Weshalb lassen sich die Apple Watch nicht mit üblichen Wireless Charger laden?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Gibt es eine sinnvolle Erklärung, weshalb das Laden der Apple Watch nur mit einem Apple speziellen Ladegerät geladen werden können?
Alle andere Hersteller bringen es hin, dass ihre Smart Waches mit jeden üblichen Wireless Charger geladen werden kann, aber die Apple Watch hingegen nicht.
 
Wird nicht unterstützt. Unternehmerische Entscheidung von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich will sich Apple die Lizenzgebühren des üblichen Chargers sparen und lieber selber Geld mit eigenen Ladegeräten verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Logisch und kundenfreundlich ist der Entscheid von Apple aber nicht.

iPhone dürfen mit jeden üblichen Wireless Charger geladen werden, aber Apple Watch nicht *Kopfschütteln*

Als Gegenzug könnte Apple zumindest die Möglichkeit eines Reverse Charging über das iPhone bieten, welches das Laden der Apple Watch ermöglichen würde! Wenn man auf Reise ist, wäre dies eine echte Bereicherung.

Früher war Apple allen voraus und konzentrierten sich Innovationen zu liefern, nun scheint es so, als würden sie sich konzentrieren, den Anwender das Leben zu erschweren.
 
Früher war Apple allen voraus und konzentrierten sich Innovationen zu liefern, nun scheint es so, als würden sie sich konzentrieren, den Anwender das Leben zu erschweren.
Dir ist schon klar, daß Apple zuerst seinen Aktionären gegenüber verpflichtet ist, und es ihre Aufgabe ist, Gewinn zu erwirtschaften?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Habt ihr mal daran gedacht, dass es technische Gründe hinter dieser Entscheidung gibt?

DIe Apple Watch inklusive ihrer wireless Ladetechnik ist 2013/2014 entwickelt worden
und wurde dann im Herbst 2014 vorgestellt. Bis heute sind alle Ladepucks mit allen
Generationen der Uhr kompatibel.

Apple hat den Qi Standard erst 2017 bei den Iphone eingeführt.

Eine Qi Spule hat einen grösseren Durchmesser als eine Apple Watch, das bedeutet
ein Ladevorgang würde mit deutlich niedrigerem Wirkungsgrad und somit auch
noch langsamer erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikorbln, macerkan, GMN2503 und 9 andere
Dir ist schon klar, daß Apple zuerst seinen Aktionären gegenüber verpflichtet ist, und es ihre Aufgabe ist, Gewinn zu erwirtschaften?
Das ist mir schon Klar aber Apple muss auch klar sein das ohne uns als Kunden sie als Firma nichts sind!
Sind wir zufrieden, geht es ihnen gut. Sind wir nicht zufrieden und kehren Apple den Rücken zu "was schneller geht als man erwartet" dann geht es Apple sehr schlecht.
 
Habt ihr mal daran gedacht, dass es technische Gründe hinter dieser Entscheidung gibt?

DIe Apple Watch inklusive ihrer wireless Ladetechnik ist 2013/2014 entwickelt worden
und wurde dann im Herbst 2014 vorgestellt. Bis heute sind alle Ladepucks mit allen
Generationen der Uhr kompatibel.

Apple hat den Qi Standard erst 2017 bei den Iphone eingeführt.

Eine Qi Spule hat einen grösseren Durchmesser als eine Apple Watch, das bedeutet
ein Ladevorgang würde mit deutlich niedrigerem Wirkungsgrad und somit auch
noch langsamer erfolgen.
In anderen Worte Altlasten!
Es wäre somit an der Zeit, dies zu ändern.

Alle anderen Anbieter können das ohne Probleme, da fragt man sich schon.
 
Das ist mir schon Klar aber Apple muss auch klar sein das ohne uns als Kunden sie als Firma nichts sind!
Sind wir zufrieden, geht es ihnen gut. Sind wir nicht zufrieden und kehren Apple den Rücken zu "was schneller geht als man erwartet" dann geht es Apple sehr schlecht.
Na dann gehe mit gutem Beispiel voran und entledige dich von allem, wenn du unzufrieden bist. Mal sehen wie „zufrieden“ du dann mit all den „anderen Herstellern“ bist, die das so viel besser können. Zwingt dich ja keiner Apple zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Maxl28, masta k und 11 andere
Gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum meine iPads und Macbooks seit Jahren ausschließlich USB-C haben und das neueste iPhone immer noch mit Lightning daherkommt? Apple macht es uns Kunden gerne schwer wenn sie dadurch auch nur ein paar Cent mehr aus uns herauskitzeln können.

Reverse charging wär super, das bringt Apple vielleicht in x Jahren heraus und tut so als wär es DIE Neuheit schlechthin. Das machen sie auch ganz gern.

An diesen Kleinigkeiten darf man sich nicht stören wenn man Apple-Produkte verwenden möchte. Tatsache bleibt eben, dass die AW eine der besten Smartwatches und zumindest die beliebteste ist und wenn einem der Ladepuk nicht passt, dann kann man nur auf die AW komplett verzichten. Als Fan von Pixels behaupte ich trotzdem, die Smartwatches von Google sind ziemlicher Schrott. Auch die neuen, die durchwachsenen Reviews haben mir schon gereicht, das probier ich gar nicht mehr aus. Dazu hab ich mir mit "WearOS" vor vielen Jahren schon genug die Finger verbrannt.
 
Ich habe neben der AW/U auch andere Smartwatches und meine Frau auch. Keine dieser Uhren lassen sich mit etwas anderem laden als dem original Puck oder manchmal mit einer kompatiblen Alternative dazu.
Dazu zählt Samsung, Huawei, Honor, Michael Coors.

Entweder hat das techn. Gründe oder andere aber schwer wird mir da nichts gemacht. Jede dieser Uhren hat ein Ladegerät dabei, zum Teil Schnelllader, die einfach und klein sind.
Mit anderen Geräten ist das zum Teil nicht anders da es (noch) nicht für alles einen einzigen Standard gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und 7zeichen
Gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum meine iPads und Macbooks seit Jahren ausschließlich USB-C haben und das neueste iPhone immer noch mit Lightning daherkommt?
USB-C liefert viel Strom, der von hungrigen Geräten mit dicken Akkus gebraucht wird, um sie in passabler Zeit aufladen zu können - optimalerweise auch bei der Verwendung ohne, dass der Akku trotzdem leergesaugt wird. Lightning für das iPhone als Stromquelle ist ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, macerkan und GMN2503
Wahrscheinlich lässt diese Diskussion gerade den Kurs der Apple Aktie so stark sinken ;).
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub und 7zeichen
Hm, seltsam. Ich habe hier auf dem Schreibtisch irgendeinen preiswerten Mehrfachlader für iPhone, Watch und Airpods.

Da wird die AW8 völlig problemlos drauf geladen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das auf einem Lader für Smartphones nicht funktioniert, weil die Spulen dabei zu groß angelegt sind.
Den Original-Puck habe ich weder für meine bisherige AW4, noch für die jetzige AW8 jemals verwendet.
 
Da ist dann eine kompatible Stelle für die AW, richtig? Und nur da lädt sie.
 
Da ist dann eine kompatible Stelle für die AW, richtig? Und nur da lädt sie.

... ganz genau. Da haftet sie sogar magnetisch dran. Und für ganz Unbedarfte ist sogar noch eine kleine Uhr darauf abgebildet ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Das ist mir schon Klar aber Apple muss auch klar sein das ohne uns als Kunden sie als Firma nichts sind!
Lies oder hör dir mal die Biographie von Steve Jobs an. Dann weißt du, wie Apple schon immer tickte und wohl auch immer ticken wird. Und irgend etwas müssen sie ja richtig machen oder wie erklärst du dir sonst den Erfolg von Apple?
Wahrscheinlich lässt diese Diskussion gerade den Kurs der Apple Aktie so stark sinken ;).
Ich hoffe nicht, dass meine Dividende in Gefahr ist. Könnt ihr mal wieder Pro Apple sein damit meine Altersvorsorge nicht in Gefahr gerät? :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DoroS, Compikub, macerkan und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten