Wie App-Anordnung bewahren bei Migration von iPad Pro (1st Gen) nach iPad Pro (5th Gen)?

Elektroschrott

Aktives Mitglied
Moin geschätzte Community,

ich hoffe, dass ich zu diesem Thema nach 30 Minuten Suche keinen Thread übersehen habe, der sich mit meinem Problem befasst. Falls doch, bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden Link...

Zur Sache: Ich erhalte in den nächsten Tagen ein neues, aktuelles iPad Pro, auf das ich alle Apps und Daten von meinem bisherigen iPad Pro (1st Gen. mit aktuellem iPadOS 15.4.1) übertragen möchte. Soweit kein Ding. Da ich aber im Laufe der Jahre ungefähr 5 Screens an Software-Synthesizern angesammelt und für meinen Bedarf optimal geordnet habe, wäre es natürlich ein Traum, wenn bei dem Datentransfer die Apps nicht einfach nur migriert werden würden, sondern auch deren Anordnung auf den Screens bewahrt bliebe. Die Apps von Hand anzuordnen, würde ich mir sehr gern ersparen...

Für die Migration sehe ich momentan vier Optionen:

1. Scan des runden QR-Codes wie beim iPhone und dann Datentransfer via WLAN (geht prinzipiell ganz gut, hat aber letztes Mal bei meinem iPhone trotzdem die Anordnung der Apps zerschossen).

2. Backup vom alten iPad und Wiederherstellung auf dem neuen iPad via iCloud.

3. Wiederherstellung aus dem Finder-Backup auf meinem iMac.

4. Wiederherstellung eines Backups in Apple Configurator.

Da ich nicht weiß und auch bei Google und YouTube nicht herausgefunden habe, welche Option für mein Anliegen die beste ist, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungswerten und Ratschlägen weiterhelfen könntet. Vielleicht gibt's ja auch noch eine Option, die ich übersehen habe und noch besser funktioniert...

Beste Grüße
E-Schrott

Hi,
Leider kannst du da keinen Einfluss nehmen, bei Apple läuft das wie bei einem Zufallsgenerator ab, traurig aber wahr.
Franz

Danke für die schnelle Rückmeldung. Genau das hatte ich befürchtet.

Hi,
Tja, in irgend einen saueren Apfel muss man Beissen :-).
Franz

Und ich dachte, das wäre nur bei der Sync mit der Musik.app so... hüstl ;)

Wenn du bereits das neueste iPadOS auf deinem „alten“ iPad hast, sollte es sowohl bei der Direktübertragung iPad zu iPad als auch per Backup-Übertragung vom Mac keine Verschiebungen mehr geben. Änderung der Anordnung erfolgte m.W. durch die Integration der Widgets auf dem Home-Bildschirm. Habe das kürzlich für meine Tochter (iPad zu iPad) gemacht und alle Apps sind so geblieben.

https://support.apple.com/de-de/HT210216

Wahnsinn! Das lässt hoffen! Danke Dir!

Wenn du bereits das neueste iPadOS auf deinem „alten“ iPad hast, sollte es sowohl bei der Direktübertragung iPad zu iPad als auch per Backup-Übertragung vom Mac keine Verschiebungen mehr geben. Änderung der Anordnung erfolgte m.W. durch die Integration der Widgets auf dem Home-Bildschirm. Habe das kürzlich für meine Tochter (iPad zu iPad) gemacht und alle Apps sind so geblieben.

https://support.apple.com/de-de/HT210216

Kurzer Nachtrag: Was im Support-Dokument beschrieben wird, ist das, was ich in der Liste der Optionen unter Nr. 1 meinte. War vllt. ein bisschen knapp formuliert. Das hat bei meinem iPhone jdf. nicht so sauber funktioniert. Aber das war letztes Jahr...

Ich werde es einfach noch einmal testen und hier zurückmelden, ob es (dieses Mal) funktioniert hat...

Als die Software von iOS und iPad OS 14 auf 15 gewechselt wurde, war bei mir auch alles durcheinander. Die Übertragung von dem gleichen OS sollte jedoch ohne Änderungen klappen. Nicht funktioniert es ohne Verwerfungen, wenn man die Wiederherstellung von einem iPhone (iOS) zu iPad (iPadOS) macht. Toi, toi toi.

Alles klar. Vielen Dank!

Kurzes Update: Dauert wohl noch eine Woche, bis die Sendung eintrifft. Melde mich dann wieder....

letztes Update:

Freitag, der 13., und es hat trotzdem alles geklappt:

Backup des bisherigen iPad Pro in die iCloud geschickt und die Einrichtung des neuen iPad Pro aus der iCloud durchgeführt. That's it. Alle Apps sind da gelandet, wo sie vorher waren :-)

Herzlichen Dank für Eure Beiträge und Tipps!

Zurück
Oben Unten