Wie funktioniert Apples HomeKit?

Heute morgen waren mal wieder ein paar WLAN Geräte "nicht erreichbar" im HomeKit. Dann habe ich bei meinem iPhone das WLAN ausgeschaltet, so dass ich nur noch LTE hatte, habe die home.app aufgemacht, mal eine nicht erreichbare Steckdose angeklickt: ging nicht, eine erreichbare Lampe eingeschaltet: ging. Gedacht: Sch... Dann WLAN wieder im iPhone eingeschaltet und siehe da: nach ein paar Minuten waren wieder alle Geräte im HomeKit erreichbar :p Was soll man da sagen?
 
Es wird immer und immer seltsamer...heute Morgen waren drei der sechs HomePod mini als Steuerzentrale nicht erreichbar, diverse Geräte haben nicht funktioniert...irgendwie ging Einiges drunter und drüber 🤷
 
Es wird immer und immer seltsamer...heute Morgen waren drei der sechs HomePod mini als Steuerzentrale nicht erreichbar, diverse Geräte haben nicht funktioniert...irgendwie ging Einiges drunter und drüber 🤷
Das hatte ich noch nie - meine Steuerzentralen sind und waren immer erreichbar. Mal das WLAN aus- und wieder eingeschaltet?
 
Es ist definitiv die FRITZ!Box … Ich denke sie hat einfach Schwierigkeiten, wenn zu viele Sachen zu viele verschiedene Hersteller alles durcheinander und bei mir hängen weit über dauerhaft 40 WLAN Sachen dran + ubiquity. Ich glaube sie ist damit hoffnungslos überfordert.

Mit nur 40 WLAN Geräten ist die FB sicherlich nicht überfordert, den es gibt Häuser da werden mehr wie 70 drahtlose Geräte
von FBs inkl. Repeater 24/7/356 bedient - ohne obskure Ausfälle.

Eher hätte ich da zuerst ein Auge darauf was meine 40 Geräte können oder nicht können. Wenn die z.B 2,4 GHz und 5 GHz WLAN können heisst das noch lange nicht das sie, wenn sie bspw. bei 5 GHz rausgeflogen sind sofort oder gar unterbrechungsfrei wieder bei 2,4 GHz eingebucht sind oder werden. Eventuell sind diese Geräte sogar fest auf 5 GHz und haben da dann ab und an kurzzeitig keine Verbindung weil eben 5 GHz in z.B der Reichweite nicht besser als 2,4 GHz WLAN ist. Das ist schon mal aus physikalischen Gründen so und durch den Nutzer nicht zu ändern.

Wenn FBs so ein wackeliges Ding wäre hätten bedeutet mehr Nutzer irgend welche WLAN Probleme.

Was ich mir als erstes anschauen würde wäre z.B die Größe des DHCP-Pool und die Lease-Dauer für von DHCP überlassene IP-Adressen.
Mit dessen Parametern kann man arbeiten. Ein DHCP-Pool der bei "40" Clients u.U nur 45 Adressen vergeben darf ist zu klein eingestellt.
Das ist aber nur ein Beispiel.

Ob das dann auch eine Lösung für Dinge ist die bereits in ihren Rezessionen als "Schrott" gemarkert wurden mag ich nicht beurteilen.

Zu HomeKit werde ich nichts schreiben, ich habe das mal am Anfang benutzt und aus verschiedenen gründen inkl. so was wie das
hier auch ganz schnell wieder gelassen. Ich muss sich auf "SmartHome" blind verlassen können.

Mehr wie eine Zentrale halte ich nach wie vor für nicht nötig und eher Kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tom555
@Stargate ich denke auch nicht, dass die FB überfordert ist. Es muss etwas anderes sein. Der Gedanke in Richtung DHCP ist interessant - kann aber bei mir zumindest nicht sein, da ich 180 Adressen im Pool habe bei einer Lease-time von 10 Tagen.
Die betroffenen Geräte sind ausnahmslos WLAN Geräte, die nur 2,4GHz können und besten Empfang haben.
Es muss also etwas anderes sein - für jedweden Vorschlag, der zur Lösung führt, gebe ich einen Kaffee aus :) - nur: ich glaube inzwischen auch daran, dass es die FB ist, denn warum sonst würde ein Aus-/Einschalten des WLAN Geräte wieder verfügbar machen?
 
@Stargate ich denke auch nicht, dass die FB überfordert ist. Es muss etwas anderes sein. Der Gedanke in Richtung DHCP ist interessant - kann aber bei mir zumindest nicht sein, da ich 180 Adressen im Pool habe bei einer Lease-time von 10 Tagen.

Eine Lease von 10 Tagen bedeutet das eine einmal für ein bestimmtes Gerät vergebene IP-Adresse 10 Tage lang belegt ist.

Fliegt irgend ein Gerät ständig aus dem WLAN und schafft es erneut eine Anmeldung, bekommt es u.U direkt eine neue IP-Adresse - für 10 Tage.
Fliegt das Gerät warum auch immer wieder raus.. fängt das Spielchen von vorne an. Es könnte passieren das so ein Pool nach ein paar Tagen erschöpft ist.

Ich würde als erstes die Lease-Dauer zum Testen mal drastisch verkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Lease von 10 Tagen bedeutet das eine einmal für ein bestimmtes Gerät vergebene IP-Adresse 10 Tage lang belegt ist.

Fliegt irgend ein Gerät ständig aus dem WLAN und schafft es erneut eine Anmeldung, bekommt es u.U direkt eine neue IP-Adresse - für 10 Tage.
Fliegt das Gerät warum auch immer wieder raus.. fängt das Spielchen von vorne an. Es könnte passieren das so ein Pool nach ein paar Tagen erschöpft ist.

Ich würde als erstes die Lease-Dauer zum Testen mal drastisch verkürzen.
Das ist nicht ganz korrekt. 10 Tage Leasetime bedeutet, daß eine MAC-Adresse die IP-Adresse 10 Tage lang reserviert wird. Kommt also ein Gerät mit einer neuen MAC-Adresse an, bekommt es eine IP aus dem freien Pool. Meldet es sich ab und innerhalb von 10 Tagen wieder an, so bekommt es die gleiche Adresse wieder zugewiesen (und der Lease wird erneuert, d.h. also wieder 10 Tage ab Verbindung). Ist ein Geräte dauerhaft verbunden, so wird der Lease i.d.R. nach 50% der Laufzeit (also 5 Tagen) erneuert.

Wenn also der Client nicht ständig mit anderen MAC-Adressen ankommt, dann ist da nichts "schnell erschöpft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555
Mal das WLAN aus- und wieder eingeschaltet?
Nein, bislang noch nicht...werde das heute Nacht mal testen...habe es mal so eingestellt:

Bildschirm­foto 2022-11-15 um 15.48.49.png

Mal schauen, wie's dann aussieht 😉

Habe auch mal in einer Facebook-Gruppe für HomeKit gefragt und den Tipp bekommen, ich soll mal in den Einstellungen des TV schauen, was für den Ruhezustand eingestellt ist. Stand bei mir auf 15 Minuten, sollte ich mal auf "Nie" stellen, dann würde das TV permanent als Steuerzentrale funktionieren...mal schauen, ob's was bringt...

@Stargate : Ich habe bei mir in der Fritz!Box zwar auch DHCP eingestellt, den bekannten Geräten wird aber immer die gleiche IP zugeteilt, was für mich vom Verständnis her das Gleiche ist?!?
 
Eine Lease von 10 Tagen bedeutet das eine einmal für ein bestimmtes Gerät vergebene IP-Adresse 10 Tage lang belegt ist.

Fliegt irgend ein Gerät ständig aus dem WLAN und schafft es erneut eine Anmeldung, bekommt es u.U direkt eine neue IP-Adresse - für 10 Tage.
Fliegt das Gerät warum auch immer wieder raus.. fängt das Spielchen von vorne an. Es könnte passieren das so ein Pool nach ein paar Tagen erschöpft ist.

Ich würde als erstes die Lease-Dauer zum Testen mal drastisch verkürzen.
hmmm .... ich habe in der FB den Geräten feste IPs zugewiesen und sie bekommen auch immer diese. Ausserdem sorge ich schon dafür (weil es mir natürlich zeitnah auffällt), dass die Geräte auch "resettet" werden, wenn sie als "nicht ansprechbar" in HK auftauchen.
Heisst doch: das mit der Leasetime passt so nicht, oder?
Ich bin ja nicht so der NW-Experte (wie man unschwer merken kann) ...
 
usserdem sorge ich schon dafür (weil es mir natürlich zeitnah auffällt), dass die Geräte auch "resettet" werden, wenn sie als "nicht ansprechbar" in HK auftauchen.
Das hilft bei mir z.B. bei den Shelly 2.5 mit HK-Firmware überhaupt nicht...
 
Nein, bislang noch nicht...werde das heute Nacht mal testen...habe es mal so eingestellt:

Anhang anzeigen 381063

Mal schauen, wie's dann aussieht 😉

Habe auch mal in einer Facebook-Gruppe für HomeKit gefragt und den Tipp bekommen, ich soll mal in den Einstellungen des TV schauen, was für den Ruhezustand eingestellt ist. Stand bei mir auf 15 Minuten, sollte ich mal auf "Nie" stellen, dann würde das TV permanent als Steuerzentrale funktionieren...mal schauen, ob's was bringt...

Das ist ja dann schon der Hit, oder :)

@Stargate : Ich habe bei mir in der Fritz!Box zwar auch DHCP eingestellt, den bekannten Geräten wird aber immer die gleiche IP zugeteilt, was für mich vom Verständnis her das Gleiche ist?!?

Ich hatte das mit der Lease nicht so ganz richtig erklärt, #pcbastler hat es besser erklärt.
Wenn diese Geräte immer wieder die gleiche IP bekommen kann das nicht das Problem sein.
 
Das ist nicht ganz korrekt. 10 Tage Leasetime bedeutet, daß eine MAC-Adresse die IP-Adresse 10 Tage lang reserviert wird. Kommt also ein Gerät mit einer neuen MAC-Adresse an, bekommt es eine IP aus dem freien Pool. Meldet es sich ab und innerhalb von 10 Tagen wieder an, so bekommt es die gleiche Adresse wieder zugewiesen (und der Lease wird erneuert, d.h. also wieder 10 Tage ab Verbindung). Ist ein Geräte dauerhaft verbunden, so wird der Lease i.d.R. nach 50% der Laufzeit (also 5 Tagen) erneuert.

Wenn also der Client nicht ständig mit anderen MAC-Adressen ankommt, dann ist da nichts "schnell erschöpft".

Öhm, ja natürlich, du hast es besser erklärt. Manchmal fällt da was durch die Maschen. Danke ;)
 
Abgesehen davon, dass ich ein Gerät 24*7 eingeschaltet haben soll, damit es funktioniert .... ich hatte das schon getestet: es liegt nicht daran. Auch wenn mein ATV Zentrale ist, tauchen die gleichen Probleme auf. Noch nicht mal seltener.
Das ATV ist doch sowieso immer an, genau wie die HomePods
 
Das hilft bei mir z.B. bei den Shelly 2.5 mit HK-Firmware überhaupt nicht...
Verstehe ich jetzt nicht - ist aber auch nicht weiter schlimm. Teste das mal mit dem WLAN "Power-Cycle". Übrigens: warum bis morgen warten? Die FB hat doch einen WLAN Taster am Gehäuse .... drücken, warten bis LED erloschen, drücken und WLAN ist schnell wieder da. Dauert keine 2mins
 
Das die Fritzbox so superschlecht ist kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir verabschiedet sich nur ab und an mal eine Steckdose. Das ist aber so eine billige Chinasteckdose. Alle anderen von Eve z.b. funktionieren astrein und hängen sich nie auf. Das einzige Problem bei HomeKit ist bei mir, das Siri stockdoof ist wenn man die Sprachsteuerung benutzt.
 
Das die Fritzbox so superschlecht ist kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir verabschiedet sich nur ab und an mal eine Steckdose. Das ist aber so eine billige Chinasteckdose. Alle anderen von Eve z.b. funktionieren astrein und hängen sich nie auf. Das einzige Problem bei HomeKit ist bei mir, das Siri stockdoof ist wenn man die Sprachsteuerung benutzt.
Ich bin ansonsten auch superzufrieden mit der Fritzbox. Ich habe noch nie was anderes besessen.
Aber: Eve nutzt Bluetooth/Thread und kein WLAN - es sei denn du hast auch den Eve PowerStrip, der WLAN nutzt - und dieser PowerStrip ist auch hin und wieder bei mir nicht erreichbar.
Was mich von der FB-WLAN "Schuld" wirklich überzeugt, ist, dass meine Philips Hue Lampen/Steckdosen zu 100% über HomeKit immer funktionieren - die Bridge ist allerdings über LAN angebunden. Warum um Himmels Willen sollte also HomeKit bei Hue immer funktionieren aber bei WLAN-Geräten nicht? Das kann doch nicht an HomeKit liegen, oder will Apple, dass meine Eve-Steckdosenleiste hin und wieder nicht funktioniert weil sie über WLAN angebunden ist? ;)
 
Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben:
Seitdem ich vor 2 Tagen den "iPhone-WLAN-abschalten-HomeKit bedienen- WLAN-anschalten-Trick" von @Nutzloser durchgeführt habe, habe ich keinerlei Fehler in HomeKit mehr gehabt. Bislang war täglich mindestens ein WLAN-Gerät in "Keine Antwort" gegangen. Es scheint zumindest wirklich geholfen zu haben - Klopf auf Holz. Oder Apple dreht gerade in den letzten Tagen an HomeKit ...
 
Also seit zwei Tagen habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit HomeKit...kann Zufall sein, kann sein, dass Apple wegen tvOS16.2 und HomePodOS16.2 etwas im Hintergrund werkelt oder es liegt tatsächlich am WLAN, Welches ich ja jetzt jede Nacht für 5 Minuten deaktiviere...allerdings scheint das den HomePod mini nicht sonderlich viel aus zu machen, da morgens, wenn ich aufstehe (aktuell gegen 2:30 Uhr) immer ein HomePod mini per WLAN als Zentrale aktiv ist und nicht die TV 4K per LAN 🤷
 
2:30h aufstehen????? Au Mann, da bin ich gerade in meiner 1. Tiefschlafphase :)
Beobachten wir das mal weiter - allerdings werfe ich heute meine letzten beiden Meross Steckdosen raus, da ich noch zwei Hue Lampen im Angebot erstanden habe. Die letzten WLAN Geräte in Betrieb sind dann mein Netatmo und die EVE Steckdosenleiste (beides ist aber auch regelmäßig aus HomeKit geflogen). Das mit den Homepods als Zentrale habe ich auch schon beobachtet. Die scheinen Priorität gegenüber dem ATV zu haben.
Wie dem auch sei: weiter beobachten ...
 
Zurück
Oben Unten