Werkstatt will mich abzocken

rasmusonline

rasmusonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
69
Hallo,

hatte das Problem dass die Gasanlage meines PKW's am Multiventil einen Kabelbruch hatte.

Bin dann am Samstag hin um genau diesen Fehler feststellen zu lassen, dafür hat er nur geprüft ob das Ventil beim fahren "klack" macht, das war kostenfrei.

Jetzt hab ich heute den Fehler beheben lassen, wobei er am Telefon meinte dass wie gesagt nur eines der Kabel eine Bruchstelle hatte. Für den Kabeltausch will er auf Nachfrage 200€ haben?!

Fühle mich irgendwie über den Tisch gezogen, auch wenn er behauptet hat dass das Aufspüren und Beheben des Fehlers 2,5h gedauert hat (dazu ist zu sagen, dass das Kabel schon keine Ummantelung mehr hatte, insgeheim hab ich mir auch gedacht dass es daran lag).

Geht jetzt nicht um die Summe sondern dass was für die Summe geleistet worden ist, so eine teure Preis/Leistungs- Dienstleistung habe ich noch nie in Anspruch genommen, da ist ja selbst der P*ff günstiger.

Was also tun? Hab mich natürlich ein bisschen aufgedrängt bei denen also oft angerufen was denn nun der Fehler ist etc. aber das ist noch längst kein Grund mich so schamlos abzuzocken!
 
tja, dafür sind kostenVORanschläge da... nu hast du es reparieren lassen und kannst dich auf nichts berufen.

Und lass dieses Wort mit abzocken raus, deiner Schilderung nach ist es zuviel, aber kannst du es belegen das er nicht wirklich 2.5 stunden gesucht hat ? Dann wäre es nämlich gerechtfertigt...
 
Kennst du den Materialpreis? "Gasanlagenkabel" klingt für mich nach der Möglichkeit von "scheiße teuren proprietären Ersatzteilen", wenn das Kabel jetzt 100 Euro kostet (halte ich durchaus für möglich) und die Suche 2,5 Stunden gedauert hat und die Reparatur dann wieder ne Stunde?

Sehe grade nicht wirklich Abzocke?!
 
Im Zweifelsfall hilft die Schlichtungsstelle des Kfz-Gewerbes...
 
Kennst du den Materialpreis? "Gasanlagenkabel" klingt für mich nach der Möglichkeit von "scheiße teuren proprietären Ersatzteilen", wenn das Kabel jetzt 100 Euro kostet (halte ich durchaus für möglich) und die Suche 2,5 Stunden gedauert hat und die Reparatur dann wieder ne Stunde?

Sehe grade nicht wirklich Abzocke?!


Nein. Ein normaler isolierter Kupferdraht, Materialpreis wahrscheinlich 0,00001cent.

Er meinte zwar auch er hätte das Kabel "neu verlegt und an einen anderen Kanal gemacht", heißt nix anderes den neuen Draht an eine andere Buchse des Ventils gehängt.

Abzocke!
 
Was ich allerdings Unfair der Werkstatt gegenüber finde, immerhin kann man etwaige kosten in einem gewissen Rahmen vorher abklären, ist hier nicht geschehen.

Wen du dir so sicher bist, und noch dazu weißt was es war und es dann nicht selber gemacht hast oder mal frei schnauze davon ausgegangen bist das es nur n 5er kosten wird, ganz ehrlich ? Dann hast du nichts anderes verdient...


Jemandem Abzocken nachzusagen ohne beurteilen zu können wie lange sowas dauert oder sonstwas ist ziemlich daneben. Damit will ich die Werkstätten nicht in Schutz nehmen, ich bin selber jemand der den Typen nicht über den Weg traut, aber sollte ich doch mal in die Situation kommen in eine zu müssen, dann kläre ich die Kosten im Voraus ab und maule nicht nachher
 
Meine andere Werkstatt will für 3,5 Arbeitsstunden 147€ + MwSt haben. Leider machen die nix mit Gas.

Aber der Preis ist definitiv eine Frechheit. Hab ihn auch gefragt, ein ganzes Ersatzventil gibt es laut Foren und Recherche im Internet für 50€, er hätte dafür aber 300€ gewollt, ohne Einbau...

Dreißt!
 
Das mag sein, trotzdem klärt man es vorher und motzt nicht nachher wenn man es nicht getan hat. Dir stand doch frei in eine andere zu fahren...
 
Nein. Ein normaler isolierter Kupferdraht, Materialpreis wahrscheinlich 0,00001cent.

Abzocke!

Bin ich froh, dass ich nicht im Dienstleistungsbereich bin…
Nein, Leitungen für Gasanlagen sind eher kein "Draht" aus dem Baumarkt für ein paar Cent pro Meter. Das eher 50 Euro reine Materialkosten.
 
Bin ich froh, dass ich nicht im Dienstleistungsbereich bin…
Nein, Leitungen für Gasanlagen sind eher kein "Draht" aus dem Baumarkt für ein paar Cent pro Meter. Das eher 50 Euro reine Materialkosten.

Lüge! Es geht nicht um eine Gasleitung, sondern um ein STROMKABEL!
 
Junge junge, dich möchte ich auch nicht als Kunden haben.

Biste auch so einer der nach 18 monaten in den MM rennt und den 25€ DVD player umgetauscht haben will weil er nicht mehr funktioniert ?
 
Nein. Ein normaler isolierter Kupferdraht, Materialpreis wahrscheinlich 0,00001cent.

Er meinte zwar auch er hätte das Kabel "neu verlegt und an einen anderen Kanal gemacht", heißt nix anderes den neuen Draht an eine andere Buchse des Ventils gehängt.

Abzocke!

dann lass es doch auf einen Gerichtstermin ankommen. Wiederhole am besten das Ding mit der Abzocke. Danach sehen wir weiter.
 
Soll ich lieber sagen "Wucher" ?
 
Die Worte habe ich den Jungs noch nicht an den Kopf geworfen.

Ich lass mich einfach nicht gern verarschen. Das kannst du verstehen, oder. ?
 
Ich lass mich einfach nicht gern verarschen. Das kannst du verstehen, oder. ?

Klar, das kann ich gut verstehen.
Trotzdem wäre ich vorsichtiger und würde mir zunächst mehr Infos holen.

Und ein bisschen bist Du an der Sache auch selber Schuld. Kostenvoranschlag und im Zweifel eine zweite Werkstatt aufsuchen.

Und wenn Du so sicher bist lass es auf einen Gerichtsprozess ankommen. Das habe ich auch einmal mit der Schrauberwerkstatt meines unvertrauens. Und ich habe gewonnen.
 
Verarsche hin, Verarsche her...

Wer etwas gemacht haben will, lässt sich einen Kostenvoranschlag schriftlich geben.

Generell ist es auch nicht schlecht, ein paar andere Angebote einzuholen, wenn man bei der Preisfindung keine Ahnung hat.
 
Kostenvoranschlag.

Das war ja das. Er wüsste ja nicht genau was kaputt ist und nachher ist mehr kaputt deswegen möchte er mir da keine Auskunft geben. Er ruft an wenn es fertig ist.

Das war seine Ansage, auf zweimaliges Anfragen!
 
hast du denen gesagt, woran es deiner Meinung nach liegt?
Dann hätten sich auch nicht 2,5 Stunden suchen müssen...
 
Wenn die Werkstatt schon so rumdruckst und nichts zu den Kosten sagen kann, such ich mir wen anders...
 
Zurück
Oben Unten