Gesellschaft Wer zahlt GEZ Gebühren??

Wer zahlt GEZ Gebühren?

  • Leider JA :(

    Stimmen: 89 55,6%
  • Gott sei Dank NEIN :D

    Stimmen: 71 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
minilux schrieb:
(...)Sollen sie die GEZ abschaffen, das Kind endlich mal beim Namen nennen und Rundfunksteuern verlangen (das sinds ja deFacto auch), und gut ist es

Ganz meine Meinung.
 
Wenn ich jetzt meinen Fernseher abmelde, muss ich dann ab 2007 als privater Gebühren für meinen Mac bezahlen?
 
Mondmann schrieb:
Wenn ich jetzt meinen Fernseher abmelde, muss ich dann ab 2007 als privater Gebühren für meinen Mac bezahlen?


...ja, aber sehr warscheinlich nur rundfunkgebühren (5,50 €/monat) ..... wenn du also noch ein radio zahlst, muss du den pc nicht gesondert zahlen.
 
Kann man sich denn eigentlich Problemlos abmelden?? Natürlich wenn man dann das Radio+TV im Speermüll wirft??
 
in2itiv schrieb:
...naja, die privaten sind ja auch nicht besser ... da zahlst du deine 20 €/monat halt an der laden kasse beim einkaufen. Allerdings zahlt die jeder, egal ob er schaut oder nicht ;)

LOL :auslach:

Nur gut dass die ÖR mit ihren bescheidenen rund 7 Milliarden Euro jährlich an Rundfunkgebühren so sparsam haushalten und sie den Zuschauern/Zuhörern dadurch lästige Werbepausen ersparen und somit im Endeffekt die Lebenserhaltungskosten senken, da die Marketingausgaben der Konsumgüter nicht so explodieren können wie sie gern wollten...

Selten so gelacht... :D

Ist dir entgangen, dass ÖR mittlerweile in einem Maß Werbung einblenden, die den Privaten in nicht mehr viel nachsteht?
 
wenn man etwas nutzt muß man auch dafür zahlen - keine frage. öffentl.rechtl. oder wie immer das heißt, sollte neutral sein, gute qualität liefern und mir möglichst wenig (am besten garnich) mit werbung auf den keks gehen. Ich denke das müßten die rundfunkanstalten mit den millionen oder sind es mittlerweile milliarden wohl auch hinkriegen und wenn sie mit der knete nicht hinkommen, dann muß auch mal öffentlich (rechtl. ;)) darüber nachgedacht werden ob nicht auch ein oder zwei sender reichen und man sich von dem übrigen (überversorgten) pack nicht besser trennt.
persönlich finde ich die zunehmende werbeflut im öffentlich rechtl. tv, ganz zu schweigen von der zunehmend schlechter werdenden qualität eine zumutung. die einzige passable und gerechte lösung sehe ich z.z.in einer verschlüsselung und jeder der dann den scheiss sehen will kauft einen decoder und zahlt dafür beiträge und der rest wird damit gefälligst nicht behelligt aber dazu sind sie natürlich zu feige. also nicht immer nur vom markt und mündigen bürger quatschen sondern auch mal die konsequenzen ziehen.
 
in2itiv schrieb:
...naja, die privaten sind ja auch nicht besser ... da zahlst du deine 20 €/monat halt an der laden kasse beim einkaufen. Allerdings zahlt die jeder, egal ob er schaut oder nicht ;)

Nein - nur die Werbungsgestörten zahlen :D
 
Auch wenn's jetzt grad etwas OT ist, muss ich mal meine neueste Erfahrung mit der GEZ loswerden:
Vor zwei Wochen war eine Anmeldeaufforderung an meine Mutter in der Post. Und stimmt, sie zahlt keine Gebühren. Liegt aber hauptsächlich dran, dass sie seit bald zehn Jahren tot ist. Ich dachte echt, mir fällt die Kinnlade runter. Also nen ordentlichen Meckerbrief an die GEZ aufgesetzt von wegen "was zur Hölle...", und als Antwort (mit der ich schon gar nicht gerechnet hatte) bekomme ich ein Standardschreiben, dass so wenig mit meinem Brief zu tun hatte, dass er genauso gut über Luthers Leben hätte sein können. Ich hoffe mal, da ist jetzt Ruhe, sonst müssen doch mal andere Kaliber aufgefahren werden *grummel*...
 
Zurückschicken mit dem Hinweis: "Gebühr zahlt empfänger" und Ruhe ist.
So zumindest bei mir:)
 
Dr. Thodt schrieb:
Über die Höhe und die Praktiken des Eintreibens der Gebühren kann man ja ruhig diskutieren, aber an dem Gebührensystem sollte man nicht rütteln.

Ich finde das darf man nicht trennen, denn die Öffentlich Rechtlichen sowie der Gesetzgeber kennen die GEZ-Praktiken - machen sie also je nach Auftreten mitschuldig.

Ich zahle auch seit über 20 Jahre brav privat, deswegen wurde ich auch nie behelligt. Das hat sich aber geändert als ein GEZ-Scherge in unserem Geschäft - indem kein Radio läuft - aufkreuzte und unberechtigterweise richtig ranzig wurde. Seitdem können die mich ALLE kreuzweise.
 
Karijini schrieb:
Die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender ist in der Gesamtheit höher als die der Privaten einzuschätzen. Gebühren zu zahlen ist also okay. Die Art und Weise des Eintreibens der Gebühren ist freilich fragwürdig.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich bin auch der Meinung dass, wer einen Fernseher benutzt und ein Radio hat, auch dafür zahlen sollte. Die Methoden der "Schnüffler" sind allerdings absolut nicht zu tolerieren, auch die ganze PC-GEZ-Diskussion ist absoluter Schwachsinn.

crab schrieb:
I Das hat sich aber geändert als ein GEZ-Scherge in unserem Geschäft - indem kein Radio läuft - aufkreuzte und unberechtigterweise richtig ranzig wurde. Seitdem können die mich ALLE kreuzweise.

Da hilft nur eins, Hausverbot erteilen und rauswerfen den Kerl, reinlassen würde ich die Brüder sowieso nie...
 
Ich finde, mittlerweile gibts auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen viel zu viel Werbung... Beispiel Sportschau, die steht den privaten Sendungen ja fast in nichts mehr nach... wofür zahle ich dann noch...?
 
Die Grünen testen gerade das TV Programm: http://www.gruene-bundestag.de/index.html

Ich bin auch dafür: Rundfunksteuer statt Gebühr. Das spart Millionen an Aufwand.

Und ja - ich zahle gern Gebühren! ARD, ZDF, N3, WDR3, SWR3, MDR3, 3sat, arte, phoenix, KIKA, zdf dokukanal, eins festival - über DVB-T. Da finde ich immer etwas Interessantes. Das Radioprogramm läßt auch Anspruch zu.

Auch ich schaue und höre immer weniger Privates. Bullshit in Dauerschleife. Einzig vermisse ich zur Zeit XXP und einer Partie Snooker auf Eurosport bin ich auch nicht abgeneigt.;)
 
An-Jay schrieb:
Selten so gelacht... :D

Ist dir entgangen, dass ÖR mittlerweile in einem Maß Werbung einblenden, die den Privaten in nicht mehr viel nachsteht?

...schön das es dich erfreut, aber es ist tatsache, das jeder konsumierende bürger im schnitt pro monat 20,- € an werbekosten der firmen die in funk/fernsehen werben, bezogen auf den anteil der privaten sender, bezahlt.

...wir hatten das vor jahren mal in einem seminar an der uni durchgerechnet ... ich war damals selber sehr erstaunt.

..die ÖR haben erheblich weniger werbung ... schau dir einfach mal an, was am abend passiert .... die ÖR werben fast nur in der zeit zwischen 17-20 uhr ... alles weitere sind nur einzelwerbungen vor oder nach sendungen ... bei den privaten ist praktisch jede sendung mehrfach mit blöcken von 5 min werbung unterbrochen.
 
An-Jay schrieb:
Ist dir entgangen, dass ÖR mittlerweile in einem Maß Werbung einblenden, die den Privaten in nicht mehr viel nachsteht?

Ich habe bisher auf Arte, KiKa, den Dritten und den übrigen Eins/ZDF-Spartenkanälen noch nie Werbung gesehen.

Du etwa?
 
schleiku schrieb:
Einzig vermisse ich zur Zeit XXP und einer Partie Snooker auf Eurosport bin ich auch nicht abgeneigt.;)
Ich dachte ich bin der einzige, der sich die Nächte um die Ohren haut, um die Snooker-Wettbewerbe zu gucken... *freu*
 
Nachdem in Italien kaum jemand die TV-Steuer (GEZ-Gebühren) bezahlt hat zieht die Finanzpolizei auch bei uns andere Saiten auf :mad:

Klick
 
Leider war ich mal so blöd, mein Radio ordnungsgemäß anzumelden. Der Dank waren monatliche Nachfragen, ob ich denn wirklich keinen Fernseher hätte. Die habe ich mal ein paar Schreiben lang gesammelt und dann jeden Tag einen Brief mit dem Kreuz bei "Nein" zurückgeschickt. Anschließend mein Radio entsorgt und abgemeldet, seitdem ist seltsamerweise wieder Ruhe.

Hi, ich überleg mir auch gerade, ob ich Radio anmelden soll.

TV hab ich kein, und Radio ja "eigentlich" auch nicht.

ABER: Man(n) hat ja ein Auto, und ein Handy. Und beides ist ja Radiofähig. (meistens jedenfalls).

Hab ehrlichgesagt bissl schiss, wenn der GEZ-Verein bei mir klingelt. Und mein Auto steht vor der Tür, ist das ja quasi ein Beweis, dass ich ein Radio habe, ist ja Standart im Auto. (Auch wenn ich ihn nicht benutze !!!!)

Was kann man da machen ? Ich mein es bringt ja wohl nichts wenn ich denen erklären würde, ich benutz meinen Autoradio nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten