Weshalb lassen sich die Apple Watch nicht mit üblichen Wireless Charger laden?

... naja, es könnte ja auch daran liegen, dass zu der Zeit als alle Welt noch mit Micro-USB rum fummelte, Apple eine Steckverbindung heraus gebracht hat, die verdrehsicher ist. Und Fotos kann man auch problemlos wireless übertragen.
Carsten hat schon recht, dass das auch ein wenig an der, ich sag mal, Borniertheit von Apple liegt. USB 3 in Lightning rein zu dübeln wäre ja jetzt keine Zauberei gewesen wenn man alleine mal bedenkt, dass die aktuellen Macbooks (egal ob Air oder Pro) nicht mal mehr USB 2 haben sondern mit mindestens USB 3.1 anfangen und iPhones/iPads lassen sich dennoch synchronisieren via Kabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Carsten hat schon recht, dass das auch ein wenig an der, ich sag mal, Borniertheit von Apple liegt. USB 3 in Lightning rein zu dübeln wäre ja jetzt keine Zauberei gewesen wenn man alleine mal bedenkt, dass die aktuellen Macbooks (egal ob Air oder Pro) nicht mal mehr USB 2 haben sondern mit mindestens USB 3.1 anfangen und iPhones/iPads lassen sich dennoch synchronisieren via Kabel ;)

Carsten meinte halt, dass Apple die Schnittstelle wegen des Geldverdienens egal sei, weil man nicht lokal synen könne, wobei er nur auf lokalen Snyc mit Kabeln abstellte.

Daraufhin erwiderte ich, dass zum einen die Schnittstelle (Lightning) bereits lang vorher schon existierte und zum anderen der lokale Sync auch problemlos ohne neue Kabel von Apple möglich ist. IMO läuft daher das Argument, des "nur wegen des Geldverdienens" ins Leere.

Ungeachtet dessen ist es natürlich schön USB 3.x Geschwindigkeiten zu haben, und auch legitim, dass Firmen Geld verdienen wollen.

Du kannst gerne für den lokalen Sync künftig neue Kabel kaufen, kannst aber auch Apple (Achtung: hater speak) "kein Geld in den Rachen werfen" und machst das wireless.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, KumpelKalle, Madcat und eine weitere Person
Und die spontane Frage, die sich mir da auch wieder stellt: Warum nicht via WLAN?
Weils Airdrop bei großen Prores-Files nicht zuverlässig funktioniert und deutlich langsamer ist als USB mit 10Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Diskussion entfernt sich etwas vom Thema des Starters, aber ist sehr interessant für mich. Ich wünschte mit, Apple würde ausschließlich auf USB-C setzen. Der Ladepuk der Appel Watch müsste dann eine "weiblichen" USB-C Buchse haben und das iPhone ebenfalls. Und schon brauchen wir nur ein Kabel und ein Netzteil. OK, paralleles Laden ginge dann nicht, muss man aber auch selten (meine Einschätzung) und bei der Uhr geht es ja sehr schnell.
 
Die Diskussion entfernt sich etwas vom Thema des Starters, aber ist sehr interessant für mich. Ich wünschte mit, Apple würde ausschließlich auf USB-C setzen. Der Ladepuk der Appel Watch müsste dann eine "weiblichen" USB-C Buchse haben und das iPhone ebenfalls. Und schon brauchen wir nur ein Kabel und ein Netzteil. OK, paralleles Laden ginge dann nicht, muss man aber auch selten (meine Einschätzung) und bei der Uhr geht es ja sehr schnell.

... ein Gerät mit dem man ins Wasser gehen und schwimmen und mit der Ultra auch tauchen kann, soll eine Gehäuseöffnung für einen Stromanschluss kriegen?

Echt ne super Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Stefan_B, Oldy62 und 3 andere
... ein Gerät mit dem man ins Wasser gehen und schwimmen und mit der Ultra auch tauchen kann, soll eine Gehäuseöffnung für einen Stromanschluss kriegen?

Echt ne super Idee.
Ich habe geschrieben, der Ladepuk! Oder schwimmst du mit der Uhr und dem Ladepuk? ;) Außerdem gibt es das schon, das iPhone hat so etwas, derzeit ausgelegt als Lightning und verträgt auch einen Tauchgang.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Apple selbst zeigte in der Werbung einen Usecase fürs iPhone, zum professionellen Filmen. Da braucht man quasi einen Eimer iPhones zur Hand. Also auch gemessen an Apples eigener Werbung sind USB2.0-Speeds nicht adäquat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Qi Spule hat einen grösseren Durchmesser als eine Apple Watch, das bedeutet
ein Ladevorgang würde mit deutlich niedrigerem Wirkungsgrad und somit auch
noch langsamer erfolgen.
Bist Du dir da sicher? Ich habe hier noch eine Motorola-Watch mit WearOS, die per QI geladen wird. Die ist aber kleiner als die AW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weils Airdrop bei großen Prores-Files nicht zuverlässig funktioniert und deutlich langsamer ist als USB mit 10Gbps.

Von den 1662 Smartphones, die in den letzten 2 Jahren mit USB-C auf den Markt gekommen sind
haben 1332 Smartphones nur USB 2.0.

Mit USB 10 GBps gibt es nur eine Handvoll verschiedene Geräte
Die Google Pixel 7 a/pro/fold, ein Sony Xperia Pro.
sowie das Asus Rog Phone und das Microsoft Surface Duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und RealRusty
Von den 1662 Smartphones, die in den letzten 2 Jahren mit USB-C auf den Markt gekommen sind
haben 1332 Smartphones nur USB 2.0.
...

... interessante Information. Weiß man eigentlich, warum das so ist?

Ich meine, OK, bei einem ultrabillig produzierten NoName-Modell kann ich das verstehen.
Bei einem Gerät, das sich rund um die 1000-Euro-Marke bewegt, eher nicht.
Die paar Cent (wenn es überhaupt so viel ist) Unterschied bei den Produktionskosten, dürften da doch eigentlich keine Rolle spielen.
 
Das stimmt doch gar nicht. Die meisten anderen Handys haben auch USB3, mit 5Gbps. Immer noch um den Faktor 10 schneller als ein 1500-Euro-iPhone. Von den Smartphones der letzten beiden Jahre gibt es nur ganz wenige teure Modelle die USB-C mit USB2.0 haben, hauptsächlich Xiaomi und weniger verbreitete Smartphone-Marken wie Oppo und Asus. Von Samsung ist auch was dabei, aber die meisten Samsungs haben USB3.

Der Rest ist von Marken die niemand kennt, "AGM", "Caterpillar", "Doro" usw usf.

Kann man ganz einfach gegenprüfen: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android~18414_USB-C+2.0~3229_2022&sort=-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
... interessante Information. Weiß man eigentlich, warum das so ist?

Ich meine, OK, bei einem ultrabillig produzierten NoName-Modell kann ich das verstehen.
Bei einem Gerät, das sich rund um die 1000-Euro-Marke bewegt, eher nicht.
Die paar Cent (wenn es überhaupt so viel ist) Unterschied bei den Produktionskosten, dürften da doch eigentlich keine Rolle spielen.
Das hat mehrere Gründe

- Die Geschwindigkeit der Datenübertragung über ein Kabel spielt bei 99,9% der Nutzer keinerlei Rolle
- Sämtliche USB-C Ladekabel die den Smartphones beigefügt sind, können nur USB2 Geschwindigkeit.
- Höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit benötigt mehr Energie
- Es ist teurer

Um eine höhere USB-3 Geschwindigkeit zu nutzen, muss der Nutzer also
zusätzlich ein speziell geeignetes Kabel kaufen, das wiederum weiss die
Mehrheit nicht einmal.

Selbst das teure Spitzenmodell Samsung Flip bis zum Flip 4 hatte nur USB2
an Board, erst seit wenigen Wochen mit dem Flip 5 ist man auf USB3 gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Madcat
Das ist mir schon Klar aber Apple muss auch klar sein das ohne uns als Kunden sie als Firma nichts sind!
Sind wir zufrieden, geht es ihnen gut. Sind wir nicht zufrieden und kehren Apple den Rücken zu "was schneller geht als man erwartet" dann geht es Apple sehr schlecht.
Warum hast du eine Apple Watch wenn du so unzufrieden bist?
 
Einfach ist relativ wenn man nur zwischen USB-C (lediglich eine Steckerdefinition und keine Schnittstelle ;)) und USB-2.0 wählen kann. ;)
Versteh dich nicht, man kann sowohl die Schnittstelle als auch das Protokoll bei Geizhals filtern. Du kannst dir auch alle 10Gbps-Smartphones anzeigen lassen oder alle mit 5Gbps.
 
Versteh dich nicht, man kann sowohl die Schnittstelle als auch das Protokoll bei Geizhals filtern. Du kannst dir auch alle 10Gbps-Smartphones anzeigen lassen oder alle mit 5Gbps.
Dagegen sag ich ja nix. Ich sage ja nur, dass unter Schnittstellen u.a. USB-C aufgelistet ist, USB-C ist aber keine Schnittstelle sondern eine Steckerdefinition. Wo man unter deinem Link jetzt gezielt nach USB 3 und USB 2 Filtern kann sehe ich da nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten