Western Digital My Book - Empfehlenswert?

Habe 50GB einmal von Platte 1 auf Platte 2 geschoben. Dauerte über 4 Stunden :hehehe:.

Mal abgesehen davon das mir 4 Stunden für 50GB arg viel vorkommen, ist es ja absolut klar wieso es länger dauert, wenn beide Geräte am gleichen Bus hängen als wenn sie es nicht tun würden. Die Bandbreite ist nunmal begrenzt, und je mehr Geräte sich auf einem Bus tummeln, desto langsamer wird die Geschichte natürlich.

D.h. wenn Du 2 Platten am FW400 Bus hängen hast, und von A auf B transferierst -> dann wird sich die Maximale Durchsatzrate natürlich halbieren. D.h. der Transfer dürfte nicht viel mehr als doppelt so lange dauern.

Die angesprochenen 4 Stunden sind mir allerdings schleierhaft.
 
D.h. wenn Du 2 Platten am FW400 Bus hängen hast, und von A auf B transferierst -> dann wird sich die Maximale Durchsatzrate natürlich halbieren. D.h. der Transfer dürfte nicht viel mehr als doppelt so lange dauern.
Dann hast du das Prinzip von Firewire noch nicht verstanden.
Wenn er 2 Festplatten an einen Mac hängt und diese beide dann koppelt und dann von Platte A auf Platte B 50 GB verschiebt steht den Festplatten der volle Bus zur Verfügung da die Daten direkt auf die 2. Platte geschoben werden ohne erst noch den Rechner zu passieren.
 
Dann hast du das Prinzip von Firewire noch nicht verstanden.
Wenn er 2 Festplatten an einen Mac hängt und diese beide dann koppelt und dann von Platte A auf Platte B 50 GB verschiebt steht den Festplatten der volle Bus zur Verfügung da die Daten direkt auf die 2. Platte geschoben werden ohne erst noch den Rechner zu passieren.

Genau, deswegen war ich auch völlig überrascht über das Ergebnis. Dachte mir die FW Verbindung zwischen den beiden würde besser sein als die 2. gesondert an USB anzuschließen.
 
Welcher Chip werkelt eigentlich in den MyBooks?
 
Betreibt ihr die My Book (Pro) liegend oder stehend? Und lassen sich die My Books ohne weiteres stapeln?

Hab mehrere nebeneinander stehen, die per Firewire betriebene neigen nach langer Laufzeit sogar dazu sich selbstständig aufgrund der Wärme abzuschalten! Nach dem sie abgekühlt sind gehen sie wieder... hab zwischen jeder Platte mind. 5 cm Platz.. meine (Pro's) haben auch eine große Seitenwärme.. ohne Ausnahme. Dicht nebeneinander (wie Bücher) wäre natürlich schöner...
 
Hab mehrere nebeneinander stehen, die per Firewire betriebene neigen nach langer Laufzeit sogar dazu sich selbstständig aufgrund der Wärme abzuschalten! Nach dem sie abgekühlt sind gehen sie wieder... hab zwischen jeder Platte mind. 5 cm Platz.. meine (Pro's) haben auch eine große Seitenwärme.. ohne Ausnahme. Dicht nebeneinander (wie Bücher) wäre natürlich schöner...

Ich habe nur 2 und die stehen dicht nebeneinander. Das mit dem Ausschalten wegen Hitze habe ich noch nie bemerkt. Laufen auch schon mal mehrere Stunden im Dauerbetrieb...

Hast du die Platten über FW800 angeschlossen, also durchgehend. Ich habe ja das Problem, dass ich keinen FW800 Port am MacBook habe und diese dann am Ende mit FW400 angestöpselt hab. Wie seiht den bei dir die Geschwindigkeit aus zwischen den Platten. Wenn du mehrere GB von einer auf eine andere kopierst?
 
... die per Firewire betriebene neigen nach langer Laufzeit sogar dazu sich selbstständig aufgrund der Wärme abzuschalten! Nach dem sie abgekühlt sind gehen sie wieder...

Ähm, sicher? Ich hab noch nie von externen Festplatten gehört, die sich aufgrund zu großer Hitze selbstständig ausschalten.

Dir ist schon klar, dass die My Books nach ein paar Minuten automatisch in den Ruhezustand gehen?

Verwechselst du da vielleicht was? ;)
 
Ich habe leider inzwischen in diesem langen Thread den Überblick verloren, deshalb einfach zur Sicherheit nochmal gefragt:

Habe ich irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich irgendeine zweite externe Festplatte über USB II an meine erste externe (Mybook Pro 500 GB) anschließe, die mit meinem iMac ueber Firewire 400 angeschlossen ist? Erscheinen dann beide auf meinem Schreibtisch (Mac OS 10.4.10)? Die Zweite soll nur ab und zu als Backup dienen!

Gruss,

Roland.
 
Du kannst USB und FW nicht miteinander koppeln. Die einzige Lösung ist die zweite per FW800 an die erste anzuschließen und die erste per FW400 an den iMac. Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung warum die zweite Platte bei mir so langsam ist mit dieser Konfiguration.
 
na dann schließ ich die zweite lieber einzeln an den iMac an und die erste weiterhin über Firewire 400. Dann muss ich mich wohl bald mal ein USV II Hub zulegen, um die vielen externen Gerate noch anschließen zu koennen (Kamera, iPod, externe Festplatte, Scanner und Drucker).
 
Auf der US-Serite gibt es eine 1.08 Firmware http://support.wdc.com/download/?cxml=n&pid=21&swid=65

Die soll ein Firewire-Problem beheben mit dem Hardware Identifire, wenn mehrere Platten dran sind.

Ich habe auch das Problem, dass ich sie nach dem Aufwachen manchmal verliere.
 
Wie gross sind die Geschwindigkeitsunterschiede von USB -> FW400 -> FW800 bei der Pro? Könnte das jemand messen? Lassen sich die Ergebnisse der Pro (für USB und FW400) auf die anderen beiden Modelle übertragen?
Kann mir jemand andere schöne (!) und leise externe Festplatten oder Gehäuse empfehlen?
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phrants
Danke für den Link!
 
Mal ne Frage: Kann man eine externe Platte wie ein normale Systemplatte behandeln? Sprich Programme und Spiele drauf installieren? Gibt es da beim Anschluss per USB oder FW400 Geschwindigkeitsprobleme wenn die Programme / Spiele laufen? Und wenn die Platte nicht angestöpselt ist werden die Progs / Spiele einfach nicht gefunden, oder wie?
 
Mal ne Frage: Kann man eine externe Platte wie ein normale Systemplatte behandeln? Sprich Programme und Spiele drauf installieren? Gibt es da beim Anschluss per USB oder FW400 Geschwindigkeitsprobleme wenn die Programme / Spiele laufen? Und wenn die Platte nicht angestöpselt ist werden die Progs / Spiele einfach nicht gefunden, oder wie?

Das geht, kannst ein komplettes System von Extern laufen lassen. USB würde ich nicht nehmen (zu langsam) Firewire dagegen ist schon ordentlich. Eine extern 3,5 Zoll Festplatte über FW400 angeschlossen ist immer noch ein gutes Stück schneller als die meisten Notebook-Festplatten.
 
Danke, bezieht sich ja auch auf eine parallele Win-Nutzung. Dann muss ich wohl eine FW-Karte dazu kaufen.
 
Eine extern 3,5 Zoll Festplatte über FW400 angeschlossen ist immer noch ein gutes Stück schneller als die meisten Notebook-Festplatten.

...seit den großen SATA 2,5" Platten gilt dann nicht mehr.

h90_dup.png
 
Zurück
Oben Unten