Wie funktioniert Apples HomeKit?

Ja 2:30 Uhr aufstehen...ist halt bei uns Frühschicht ab 4 Uhr...

Naja, die HomePod mini scheinen aber wenn dann auch nicht immer Prio zu haben...denn mein TV 4K war fast ´ne ganze Woche lang als Zentrale aktiv, seit ich das WLAN nachts abschalte, ist immer ein HomePod mini als Zentrale. Wie es in den fünf Minuten "WLAN-off" aussieht, kann ich leider nicht sagen, da liege ich noch im Bett 😉 Könnte es aber mal testen, indem ich tagsüber mal kurz das WLAN für fünf Minuten deaktiviere und schaue, wie sich HomeKit verhält.
 
Neuer Status: gestern Abend war dann mal wieder meine Eve Steckdosenleiste und mein Netatmo "ohne Antwort" in HomeKit.
Der iPhone-Trick hat nicht funktioniert - dafür aber WLAN-an-der-Fritzbox-aus-und-wieder-an.
Nun schalte ich mal das WLAN in der Nacht zeitgesteuert für 5min ab ...
 
Wenn also der Client nicht ständig mit anderen MAC-Adressen ankommt, dann ist da nichts "schnell erschöpft".

iOS Geräte wechseln aber eben regelmäßig die MAC, mit der Folge, dass die Lease von 10 Tagen schnell kontraproduktiv werden kann.
 
Naja, das kann man ja zur Not deaktivieren...dann wird die MAC-Adresse nicht simuliert und gewechselt...

Neuer Status: gestern Abend war dann mal wieder meine Eve Steckdosenleiste und mein Netatmo "ohne Antwort" in HomeKit.
Der iPhone-Trick hat nicht funktioniert - dafür aber WLAN-an-der-Fritzbox-aus-und-wieder-an.
Nun schalte ich mal das WLAN in der Nacht zeitgesteuert für 5min ab ...
Mache ich ja auch mittlerweile so, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems. Ich warte jetzt mal noch das Firmware-Update der Fritz!Box und der Fritz!Repeater ab (7.50) und wenn sich dann nix an der Stabilität bzw. der Kompatibilität des WLAN in Verbindung mit Apple-Geräten ändert, dann bleibt die Fritz!Box nur noch als Modem und LAN-Switch, das WLAN wird dann von anderen Geräten übernommen...bin nur noch am überlegen, welchen Hersteller ich nehmen soll. Ubiquiti oder was Anderes 🤷
 
Naja, das kann man ja zur Not deaktivieren...dann wird die MAC-Adresse nicht simuliert und gewechselt...

klar, muss man halt tun. Wenn man es aber nicht weiß, kann das durchaus auch mal zu eben Problemen führen, dass der DHCP-Pool erschöpft ist. Letzens habe ich hier im Forum gelesen, das jemand einen Router hatte, der standardmäßig einen Pool von nur 40 Adressen hatte.
 
Fritz!Box nur noch als Modem und LAN-Switch, das WLAN wird dann von anderen Geräten übernommen...bin nur noch am überlegen, welchen Hersteller ich nehmen soll. Ubiquiti oder was Anderes

Ich habe meine Fritte auch schon vor Jahren entsorgt und nutze nun einen Provider-Router als LAN-Switch und einen dlink DIR 882 als WLAN-Access-Point, den ich mit openwrt geflasht habe. Ergebnis: keinerlei Verbindungsprobleme mehr, sehr gute Geschwindigkeit und überall Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
klar, muss man halt tun. Wenn man es aber nicht weiß, kann das durchaus auch mal zu eben Problemen führen, dass der DHCP-Pool erschöpft ist. Letzens habe ich hier im Forum gelesen, das jemand einen Router hatte, der standardmäßig einen Pool von nur 40 Adressen hatte.
Ah, da haben wir ja mal einen Experten/-in ... (ernst gemeint)
Ich habe gerade mal gezählt und komme auf 10 Geräte, die praktisch kontinuierlich im WLAN sind - nur mein MBP und iPhone melden sich wegen "bin mal weg" natürlich mehrmals täglich ab/an. Mein DHCP Pool ist 180 groß. Kann das denn zu einem Problem führen?
Wenn ja, was kann ich denn da tun? Feste IPs zumindest bei den üblichen Geräten (iPhone, MBP, Streamer, Kindle, iPad, ...) vergeben? DHCP-Lease zB auf 1 setzen? Ich habe ansonsten, abgesehen von den HomeKit Geräten, genau Null Probleme mit dem WLAN.
 
iOS Geräte wechseln aber eben regelmäßig die MAC, mit der Folge, dass die Lease von 10 Tagen schnell kontraproduktiv werden kann.
Ups - da habe ich noch eine Frage: ich bin immer davon ausgegangen, dass gerade die MAC-Adresse ein-ein-deutig ist und in den Geräten fest vergeben. Und dies ist nicht so?? Ich dachte, die ist sozusagen fest verdrahtet in jedem Gerät und daher weltweit eindeutig.
 
Kann das denn zu einem Problem führen?

ja, es _kann_, muss aber ncith zu Problemen führen.

Wenn ja, was kann ich denn da tun?

Setzte das DHCP-Lease einfach herunter z.Bsp auf 1 Tag. Alternativ kannst du in iOS in den Einstellunen -> WLAN -> auf das (i)-Symbol bei deinem WLAN tippen -> Private WLAN-Adresse deaktivieren.

Dann wird die MAC nicht geändert. Im eigenen WLAN ist das ok.

Das regelmäßige Änderen der MAC unter iOS ist halt eine privacy Einstellung. Da die MAC, wie du richtig sagst, eigentlich fest ist und nur von der hardware abhängig ist, kann man damit halt auch sehr gut User tracken. MAC-Adressen zu ändern ist schon lange recht einfach möglich und im Sinne von privacy in fremden WLANs sinnvoll.
 
Ich habe ansonsten, abgesehen von den HomeKit Geräten, genau Null Probleme mit dem WLAN.

Smart Home mit WLAN zu realisieren ist keine so gute Idee. WLAN ist da einfach viel zu unzuverlässig. Das hat auch erst mal gar nichts mit HomeKit oder einer anderen Software zu tun (Homeassistant, iobroker u.dgl).

Für Smart Home eignen sich andere Funkprotokoll deutlich besser, sei es nun Zigbee, Zwave, 866 MHz oder nun (endlich) mit dem Matter-Standard Thread.

WLAN ist halt recht billig zu produzieren und wird daher oft verwendet. Ich kann nur empfehlen, für alles was smart Home ist auf WLAN zu verzichten wenn es nur irgendwie geht.

Ich habe hier mein Smart Home nur auf Zigbee aufgebaut und keine Probleme mit HomeKit.
 
Nun ja, @lisanet, generell habe ich ja mit den Geräten keine Probleme, sondern wie es sich rauskristallisiert, liegt es einzig an der WLAN-Verbindung der HomePod mini und die kann man nunmal nicht in einen anderen Funkstandard "umwandeln" 😉

Alle Geräte, die dann mit "Keine Antwort" aufgeführt werden, sind in den herstellereigenen Apps verfügbar und auch steuerbar, aber halt über HomeKit nicht. Die Eve Energy z.B. nutzen BT(LE)/Thread zur Kommunikation mit einem HomePod mini. Da sitzen sieben der Steckdosen in einer Steckdosenleiste nebeneinander und ZWEI zeigen "Keine Antwort", der gerade "aktive" HomePod mini steht 2m daneben...nach dem erzwungenen Wechsel der Steuerzentrale sind dann wieder alle der sieben Eve Energy erreichbar. Das sagt mir also, dass es eigentlich kein Problem der anderen Hersteller sein kann, sondern wie bereits gesagt schlicht und einfach ein Problem mit dem WLAN bei den HomePod mini.

Ich denke, dass es eventuell am Band Steering der HomePod mini liegt...🤷

Es wird vermutlich nur helfen, die beiden WLAN-Frequenzbereiche per SSID voneinander zu trennen 🤷 Was aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist 🤔
 
Ich weiß nicht wie sich das mit den Homepods und Eve mit einer BT- -oder Thread-Verbindung verhält. Da müsste dann ja die Verbindung von der Eve direkt zum Homepod laufen und nicht über den WLAN-Router.

Wenn das so ist, dann würde das auch erklären, dass ein erzwungener Wechsel der Steuerzentrale die Eve wieder erreichbar macht, da die BT- oder Thread-Verbindung dann neu aufgebaut wird.

Ich kenne diese Meldung "Keine Antwort" halt nur dann, wenn das Gerät die Verbindung zum Hub/Gateway/Router nicht hin kriegt. Das dabei auch die WLAN-Strecke zu einer AppleTV/Homepod eine Rolle spielt ist klar.

Ich selbst habe mein AppleTV per LAN-Kabel angebunden und besitze keine Homepods, so dass ich auf dieser Seite der Verbindung nicht weiter helfen kann.
 
@lisanet Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich probiere mal deine Tips und berichte wieder
 
iOS Geräte wechseln aber eben regelmäßig die MAC, mit der Folge, dass die Lease von 10 Tagen schnell kontraproduktiv werden kann.
Meine Erfahrung ist hier, daß sie im gleichen WLAN ihre (Fake-) MAC behalten, lediglich wenn man die SSID wechselt, wechselt auch das iOS-Gerät die MAC (bei aktivierter Einstellung "Private MAC").
 
Meine Erfahrung ist hier, daß sie im gleichen WLAN ihre (Fake-) MAC behalten, lediglich wenn man die SSID wechselt, wechselt auch das iOS-Gerät die MAC (bei aktivierter Einstellung "Private MAC").
Das würde auch meine Beobachtung stützen, dass meine iOS Geräte immer die gleiche IP bekommen. Inzwischen habe ich mal meine HomeKit-WLAN Geräte außerhalb des DHCP-Pools auf feste IPs gelegt und stelle fest: nützt nix. Gestern Abend war meine Netatmo mal wieder "ohne Antwort" in der Home.app - WLAN an der Fritze aus und wieder ein: alles wieder ok.
Nun habe ich mal die WLAN-Zeitschaltung der Fritze aktiviert: in der Nacht von 5:00 bis 5:05 WLAN aus. Mal schauen, ob es was bringt.
Ansonsten bleibt nur noch der WLAN-aus/an-Workaround, die Hoffnung auf Besserung mit der neuen Firmware 7.50 oder die neue HomeKit Version - es sei denn, irgendjemand hier hat noch eine bessere Idee :cool:
 
... was mir gerade einfält: ich habe mein AppleTV so eingestellt, dass es nicht in den Ruhezustand geht. Kann man die Homepods auch so konfigurieren?

Ich habe auch ein paar tado Thermostate. Die tado-bridge ist ebenso per LAN angebunden, wie auch das AppleTV. Dennoch war letzthin mal ein Thermostat nicht erreichbar in der Home-App und gleichzeitig ebenso in der tado-App.

Ich würde auch mal ein Testszenario ein paar Tage probieren:

Wenn man sowohl ein AppleTV als auch Homepods hat, kann man ja mal das AppleTV per LAN anschließen und die Homepods abschalten, so dass nur das AppleTV als Zentrale bleibt. Das AppleTV lässt man auch in den Ruhezustand gehen.

Wenn dann weiterhin Geräte mit "keine Antwort" erscheinen, dann liegt es entweder an der Verbindung der Geräte oder am Ruhezustand der ATV.
Läuft alles liegts am WLAN der AppleTV.

Im Fall von weiterhin "keine Antwort", bliebe nur noch zu testen, ob es mit deaktiviertem Ruhezustand läuft. Läuft alles, wars der Ruhezustand, läuft es nicht, ist es die Verbindung der Geräte.

Wie gesagt, ich habe hier bis auf das Heizungssystem alles per Zigbee realisiert (alle Leuchtmittel, Steckdosen-Plugs, Lichtschalter, Thermometer, Bewegungsmelder, AirQualitySensoren, Fenster/Tür-Sensoren) und keine Probleme mit nicht antwortenden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet Das mit dem ATV hatte ich bereits ganz am Anfang so konfiguriert. Ebenfalls hin und wieder "keine Antwort" von jeweils unterschiedlichen Geräten - zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch Leuchten von Vocolink und Meross Steckdosen. Die habe ich nun gegen Philips Hue (Zigbee) ausgetauscht: null Probleme. Ich habe nur noch den Eve Energy Strip und die Netatmo Wetterstation - beides WLAN und beides fällt regelmäßig aus.
Ich habe nun beim Eve-Support mal ein Ticket aufgemacht. Ich rechne zwar nicht damit, aber vielleicht haben die ja Rat.
 
Neuer Zwischenbericht: trotz WLAN Abschaltung in der Nacht Ausfall des Eve Energy Strip heute morgen. Gleiches Spiel: WLAN aus/an - Gerät wieder verfügbar.
Erste Antworten vom Eve Support kurz zusammengefasst: "wie? Bei ihnen gibt es Fehler? Bei mir funktioniert es mit der meiner FritzBox einwandfrei. Ist uns alles neu ..."
Nun auch mal den AVM Support angeschrieben. Noch offen.
 
Die habe ich nun gegen Philips Hue (Zigbee) ausgetauscht: null Probleme. Ich habe nur noch den Eve Energy Strip und die Netatmo Wetterstation - beides WLAN und beides fällt regelmäßig aus.

genau das deckt sich mit meiner Erfahrung: Zigbee funktioniert, WLAN fällt aus.
 
genau das deckt sich mit meiner Erfahrung: Zigbee funktioniert, WLAN fällt aus.
Sag mal - ich habe gestern bei AVM etwas geforscht und deren Tips zur Verbesserung/Stabilisierung des WLAN gefunden. Darunter der Tip, die SSID auf jeden Fall ohne Sonderzeichen und Leerzeichen zu gestalten. Meine SSID enthält ein Leerzeichen. Nun will ich nicht einfach die SSID ändern, weil ich dann alle Geräte neu anmelden muss, deshalb meine Frage an dich: könnten die Probleme vielleicht auch daher kommen?? Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass die Ausfälle ja eher "selten" sind, also die SSID als solche ja nicht grundsätzlich das Problem sein kann.

Ticket bei AVM offen - noch keine Rückmeldung. Mal schauen wie die sich so rausreden ;-)
Edit: Rückmeldung von AVM. Ich fasse es mal grob zusammen: "Wir wissen nix und kennen es nicht. Muss an ihren Geräten oder der Umgebung liegen. Aber wir sind interessiert, darum beantworten sie mal folgende Fragen ...."
Ich habs geahnt ...:unsure:
 
Zurück
Oben Unten