iPad WhatsApp offiziell für iPadOS erschienen

Hier auch.

Gestern schnell auf dem iPad (Air) installiert (danke für den Hinweis an @geWAPpnet ) und es läuft bis jetzt absolut problemlos. Ich jedenfalls bin froh, dass es endlich eine saubere Lösung auch für's iPad gibt, nachdem sowas bei anderen Messengern (z.B. Signal, Telegram, etc.) schon lange zum Standardrepertoire gehört. Da meine verschiedenen Gesprächspartner auch verschiedene Messenger nutzen und ich bislang all diese Apps - außer WhatsApp!! - bequem auch über das iPad nutzen konnte, ist es schön, dass diese Lücke nun geschlossen ist und ich nur wegen WhatsApp nicht auch noch immer ein zweites Gerät (iPhone oder Mac) in Reichweite haben muss.

Hmmm... bin ich der Einzige, der Whatsapp nicht primär als Social Media sieht, sonder eherals Messenger bzw SMS-Ersatz? Mag an meinem Alter liegen, abr zumindest nutze ich es so. Social Media sind für mich die "Schaut-mal-her-wer-ich-bin-und-was-ich-kann-Apps", wie Insta, Tic Toc und Co.

Sich gegen Whatsapp zu verweigern wird spätestens dann schwer, wenn man Mitglied in einem Verein oder Grupe wird und die Orga über Whatsapp läuft. Ich würde zumindest als Organisator keine Extrawurst für "Verweigerer" braten. :augen:

Hmmm... bin ich der Einzige, der Whatsapp nicht primär als Social Media sieht, sonder eherals Messenger bzw SMS-Ersatz?
Damit hat’s angefangen. Aber WhatsApp hat sich weiterentwickelt und bietet jetzt auch solche Features an. Nennen wir es mal „Social Media Light“.

Sich gegen Whatsapp zu verweigern wird spätestens dann schwer, wenn man Mitglied in einem Verein oder Grupe wird und die Orga über Whatsapp läuft. Ich würde zumindest als Organisator keine Extrawurst für "Verweigerer" braten. :augen:
Wenn Du das vor allem für die Orga von Vereinen siehst, also WhatsApp-Gruppen als wichtigste Funktion, dann wäre das ja gerade kein SMS-Ersatz. Die WhatsApp-Gruppen würde ich als Social Media ansehen. Aber das ursprüngliche WhatsApp, das in Deutschland und großen Teilen Europas tatsächlich SMS als Mobilfunk-Messenger abgelöst hat (seinerzeit vor allem aus Kostengründen), würde ich auch nicht als Social Media bezeichnen.

Hmmm... bin ich der Einzige, der Whatsapp nicht primär als Social Media sieht, sonder eherals Messenger bzw SMS-Ersatz?

Nö, ich sehe das auch so. Nutze Whatsapp ganz anders als Instagram und daher ist mir persönlich eine iPad App auch nie wirklich wichtig gewesen. Wie schon erwähnt, würde ich viel mehr von einer App für die Apple Watch profitieren, weil ich es eben als Messenger und nicht als Social Media App nutze.

Damit hat’s angefangen. Aber WhatsApp hat sich weiterentwickelt und bietet jetzt auch solche Features an. Nennen wir es mal „Social Media Light“.
Ja klar, aber so wirklich ernsthaft nutzt die doch kaum jemand, oder? Ich meine, klar... es gibt auch in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die alle 2 Stunden Ihren Status ändern oder das ganze Fotoserien rein packen. Aber das ist doch eher die Ausnahme, oder?
Aber ich stimme zu... "Social Media Light" trifft es schon ganz gut. :)
Wenn Du das vor allem für die Orga von Vereinen siehst, also WhatsApp-Gruppen als wichtigste Funktion, dann wäre das ja gerade kein SMS-Ersatz. Die WhatsApp-Gruppen würde ich als Social Media ansehen. Aber das ursprüngliche WhatsApp, das in Deutschland und großen Teilen Europas tatsächlich SMS als Mobilfunk-Messenger abgelöst hat (seinerzeit vor allem aus Kostengründen), würde ich auch nicht als Social Media bezeichnen.
Jedes Wort und die Goldwaage... :augen:
Ich organisiere auch Dinge mit Email und Kalender... und als Social Media würde ich das auch nicht bezeichnen. Ich sagte ja: "Social Media sind für mich die "Schaut-mal-her-wer-ich-bin-und-was-ich-kann-Apps", wie Insta, Tic Toc und Co."

Aber ja... Whatsapp hat natürlich Social Media Eigenschaften und ist sicherlich auch Social Media. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es eben ganz ander genutzt wird, als eben Insta, TicToc und Co.

Was mich erstaunt, dass es auch mit IOS17 noch läuft. Hätte eher mit Mindestanforderung IOS18 gerechnet.

Jedes Wort und die Goldwaage... :augen:
Ich organisiere auch Dinge mit Email und Kalender... und als Social Media würde ich das auch nicht bezeichnen. Ich sagte ja: "Social Media sind für mich die "Schaut-mal-her-wer-ich-bin-und-was-ich-kann-Apps", wie Insta, Tic Toc und Co."
Aber gerade die WhatsApp-Gruppen, die ja inzwischen sehr groß und offen sein können, sind doch häufig "Schaut-mal-her-wer-ich-bin-und-was-ich-kann", wie das ja auch bei Facebook-Gruppen und früher Google Groups so war.

Wobei ja schon auch immer wieder erstaunlich ist, wieviele gar nicht wissen, dass WhatsApp ein Meta/Facebook-Dienst ist und gar denken, dass wäre irgendwie ein "offizieller" Standard für Messenger. Zum Erscheinen der iPad-Version habe ich bei Reddit einen Kommentar gelesen, dass nach dem Taschenrechner jetzt endlich auch der Messenger für das iPad verfügbar sei. Als ob Apple jahrelang ihren iPad-Kunden den "normalen" Messenger verweigert hätte.

dass wäre irgendwie ein "offizieller" Standard für Messenger

Nicht offiziell aber inoffiziell in Deutschland und Europa definitiv. WhatsApp ist zum Standard geworden und viele kennen nichts anderes. Kann verstehen das für viele WhatsApp DIE App für Messaging ist. Genau wie der Kärcher, die Flex oder die Tempos. ;)

Hatte auch schon Kollegen wo ich wusste die haben ein iPhone und ich habe eine iMessage geschickt. Dann kam eine Antwort zurück das er gar nicht wusste das es auf dem iPhone auch eigene Nachrichten.app gibt und ich solle ihm doch bitte "wie jeder andere auch" eine Whatsapp schicken.

Nicht offiziell aber inoffiziell in Deutschland und Europa definitiv. WhatsApp ist zum Standard geworden und viele kennen nichts anderes. Kann verstehen das für viele WhatsApp DIE App für Messaging ist. Genau wie der Kärcher, die Flex oder die Tempos. ;)
Nur, dass bei Kärcher, Flex und Tempos allen bewusst ist, dass das Produkte bzw. Firmen sind und keine öffentliche Infrastruktur wie Strom- und Wasserleitungen. Bei WhatsApp kommt es einem mitunter so vor, als ob das als Basisinfrastruktur wahrgenommen wird und nicht als proprietäres Produkt einer gewinnorientierten amerikanischen Firma - einer Firma, deren Geschäftsmodell auch noch ausschließlich auf Datensammlung und Werbung basiert.

läuft hier bei mir auf dem iPad incl. physischer Tastatur sehr gut.

Aber müsst ihr die emojis auch umständlich über das Tastatur-icon aufrufen („Emojis anzeigen“)

Aber müsst ihr die emojis auch umständlich über das Tastatur-icon aufrufen („Emojis anzeigen“)
Ja, aber das ist ohne Hardwaretastur oder am iPhone doch nicht anders, ich empfinde das Anklicken dieser Taste allerdings nicht als umständlich.

Ja, aber das ist ohne Hardwaretastur oder am iPhone doch nicht anders, ich empfinde das Anklicken dieser Taste allerdings nicht als umständlich.
Genau! Eine Taste! Viiiieeeel zu umständlich! Eine! Taste!

Danke für die tollen Antworten; man ist es hier ja gewohnt ;)

Beim iPhone und auf dem iMac hab ich das Emojisymbol direkt in der Antwortzeile und muss da eine! Taste!" drücken

Es ist eben mit einer Taste bei mir auf dem iPad nicht getan.

Ich verwende das apple smart Keyboard fürs iPad.
Muss also erstmal in die Antwortzeile des Chats klicken; dann links unten auf das Tastatursymbol und
dann kann ich "Emojis anzeigen" auswählen.

Aber ok; will nicht weiter stören; weitermachen !

ch verwende das apple smart Keyboard fürs iPad.
Muss also erstmal in die Antwortzeile des Chats klicken; dann links unten auf das Tastatursymbol und
dann kann ich "Emojis anzeigen" auswählen.
Nein, eben nicht, wie tamuli bereits schrieb. Du musst auf dem Smart Keyboard nur die Globus-Taste (Hardware, nicht Bildschirm!) drücken und dann erscheinen sofort die Emojis.

Das ist aber nur dann der Fall, wenn man dies unter Tastaturen freischaltet. Sofern man - wie ich - mehrere Tastaturen btw. Sprachen hat, erscheint beim Druck auf den Globus die Umschaltung Deutsch / Englisch;. aber nicht die Emojis….
Schaltet man dies um, kann man nicht mehr die Sprache umschalten…demnach nicht hilfreich…

VG,
Tuennes123

Ich hab mehrere Sprache drin und Emoji kommt direkt wenn ich den Globus drücke. Die Umschaltung der Sprache ist auf der Tastaturleiste auf dem Bildschirm.

Zurück
Oben Unten