Wie gefährdet ist der Mac vor staatlichen Eingriffen?

Mure schrieb:
Aber ich habe meine Meinung und Ihr Eure. Will ja auch hier nicht streiten. Ich weiß nur das die Möglichkeiten des Staates da sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat ohne physikalischen Zugriff meine Daten auslesen kann. Aber sei es drum. Nehmen wir an, er könnte und würde. Ohne Anfangsverdacht und im Sinne der grundsätzlichen Bespitzelung.

Dann wünsche ich den Herren viel Freude beim Lesen. Ich bin immer erfreut neue Fans für meine Texte, Bilder, Graphiken und Musik zu gewinnen. Auch mein Tagebuch, nun 20 Bände umfassend sollte für manchen unterhaltsamen Abend sorgen.

Erinnert mich an Anfang der 80er. Da hatte ich Kontakt mit einer Desidentengruppe in Ostberlin. Die Stasi hörte natürlich mit, man konnte das hören. Ich habe denen dann aus Momo vorgelesen. Da hatten die große Freude dran :)
 
so viel mutmassungen und paranoia in nur einem thread. da gabs schon lange nicht mehr.
hilfe der staat schnüffelt aufmeiner platte rum...soll er doch machen...ich leg ihm ne schöne line koks drauf...

sop und jetzt werdet mal wieder ernst und redet über dinge die in der realität stattfinden.
 
nicolas-eric schrieb:
sop und jetzt werdet mal wieder ernst und redet über dinge die in der realität stattfinden.

Was ist denn die Realität? :confused:
 
nicolas-eric schrieb:
sop und jetzt werdet mal wieder ernst und redet über dinge die in der realität stattfinden.

Ach, du findest die Aussagen real existierender Politiker irreal. So kann man das natürlich auch handhaben. ;)

Wo findet denn deine Realität statt? :)
 
Wenn der Staat des schafft durch ne Firewall wie z.B. IPCop zu kommen, dann ist er ja allen Sicherheitsexperten/Hackern weit voraus.
 
Crea schrieb:
Wenn der Staat des schafft durch ne Firewall wie z.B. IPCop zu kommen, dann ist er ja allen Sicherheitsexperten/Hackern weit voraus.

Eben das ist ja das Paradoxe, aber die Meisten wollen da wohl ohne Vorbehalte dran glauben...
 
Ich stelle mal die These auf, daß die wirklich hochkarätigen Experten nicht beim Staat arbeiten, sondern in Strukturen in denen sie mehr Geld und höhere Aufstiegschancen haben.

Wie es schon gesagt wurde, "die arbeiten auch nur mit Wasser", und die beim Staat in besonderem Maße aufgrund der verwaltungstechnischen und den teilweise dezentralisierten teilweise zentralisierten Strukturen.
 
Bruddler schrieb:
Ich stelle mal die These auf, daß die wirklich hochkarätigen Experten nicht beim Staat arbeiten, sondern in Strukturen in denen sie mehr Geld und höhere Aufstiegschancen haben.

Wie es schon gesagt wurde, "die arbeiten auch nur mit Wasser", und die beim Staat in besonderem Maße aufgrund der verwaltungstechnischen und den teilweise dezentralisierten teilweise zentralisierten Strukturen.

Nun, der Staat hat schon das Geld, sich den einen oder anderen Experten zu leisten!

Ansonsten magst du schon recht haben. Das wäre zumindest ein guter Grund, die Bäume nicht in den Himmel wachsen zu lassen und Begehrlichkeiten zu beschneiden ;)
 
Krass Mann!! Verschwörungstheorien! Jetzt noch nen bisschen Doors und ne Tüte und dem Klischee wäre Einheit geboten!

P.S.: Meine Schwester hat ne Freundin dessen Tante hat von ihrer Fleischerin gehört, dass es mal einen Typen gegeben hat der nen Vater hatte und dessen Arbeitskollege wiederum nen Sohn der einen kleinen Troll mit Computer hatte der von BND mit nem 2749aiofdec0495.class.java.arsch Trojaner ausspioniert wurde. Daraufhin wurde der Troll festgenommen, in den Irak verschleppt, dort in einer Höhle versteckt gehalten, bevor er erst für nen Monat nach Guantanamo und dann zur Area 51 befördert wurde. In der Area 51 musste er schlimme Versuche über sich ergehen lassen, die ein Deutsch-Amerikanisch-Russisches-Polonium210-Forschungsteam unter der Schirmherrschaft von Kim Jon Il durchführte.
Jaja, die Welt ist klein
 
The Rover schrieb:
P.S.: Meine Schwester hat ne Freundin dessen Tante hat von ihrer Fleischerin gehört, dass es mal einen Typen gegeben hat der nen Vater hatte und dessen Arbeitskollege wiederum nen Sohn der einen kleinen Troll mit Computer hatte der von BND mit nem 2749aiofdec0495.class.java.arsch Trojaner ausspioniert wurde. Daraufhin wurde der Troll festgenommen, in den Irak verschleppt, dort in einer Höhle versteckt gehalten, bevor er erst für nen Monat nach Guantanamo und dann zur Area 51 befördert wurde. In der Area 51 musste er schlimme Versuche über sich ergehen lassen, die ein Deutsch-Amerikanisch-Russisches-Polonium210-Forschungsteam unter der Schirmherrschaft von Kim Jon Il durchführte.
Jaja, die Welt ist klein

Gutes Zeug, was du da rauchst! :D
 
hatte nicht reen van hook mal nen fall wo einem beschuldigten die festplatte ausgelesen wurde trotz firewall etc.?
es wurden (laut seiner aussage) auch mitschnitte als beweislast vorgelegt...

meiner meinung nach kann der staat vieles, wahrscheinlich aber erst nur auf verdacht.....
 
So, und jetzt wäre es an der Zeit, wenn wir uns tatsächlich mehr auf Fakten konzentrieren, so daß man aus diesem Thread auch was lernen kann.
 
Natuerlich ist auch ein Mac anfaellig gegen solche Sachen, Moeglichkeiten einen Trojaner der die Festplatte ausspioniert einzuschleusen gibt es (zumindest theoretisch) genug. Wenn man alle Dienste beendet (ja, auch die die gar nichts mit Datenuebertragung zu tun haben) und beim Surfen das Hirn einschaltet kann man das Risiko zwar minimieren, aber eine theoretische Chance infiziert zu werden gibt es immer noch. Es koennte ja beispielsweise einen schweren Fehler im TCP/IP Stack geben der das ausfuehren von beliebigem Code ermoeglicht, sollte das der Fall sein und der Angreifer kennt die Luecke, Apple aber nicht hat man sowieso keine Chance sich zu schuetzen (auch mit irgendwelchen Software oder Hardware Firewalls nicht)
 
Es liegt nicht an Papa-Staat und seinen tollen Möglichkeiten, es liegt am blanken Unwissen der User ;)

Jeder Rechner der am Web teilnimmt, ist Bestandteil des Selben. Wer immer noch glaubt er lese ja nur, liegt eben falsch. Jeder gestartete Netzwerkdienst, und dazu kann ein Webserver ausreichen, ist dann ein Angriffspunkt. Ein "sicheres" System hat nur soviele Dienste laufen wie der Nutzer benötigt und keinen mehr. Desweiteren liegt ein sicheres System hinter einer Firewall ( oder besser hinter mehreren). Somit ist ein sicheres System unkomfortabel. Jedes komfortable System ist angreifbar; Mac's sind sehr komfortabel!


@Rover: Mist - haben wir Dich und Deine Schwester übersehen :p ;)
 
Ich fänds interessant wenn es in der Zukunft mal folgendes Pop-Up-Fenster geben würde:

Guten Tag, allgemeine Datenkontrolle. Die Polizei möchte ihre Laufwerke scannen.
Drücken Sie "zustimmen" oder "abweisen".

Was würdest Du drücken?
 
Also der Guantanamo-Exkurs sollte nur auf die Möglichkeit deuten, daß es auch Beamten schonmal egal ist, was eigentlich die gesetzliche Lage ist.

Zu den technischen Möglichkeiten hab ich das hier gefunden: Golemforumartikel

1. Netzwerkverkehr abhören,
2. warten bis eine Sicherheitslücke vorbeikommt, (Ein Programm mit dem Angreifer bekannter Lücke im Netz aktiv wird)
3. IP Pakete vertauschen,
4. fertig.


Unter dem Strich: Wenn Du auf den Mac was einschleusen willst empfiehlt sich wohl der Macromedia-Flash-Player. Ob er konkurenzlos ist weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten