Werde Wahnsinnig Musik auf Iphone vom Mac

Es ist aber auch eine Frage des Grundkonzepts. Musik, die nach Tags einsortiert ist, lässt sich nach Titel, nach Interpret, nach Album, nach Erscheinungsjahr, usw. sortieren. Und man kann Playlisten erstellen. Alles das geht nicht mit einer auf Ordner basierten Musiksammlung und das Ganze würde in einer wilden Kopiererei enden.

Also kann man sich zumindest einigermaßen damit helfen, indem man der Musik.app NICHT die automatische Zuordnung von Tags überlässt, sondern diese selbst vornimmt. Es ist eine Heidenarbeit, aber immerhin findet man so alles wieder.

Ja, da beschreibst du genau einen großen und wichtigen Punkt.

Wenn man sich, oft historisch bedingt, für eine rein dateinamensbasierte Ordnung entschieden hat, dann funktioniert das halt nicht mit einer tag- bzw. datenbankbasierten Ordnung. Klar kann man nun erwarten, das iTunes / Musik.app beides problemlos miteinander kombiniert. Allerdings ist das eben nicht so eindeutig machbar. Und, auch da gebe ich dir Recht, es macht halt viel Arbeit, seine alte Sammlung mal sauber zu taggen. Wenn man diese Musik aber wirklich liebt und oft hört, lohnt sich der Aufwand immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und WeDoTheRest
Musik, die nach Tags einsortiert ist, lässt sich nach Titel, nach Interpret, nach Album, nach Erscheinungsjahr, usw. sortieren. Und man kann Playlisten erstellen. Alles das geht nicht mit einer auf Ordner basierten Musiksammlung
Ich bin noch bei iTunes und benutze natürlich eine Ordnersortierung, wie damals (?) von Apple vorgeehen: Interpret/Album/Titel. Und ich habe keinerlei Probleme, alles nach Tags zu sortieren im Programm oder in Wiedergabelisten zu stecken. Die Sortierung auf der Platte ist mir sowas von egal...
 
Im Ernst? Das kannst du doch nun wirklich nicht behaupten.
Vielleicht solltest du mal etwas zurückrudern.
WTF? Memoryleak? War da nicht was? Derbe Sicherheitslücke in Safari, die länger nicht geschlossen wurde? Synchronisation von iCloud oder Musik ist heftig buggy (ich sage nur Wiedergabelisten und ständiges erneute Übertragen von Titeln), Bücher-App katastrophal, Sonderzeichen-Bug auf iOS, Touchpad reagierte nicht immer, Touchscreen bei iOS manchmal ohne Funktion. Wenn ich alles aufzählen würde, wäre der Rahmen hier gesprengt.

Irgendwo ist immer mal ein Bug, kein Ding. Aber so heftig, wie es Apple derzeit hat, obendrein direkt an der Oberfläche, wo es täglich auffällt, erlebte ich es noch nie. Also seit 1977, meinem Erstkontakt mit Computern.

Die Migration meiner Mediathek über verschiedene Systeme hinweg hat indes sogar weitgehend funktioniert.
 
um etwas zurück zum Thema zu kommen:

@CrashOver

ich kann dir nur empfehlen, deine Musik Auber durch zu taggen und, wenn du Wert auf die Cover legst, auch die Cover in die einzelnen Files zu geben.

Dabei ist es beim Taggen eines Albums sehr wichtig, dass die Tags für das Album wirklich zusammen passen und einheitlich sind. Also Künstler, Album und Albumkünster wirklich identisch sind. Ebenso du Titelnummerierung entweder nur mit lfd Nummer oder zusätzlich mit der "von" Angabe. Ebenso für Disk 1 von x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und WeDoTheRest
So ist es. Ich hab mir vor Jahren mal die Arbeit gemacht das richtig zu machen. Vorher hatte ich das auch nur ”irgendwie” gerippt.
Seitdem, über viele OSYe hinweg...... nie wieder Probleme gehabt.
 
Tja, und wenn man dann ein paar Jahre später die Musik downloaden will, kriegt man nur was Kopiergeschützes,
...nicht nur das: auch gesperrt, sobald das Abo nicht mehr pünktlich gezahlt wird.
Man wird Mieter der Musik, die man einst gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man wird Mieter der Musik, die man einst gekauft hat.

Böte Apple kein Streaming an, wären die Downloadmengen gekaufter Musik gegenüber Spotify sang- und klanglos untergegangen.

Wieso hast du Musik „einst“ gekauft? Den Music Store gibt es doch nach wie vor für alle, die ihre Musik lieber besitzen. Oder für die, die sie in Privatvideos benutzen wollen.
 
es macht halt viel Arbeit, seine alte Sammlung mal sauber zu taggen. Wenn man diese Musik aber wirklich liebt und oft hört, lohnt sich der Aufwand immer.
Ach - In Zeiten von Musicbrainz Picard ist das ein Klacks.



7-8 Stunden Pro woche...
Wenn ich da an Früher denke...
 
...nicht nur das: auch gesperrt, sobald das Abo nicht mehr pünktlich gezahlt wird.
Man wird Mieter der Musik, die man einst gekauft hat.
Die man einst gekauft und eigenhändig gelöscht hat. Warum vergisst du das Wesentliche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Wildbill und DoroS
...nicht nur das: auch gesperrt, sobald das Abo nicht mehr pünktlich gezahlt wird.
Man wird Mieter der Musik, die man einst gekauft hat.
Gekauft ist gekauft und du kannst das Zeug jederzeit nochmal laden, ohne nochmal zu bezahlen. Was weg ist, ist natürlich der gemietete Teil, aber der gekaufte Rest bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gekauft ist gekauft und du kannst das Zeug jederzeit nochmal laden, ohne nochmal zu bezahlen. Was weg ist, ist natürlich der gemietete Teil, aber der gekaufte Rest bleibt.
Natürlich, wenn man ein lokales Backup davon hat. Es ging ja um die, die sich auf Apples Music Abo verließen "um sauteures SSD Platz zu sparen".
 
Ach so..... Und dann ist Apple Schuld wenn die Musik weg ist wenn man das Abo kündigt?
Seltsame Vorstellungen haben manche Leute. Oder ist das der heutige Zeitgeist?
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Slartibartfass6, einseinsnull, Fritzfoto und 5 andere
Natürlich, wenn man ein lokales Backup davon hat. Es ging ja um die, die sich auf Apples Music Abo verließen "um sauteures SSD Platz zu sparen".
Wenn du deine gekaufte Musik von der SSD löschst, kannst du die Musik wieder aus dem Store laden. Die ist nicht verloren, egal ob (gekündigtes) Abo oder nicht. Gekaufte Titel sind vom Abo unberührt.

Ich nutze kein Musik-Streaming, aber Apple TV+. Vor langer Zeit kaufte ich aus einer Laune heraus einige Folgen Tom und Jerry. Das ist komplett unabhängig von ATV+.
 
Apple ist auch Schuld daran, dass ich vor lauter Kopfschütteln über über das Beschuldigen Apples für die eigene Dummheit ein Schleudertrauma bekomme. Nur dass Ihr es wisst.
BTW: wenn ich den Thread hier nicht gelesen hätte, wüsste ich gar nicht, dass bei mir der Sync als einzigem weltweit einwandfrei läuft. Nun muss ich den Fehler suchen, damit es bei mir auch nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Neeve, Scum und 4 andere
Ach so..... Und dann ist Apple Schuld wenn die Musik weg ist wenn man das Abo kündigt?
Seltsame Vorstellungen haben manche Leute. Oder ist das der heutige Zeitgeist?

Als ich vor +/- 20 Jahren zur Musikschule ging, gab es lebhafte Diskussionen, ob, wie oder wann man fotokopierte Noten zum Musizieren verwenden dürfe.
Man einigte sich, dass es okay ist, so etwas zum Üben zu verwenden; auftreten konnte man damit freilich nicht.

Dazu muss ich anmerken, dass die Musikschule im ehemaligen Ostblock lag, wo sie dank umfangreicher Subventionen quasi non-profitär und zu lächerlichen Schulgebühren ihren Dienst versah. Von "Bereicherung" kann also keine Rede sein.

Die Frage ist – das Fotokopieren von totem Baum ist kaum zu unterbinden; mit digitalen Medien sieht das ganz anders aus und es ist gutes Recht von Apple, Plattenfirmen und Musikern, zu verhindern, dass man (mit minimaler Überspitzung) ein 3-Monats-Probeabo abschließt, einfach alles runterlädt (ja, Apple Music lässt sich runterladen) und dann den Rest des Lebens zum Nulltarif binge-hört. Dieses Prinzip von Gratiskonsum ist ein marxistischer Wunschtraum.

"Proletarier aller Länder, vereinigt euch, während ich die Füße hochlege."
(frei anmaßend nach Karl Marx)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
BTW: wenn ich den Thread hier nicht gelesen hätte, wüsste ich gar nicht, dass bei mir der Sync als einzigem weltweit einwandfrei läuft. Nun muss ich den Fehler suchen, damit es bei mir auch nicht mehr geht.
Dann sei froh. Der Sync hat bei mir in 13 Jahren Apple noch nie zu 100% funktioniert, aktuell läuft es grauenhaft.

Etwa 1600 (!) Titel wurden stets neu übertragen. Also die Mediathek komplett gelöscht, alle etwa 3300 Titel ganz frisch und neu eingespielt, jetzt werden schon wieder etwa 25 Titel und zwei Hörbücher immer wieder neu übertragen. Bei Musik werden es wieder stets mehr, zwischen einem und drei Titel kommen bei jedem Sync hinzu, die ohne Grund immer wieder übertragen werden.

Es läuft prächtig 😵‍💫
 
Wenn du deine gekaufte Musik von der SSD löschst, kannst du die Musik wieder aus dem Store laden.
"Gekauft" heißt nicht zwangsweise sie bei Apple gekauft zu haben.
Ich kaufte noch Musik beim Schallplattenhändler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Ich kaufte noch Musik beim Schallplattenhändler.

Gute Strategie. Bei mir dito. Und woran dabei genau gibst du jetzt wieder Apple die Schuld?

Dass der iTurntable ™️ seinen Dienst versagt?

Die meisten Schallplattennutzer schätzen dieses Format wegen der hervorragenden Tonqualität. Willst du das wirklich zu einem MP3 konvertieren?
Und selbst wenn – warum sollte Apple dann in dein Regal greifen und deine Bakelits verbrennen?

Zuerst beschwerst du dich über das Verschwinden digitaler Daten. Jetzt outest du dich, alles physisch auf Platte zu haben, womit doch eitel Sonnenschein wäre.

Oder hast du dich nur ungünstig ausgedrückt und du befürchtest gar nicht, dass der böse Apple-Nager deine Schallplatten anknabbert?
Dann bitte ich um Klarstellung.
 
"Gekauft" heißt nicht zwangsweise sie bei Apple gekauft zu haben.
Ich kaufte noch Musik beim Schallplattenhändler.
Dann hat das gleich gar nichts mit Apple Music zu tun. Wenn du die Musik digitalisierst oder rippst, bist du auch allein dafür verantwortlich, daß die Dateien nicht flöten gehen.

Hast du die Titel als Download gekauft, kannst du das Zeug immer wieder laden. Sofern der Verkäufer nicht pleite geht. Ein Backup ist natürlich generell empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten