WhatsApp am Mac funktioniert plötzlich nicht mehr

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo liebes Forum,

mein WhatsApp am Mac (OS X 10.11.6.) funktioniert von jetzt auf plötzlich nicht mehr. Wenn ich die App starten will, erhalte ich lediglich den im Anhang befindlichen Ladebalken, der einfach endlos lädt. Eine Fehlermeldung o.Ä. erscheint nicht.

Was habe ich bereits gemacht, um das Problem zu lösen?
- den Rechner neu gestartet
- die App deinstalliert und anschließend wieder installiert
- Little Snitch deaktiviert
- eine andere WhatsApp-App aus dem App-Store geladen, worauf hin sich das exakt gleiche Bild ergibt

Gerade bei der neu runtergeladenen App kann ich ja nicht mal versuchen, eine Verbindung zum iPhone herzustellen, weil ich bis zu diesem Menü gar nicht erst komme.
Hat jemand eine Idee, wie ich die App wieder zum Laufen bringen kann? :confused:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 13.45.45.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 13.45.45.png
    73,6 KB · Aufrufe: 650
Mal unter einem neuen User testen.
 
Habe soeben unter einem Gastaccount getestet. Dort zeigt sich (wieder mit mehreren Apps) das gleiche Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten. Mit der originalen App direkt von WhatsApp funktioniert es. Ich habe bislang auf die Drittanbieter-App geladen, weil diese gemäß Bewertungen aus dem App-Store deutlich besser abschnitt und ich bis dahin auch keine Probleme hatte. Nun werde ich aber auch die andere umsteigen und hoffe, dass es damit keine weiteren Probleme gibt. Vielen Dank euch!
 
Gester ist die Version 03.2386 rausgekommen.
Jetzt funktioniert gar nichts mehr.
Auch eine eine alte Version läst sich nicht mehr installieren. ( Z.b. 2277)
OS X 10.9.5
 
Laut Mac App Store ist die aktuelle Version 03.2386 ab OS X 10.9 aufwärts kompatibel. Mit 10.9.5 sollte es also theoretisch laufen.
Am besten mal die Entwickler anschreiben und fragen, vielleicht ist die Anwendung einfach mit dem alten OS X nicht mehr kompatibel und die Angabe im App Store ist falsch :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das vermute ich auch.
Aber warum kann man es den überhaupt noch installieren und die alte Version geht dann auch nicht mehr.
Habe es der Firma schon mitgeteilt.
Melden sich aber nicht bis dato.
Mal schauen was da rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir hier auf dem iMac ist es so, dass die alte Version 0.3.2386 tadellos funktioniert hat (Mac OS 10.14.5).
Dann kam das Update auf 0.3.2848 und die app stürzt regelmässig ab.

Bin dann per TM auf die Vorgängerversion 0.3.2386 gegangen und alles fein.
Seit gestern verlangt whatsapp aber das update (Programm startet nur noch mit dem Hinweis die
app upzudaten.

So, jetzt hänge ich also auf der Kackversion und das Teil schmiert alle 15 Minuten ab.

Der "Support" rafft gar nichts und verlangt ständig ich sollte nähere Details schildern.
Habe denen aber schon alle Programmversionen , MacOS Version usw. mitgeteilt.

Wenn mich die Software wenigstens auf der alten Version lassen würde, wäre alles gut.


Ich teste jetzt gerade mal "Freechat"; hat optisch dieselbe Oberfläche und wenns läuft. ok....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es scheint aber kein allgemeines Problem von WhatsApp 0.3.2848 auf Mac OS 10.14.5 zu sein. Hier funktioniert es auf einem iMac Retina 5k, MacBook Pro (2017) und MacBook (2017) jeweils mit dem aktuellen MacOS 10.14.5 und ebenso der aktuellen WhatsApp Version 0.3.2848. Wer hat denn die gleichen Probleme unter der genannten Konfiguration? Es wäre ja blöd, wenn ein User sich hier einliest und dann gleich nur im Glauben, es gäbe ein allgemeines Problem mit der WhatsApp auf eine alternative App umsteigt.
 
Bei mir läuft die 0.3.2848 unter 10.11.6 (IMac 2011) tadellos......
 
Bei mir läuft die 0.3.2848 unter 10.11.6 (IMac 2011) tadellos......
Betaversion? Bei mir ist immer noch Stand 1.6.2019 die 10.11.5 aktuell.

Edit: ich meine natürlich 10.14.5. Habe erst jetzt gesehen, dass Du Dich auf El Capitan bezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das auch ohne App. Einfach „web.whatsapp.com“ im Browser eingeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Braucht man bei der App kein Handy? Whatsapp geht doch über die Tel.-Nummer.
 
Wenn das Handy auch im WLAN ist, und man per QRCode authentifiziert hat.
Nein, das Handy muss nur mit dem Internet verbunden sein. Hat nichts mit dem WLAN zu tun. Geht auch wenn das Handy 1.000km weit weg liegen
würde.
Braucht man bei der App kein Handy? Whatsapp geht doch über die Tel.-Nummer.
Doch, wird benötigt. Es muss auf dem verbundenen Telefon die WhatsApp App installiert sein.
 
OK, dann kann man ja den Browser nehmen. Das Handy liegt ja sowieso in der Nähe.
 
so, also Freechat hat läuft tadellos. Man hats eben in einem kleinen Fenster
und nicht im Browser.
Finde ich persönlich gut so und auf dem 27“ iMac kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten