Wie alt ist Euer Mac?

proggy76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich als Neueinsteiger (Mitte Nov 09) würde das mal interessieren, wie lang Ihre Eure Kisten (ups) benutzt, ob sie ggf den aktuellen Anforderungen Stand halten oder nicht, ob mit Speichererweiterung .... was weis ich?!
Ich hatte zum Schluß einen fünf Jahre alten PC in Betrieb, der mich trotz häufiger Neuinstallation (WinXP) in den Wahnsinn getrieben hat. Wie schauts den in die Tage gekommenden Macs so aus?
Schreibt natürlich auch dazu, wofür Ihr Euern Rechner "mißbraucht"!

LG
 
hab mein derzeitiges mbp seit (fast) 3 jahren und es wird mir sicher noch weitere 2-3 jahre gute dienste leisten...

ein neuer akku wird aber demnächst mal fällig ;)

edit: irgendwie wär der thread in der bar besser aufgehoben :D
 
und für den Fall, daß es schon so ein Thema hier gibt - schlagt mich und verweist darauf - habs bislang hier nicht gefunden
 
Mein Book ist knapp nen Monat alt, wurde auf AppleCare getauscht...
 
der 20" G5 imac ist jetzt über 4 jahre alt. gekauft mit 512MB RAM on board, dazu 512 Erweiterung, Aus jux und dollerei wurde der Reigel gegen 2GB getauscht. Das Gerät öäuft seitdem völlig problemlos und ist täglich bei meinem Sohnemann in Betrieb. Wechsel des OS von 10.4.1. bis 10.4.11 und jetzt aktuell 10.5.8. Allees so wie man es erwartet: absolut und völlig prolbemlos. Allerdings müsste er mal gereinigt werden und ich schätze, dass die HDD bald über die Binsen geht. Das Gerät bleibt noch lange in Betrieb.

der alu-imac ist aus 05/2008, ebenfalls völlig sorgenfrei. Erst 1GB, dann 2, jetzt 4. Der letzte Sprung war ebenfall "jux und Dollerei". Ebenfalls keine Ablösung geplant.

MBP ist aus 05 diesem jahr.
 
PB wird im Januar 4 Jahre
iMac im März 1 Jahr

beides noch tadellos in Schuß :D
 
den iMac seit 12 Tagen
das iBook mittlerweile seit 5 Jahren und 1 Tag ;-) (vor ein paar Monaten musste ich allerdings die Festplatte tauschen)

für Präsentationen, im Internet surfen oder mal einen Film in der Bahn reicht das immer noch locker.
 
Mein iMac ist relativ neu, den hab ich seit Anfang Oktober. Mein Ibook ist von 2004 also schon älter. Hab es mit 256 MB Ram gekauft aber gleich 512MB zustätzlich einbauen lassen. Für die Zwecke für die ich es benötige, reicht es noch allemal und für aufwendigere Dinge habe ich ja eh den iMac.

edit: also vom iBook her eh genau das selbe wie mein Vorposter und auch die selben Verwendungszwecke
 
Mein MacBook (Early 2007) ist nun 2 1/2 Jahre alt. Ich hab den Arbeitsspeicher erweitert, war aber nicht unbedingt zwingend. Der Akku hat noch locker 3 Stunden Laufzeit. Bis zum Ende des Studiums, also nochmal fast zwei Jahre muss das MacBook noch halten. Wird es aber sicherlich auch.
 
Ich habe seit 1989 viele "Apples" gehabt, bis auf einen (der G3 Knuddel iMac) liefen sie alle noch als ich sie nach 3-4 Jahren abgestossen hatte. Meine Rechner werden täglich fürs Arbeiten gebraucht, aber auch für alle anderen Aktivitäten (Musik, Filme, Surfen…). Aktuell schreibe ich an einem G5 iMac (4 Jahre alt) mit 2,5 GB RAM, der eigentlich allen Aufgaben noch gut gewachsen ist - außerdem mag ich das matte Display, deswegen wird er wohl bleiben (mit jetzt OSX 10.5.8).
Es stehen aber auch andere Rechner bereit, ein 1 Jahre alter C2D iMac, ein MBP (6 Monate alt) sowie ein iMac G4 (die "Lampe), der einwandfrei funktioniert, aber eben mehr Dekorative Zwecke erfüllt, weil er doch einen wenig geduldigen User mit seiner Gemächlichkeit nervt…
 
Mein iMac G5 ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat leider seit einem Jahr das bekannte "vertical lines" problem -> also Streifen auf dem Display.

Mein PowerBook 12" G4 habe ich jetzt über 6 Jahre und das läuft und läuft und läuft...
 
Ich hatte zum Schluß einen fünf Jahre alten PC in Betrieb, der mich trotz häufiger Neuinstallation (WinXP) in den Wahnsinn getrieben hat.


:D


Mein aktuellster Rechner ist ein MacMini 2,26 .... der macht im Moment alles, was ich von ihm möchte (Pixelgrafik) :)
 
Mein iMac G5 20" iSight ca. 4 oder 5 Jahre alt und wird immer noch täglich genutzt.
Da ich die neuen iMacs absolut nicht leiden kann, meiner noch genug Power hat und meinermeinung nach das schönste Modell aller iMacs ist (zusammen mit den weißen Intel iMacs) wird da auch nichts neues kommen. Apple ist für mich einfach weiß, alles andere ist doof =)

Mein MacBook Late 09 ist jetzt glaube ich 3 Wochen alt. Wird auch noch täglich genutzt.
 
Mein Powermac ist 7 Jahre alt, damit arbeite ich.
 
Ich bin 2006 zum Mac gewechselt, es war ein 1,66 GHz Core Duo Mini, welcher bis vor kurzem bei mir problemlos erst mit Tiger, später dann mit Leopard lief. Ich habe das Teil gut verkaufen können, jetzt steht hier ein 2,0 GHz Mini (early 2009) mit 4 GB RAM und einem 23" Alu Cinema Display (matt). Ich arbeite täglich mit dem Mac Mini, ausgeschaltet wird er nie, da er auch als Medienserver noch dient. Bin mehr als zufrieden mit dieser kobi. Für unterwegs hab ich noch ein zwei Jahre altes Mac Book 2,16 GHz mit 2 GB RAM.
 
Mein älterer G4 (siehe Signatur) dürfte hier mittlerweile schon seltener vertreten sein.
Der Rechner selbst ist von 2000 oder 2001 (war mal ein G4/500), der aber irgendwann eine Upgradespritze bekommen hat (CPU, Ram, HD, Grafikkarte, Airport, USB 2).
Seitdem kann man damit eigentlich wieder alles erledigen.
Das OSX-GUI hakelt nicht, PS & AI sind m.E. auch ausreichend schnell, allgemein kann man (wahrscheinlich auch durch die 2 GB Ram) eigentlich mit den meisten Applikationen flüssig arbeiten ohne dass es hakelig wird.
Das einzige was auf dem Rechner nervt, sind bewegte Flashgeschichten / Movies.
Aber das liegt wiederum nicht an der CPU, sondern am kreuzlahmen OSX-Port des Players.

Gruß, Frank.
 
Mac Mini 1,83/4GB/320GB HD ... 1 Jahr
iMac 27 3,06/8GB/80GB Intel SSD ... 1,5 Monate
 
iMac G3 : Bj ca 1996 (eingemottet aber funktioniert problemlos mit 10.3)
eMac G4 : Bj ca 2004 OS 10.3 läuft als Surfstation im Laden
iMac G5 : Gebraucht gekauft, seit ca 6Monaten im Haus
iMac Core2 : Gebraucht gekauft seit 3 Monaten bei mir

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten