Gesellschaft Wie GEZ verweigern? (Hab Mac und TV - schau aber nur Private)

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.105
Reaktionspunkte
6.112
Hallo,

ich schaue so gut wie nie ARD, ZDF und was noch dazu gehört, kann man an einer Hand abzählen was ich im Jahr bei den Sendern schau und ein 100% Verzicht wär auch kein Problem.

Ein Mac und ein TV (für Private und Mediacenter) hab ich aber.

Was kann ich tun, wie kann ich mich wehren ohne große Geldstrafen zu riskieren? Könnt mir auch ein Hardwarefilter vorstellen, der die Frequenzen von ARD & Co. herausfiltert und somit alles 100% klar geregelt ist - falls es so was gibt. Oder halt was anderes.

Ich bitte um Rat, denn nächstes Jahr kostet es noch mehr, und das ist bei mir natürlich eine Geldfrage - aber es geht auch ums Prinzip! Das ist für mich nix anderes, als wenn ich als kleiner Knirps vom Klassenraudi um mein Vesper gebracht werde, und das kanns ja net sein.
 
Geldstrafe?

Davon hab ich noch nie gehört. Und selbst wenn, dafür musste dich erstmal erwischen lassen. Und dafür musste die erstmal reinlassen. Und dafür brauchen die Polizeischutz.
 
Es zählt nur, das du einen Fernseher besitzt. Auch ein Filter (gibt es so was überhaupt?) kann dich nicht vor den Gebühren befreien. Für den Mac musst du eh die 5 Euro irgendwas bezahlen, weil es sich um ein neuartiges Rundfunkgerät handelt (außer du zahlst für einen Fernseher, dann ist ein Computer und Radio frei).

Ich habe der GEZ mitgeteilt, das ich nur einen Computer besitze und kann mit den 5 Euro im Monat eigentlich leben.
 
Ernst gemeinte Frage - im Internet gibt es hunderte Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen, auch in diesem Forum. Muss man da wirklich noch einen Thread eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geldstrafe?

Davon hab ich noch nie gehört. Und selbst wenn, dafür musste dich erstmal erwischen lassen. Und dafür musste die erstmal reinlassen. Und dafür brauchen die Polizeischutz.

Doch, es gibt tatsächlich Geldstrafen.

Polizeischutz brauchen die nicht (obwohl... bei manchen vielleicht doch :hehehe:). Sie brauchen aber einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss.
 
Die Polizei braucht einen Durchsuchungsbeschluss (den sie nicht bekommen werden). Die GEZ-Rundfunkgebührenbeauftragten dürfen garnicht rein. Weils prinzipiell nicht mehr als Inkassoleute sind.
 
...
Ein Mac und ein TV (für Private und Mediacenter) hab ich aber.
...

Es reichts wenn Du ein Gerät hast, das die ÖR Empfangen kann.
Ob Du ARD usw. wirklich schaust, oder nur Private Sender ist für die Erhebung der GEZ-Gebühren unerheblich.

Ich finde das auch xxxxxxx, aber was will man machen. :mad:
 
ich habe heute wieder son blöden zettel bekommen über € 51,.....

ich könnt k.......

ich rege mich jedesmal auf über diesen zettel
 
1. Zettel??? Wegwerfen!!! Ansonstenlautet meine Standartantwort: Ich schaue meine DVD´s grundsätzlich per Videobeamer der direkt am DVD-Player angeschlossen ist. Ein TV-Gerät mit definitiv kaputter Bildröhre (nicht betriebsbereit weil eingetreten) im Keller/Garage kommt da meistens gut... Man sollte halt nicht so doof sein ein funktionierenden TV im Haushalt zu haben, wenn sie mal mit Einwilligung in die Bude kommen. Ansonsten: Man nutzt Zeitungen und Radio/TV in der Kneipe...

2. Wenn Wohnung gewechselt: Einwohnermeldeamt schriftlich auf Weitergabe der persönlichen Daten NUR AN BEHÖRDEN festnageln! GEZ ist gewerblich und nicht Behördlich.

3. Dies umfasst auch die Datenauskunft beim Straßenverkehrsamt (die meisten Kfz-Zulassungsbehörden wissen dies jedoch schon und schicken die GEZ´ler zum Hades wenn die kommen um Auskünfte haben zu wollen) notfalls auch dort entsprechendes schriftlich "anordnen"

4. Einen Computer habe ich auch: Einen C64 den der GEZ´ler grundsätzlich vor die Nase gehängt bekommt, sofern ich mal Lust habe die Tür zu öffnen. Dürfte bekannt sein, dass der nur unter größten Mühen ans WWW anschließbar, und dann auch nur sehr eingeschränkt nutzbar ist...

Anmerkung: Einen Kabelanschluß habe ich nicht, da ich ehrlich gesagt Werbung total Satt habe - daher nervt auch kein Kabelbetreiber herum. Und das was ich sehen will genieße ich im englischen Original oder unterbrechungsfrei von DVD.

Und nein: das ist hier kein Tip für eine Straftat - nur eine Sammlung von nackten Wahrheiten die tagtäglich gelebt werden...

Grüße

Llyrana

P.S.: Und falls irgendwas wegen Internet kommt: Da hängt eine Maxdome-Box dran - und soweit mir bekannt ist gibt´s da ja nur Pro7-Sat1 B-Movies ohne öffentlichrechtlichen Hintergrund wofür die ja abkassieren wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die 5 € muss ich wohl auf jeden Fall zahlen, da ich auch ein Autoradio hab. (Ist schon schlimm genug) - aber fürs TV - also da hört der Spaß auf :(
 
Selbst ein analoger Fernseher, der inzwischen gar kein Signal mehr hat, kostet wegen "empfangsbereit.
 
Was kann ich tun, wie kann ich mich wehren ohne große Geldstrafen zu riskieren? Könnt mir auch ein Hardwarefilter vorstellen, der die Frequenzen von ARD & Co. herausfiltert und somit alles 100% klar geregelt ist - falls es so was gibt. Oder halt was anderes.

Sowas wird nie kommen, weil sie dann weniger Geld einnehmen.
Du kannst dich mit derartigen Vorschlägen an deinen zuständigen Landtag wenden. Ich habs getan, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Der Besitz eines TV-Geräts zwingt dich schon zur Auskunft gegenüber der GEZ.
Du kannst legal nichts gegen diese Banditen machen.

Ich hab mich auch lange gewehrt und hab dann halt mein Handy für 5 Euro angegeben. Hätte eigentlich noch n TV (DVB-T Stick am Mac..) anmelden müssen, aber was ich mit meinem Computer mach geht niemanden was an :)
Und 5 Euro kann ich wohl noch verkraften, wenn mir dafür im Gegenzug der lästige GEZ-Mann erspart bleibt. Obwohl alle Mitarbeiter der GEZ ohnehin bereits Hausverbot bei mir haben.
 
Verstehe nicht, dass so viele Menschen Angst vor der GEZ haben. Es halten sich hartnäckig die Geschichten vom Peilwagen, Beamte im Außendienst mit vielen Befugnissen(Sind nur Leute ohne Beamtenstatus die auf Provisionsbasis arbeiten) etc. Ich selber zahle für den Schergenverein schon zweieinhalb Jahre nicht mehr. Wenn man keine Geräte mehr zum Empfang bereithält :D, hat das die GEZ ohne wenn und aber zu akzeptieren. Man muss unbedingt angeben, dass man kein Gerät mehr besitzt bzw. zum Empfang bereithält. Ich habe wahrheitsgemäß mitgeteilt ;), dass das Gerät auf dem Flohmarkt verkauft wurde. Somit macht die GEZ keine Schwierigkeiten, indem Sie einen Nachweis über den Verkauf verlangen.(Ein Recht auf den Nachweis hat die GEZ auch nicht) Und wichtig ist, alles per Einschreiben zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, viele Leute machen den Fehler und parken den Wagen in der Einfahrt, haben absolut nichts angemeldet und haben dann ggf. ein Argumentationsproblem. Nun, so teuer ist Radio ja auch nicht.

Bei mir war auch mal ein GEZler, der mich frug, warum ich denn eine Sat-Schüssel habe, aber nur Radio angemeldet habe. Dem habe ich geantwortet, dass Fernsehen etwas für Deppen ist, alle Radiosender hier in der Gegend Mist sind und ich Wert auf diverse Radiostationen von Portugals Ostküste lege. :D

Dann war Ruhe.
 
Verstehe nicht, dass so viele Menschen Angst vor der GEZ haben.
Weil die leider auch äußerst dreist sind!
Mir wollten sie erzählen, daß wir für die PA-Anlage meines Freundes zahlen müßten, weil so ein Denon bestimmt über einen Radiotuner verfügt!
Die stand grade zwecks einladen vor der Tür.:cool:
 
Der Besitz eines TV-Geräts zwingt dich schon zur Auskunft gegenüber der GEZ.
Du kannst legal nichts gegen diese Banditen machen.
Zu Auskunft bist Du nicht verpflichtet - auch wenn das in dem Schreiben anders rüberkommt (aber juristisch nicht standhält)
Du bist nur verpflichtet, ein bestehendes Empfangsgerät anzumelden.
 
Zurück
Oben Unten