Werkstatt will mich abzocken

hast du denen gesagt, woran es deiner Meinung nach liegt?
Dann hätten sich auch nicht 2,5 Stunden suchen müssen...



Na es war so. Bin Samstag da hin, Motorhaube und Kofferraum auf, Motor starten, hören ob beide Ventile klacken. Das vordere hat geklackt, das hintere nicht. Dann hat er gemessen ob noch Spannung anlag. Lag an. Darauf hin ist ihm die fehlende Isolierung des Kabels aufgefallen. Dann hat er gestoppt und gesagt dass er im Detail gucken müsste was da kaputt ist und dass er mir noch nichts genaueres sagen will weil sonst würde ich später ankommen und sagen "Sie haben aber gesagt nur dies sei kaputt" und deswegen meldet er sich wenn es fertig ist. Dann hab ich den Wagen Sonntag abend vorbei gebracht und den Schlüssel in den Briefkasten getan, so wie er mir das angeboten hat. Dann war ich heute morgen noch mal da und er meinte "wir melden uns wenn es fertig ist und dass er sonst dazu nichts sagen kann! Dann hat er vorhin angerufen ist fertig, hat mit beschrieben was es war (eben das Kabel!) und was er gemacht hat und dann habe ich ihn noch gefragt was das jetzt kostet und dann hat er gemurmelt "für 2,5h nehme ich..." und dann "mit 200€ kommst du gut hin". Da hab ich mich dann aber gefreut. -.-



Wenn die Werkstatt schon so rumdruckst und nichts zu den Kosten sagen kann, such ich mir wen anders...

Ich kannte die Werkstatt auch nicht, mir wurde sie aber von meiner Gastankstelle empfohlen...
 
Wenn ein Elektrokabel in meinem Auto "blank liegt", dann wickel ich da zuallererst mal Isolierband rum. Dann fahre ich zu meiner Werkstatt, sage, was ich denke was es sein könnte, nenne die Symptome und frage, was im ungünstigsten Fall dabei heraus kommen kann. Wenn das "meine Werkstatt" ist, so wie es ja auch eine zweite "meine Werkstatt" ist, dann kenne ich die Leute.

Ein Kabel durch einen Kabelschacht ziehen vom Motorraum bis zum Steuergerät sonstwo (ich weiß ja nicht, welches Kabel das war) kann schon mal dauern, je nachdem, wo man alles ganz durch muss und welche Verkleidungen ab müssen. Früher (als wir alle noch lange Haare hatten und Käfer fuhren) wurde das Kabel durchtrennt, Schrumpfschlauch rauf, 2 Stecker, zusammenstecken, Schrumpfschlauch rüber, Feuerzeug drunter halten. Das kam dann 5 Mark Tip.

Und von: krieg ich für 50 Euro im Internet kann keine Werkstatt leben. Frag doch mal deinen Reifenhändler, was er im Einkauf für seine Reifen bezahlt und was du an der Kasse berappst. Dann findest du die zehn Euro für Wuchten und Montage auch ne Frechheit ;) Das die alle draufschlagen ist normal. Dazu kommt noch, das du als Laie oft Marke und Nachbau nicht wirklich auseinander halten kannst. Grade im KFZ-Bereich gibt es China-Nachbauten en Masse..
 
Oh. Ich lese gerade: "Die Werkstatt wurde mir empfohlen". Dann fahre ich doch lieber zur Werkstatt meines Vertrauens.

Du wirst aber ja ne Rechnung bekommen, wo detailliert aufgeführt ist, was gemacht wurde. Bist du dir unsicher, lass dir die Reparatur zeigen. Und als Tipp: Wenn meine Mühle zur Werkstatt geht, steht hinten ne Kiste drin, wo alle Teile rein kommen, die aufgrund von Defekt "getauscht wurden"und in eben diese Kiste passen. Bei Auftragsvergabe bestehe ich auf dem Vermerk, das alle getauschten Teile mir anschliessend gezeigt werden. Selbst ein "defektes" Auspuffrohr lasse ich mir zeigen, nicht, das nur ne Schelle lose war.
 
Wäre ja gerne zu dieser gefahren aber die rühren nunmal keine Teile einer Gasanlage an! Dürfen die ja auch gar nicht...


Genau den alten Trick den du da beschrieben hast hätte man meiner Meinung nach auch so machen können! War eben Kabelbruch, nix exotisches!

Und ja, ich finde die Preise von Reifenhändlern ne Frechheit, und nein ich bestelle meine Reifen im Internet! Ich bin immer noch Schüler und Internetpreise gewohnt, und jetzt kommen diese ganzen Werkstätte daher und wollen mich melken!

Sind denn 147€ + 19% für 3,5h auch schon zu teuer oder was? Wo bin ich denn da gelandet...
 
eher ***** günstig, vergleich dochmal die arbeitsstundenpreise bei Werkstätten
 
Nö, 60 Euro die Stunde sind schon ganz normale Werkstattkosten für Arbeiten an der Elektronik. Zumal gerade bei Gasanlagen besondere Vorschriften gelten dürften und vermutlich das Kabel "komplett ersetzt" werden muss. Kommt es anschliessend zum Kabelbrand, hat die Werkstatt "Schuld", wenn das Kabel nur geflickt war.

Um mal ne Hausnummer zu nennen: Stabi-Schrauben beim Kangoo (gibt's dummerweise nur beim Renault-Händler)

Materialkosten: 16,82 je Schraube (sind so Dinger mit Gummilager)

Arbeitsaufwand: Hebebühne - Flex um die alten Schrauben mit breitgedrücktem Gummi zu entfernen (2 Minuten) - Mit Montiereisen, Rohrzange und Getriebewagenheber den Stabi spannen und in Position drücken (4 Minuten - Lehrling für die Zange erforderlich) - Schraube ansetzen und mit Drehmoment anziehen (1 Minute)
Selbe Prozedur auf Links.

Bezahlt an der Kasse: 72,50 € (der Meister stand mit dabei und guckte, ob die Alles richtig machen)
 
Öhm... 2,5h für 200€? Wo liegt das Problem? Du kannst froh sein, dass es keine Meisterstunden waren, wenn Du mich fragst.
 
Nö, 60 Euro die Stunde sind schon ganz normale Werkstattkosten für Arbeiten an der Elektronik. Zumal gerade bei Gasanlagen besondere Vorschriften gelten dürften und vermutlich das Kabel "komplett ersetzt" werden muss. Kommt es anschliessend zum Kabelbrand, hat die Werkstatt "Schuld", wenn das Kabel nur geflickt war.

Um mal ne Hausnummer zu nennen: Stabi-Schrauben beim Kangoo (gibt's dummerweise nur beim Renault-Händler)

Materialkosten: 16,82 je Schraube (sind so Dinger mit Gummilager)

Arbeitsaufwand: Hebebühne - Flex um die alten Schrauben mit breitgedrücktem Gummi zu entfernen (2 Minuten) - Mit Montiereisen, Rohrzange und Getriebewagenheber den Stabi spannen und in Position drücken (4 Minuten - Lehrling für die Zange erforderlich) - Schraube ansetzen und mit Drehmoment anziehen (1 Minute)
Selbe Prozedur auf Links.

Bezahlt an der Kasse: 72,50 € (der Meister stand mit dabei und guckte, ob die Alles richtig machen)


Nein jetzt nicht verwechseln, die 147€ + MwSt bezogen sich auf die Werkstatt "meines Vertrauen". Der Gaswerkstattpreis lag bei "mit 200€ bist du gut dabei" für " für 2,5h nehme ich...".


Wie viele Schrauben sind denn bei dir ersetzt worden?
 
Öhm... 2,5h für 200€? Wo liegt das Problem? Du kannst froh sein, dass es keine Meisterstunden waren, wenn Du mich fragst.

Ja, aber der muss ja zwischendurch ein Nickerchen gemacht haben wenn der wirklich 2,5h für ein Kabeltausch gebraucht hat. Dann kann ich das auch meine Schnecken im Garten machen lassen...
 
Nein jetzt nicht verwechseln, die 147€ + MwSt bezogen sich auf die Werkstatt "meines Vertrauen". Der Gaswerkstattpreis lag bei "mit 200€ bist du gut dabei" für " für 2,5h nehme ich...".


Wie viele Schrauben sind denn bei dir ersetzt worden?

n Stabi hat für gewöhnlich nur 2 ;)

Dann lass es doch die Schnecken machen die kannste nachher auch anmachen dafür bzw verlangen die wohl keine 200e ;)
 
Ich meine das Thema Gasanlage hatten wir hier schonmal. Knapp 2000€ kostet der Einbau in Deutschland.

Dann kann der mir doch nicht für ein lächerliches Kabel ein Zehtel des Material- und Einbaupreises berechnen?!
 
Selbst ein "defektes" Auspuffrohr lasse ich mir zeigen, nicht, das nur ne Schelle lose war.

hab ich anfangs auch gemacht, als mir praktisch jedes mal ein wechsel von öl, bremsflüssigkeit und bremsscheiben/-belegen brechnet wurde, bis ich dann irgendwann mal darauf gekommen bin, dass eine werkstatt mir eigentlich immer mal ein paar abgerissene bremsscheiben zeigen kann.

von daher, wenn man kein vertrauen in die werkstatt hat, wird es mal zeit für eine neue.
 
2 Schrauben :)

Öhm.. du weißt schon das so ein Kabel vom Motorraum auch gern mal in den Innenraum zur Blackbox gehen kann ? Die Problematik ist ja, das das Kabel in einen "Kabelkanal", auch Kabelbaum genannt mündet. Den musst du erst mal auseinanderpulen, das Kabel verfolgen, eventuelle noch 2 andere Kabelbäume aufpulen und dann ersetzen. Alles wieder einpacken nicht vergessen. In so einem "modernen Auto" liegt gern mal n Kilometer Kabel, wenn man die so aneinander legt...


Was meinst du, was du dafür alles abbauen musst. Leg dich doch mal unter dein Armaturenbrett und guck mal nach, mit wie vielen Schrauben die Abdeckung darunter fest sitzt. Und die Klemmen für den Teppich. Und beim Zusammenbau muss es aussehen, als wenn "nie was gewesen wäre". Da kommt schon Ordentlich Frickelei zusammen. Fang man an zu beten, das dir nie die Tachobeleuchtung ausfällt (obwohl das Birnchen nur 40 Cent kostet).
 
Tja dann werd ich erst mal feststellen lassen, wie lang das getauschte Kabel ist etc.

Sollte sich mein Verdacht jedoch bestätigen dass das ein 10cm Kupferdrahtkabel war verlange ich eine Preisminderung.
 
hab ich anfangs auch gemacht, als mir praktisch jedes mal ein wechsel von öl, bremsflüssigkeit und bremsscheiben/-belegen brechnet wurde, bis ich dann irgendwann mal darauf gekommen bin, dass eine werkstatt mir eigentlich immer mal ein paar abgerissene bremsscheiben zeigen kann.

von daher, wenn man kein vertrauen in die werkstatt hat, wird es mal zeit für eine neue.

Könnten Sie. Seit der Einführung von weissem Edding wird das aber schwierig bei mir. Ich pflege durchaus mal das Rad einzuschlagen und n Strich zu machen. Und wehe, der ist nicht mehr auf dem Bremsscheibenrand, wenn die mir gezeigt werden. Bei 5 Minuten Fahrt fallen die nicht ab.... ;)

Ich mache das nur, wenn ich zum Beispiel meinen Wagen zur Inspektion bringe und ich nicht selber dabei sein kann. Zur Inspektion fahr ich aber nun nicht nach Renault, sondern gehe mal hier, mal da in die Werkstatt. Gerade "Inspektion" ist ja quasi schon fast ein Freibrief. Mal eben den Luftfilter markieren zum Beispiel. Steht auf der Rechnung: Luftfilter ausgetauscht und ich nehme den Deckel ab finde meinen mit einem Kompressor ausgepustet, dann steppt der Bär. Ebenso an der Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage.. mal eben einen Strich manchen und man kann sehen, ob das wirklich ausgetauscht wurde...Stimmen Strich an der Schraube und an dem Gehäuse überein, wurde die wohl nicht gelöst.

Ein großer Autoteilehändler mit Werkstattservice kann solche Sachen recht gut, obwohl ja nach "Herstellervorgabe" gearbeitet wird....
 
Wir reden jetzt davon ein Kabel,was es im Netz für 50€ gib, inklusive Einbau und Garantie durch eine Fachwerkstatt bei 200€ Wucher ist?

Würde erstmal abwarten, was auf der Rechnung stehen, das Kabel ist orginal vom Hersteller ohne Interpreis bestimmt bei rund 100€.

die Stundenanzahl setzt sich vermutlich auch aus Fehlersuche, Einbau und Test zusammen. Was vielleicht einzeln auch jeweils aufgerundet wurde.

Und mit 200€ für 2,5h kommst im Puff wohl auch nicht weit ;)
 
Ja, aber der muss ja zwischendurch ein Nickerchen gemacht haben wenn der wirklich 2,5h für ein Kabeltausch gebraucht hat. Dann kann ich das auch meine Schnecken im Garten machen lassen...

Das kann ich wiederum überhaupt nicht beurteilen. Bei den modernen Autos dauert doch auch ein Glühbirnenwechsel neuerdings 45 Minuten, weil der Motor halb zerlegt werden muss, da kann ich mir auch vorstellen, dass ein Kabeltausch aufwändig ist. Wo geht denn das Kabel überall lang?
 
jede Werkstatt muss dir eine Rechnung geben. und auf dieser wird alles aufgeführt was & wieviel es gekostet hat.
weißt du denn genau, was nun den preis hochgeschraubt hat??
wenn nein - locker bleiben.


leider hast du bisher nicht erwähnt, welches auto du fährst und ob du denn in einer vertragswerkstatt warst.
wurde eventuell mal das diagnosegerät zum zurücksetzen irgendwelcher Fehler angeschlossen? allein das kann von Gratis bis 70EUR gehen.


übrigens, 1AW (=5min) kosten in meiner Werkstatt Rund 12EUR. Nur mal so zum vergleich...
 
Zurück
Oben Unten