iPhone WhatsApp bewusst pausieren

DevMac

Mitglied
Hallo Leute, gelegentlich weiß ich es sehr zu schätzen WA sozusagen über einen gewissen Zeitraum komplett stillzusetzten. Ich will also nichts senden, geschweige denn empfangen. Dazu gehe ich den Weg Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobile Datennutzung -> bei WA dort ausschalten. - Ich schalte dann bewusst kein WLAN ein. Somit ist alles tutti bis ich WLAN einschalte, respektive die Einstellung unter Mobilfunk zurücknehme.
Jetzt zu meiner Frage: Ich würde das gerne automatisieren. Unter den Kurzbefehlen habe ich nichts gefunden. Oder gibt es vielleicht eine Lösung in Form einer Applikation? Unter Android ist das ja kein Ding. Vielen Dank für konstruktive Ideen

IOS18
IP 15 Pro Max

Okay, danke. Aber geht es im Fokus nicht um die Ausblendung von Mitteilungen? Ich möchte ja, dass die Nachricht mir erst gar nicht zugesendet wird...also der Versender soll erkennen das ich die Nachricht NICHT empfangen habe. Natürlich ist temporäres löschen von WA keine Option ;)

Flugmodus müsste doch reichen

Aber dann ist ja alles dicht. Ich will nur WA über einen gewissen Zeitraum töten

Hintergrundverarbeitung für WhatsApp ausschalten und die App nicht in den Vordergrund holen/starten. Möglicherweise.

Hallo Leute, gelegentlich weiß ich es sehr zu schätzen WA sozusagen über einen gewissen Zeitraum komplett stillzusetzten. Ich will also nichts senden, geschweige denn empfangen.
Mal ne Verständnisfrage. Du willst jetzt z.b. 2 Tage von WA nix wissen. Willst Du danach aber die Inhalte lesen oder soll von dem Zeitraum dann alles
"verfallen" sein, sozusagen?

Ganz einfach. Mein (unser) Vorgesetzter ist ein Honk und nicht belehrbar. Er sitzt den ganzen Tag vor WA-Web und verschickt durchschnittlich 1860 Nachtichten am Tag ;) anstatt anzurufen. Er akzepiert allerdings nicht zugestellte Nachrichten mit der Vermutung: "Da warst du wohl im Funkloch in diesem sch...Deutschland." Er akzeptiert nicht eine WA empfangen zu haben und nicht sofoooooort gelesen und reagiert zu haben. Ein klassischer Honk eben. Und ja: ich pausiere WA für 2 Stunden, empfange dann die Nachricht, antworte sofooooort und man stellt fest, dass es zu spät ist zum nächsten Kunden zu fahren. Funktioniert! - Ich hoffe mein Anliegen einer Prozessoptimierung wird nun deutlicher :)

....und ja. Ich telegramme, telefoniere, verschicke SMS und mache alles außer WhatsApp. Damit kann ich ja leben (mit der Hoffnung unser Honk findet so schnell keine Alternative zu WA. Dieser Fuchs)

Wenn die WhatsApp-Nachrichten erst gar nicht zugestellt werden dürfen, dann führt kein Weg am Flugmodus oder an der Methode wie du sie machst, vorbei.

In deinem Fall würde ich mir einfach ein günstiges Zweit-Handy und eine zusätzliche Prepaid-SIM-Karte zulegen. Das ist dann dein Geschäftshandy, welches du entspannt in den Flugmodus versetzen kannst, und deine Ruhe hast.

Oder du stellst die Lesebestätigungen (die Häkchen) aus, wie wär das?

Wenn die WhatsApp-Nachrichten erst gar nicht zugestellt werden dürfen, dann führt kein Weg am Flugmodus oder an der Methode wie du sie machst, vorbei.

In deinem Fall würde ich mir einfach ein günstiges Zweit-Handy und eine zusätzliche Prepaid-SIM-Karte zulegen. Das ist dann dein Geschäftshandy, welches du entspannt in den Flugmodus versetzen kannst, und deine Ruhe hast.
Sie werden ja sofort zugestellt nachdem ich mobile Daten für WA wieder aktiviere ODER ein WLAN benutze. Das ist ja in meinem Fall das, was ich will

Zeigt ja dann trotzdem an dass sie zugestellt wurden, lediglich dass du nicht mehr anhand der Farbe erkennen kannst ob gelesen wurde oder nicht.
My bad! Das stimmt natürlich. Dann plädiere ich für die Zweithandy-Lösung oder eine direkte Konfrontation mit Honk :D

Sie werden ja sofort zugestellt nachdem ich mobile Daten für WA wieder aktiviere ODER ein WLAN benutze. Das ist ja in meinem Fall das, was ich will
Wenn du WhatsApp "pausierst", trennst du dich vom WLAN und deaktivierst die mobile Datennutzung für WhatsApp.

Diesen Schritt möchtest du automatisieren lassen, richtig?

Ich bezweifle, dass derartiges mit den Automationen in der Kurzbefehle-App möglich ist. Meiner Meinung nach fährst du hier am besten mit einem Zweithandy, bei dem du dann bequem den Flugmodus ein- oder ausschaltest.
Aber ein Zweithandy ist auch nicht für jeden etwas. Wenn du dir das gar nicht vorstellen kannst, dann musst du nochmal versuchen mit Honk zu sprechen.

Hast du vertraglich vereinbarte Rufbereitschaft? Wenn nicht, vielleicht mal mit dem Vorgesetzten sprechen, dass das so nicht weitergehen kann, dass er dich ständig mit geschäftlichen Nachrichten bombardiert auf deinem Privatanschluss. Wenn das nicht hilft, beim Telefonanbieter eine neue Nummer besorgen.

Moin Leute, vielen Dank für die Vorschläge! Vielleicht bohrt Apple ja irgendwann Kurzbefehle auf mit der Funktion "Mobile Daten ausschalten für App XY" zusätzlich zu "global aus." Wäre in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Ich wünsche euch einen schönen Tag mit zahlreichem WA-Nachrichten :)

Anstatt Zweithandy würde auch eine zusammen eSim funktionieren

Hier stand eine nicht hilfreiche antwort …

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten