Werde Wahnsinnig Musik auf Iphone vom Mac

Ist dafür nicht das untere Häkchen zuständig?
In meinem Fall muss ich aber auch sagen, dass meine MP3-Aktivitäten (Rippen, Kopieren, Taggen, Coverbilder importieren) seit ein paar Jahren abgeschlossen sind und ich auch nichts mehr ändere. Vielleicht hast du Recht.
Stell Dir vor, Du hast ein Album auf dem Desktop liegen. Jetzt öffnest Du itunes und ziehst die Dateien vom Desktop auf itunes.
- unteres häkchen gesetzt: itunes kopiert die Dateien zusätzlich vom Desktop in den Ordner Musik-Ordner.
- Unteres Häkchen nicht gesetzt: iTunes läßt die Dateien auf dem Desktop bzw. an ihre Ort.
- oberes Häcken bestimmt, ob itunes die Dateien, Tags etc umbenennen darf.

:augen:
 
Ok. Angenommen, man hat seine Sammlung importiert (ich mache das immer aus dem Programm heraus) und ändert dann einige Tags, weil iTunes alias Apple Music nur für den 4. Satz einer Mahler-Sinfonie blöderweise ein separates Album angelegt hat, (was auf der von mir gerippten CD natürlich nicht der Fall war). Bleiben meine geänderten Tags dann oder ändert Apple Music die Tags der MP3s dann wieder nach seinem Gusto zurück? Ich meine, ich hätte letzteres schon mehrmals erlebt, weswegen ich das Häkchen dann entfernt hatte.
 
an dieser Stelle gehst du in deiner Argumentation aus meiner Sicht halt etwa zu weit. Du unterstellst eher absolutistisch, das iTunes nichts taugt.

dem würde ich nicht widersprechen.

gegen die mehrheit der anwendersoftware von apple und microsoft habe ich einfach eine allergie und das zwanghafte bedürfnis, das der welt mitzuteilen.

Tags sind nun mal die Daten, nach denen iTunes / Musik.app sortiert etc. Nicht die Dateinamen. Tags gehen eben vor (darum ist dein Ansatz der dateinamenbasierten Sortierung bei einem inhaltsbasierten Programm auch zum Scheitern verurteilt. Tags gehören dabei zum Inhalt der Datei)

ja, aber warum ist das denn so. das ist doch die frage.

grundsätzlich ist tagging ja durchaus das, was ich fordere: nämlich eine möglichkeit, sich die dinge so zu sortieren (bzw. erst mal zu indizieren), wie man das gerne hätte.

dennoch könnte ich persönlich bei bild- und ton-bibliotheken darauf verzichten, zumal es ja hier dann auch nur um schnöden konsum geht. (im tonstudio macht es eher noch sinn, hunderttausende von audiodateien nach inhalt oder tags zu durchstöbern)

Zum anderen gibt es fürs "synchroniesieren" zwei sehr einfache Möglichkeiten, die halt nur von manchen Usern nicht genutzt werden wollen (manchmal verständlich, manchmal nicht). Der altbekannte Grund: kostet was. iTunes Match und Apple Musik. Da ist bei mir mit der Synchronisierung in den letzen Jahren noch nie was schief gegangen.

da ich selbst es nicht benutze kann ich natürlich nicht so ohne weiteres behaupten, dass es für mich nicht funktioniert.

ich schaue nur hin und wieder in mac foren rein, und stelle fest, dass probleme mit itunes, spotlight, disk utility und time machine offenbar inzwischen das hauptsächliche thema unter apple usern ist.

dass dann auch viele "pros" den "daus", die möglichweise einfach nur zu doof dafür sind, sofort recht darin geben, dass apple mal wieder mist gebaut hat, mag falsch sein - aber ich sage dir eines: das hat ursachen. ursachen, die durchaus bei apple liegen, weil es früher einfach alles besser war.

Und hier kommt dann der Punkt, den ich meinte mit dem Hinweis, dass dateinamensbasiert halt nicht mit einem Programm das inhaltsbasiert arbeitet zusammen passt: wie soll denn ein Programm das nach Inhalten sortiert, das xml generieren, wenn manche Songs tags haben, andere aber nicht. Was soll passieren, wenn Tag und Ordnerhierarchie nicht übereinstimmen?

unter "tags" einfach keine tags zu haben, darin sehe ich kein problem.

das ist so wie wenn du unter html <meta name="description" content=""> schreibst.

mag illegal und schlecht lesbar sein, geht aber.

aber vor allem schließt das eine das andere nicht aus.

irgendeine ordnerstruktur hast du immer, und deine tags müssen damit überhaupt nicht übereinstimmen.

es geht nur darum, eine einfache, logische struktur zu haben, die prominent bekannt gemacht wird (z.b. mit einem button im programm "librar ordner im finder öffnen"), weil das dann dabei hilft, die library notfalls von der struktur her zu konvertieren - z.b. eben für ein anderes programm.

Genau diese Nicht-Eindeutigkeit ist dann der Grund, warum bei es Usern, die dateinamensbasiert arbeiten und dann leider meist recht unvollständige oder Widersprüche Tags in den Sangs haben, immer wieder zu derartigen Effekten kommt, dass Alben gerissen, Cover fehlen etc sind.

das verstehe ich nicht. du willst doch tags setzen. also zum beispiel das dritte lied des fünsten albums von den depeche beatles als "geil" taggen, damit du dann in der liste nach "geil" sortieren kannst.

dazu ist es doch vollkommen egal, wie die dateien auf der festplatte organisiert sind?

Genau das (und z.Bsp Genre oder Compilation) sind die Beispiele, an die ich dachte und die mit einer dateinamensbasierte Sortierung nicht so einfach realisiert werden können. Man muss da dann anfangen, die Einzelnen Songs entweder zu kopieren und an meheren Stellen abzulegen oder mit Links zu arbeiten.

mir persönlich langen für solche dinge die optionen, die der finder bietet, nämlich nach änderungsdatum und labelfarbe zu sortieren.

vielleicht sollte man in zukunft .cvs oder .xls statt .xml verwenden, damit sortierwütige musikfreunde da ihren files ganze listen von unterklassen und properties zuordnen können? :)

wenn ich zwei klassen von dokumenten habe, und die eine verweist dabei auf die pfade der anderen, dann sorge ich einfach nur dafür, dass die relativen pfade zwischen diesen beiden klassen immer gleich sind.

/musik/xml-playlists/
/musik/alben
/musik/einzelstücke
/musik/mitschnitte

selbst wenn das in einem anderen programm anders ist, muss man dann maximal den ort von einem ordner ändern.
 
Ich möchte einfach wegen Apple Car Play Musik vom IPhone abspielen die so nach Alben sortiert sind wie auf dem Computer

Das ist ja nichts besonderes und manche möchten das ja gerne so.

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich z.B nach dem anlegen einer Playlist die Titel mit ihren oft händisch korrekt zugeordneten Covern auch einmal
mit einem Rechtsklick -> Titelinformationen -> Sortierung bis auf Name, Künstler, Komponist den ganzen anderen Krempel gelöscht habe, die Reihenfolge der Sortierung so bleibt wie ich es gemacht habe. Die Vorgabe das iTunes Dateien und Tags umbenennen muss natürlich ausgeschaltet sein.

Das ist dann auch so auf dem Mac, iPhone, iPod und letztendlich CarPlay.
(Vorausgesetzt dort herrschen keine anderen Vorgaben)

Ob das dir was hilft weiß ich nicht, für mich funktioniert es.

Hinzufügen möchte ich noch das ich dafür absolut kein Apple-Streaming und keine iCloud verwende.
Das klappt auch ohne und auch noch sonst irgend wo herumzupfuschen.


Es ist wie es ist und ich sag es wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter "tags" einfach keine tags zu haben, darin sehe ich kein problem.

das ist so wie wenn du unter html <meta name="description" content=""> schreibst.

mag illegal und schlecht lesbar sein, geht aber.

aber vor allem schließt das eine das andere nicht aus.

irgendeine ordnerstruktur hast du immer, und deine tags müssen damit überhaupt nicht übereinstimmen.

Stimmt. die Ordnerstruktur ist vollkommen egal. Du bist doch derjenige, der nur eine Sortierung nach Ordnerstruktur haben will. Das Problem dabei ist doch, wenn du ein Programm nimmst (wie iTunes / Musik.app) das die Anzeige nach Tags organisiert, und diese Tags bei einzelnen oder mehreren Songs entsprechen nicht der deiner Ordnerstruktur (beliebtes Beispiel: Orndername: Künstler/Best of/01-Hit.mp4 Tag aber fürs Album "Best of (Deluxe Edition)", dann kriegst du in der Anzeige in iTunes/Musik.app eben "zerrissene" Alben.

Ähnliches passiert mit "Albumkünstler", "Compilation", "Cover" etc.

es geht nur darum, eine einfache, logische struktur zu haben, die prominent bekannt gemacht wird (z.b. mit einem button im programm "librar ordner im finder öffnen"), weil das dann dabei hilft, die library notfalls von der struktur her zu konvertieren - z.b. eben für ein anderes programm.

Taggst du in iTunes / Musik.app deine Songs sauber, so kannst du iTunes / Musik.app veranlassen, dass es die Library organisiert und eine Ordnerstruktur aufbaut, die eben exakt den Angaben der Tags entsprechen.

Du kannst also durchaus eine einfache, logische Struktur haben, wenn du die Sangs sauber taggst.
 
Letztlich fingen die Probleme mit den MP3s an, als die Einsortierung der Musik nach Tags erfolgte. Vorher gab es einfach einen Ordner, in dem sich die Musik brav durchnummeriert befand, die exakt so auf einer CD veröffentlich war.

Davor hatte doch in der Tat phantastic amazing Datum, Uhrzeit und Interpret gereicht um eine spezifische Sortierung in seiner Sammlung zu erreichen.
Im einfachsten Fall reichte auch ganz einfach die Platznummer, 1 bis..

Bei Tags wurden dann die Compilations auseinander gerissen und bei einigen Klassik-CDs erschien im 4 Satz einer Sinfonie ein Sänger, der zuvor nicht dabei war und durch die veränderten Tags wurde dieser 4. Satz dann als separate CD einsortiert. Oder eine Gesamtausgabe der Brandenburgischen Konzerte wurde auseinander gerissen, weil der gleiche Dirigent einmal ein anderes Orchester verwendet hat. Oder eine Gesamtausgabe aller Mahler-Sinfonien, von denen einige unter den Compilations auftaucht. Ich glaube, jeder der Klassische Musik hört, kennt solche Beispiele.

!

Wer will das den wissen.. :->

Es hat auch mal gereicht eine Hintergrundberieselung für den eigenen Bedarf bestehend aus was auch immer Trance, Rock, Pop oder sonst was einfach in einen "Ordner" (Album) zu legen. Egal aus welcher Quelle, versuch das mal heute einzusortieren. Nicht weil es nicht geht oder man selbst als bescheuerter unmündiger Nutzer dazu nicht in der Lage wäre, es geht nur um den drei mal höheren Aufwand den Kram so zu "beschriften", neudenglisch "taggen" das man ihn morgen auch noch dort findet wo man ihn heute hingelegt hat.


Es ist aber auch eine Frage des Grundkonzepts. Musik, die nach Tags einsortiert ist, lässt sich nach Titel, nach Interpret, nach Album, nach

Es ist ausschliesslich eine Frage des Grundkonzepts, welches auch laut angezweifelt werden kann.
Überall, nur hier nicht.
 
Es ist ausschliesslich eine Frage des Grundkonzepts, welches auch laut angezweifelt werden kann.
Überall, nur hier nicht.

Klar kannst du das. Es ist halt nur so, dass auch dein "Grundkonzept" eben stark in Frage gestellt bzw. kritisiert wird.
 
Ich benutze Music (Itunes) auf dem Macbook Pro und habe darin 126 GB Musik. Meine Musik, die ich in Jahren per CD Importiert habe. Ich pflege diese Mediathek seit ca. 20 Jahren. Ich habe wirklich noch nie große Probleme damit gehabt. Ich nutze im Bulli auch Apple Car Play. Ich finde es einfach super. Alles wird korrekt angezeigt. Mein Macbook Pro von 2013 synct alles tadellos.

Mein Bruder hat ein Macbook Air von 2021 mit dem M1 Chip. Er ist damit richtig zufrieden. Gleiche Geschichte wie bei mir, seit 20 Jahren pflegt er seine Mediathek, ist vom Macbook Unibody von 2009 auf das Air umgestiegen. Seitdem er das Air hat, funktioniert nichts mehr richtig mit der Mediathek. Cover fehlen oder sind falsch. Sampler Cds wurden auseinander gerissen.... nur Mist. Keiner weiß warum. Die Synchronisation ein Graus mit seinem Iphone. 20 Jahre hat es super funktioniert.
 
Mein Bruder hat ein Macbook Air von 2021 mit dem M1 Chip. Er ist damit richtig zufrieden. Gleiche Geschichte wie bei mir, seit 20 Jahren pflegt er seine Mediathek, ist vom Macbook Unibody von 2009 auf das Air umgestiegen. Seitdem er das Air hat, funktioniert nichts mehr richtig mit der Mediathek. Cover fehlen oder sind falsch. Sampler Cds wurden auseinander gerissen.... nur Mist. Keiner weiß warum. Die Synchronisation ein Graus mit seinem Iphone. 20 Jahre hat es super funktioniert.

Dann bist du hier ja genau richtig, in den nächsten Stunden wirst du hier davon überzeugt das das alles ja gar nicht stimmt.

An seiner Stelle würde ich als erstes in den iTunes Einstellungen die Vorgabe das iTunes Dateien und Tags umbenennen darf direkt ausschalten.
Das ist per Default an und kann durch entfernen des Häckchens ausgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sonny1406
Dann bist du hier ja genau richtig, in den nächsten Stunden wirst du hier davon überzeugt das das alles ja gar nicht stimmt.

Dann bist du hier genau richtig, sofort davon alle User zu überzeugen, dass es stimmt, wie fehlerhaft iTunes ist.

Wenigstens gibt es User, die dann offensichtlich besseres Karma oder was auch immer haben, bei denen es funktioniert. Die musst du nur noch davon überzeugen, dass sie sich irren.

Ansonsten: Sinnlos mit dir zu diskutieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Carmageddon
Dann bist du hier ja genau richtig, in den nächsten Stunden wirst du hier davon überzeugt das das alles ja gar nicht stimmt.

An seiner Stelle würde ich als erstes in den iTunes Einstellungen die Vorgabe das iTunes Dateien und Tags umbenennen darf direkt ausschalten.
Das ist per Default an und kann durch entfernen des Häckchens ausgeschaltet werden.
Das haben wir auch schon gemacht....kennen die Software sehr gut. Es ist alles so eingestellt wie immer und wie bei mir, wo es reibungslos klappt.
 
Das haben wir auch schon gemacht....kennen die Software sehr gut. Es ist alles so eingestellt wie immer und wie bei mir, wo es reibungslos klappt.

naja, irgendeinen Unterschied muss es ja geben. Das ist allerdings oft recht schwer raus zu finden.

Meiner Erfahrung nach liegt es immer an den Tags. Besonders bei mp3 kann es auch vorkommen, dass alte mp3 noch das v1 Format für die Tags verwenden, andere schon v2. Das kann dann durchaus zu Problemen führen mit der Darstellung. v1 hat z.Bsp keine Cover integriert und andere Genres. iTunes wird dann wohl versuchen, das Cover aus dem Album/Titel etc zu rekonstruierten, was aber nicht unbedingt mit anderen mp3 mit v2 tag übereinstimmen muss.

Wie schon oben geschrieben. Ich habe auch mal viel Zeit in die Bereinigung der Tags gesteckt und habe auch alle Cover in die Files integriert. Seither habe ich bei den Alben, die zerrissen wurden oder die unterschiedliche Cover anzeigten Ruhe und alles passt. Bei mir waren es allesamt alte mp3, die ich schon seit Ewigkeiten besitze und vor langer Zeit mit LAME gerippt habe. (damals noch unter Linux) Ist halt viel Arbeit.

Eine gute Quelle, das etwas zu unterstützen sind die Skripte von https://dougscripts.com/itunes/index.php.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und Elebato
Ok. Angenommen, man hat seine Sammlung importiert (ich mache das immer aus dem Programm heraus) und ändert dann einige Tags, weil iTunes alias Apple Music nur für den 4. Satz einer Mahler-Sinfonie blöderweise ein separates Album angelegt hat, (was auf der von mir gerippten CD natürlich nicht der Fall war). Bleiben meine geänderten Tags dann oder ändert Apple Music die Tags der MP3s dann wieder nach seinem Gusto zurück? Ich meine, ich hätte letzteres schon mehrmals erlebt, weswegen ich das Häkchen dann entfernt hatte.
Nein, iTunes ändert bei Music, die Du bereits importiert hast, ja nicht von alleine die Tags in den Dateien.

Der Haken bedeutet ja nur, das iTunes… wenn Du in iTunes selber etwas in den Tags ändert, oder die Dateien die Du importierst entsprechend ablegt und umbenennt.

Wenn Du also nachträglich in iTunes in den Tags den Interpreten änderst, dann ändert iTunes auch den Dateinamen entsprechend. Wenn das Lied also aufgrund eines falschen Tags in der Ordnerstruktur im Finder falsch abgelegt ist und Du den Tagüber iTunes korrigierst, dann korrigiert iTunes auch den Dateinamen und ggf. auch den Ablageort.

Ist schwer zu erklären. Zeigen wäre leichter. ;)
 
Stimmt. die Ordnerstruktur ist vollkommen egal. Du bist doch derjenige, der nur eine Sortierung nach Ordnerstruktur haben will.

nein, nein, ich will vor allem, dass erst mal überhaupt eine klare struktur herrscht. denn nur dann kann man weitergehendes dann gut darauf aufbauen.

pfade zu quelldateien sind ja immer in irgendeine form in datenbankbeschriebungen enthalten.

Das Problem dabei ist doch, wenn du ein Programm nimmst (wie iTunes / Musik.app) das die Anzeige nach Tags organisiert, und diese Tags bei einzelnen oder mehreren Songs entsprechen nicht der deiner Ordnerstruktur (beliebtes Beispiel: Orndername: Künstler/Best of/01-Hit.mp4 Tag aber fürs Album "Best of (Deluxe Edition)", dann kriegst du in der Anzeige in iTunes/Musik.app eben "zerrissene" Alben.

das verstehe ich nicht. vermutlich ist es einfach zu warm zum denken.

der identifier eines jeden objekts sollte der dateipfad sein.

verschiedene ansichten wie "aufsteigend nach geruch sortieren" oder "favorites fürs wochenende" können dann gerne vorhanden sein, aber auf der grundstruktur aufbauen.


Taggst du in iTunes / Musik.app deine Songs sauber, so kannst du iTunes / Musik.app veranlassen, dass es die Library organisiert und eine Ordnerstruktur aufbaut, die eben exakt den Angaben der Tags entsprechen.

Du kannst also durchaus eine einfache, logische Struktur haben, wenn du die Sangs sauber taggst.

ja wenn. aber der normalanwender verursacht doch eher dann genau die schnittmengenprobleme, die das verhindern, oder nicht?
 
ja wenn. aber der normalanwender verursacht doch eher dann genau die schnittmengenprobleme, die das verhindern, oder nicht?

Wenn der von dir erwähnte "Normalanwender" meint, er müsse die von iTunes generierte Ordnerstruktur verändern gibt es klar Probleme. Ich frage mich halt warum man das überhaupt macht, wenn itunes einem diese Arbeit abnimmt. Meines Erachtens gibt es dafür nur zwei Gründe: Nicht-Wissen oder nicht/schlecht getaggte Songs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Wildbill
das verstehe ich nicht. vermutlich ist es einfach zu warm zum denken.

was verstehst du da nicht? Ein Programm (iTunes) das Tags verwendet zum Sortieren und anlegen der Ordnerstruktur, kann halt mit Songs ohne Tags nur raten. Was ist daran kompliziert?

Ergo: Wenn du iTunes verwendest, ist es sehr sinnvoll, seine Songs sauber und vollständig zu taggen. Dann werden keine Alben gerissen und wenn man beim Taggen auch die Cover mit nimmt, werden auch alle Cover korrekt angezeigt.

Machst du das nicht oder teilweise, gibt es eben das besagte und reklamierte Durcheinander.

Ich habe auch einen Link gepostet zu itunes-skripten, die für diese Arbeit sehr behilflich sein können.

Wo ist nun dein Problem?
 
der identifier eines jeden objekts sollte der dateipfad sein.

verschiedene ansichten wie "aufsteigend nach geruch sortieren" oder "favorites fürs wochenende" können dann gerne vorhanden sein, aber auf der grundstruktur aufbauen.
Es gibt viele Wiedergabegeräte, denen die Ordnerstruktur egal ist (z.B. viele Autoradios) und die sich nur an den in den Songs enthaltenen Tags orientieren. Da kannst du sogar deine gesamte Musikauswahl ins Hauptverzeichnis kopieren und es werden trotzdem die Alben korrekt angezeigt, vorausgesetzt, die Tags stimmen.
 
was verstehst du da nicht? Ein Programm (iTunes) das Tags verwendet zum Sortieren und anlegen der Ordnerstruktur, kann halt mit Songs ohne Tags nur raten. Was ist daran kompliziert?

es ist komplizierter als die alternative mit den festen pfaden, die ich dazu vorschlagen würde.

Dann werden keine Alben gerissen und wenn man beim Taggen auch die Cover mit nimmt, werden auch alle Cover korrekt angezeigt.

hunderte von programmierprachen, datenbankanwendungen, computerspiele usw. finden dateien anhand ihres pfades.

ich weiß nicht, warum man wenn man ein album kauft, erst die titel einzeln mit fantasie tags betaggen muss um sie wiederzufinden.

ich archiviere musikalben in PCM formaten und mache dann toast images daraus. die sind dann alle im gleichen ordner.

wenn ich etwas suche, tippe ich den anfangsbuchstaben ein und habs gefunden. das zeug spielt so auf jedem beliebigen betriebssystem, und falls die ordnung irgendwann mal geändert werden muss, lässt sich das supereinfach automatisch erledigen, weil die struktur linear ist.

Wo ist nun dein Problem?

ich hab kein problem. itunes ist das erste was ich auf jedem mac nach der installation lösche. problem weg.

DRM-verlustkomprimierte-musik-durchgetaggtelibrary-iphonesychronisation ist doch was für leute, die ihr leben nicht mehr im griff haben.

ich hab ne mittlere discotheken PA im wohnzimmer und wenn ich lust auf krach habe mach ich den entweder selbst oder schmeiß den plattenspieler an.

und hätt ich ein auto, hätt ich da bestimmt kein iphone mit ispeaker und itunes drin, für das ich erst itags anlegen muss um auf die lustigen bunten iordner zuzugreifen, um mir dann bach oder chopin konzerte im großstadtstau anzuhören.

wenn ich probleme haben will, dann lauf ich einfach gegen eine wand. :p
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain, Wildbill und dg2rbf
DRM-verlustkomprimierte-musik-durchgetaggtelibrary-iphonesychronisation ist doch was für leute, die ihr leben nicht mehr im griff haben.

und damit hast du dich in meinen Augen für jede weitere Unterhaltung vollkommen disqualifiziert

Bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, vanyedoom, JackTirol und 3 andere
Zurück
Oben Unten