Wie alt ist Euer Mac?

Hier laufen mehrere Macs, daher eine Reihenfolge aller noch täglich in Betrieb befindlichen Systeme:
  • Mac mini early 2006: aufgerüstet mit 2GB, SSD und 2,16GHz-C2D-Prozessor (bootet mit 10.6.8 in 8 Sekunden!)
  • Macbook Pro early 2007 (C2D): aufgerüstet mit 3GB und SSD
  • 2x Mac mini late 2009 (C2D): aufgerüstet mit 4 bzw. 8GB und SSD
  • 2x Mac mini late 2012 (i7 Quad): aufgerüstet mit 16GB und SSD
  • Macbook Air late 2013: gekaufte Konfiguration (8GB, 128GB SSD, 1,7GHz i7)
Dazu kommen noch zwei Hackintoshs und ein paar lauffähige PowerPC-Geräte (iMac G3, iMac G4, PowerMac G4, iBook G4, Cube) fürs heimische Museum. Wie man an der häufigen Verwendung des Wortes "aufgerüstet" sehen kann, bin ich mit den aktuellen (verklebten und verlöteten) Geräten von Apple mehr als unglücklich. Wie es weitergeht, wenn die 2012er Minis einmal den Geist aufgeben, weiß ich noch nicht.
 
Immer noch täglich im Einsatz ein iMac 24" early 2009 neue HDD vor einigen Monaten und ein MBP 13" mid 2010 welches eine SSD bekommen hat.
Defekte bisher: Seagate HDD im iBook G4 nach 7 Jahren, und das Netzteil vom MBP nach etwas über einem Jahr, beim zweiten Netzteil löst sich auch langsam der das Gummi des Kabels auf.
 
Hier werkelt ein iMac 21.5" late 2009 mit OS 10.8.5. fröhlich vor sich hin, ohne Probleme oder Macken. Ein Ende ist nicht in Sicht.
 
Im Büro steht fest installiert ein iMac Mid 2011, 21" in der Basisausstattung + 12 Gb RAM. Er dient in erster Linie als Surf/E-Mail Station und zum Testen von Software. Mein Arbeitsrechner ist ein MBP NonRetina 13" von 2012. Bei Bedarf kommt es an den Monitor. Ich habe es mit 16GB RAM und einer 1 TB SSD aufgerüstet. Als nächstes wird höchstwahrscheinlich ein 15" Notebook kommen, und einen oder evtl. beide Rechner ablösen. Bin mir aber noch nicht sicher , ob Mac oder Thinkpad. Wahrscheinlich wird es eine Kurzschlussreaktion :D.
 
iBook G4 1.2 GHz seit 2004 im Einsatz (nun beim Töchterlein)
ansonsten ältester Arbeitsrechner: iMac 27" 2009

jüngster: iMac i5 2014
 
hab dieses Jahr mal alles hochgerüstet und getauscht was hier so rumstand... aktuell siehts so aus:

*iMac 5K Late 2015 Core i5 3,3Ghz / 24GB RAM / 2TB Fusion / M395
*Macbook Pro Early 2015 Core i5 2,7Ghz / 8GB RAM / 128GB SSD
*OSX/Plex/File-Server: Mac Mini Late 2014 Core i5 2,8Ghz / 8GB RAM / 1TB Fusion + 24TB extern

muss wieder für 5 Jahre reichen
 
cubd wie alt ist deine tochter und was macht sie mit dem g4 noch ? ^^

ich habe derzeit nur einen Mac undzwar ein MacBook Pro Retina 15" mit Nvidia Grafik von 2014 ! es hat mein 2010er Macbook pro abgelöst was einfach zu lahm geworden ist für meine zwecke ( hatte schon ssd und ne schnelle hdd im Fusion drive und 8 GB ram )
 
hier:

MBP early 2011, aufgerüstet 8GB Ram, zwei SSDs am Eizo,
3 weitere MacMini, vom G4 bis zum Core2Duo als BackupRechner (verdiene meine Brötchen damit),
Fernseher (DVBT auf Beamer, Musikgrab), zum rumspielen mit Linux...
 
MacBook Pro 13" (Mid-2009), aufgerüstet auf 4 GB läuft unter 10.11. einwandfrei.

Akku müsste mittlerweile mal getauscht werden und 'ne SSD steht demnächst mal an (dann wird das Book bestimmt noch das ein oder andere Jahr begleiten) :)

PS.: sind 8 GB RAM keine 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mini ist Late 2012, Mein Mb Air End 2010. Also alles schon n ticken aelter. Bis jetzt aber immernoch locker schnell genuch..
 
Ich habe bei mir noch ein MacBook 13" Late 2008 (4GB DDR3, 128GB SSD) stehen aber als zweit gerät.
Zur Zeit nutzte ich ein MacBook 12" ... ich spiele mit den Gedanken mir vielleicht ein Retina 15" zu kaufen!
 
Macbook Pro = Bj 2010
Mac mini core2duo = Bj 2007
iMac core2duo = 2006
iMac core2duo = 2007
emac = 2005
G4 400 = 2000

Und ganz nebenbei - laufen alle noch ;-)

Gruss joerch
 
Aktuell schreibe ich diesen Post noch auf einem iMac 27" Late 2009 mit Core 2 Duo 3,06 GHz. Habe den iMac vor fast 6 Jahren direkt im Apple Store in der kleinsten Ausstattung gekauft. Habe allerdings nach wenigen Wochen den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB selbst nachgerüstet. Anfang 2013 wurde dann die 1TB HDD von Apple im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht und bei der Gelegenheit habe ich das Display im Rahmen von Apple Care wegen der Schlieren tauschen lassen. Ich bereue etwas, damals die kleinste CPU genommen zu haben, denn sonst könnte er wohl noch länger als Hauptrechner genutzt werden. Nun wird er aber bald als Zweitrechner im Haushalt weiterlaufen und ein neuer iMac kommt.
 
Zurück
Oben Unten