Migration WhatsApp von Android zu iPhone fehlgeschlagen

Cortisonsalbe

Mitglied
Hallo Forum,

ich führe gerade den Wechsel von Android Samsung S22 zu iPhone 16 Pro durch.

Beim Android habe ich ein Backup über Google durchgeführt.
Danach WhatsApp auf dem iPhone installiert, SIM getauscht und initialisiert. Leider wurde ich bei der Aktivierung nur nach einem uralten Chat Backup aus 2016 befragt, nicht zu dem Gmail.
Nun ist die Chat Historie nicht drauf.

Es gibt ja Migrationstools, das habe ich verpennt, keines scheint aber im Nachhinein zu funktionieren.

Sieht da jemand hier eine Möglichkeit?

Danke, Frank

Mir ist nur der Weg mit der Apple „Switch to iOS“ app bekannt. Dafür muss das iPhone aber „clean“ sein.

Danke, dafür ist es nun zu spät.
Theoretisch habe ich ja die Möglichkeit mein Android wieder zu aktivieren, und alles von vorne mit der Switch to iOS erneut zu starten. Befürchte aber, dass WA das iPhone dann für einen 2. Versuch sperrt?

Wieso sollte WhatsApp das tun? Du wechselst ja nur das Gerät. Hab ich schon öfters gemacht bevor die Möglichkeit kam mehrere Geräte zu nutzen.

Hi,
WA sperrt da nichts, einfach die Übertragung noch mal starten.
Franz

Danke Euch.
Die Lösung "Switch to OS" funktioniert nur bei einem leeren Phone, als brandneu oder halt zurückgesetzt. Das ist bei mir nicht der Fall (und auch nicht realisierbar).
Ich habe nun eine Software gekauft mit der es gut geklappt hat von einigen zeitverzögernden Detaileinstellungen (u.a. Developer Modus; USB Debugging;...) . Hat aber alles geklappt.

Ich habe nun eine Software gekauft mit der es gut geklappt hat von einigen zeitverzögernden Detaileinstellungen (u.a. Developer Modus; USB Debugging;...) . Hat aber alles geklappt.
Dann teile doch bitte wenigstens auch deine Lösung konkret, damit andere davon auch eine Hilfestellung haben können. :)

gibt natürlich noch den etwas komplizierten Weg, wenn das iPhone nicht mehr jungfräulich ist.
iPhone Backup machen, danach zurücksetzen.
Mit "switch to iOS" WA auf das iPhone übertragen.
WA Backup machen vom iPhone aus.
iPhone erneut zurücksetzen und Backup wieder einspielen.
WA installieren und WA Backup einspielen, fertig

Dann teile doch bitte wenigstens auch deine Lösung konkret, damit andere davon auch eine Hilfestellung haben können. :)
Da hast Du natürlich recht.
Nach etwas Sucherei habe ich mich für iCareFone entschieden: https://www.tenorshare.net/whatsapp-transfer-backup-restore.html
Installiert, beide Telefone angeschlossen und man kann sich entscheiden was Quell- und was Zielhandy ist. Erklärungen anhand von Screenshots o.k., mehr auch nicht. An einer Stelle hat es etwas gehakt, das war als ich auf dem Android in den Entwicklermodus musste und USB Debugging zu ermöglichen.
Grundsätzlich lief das bei mir sehr stabil und hat seinen Zweck erfüllt.
Was mir gut gefallen hat, dass es bei mehreren "To Do's" meinerseits, also beim Debugging, WhatsApp Installation auf dem iPhone und als der Datentransfer abgebrochen ist (wackelndes USB Kabel) nicht abgebrochen hat und man von vorne hätten starten müssen.
Nicht billig für knapp 30 Euro, hat mir aber ne Menge Nerven geschont.
Fragen gerne.

gibt natürlich noch den etwas komplizierten Weg, wenn das iPhone nicht mehr jungfräulich ist.
iPhone Backup machen, danach zurücksetzen.
Mit "switch to iOS" WA auf das iPhone übertragen.
WA Backup machen vom iPhone aus.
iPhone erneut zurücksetzen und Backup wieder einspielen.
WA installieren und WA Backup einspielen, fertig
Das war für mich keine Option (zurücksetzen), für andere aber vielleicht.

M.E. musst du gar nicht migirieren.
Nachdem Du What's App am neuen Telefon hast, gehst Du auf die Einstellungen und auch auf die Einstellungen des alten.
Beim alten lässt du den QR-Code anzeigen, welches du beim neuen einscannst.
Das war's schon.

Damit richtet man das Gerät nur als Zweitgerät ein. Es ist damit nicht das Hauptgerät.

Damit richtet man das Gerät nur als Zweitgerät ein. Es ist damit nicht das Hauptgerät.
Genau. So ist das. Nach dem gleichen Prinzip kann man sich WhatsApp auf dem PC einrichten. Sobald aber das Hauptgerät (in meinem Falle mein altes Android) zurückgesetzt wird, erlischt auch der Zugang auf dem Zweitgerät.

Du konntest dann ALLE WhatsApp Chats, Bilder, Videos etc. problemlos migrieren von Android > iPhone? Nice!
Nein, das hast du gesagt.

Alle auf dem Smartphone gespeicherten Dateien WhatsApp zugehörig, wenn man Zeug halt in die Mediathek des Telefons speichern ließ usw.
Auf dem neuen iPhone dann WhatsApp als Primär und Übernahme eingerichtet (ab diesem Moment hat man beim „alten WhatsApp keinen Zugang mehr“) und das neue holte sich die Inhalte an Chats selbst.

Zurück
Oben Unten