfach nicht verstehen! Ja, alles was die ÖR oder die GEZ machen ist super und die wissen was sie tun. Die Senderanzahl und das Programmangebot ist auch optimal - genau so wie es ist. Nein, 2-3 ÖR Sender langen nicht, 50 sind zu viel, aber die derzeitige Senderzahl ist absolut perfekt abgestimmt und die perfekte Grundversorgung für die deutschen Bürger! Alle wo daran rütteln sind Idioten und wer die Privaten mag sowieso, alles dumme Hartz 4 Bauer sucht Frauer Schauer! - na klar! Dann schau ich halt lieber 10 mal am Tag Nachrichten auf den ÖR, das Traumschiff, den Silbereisen und den auf Knien um Zuschauer bettelnden Gottschalk. Dann bin ich ein gebildeter und gesellschaftlich hoch angesehener Mann. US Serien und Kinofilme sind eh nur was für das dumme Volk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige wollen es einfach nicht verstehen! Ja, alles was die ÖR oder die GEZ machen ist super und die wissen was sie tun. D

Nein, ist es nicht. Aber es steht nunmal ein politischer Entscheidungsprozeß dahinter, der von allen getragen werden muss, weil eben alle an deren Entscheidungen beteiligt sind. Willst Du es ändern? Dann engagier dich.

Was DU nicht kapieren willst, ist, dass es neben DEINEM Geschmack auch anderen gibt (Äh, Moment, gibt es wirklich noch Leute, die Gottschalk gut finden? :hehehe: ). Das es auch Leute gitb, die den Bezahlsendern eben nicht 50 Euro im Monat für ein bisschen Fußball in den Rachen werfen wollen. Das es auch Leute gibt, die einen Hollywood-Blockbuster eben nicht 6 Monate nach Kinostart sehen müssen, sondern eben auch etwas warten können. Das es auch Leute gibt, die einen Bezug zu ihrem Wohnort haben und durch die dritten Programme eben ein darauf abgestimmtes Programm bekommen. Die Themen ließen sich beliebig fortführen. Dazu ein sehr gutes Radioprogramm. Auch lokal. Und nebenbei sind die Sendeanstalten auch noch Arbeitgeber. Und das kostet keine 20 Tacken im Monat pro Haushalt, so etwas zu finanzieren. Und die, die es nicht können, lassen sich befreien und partizipieren dennoch.

Lass mich raten: Du schreist auch, weil Du einen Anteil zur Pflegeversicherung, den Soli, Krankenversicherung, etc. pp. zahlen musst (oder zahlst Du etwa nicht?). Auf diesen Prinzip fußt unser Sozialstaat und auch wenn es immer wieder Leute gibt, die dieses System ausnutzen: Es ist gut, dass es das gibt. Sonst hätten wir in diesen Zeiten hier ganz andere Zustände.
 
Nein, ist es nicht. Aber es steht nunmal ein politischer Entscheidungsprozeß dahinter, der von allen getragen werden muss, weil eben alle an deren Entscheidungen beteiligt sind. Willst Du es ändern? Dann engagier dich.

Was DU nicht kapieren willst, ist, dass es neben DEINEM Geschmack auch anderen gibt (Äh, Moment, gibt es wirklich noch Leute, die Gottschalk gut finden? :hehehe: ). Das es auch Leute gitb, die den Bezahlsendern eben nicht 50 Euro im Monat für ein bisschen Fußball in den Rachen werfen wollen. Das es auch Leute gibt, die einen Hollywood-Blockbuster eben nicht 6 Monate nach Kinostart sehen müssen, sondern eben auch etwas warten können. Das es auch Leute gibt, die einen Bezug zu ihrem Wohnort haben und durch die dritten Programme eben ein darauf abgestimmtes Programm bekommen. Die Themen ließen sich beliebig fortführen. Dazu ein sehr gutes Radioprogramm. Auch lokal. Und nebenbei sind die Sendeanstalten auch noch Arbeitgeber. Und das kostet keine 20 Tacken im Monat pro Haushalt, so etwas zu finanzieren. Und die, die es nicht können, lassen sich befreien und partizipieren dennoch.

Lass mich raten: Du schreist auch, weil Du einen Anteil zur Pflegeversicherung, den Soli, Krankenversicherung, etc. pp. zahlen musst (oder zahlst Du etwa nicht?). Auf diesen Prinzip fußt unser Sozialstaat und auch wenn es immer wieder Leute gibt, die dieses System ausnutzen: Es ist gut, dass es das gibt. Sonst hätten wir in diesen Zeiten hier ganz andere Zustände.

Wie erwähnt kannst du bei Leuten, die den Sozialstaat anschaffen wollen, deine Argumente auch in einen Eimer singen.
 
Dann schau ich halt lieber 10 mal am Tag Nachrichten auf den ÖR, das Traumschiff, den Silbereisen und den auf Knien um Zuschauer bettelnden Gottschalk. Dann bin ich ein gebildeter und gesellschaftlich hoch angesehener Mann. US Serien und Kinofilme sind eh nur was für das dumme Volk.

Dass Dir nur Nachrichten, Traumschiff und Silbereisen zu den ÖR einfällt, zeigt nur, dass der Threadtitel noch aktuell ist: Du kennst dort nichts. ;)
Ist ja auch ok, aber außer einigen US-Serien und Filmen gibt es bei den Privaten für meinen Geschmack leider fast ausschließlich Müll. Und das begründe ich nicht mit "gefällt mir nicht", sondern es ist handwerklich (Drehbuch, Konzept), journalistisch usw. einfach schwach bis grausam, 80% leider sowieso scripted, also seeehr leichte Kost.
Im Ggs zu den Privaten kann man viele Sendungen der ÖR als Podcast laden und werbefrei online schauen, das alleine wäre mir schon die GEZ-Gebühr wert, wer sitzt denn als junger Mensch schon pünktlich vor der Glotze, weil irgendeine Sendung gleich anfängt?
 
Einige wollen es einfach nicht verstehen! Ja, alles was die ÖR oder die GEZ machen ist super und die wissen was sie tun. Die Senderanzahl und das Programmangebot ist auch optimal - genau so wie es ist. Nein, 2-3 ÖR Sender langen nicht, 50 sind zu viel, aber die derzeitige Senderzahl ist absolut perfekt abgestimmt und die perfekte Grundversorgung für die deutschen Bürger! Alle wo daran rütteln sind Idioten und wer die Privaten mag sowieso, alles dumme Hartz 4 Bauer sucht Frauer Schauer! - na klar! Dann schau ich halt lieber 10 mal am Tag Nachrichten auf den ÖR, das Traumschiff, den Silbereisen und den auf Knien um Zuschauer bettelnden Gottschalk. Dann bin ich ein gebildeter und gesellschaftlich hoch angesehener Mann. US Serien und Kinofilme sind eh nur was für das dumme Volk.

...naja, du scheinst wirklich nur die Unterschichtenformate (egal ob privat oder ÖR) zu kennen ..... dann wundert es mich nicht, dass du dich bei den Privaten besser aufgehoben fühlst.

...aber das Angebot der ÖR besteht bei weitem nicht nur aus Traumschiff, dem Silbereisen und Gottschalk.
 
...naja, du scheinst wirklich nur die Unterschichtenformate (egal ob privat oder ÖR) zu kennen ..... dann wundert es mich nicht, dass du dich bei den Privaten besser aufgehoben fühlst.

...aber das Angebot der ÖR besteht bei weitem nicht nur aus Traumschiff, dem Silbereisen und Gottschalk.

Ja ... Arte, Phoenix, Deutschlandradio, 3Sat, Deutschlandfunk, ... sind nicht allzu silberisen-lastig. Aber es sind ja auch Spartenprogramme. Sätze mit Kommas eignen sich nicht so sehr für die breite Masse.

@maccox: Ich halte Leute, die gerne US-Serien und Kinofilme schauen oder allgemein die Privaten mögen nicht für dumm ... ich denke das nur über Leute, die sich anhand ihrer Beiträge als dumm identifizieren lassen.
 
Das Einzige was ich im TV schau sind US Serien und ein paar gute Filme (ganz selten auch was von GB). Und ja, das gibts alles bei den Privaten, das würde ich allerdings nicht als Unterschichten TV bezeichnen. Für das restliche Programm der Privaten muss ich ja nichts zahlen, also stört es mich nicht wenn da nachmittags Richershows und dergleichen laufen. Was mich aber stört ist das ich für zig ÖR Sender zahlen soll, da es ja alles der Grundversorgung dienen soll - bloß ist dieser Begriff ja scheinbar extrem dehnbar, über zig ÖR Sender! Wie gesagt, wenn so viel Inhalt alles der Grundversorgung dienen soll, warum dann nicht noch mehr - gleich noch alle privaten HD Sender und jegliches PayTV Format mit rein ins Grundpacket, dann haben wir 200 Sender für 100€ oder so. - Alternativ lassen wir die Privaten und PayTV draussen (weil die sind ja alle böse) und machen halt noch 100 neue ÖR Sender dazu... also irgendwo muss die Grundversorgung ja mal aufhören. Es kann nicht sein das unter dem Deckmantel der Grundversorgung zig ÖR Sender stehen die niemand hinterfragt!
 
Für das restliche Programm der Privaten muss ich ja nichts zahlen, also stört es mich nicht wenn da nachmittags Richershows und dergleichen laufen.

...und das genau ist dein Trugschluss, denn du zahlst jeden Monat ca. 20 Euro für das Programm der Privaten.

...nur ist es nicht das Ziel der Privaten, für diese 20 Euro ein qualitativ möglichst gutes Programm zu machen, sondern mit dem Programm eine möglichst große Rendite zu erwirtschaften. Sprich: das was sie an Content zwischen die Werbeblöcke stopfen muss möglichst billig sein, damit die Rendite steigt.
 
Nein ich zahle den Privaten keine 20€! Ich weis auf was du hinaus willst, aber das stimmt so nun mal einfach nicht.
 
Und wie kann sich ein Stundent, Minijobber, H4ler die 100 Euro leisten? Mach es doch jetzt mal nicht an der Anzahl der Sender fest. Mach es doch an Inhalten, die zur Verfügung gestellt werden sollen fest. Und zwar FÜR ALLE. Unabhängig von Einkommen, Lebensstandard etc. pp. Oder bist Du wirklich so egozentrisch, dass Du das nicht erkennen kannst?

Die Rundfunkgebühr ist eine Art Steuer. Die hat ganz andere Zwecke als das 50 Euro-Paket bei Sky oder anderen Pay-TV-Sendern.
 
Zurück
Oben Unten