Werkstatt will mich abzocken

Hallo,

... (dazu ist zu sagen, dass das Kabel schon keine Ummantelung mehr hatte, insgeheim hab ich mir auch gedacht dass es daran lag).

...!

Warum hastn das dann nicht selbst erledigt wenn Du dir das schon dachtest?
Immer diese fuern 5er inne Kaffekasse-Mentalitaet.
 
Wir reden jetzt davon ein Kabel,was es im Netz für 50€ gib, inklusive Einbau und Garantie durch eine Fachwerkstatt bei 200€ Wucher ist?

Würde erstmal abwarten, was auf der Rechnung stehen, das Kabel ist orginal vom Hersteller ohne Interpreis bestimmt bei rund 100€.

die Stundenanzahl setzt sich vermutlich auch aus Fehlersuche, Einbau und Test zusammen. Was vielleicht einzeln auch jeweils aufgerundet wurde.

Und mit 200€ für 2,5h kommst im Puff wohl auch nicht weit ;)

Gott nein! Ein komplett neues Multiventil würde 50€ kosten! Nicht ein dort angeschlossenes Kabel! Das kostet wie gesagt nur den Bruchteils eines Cents, eigentlich.

Und keine Ahnung, ich habe solche Lusthäuser bis jetzt nur von außen gesehen. :)
 
Das kostet wie gesagt nur den Bruchteils eines Cents, eigentlich.

ich weiß nicht, hier mit kupferpreisen zu kommen, die du auf das kabelgewicht umrechnest, ist nicht sonderlich produktiv. als du das auto gekauft hast, hast du vermutlich auch merh gezahlt, als man für einen haufen metal und plastik wirklich hinlegen müsste.
 
Warum hastn das dann nicht selbst erledigt wenn Du dir das schon dachtest?
Immer diese fuern 5er inne Kaffekasse-Mentalitaet.

Weil ich auch meinen Nachbarn gefragt hatte der mit Lötkolben etc. exzellent umgehen kann und selbst der meinte "an einem laufenden Auto möchte ich nicht herum messen".

5€ sind zu wenig, 50€ wäre ok, aber 200€ ist total übertrieben. Ich geb' dem Bäcker ja auch nicht 5€ für ein einfaches Brötchen.
 
Och Mensch, Du weißt doch immer noch nicht, ob der zwei freie Steckverbindungen über 50cm verbunden hat oder ein Kabel durch das ganze Auto verlegt hat (das kann man sich aber auch erklären lassen). Ersteres wäre wohl überteuert, letzteres nicht.
 
"Steck"verbindungen sind das nicht, das ist klar.

Aber ich bezweifele dass dieses Kabel durch das ganze Auto hindurchgeht. Ich kläre das morgen ab und entscheide mich spontan wie ich mich verhalten werde.
 
Nö, 60 Euro die Stunde sind schon ganz normale Werkstattkosten für Arbeiten an der Elektronik.

Letzte Woche mir passiert:
VW-Händler wollte 120€ (anscheinend normaler Stundenlohn für unqualifizierte Arbeiten) für das Abholen meines Winterautos, Strecke ca. 1km(fahrbereit, aber nicht angemeldet) (Aussage: rote Nummern dürfen nicht herausgegeben werden)

BMW-Werkstatt bietet mir rote Nummern für lau an....

Ich war bei beiden Werkstätten Kunde, jetzt nur noch bei einer.
Man muss schon aufpassen, damit man nicht verarscht wird.
Dafür zahle ich auch gerne 10€ mehr fürs TÜV machen, bzw. lasse mal ein Scheinchen in der Werkstatt liegen.
 
Aber ich bezweifele dass dieses Kabel durch das ganze Auto hindurchgeht. Ich kläre das morgen ab und entscheide mich spontan wie ich mich verhalten werde.

Würde persönlich nicht spontan entscheiden, sondern mit einfach erklären lassen was gemacht wurde.
Wenn dann nicht überzeugt bist, warum das 2,5 h dauert nachfragen.

Entweder er erklärt Dir das, was dafür spricht das er maximal etwas aufgerundet hat oder er weicht aus, dann hat er vielleicht doch übertrieben.

Zubehörteil sind immer verdammt teuer. war mal in einem Unternehmen das die deutschen Panzer baut, da kamen die Ersatzteile vom Zuliefer. dann einfach Etikett drauf und der Preis war knapp doppelt so hoch.
 
Klingt ja so als könnte man in dieser Branche reich werden.

Also ganz ehrlich, wenn solche in Kabel "verdammt teuer" sein würde, dann müssten wir für unsere Computer Millionen bezahlen.
 

Anhänge

  • 1246415567365_hz_myalibaba_web11_1303.jpg
    1246415567365_hz_myalibaba_web11_1303.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 127
Und ja, ich finde die Preise von Reifenhändlern ne Frechheit, und nein ich bestelle meine Reifen im Internet! Ich bin immer noch Schüler und Internetpreise gewohnt, und jetzt kommen diese ganzen Werkstätte daher und wollen mich melken!

kurz zusammengefasst: Du fährst ein Auto, das du dir nicht leisten kannst, und hast das gerade zum ersten Mal festgestellt. :rolleyes:
 
Falsch! Natürlich kann ich es mir leisten, aber wie gesagt, ich würde genauso wenig einsehen einem Bäcker 5€ für eine Semmel in die Hand zu drücken.

Würdest du das etwa machen?


Wegen den Reifenhändlern, Achsenvermessung für 80€ finde ich auch zu teuer, ja!
 
Hör doch mal auf, Dich an dem Draht aufzuziehen.
Bei der Inspektion hast Du hinterher meistens auch nur 5 Liter Öl als materiellen Gegenwert und eine höhere Rechnung.
Willkommen in der Wirtschaft, Dein späterer Chef wird Kunden auch nicht nur Deinen Stundenlohn als Arbeitskosten in Rechnung stellen… ;)
 
Ich hoffe du hast keine Apple Produkte, für die Du mal nen "Kabel" kaufst.

es ist schon ein Unterschied, ob man nen Standardkabel für den PC millionenfach produziert oder ein modelltypisches Kabel, was die Werkstatt dann auch noch auf Vorrat haben soll.

Beim Bäcker ist es ja kein Ding mal eine andere Brötchensorte zu kaufen.

Im Gegensatz zum Kfzler produziert der Bäcker zudem selber und muss nicht die Fantasiepreise der Hersteller akzeptieren.
 
Falsch! Natürlich kann ich es mir leisten, aber

nein, kannst du nicht, sonst würdest du nicht aus allen Wolken fallen wenn du 200 Euro in einer Werkstatt bezahlen musst. Ich kenne aber auch so Leute, die meinen sie können sich ein Auto leisten, weil sie nur die Spritkosten rechnen - dafür regen sie sich jedesmal über Steuern und Versicherung auf :rolleyes:
 
Ich hoffe du hast keine Apple Produkte, für die Du mal nen "Kabel" kaufst.

es ist schon ein Unterschied, ob man nen Standardkabel für den PC millionenfach produziert oder ein modelltypisches Kabel, was die Werkstatt dann auch noch auf Vorrat haben soll.

Beim Bäcker ist es ja kein Ding mal eine andere Brötchensorte zu kaufen.

Im Gegensatz zum Kfzler produziert der Bäcker zudem selber und muss nicht die Fantasiepreise der Hersteller akzeptieren.



Nein falsch! Das Kabel bekommste bei jedem Elektrofachmarkt aka. Elektro Conrad für 0,20€ das Stück, eher noch weniger! Mach dir doch mal die Mühe die Preise von solchen Bauteilen ausfindig zu machen!
 
nein, kannst du nicht, sonst würdest du nicht aus allen Wolken fallen wenn du 200 Euro in einer Werkstatt bezahlen musst. Ich kenne aber auch so Leute, die meinen sie können sich ein Auto leisten, weil sie nur die Spritkosten rechnen - dafür regen sie sich jedesmal über Steuern und Versicherung auf :rolleyes:

Sag mal reden wir hier aneinander vorbei??! Zum tausendsten Mal, es geht um die Relation, diese stimmt hier nicht! Vielleicht hat der Typ auch nur auf die Marke geschaut und sich gedacht "ach, dem können wir berechnen was wir wollen"!
 
Nein falsch! Das Kabel bekommste bei jedem Elektrofachmarkt aka. Elektro Conrad für 0,20€ das Stück, eher noch weniger! Mach dir doch mal die Mühe die Preise von solchen Bauteilen ausfindig zu machen!

mach dir mal die Mühe herauszufinden, welchen TCO dein Auto hat, und vergleich das mit deinem monatlich verfügbaren Geld. Meine Vorhersage: du wirst weinen!
 
Tja, und umso mehr rege ich mich dann auf wenn man mich dann auch noch versucht abzuzocken. ;)
 
Wegen den Reifenhändlern, Achsenvermessung für 80€ finde ich auch zu teuer, ja!

Du hast irgendwie nicht ganz mitbekommen, dass in den 80 € jede Menge an Kosten stecken.
Lohn und Nebenkosten, Gebäude und Maschinenkosten (so ein Achsvermessungsstand kostet ja auch kaum was)
dann noch Energiekosten, Steuern und andere Abgaben und und und und..

Ich will nicht damit sagen dass ein Reifenhändler nicht auch gutes Geld verdient, aber von den 80 € bleibt so viel nicht übrig.
 
Zurück
Oben Unten