Gesellschaft Wer zahlt GEZ Gebühren??

Wer zahlt GEZ Gebühren?

  • Leider JA :(

    Stimmen: 89 55,6%
  • Gott sei Dank NEIN :D

    Stimmen: 71 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
ja, leider. idiotischerweise auch soviel, wie ich wirklich muß.
 
Mir fehlt das Ja ohne Leider..

Für mich hat so was auch was mir Ehrlichkeit zu tun, wir haben so was nun mal hier im Land also bezahle ich es auch. Genau wie ich ein ticket kaufe bevor ich in die S-Bahn steige oder eben einen Parkschein wenn ich mit dem Auto irgendwo Parke wo das Pflicht ist..

Ich finde zwar auch das die Gebühren zu hoch sind und das mit der neuen Computer Abgabe halte ich für totalen Schwachsinn (müsste dringen alles mal Reformiert werden, entspricht nicht mehr der heutigen Technik Gesellschaft) aber im Grunde bin ich ein Öffentlich rechtlichen TV Befürworter und somit habe ich auch nichts gegen den Grundgedanken der GEZ.

Und Leute die Schwarz sehen empfinde ich auch als Menschen die ihre gesellschaftlichen Pflicht nicht nachkommen.. (Wie Schwarzfahrer)
Wer das nicht zahlen will sollte auch ganz auf TV und Radio verzichten.. (Diese Entscheidung ist OK)

ich meine ich zahle so viel in dieser Gesellschaft mit, was ich persönlich niemals nutzen werde… aber trotzdem zahle ich es.. und es gehört für meinen Geschmack auch dazu, zu eine Sozialen Gesellschaft.. in anderen Ländern sieht man wo es hinführen kann wenn TV Sender nur noch von Lobisten abhängig sind bzw. Politikern gehören… einen wirkliche Freie Presse existiert dann nicht mehr… (und die Bevölkerung merkt es eventuell nicht mal da es keine freien alternativen gibt)

Durch das Prinzip der öffentlich rechtlichen und der Bezahlung durch das Volk haben wir noch eine große Pressefreiheit die uns guten Informationszugang ermöglicht. Wer das von euch nicht Nutzt ist selber schuld. (man denke nur daran wie viele ich immer beschweren das es Zeitungen gibt, die nur Meinungsmache in einer Richtung betreiben und das das ein Unding ist und unterbunden werden sollte… aber beim TV ist man dann nicht bereit genau DAFÜR zu bezahlen…. ;) Man will immer das Beste und am beste alles umsonst! )

Und diese ewige ich will keine Volksmusik unterstützen gequatschte (meine Oma mag das sehr und ich gönne es ihr auch) finde ich albern WIE VIELE Dieser Sendungen kommen den jede Woche? Alberne Sache gell :eek: ..
Aber Nachrichtensendungen und Dokus kommen eine Menge.. Aber TV Geschmack ist nun mal unterschiedlich und man hat immer das Gefühl, dass einige ihren eigenen Persönlichen Sender haben möchten, der NUR DAS sendet was SIE wollen. Spiegelt aber die heutige egoistische Einstellung zur Gesellschaft wieder und macht mir solche Menschen sehr unsympathisch.
:mad:

Keine Frage, das die GEZ Überprüfer (die im übrigen KEINE Mitarbeiter der GEZ sind) nervig und frech sind und diese Praxis langsam mal verschwinden sollte ist jedem klar und wird auch jeder unterstützen.

Keine Frage, die PC GEZ ist eine Frechheit nachdem man von Unternehmen verlangt das sie Internet nutzen (z.B. zur Umsatzsteuern Abgabe) und dann GEZ für diese PC will, Schwachsinn ist. (ein PC ist schließlich nicht immer nur Spielzeug und für mich als Software Entwicklerin auch ein reines Arbeitsgerät) Ich könnte über keinen PC in der Firma Radio hören oder TV schauen (Soundkarte ist noch nicht mal vorhanden) aber eben Internet so mit GEZ Abgabe Pflicht. :hamma:

Richtig finde ich aber das viele die bis jetzt das TV [– Gerät -] abgeschafft haben dann aber über TV Karte mit den PC geschaut haben (kenne erschreckender Weise sehr viele die das so gemacht haben) und dann immer gesagt haben ich habe kein TV und somit keine GEZ bezahlt haben, irgendwie "Betrüger" waren und jetzt richtigerweise zur Kasse gebeten werden. (unabhängig von der TV Karte)

Keine Frage, die GEZ wie sie heutzutage kassiert wird (Pro Gerät) ist veraltet und nicht mehr tragbar (und zu teuer)


Es müsste vieles geändert werden!

Trotzdem finde ich den Grundgedanken der – staatslosen - medialen Volksversorgung in Ordnung und Richtig und bin gerne bereit dafür zu bezahlen.
 
Hi!
TV habe ich abgeschafft, meine Radiogebühren führe ich gehorsamst ab.
Finde ich auch gut so, denn ich gehöre immer noch zu den Naivlingen - anthropologisch-pädagogisch betrachtet -, die meinen, es sei dem demokratischen Gemeinwesen zuträglich, wenn die Öffentlich-Rechtlichen Sender einen Bildungsauftrag erfüllen(s.a. Grundgesetz!).
 
Hab gestern wieder mal 2,5 Minuten Tagesschau geguckt und ungefähr 15min WDR5 - ja, ich zahle, weil ich nutze 8-|

Aber wenn die Gebühr für den Internet-PC kommt bin ich raus. Wenn es sein muß reiß ich das Autoradio höchstpersönlich aus dem Amaturenbrett.
 
Leider finanziere ich auch Florian Silbereisens Weltreise damit er die "Stars" besuchen kann. Toll ... :rolleyes: ....ich wollte schon immer wissen wieso Nana Mouskouri am Genfer See lebt.

Ich habe diese Sendung aber auch nur aufgezwungen bekommen weil wir bei meinen Schwiegereltern waren.

Naja...GEZ hin oder her....ich glaube nicht das alle hier die schreiben "Fernseher abgeschafft" dies auch wirklich getan haben.

Da müssten ja statistisch gesehen nur jeder 3. oder 4. einen Fernseher haben :rolleyes:.

Den Fernseher im Wohnwagen habe ich allerdings nicht angemeldet.Den nutze ich maximal 2 Wochen im Jahr. Solange mir die GEZ nicht die Möglichkeit gibt anteilmässig zu zahlen kriegen sie halt garnix. :)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Hab gestern wieder mal 2,5 Minuten Tagesschau geguckt und ungefähr 15min WDR5 - ja, ich zahle, weil ich nutze 8-|

Aber wenn die Gebühr für den Internet-PC kommt bin ich raus. Wenn es sein muß reiß ich das Autoradio höchstpersönlich aus dem Amaturenbrett.

Wenn du schon bezahlst, fallen für Privatpersonen durch einen Computer KEINE weiteren Kosten an.

Nur Firmen und Selbständige sind dann Arm dran (was ich auch für absoluten Schwachsinn halte.. ) weil die dann für ihre Computer zahlen müssen (je Standort was z.B. auch heißt wenn eine Firma dir einen Home Office Arbeitsplatz eingerichtet hat mit Internet dann müssen die für dich extra bezahlen und für jede Filiale .. usw.)

DAS ist das wirklich schwachsinnige an dem neuen Gesetz! :hamma:
 
Ich zahle. Allerdings sehr widerwillig!

Naja, bei der Tour de France habe ich mal ein paar Euro "abgeguckt" ;-) Obwohl mir auch da letztlich die Zusammenfassungen auf Eurosport besser gefallen haben.
 
pamela schrieb:
Ganz einfach: Fernseher und Radio abschaffen… ;)

Wenn das so einfach wäre.
habe TV und Radio damals wegen Umzug verkauft und das haben die mir nicht glauben wollen. Nach ca, 7 Telefonaten und drei Briefen bin ich endlich rausgekommen...

Die fragen dann immer: Ja aber sie haben doch ein Auto? Aber sie müssen doch einen Fernseher haben? Was ist denn mit einem Radio? Und der Radiowecker auf ihrem Nachttisch?

und und und, super unverschämt, was mich die olle kuh gefragt hatte...


Bringt Qualität und dann zahlen die Leute auch ;)
 
Wo ist der "Ja, klar" - Button?

Wenn ich überhaupt mal zum Fernsehen komme, dann nahezu 100% öffentlich-rechtliche Sender. Je älter ich werde, desto weniger Privatfernsehen vertrag ich. :)
 
Kein Radio, kein Fernseher, also keine Gebühren.
Mein GEZ-Mann ist sogar ein richtig netter Kerl. Der fragt höflich, bedankt sich für die Antwort und geht wieder. Keine Versuche in meine Wohnung zu kommen, kein stundenlanges Nachfragen, ob ich nicht doch irgendwo einen Fernseher stehen habe. Ich war positiv überrascht! :)

Gruß, eiq
 
Ich verstehe das ganze Gejammere nicht, ich habe eine Fernseher, ich nutze die öffentlich rechtlichen Programme, also zahle ich auch dafür, ist doch ganz einfach. Über die Höhe und die Praktiken des Eintreibens der Gebühren kann man ja ruhig diskutieren, aber an dem Gebührensystem sollte man nicht rütteln.
Wenn es keine öffentlich rechtlichen Sender mehr geben würde sondern nur noch RTL II und ähnliche Derivate dann gute Nacht, dann stünde der Volksverblödung nichts mehr im Wege.
Es leben die Action- und Prominews :D

Gruß DT
 
Internetlady schrieb:
Wer das nicht zahlen will sollte auch ganz auf TV und Radio verzichten.. (Diese Entscheidung ist OK)
naja, blöd ist schon dass auch Leute die auf die öffentlich rechtlichen verzichten, und nur Private hören/schauen zahlen müssen (gab mal vor ein paar Jahren in Nürnberg so einen Fall wo ein Mann den Tuner seines TVs so verändert hat dass er nur RTL und SAT1 empfangen konnte, zahlen musste er trotzdem :rolleyes: )
Des weiteren finde ich blöde dass auch die öffentlich rechtlichen immer mehr Werbung ausstrahlen -- trotz Gebührenfinanzierung.

Sollen sie die GEZ abschaffen, das Kind endlich mal beim Namen nennen und Rundfunksteuern verlangen (das sinds ja deFacto auch), und gut ist es
 
Ich zahle volles Programm und gucke dafür, wenns hochkommt, am Sonntag abend mal nen Film, allerdings auf ORF, weil auf den Öffentlich Rechtlichen nur Rosamunde Pilcher oder Musikantenstadl kommt und in den privaten so viel Werbung, daß man schier Zustände bekommt.
Aber ok bei der Werbung kann man selbst entscheiden ob man sie anguckt oder nicht.

Das ARD/ZDF unsere Gebühren verschwendet anstatt uns uns ein anständiges Programm zu liefern ist ja kein Geheimnis mehr.

Zahlen ist ok, aber dafür will ich auch was haben und keine schleimfilme.
Das einzigste ist Tour de France, Olympia, usw. das ist immer interessant ist und der enzigste Grund warum ich den Fernseher nicht ganz abschaffe, aber da kann man auch nichts falsch machen in der Berichterstattung.

Die GEbühren sind natürlich viel zu hoch und die bezahlung für PCs nun eine weitere geniale Idee um noch mehr Geld abzusahnen. Traurig traurig.

Wie lange wirds wohl noch dauern bis wir für saubere Luft Steuern zahlen?

Mondmann
 
Meine Frau hat immer schön GEZ gezahlt, ich kam jahrelang herum, naja.. jetzt sind wir verheiratet und haben ein gemeinsames Konto - von daher zahle ich nun auch mit, ja.. doch - LEIDER! :) Mafia der Verein, echt!
 
DieTa schrieb:
LEIDER! :) Mafia der Verein, echt!

...naja, die privaten sind ja auch nicht besser ... da zahlst du deine 20 €/monat halt an der laden kasse beim einkaufen. Allerdings zahlt die jeder, egal ob er schaut oder nicht ;)
 
Die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender ist in der Gesamtheit höher als die der Privaten einzuschätzen. Gebühren zu zahlen ist also okay. Die Art und Weise des Eintreibens der Gebühren ist freilich fragwürdig.
 
Mondmann schrieb:
Aber ok bei der Werbung kann man selbst entscheiden ob man sie anguckt oder nicht.
...gucken ja ...aber beim zahlen hast du auch bei den privaten keine wahl ...das zahlst du an der ladenkasse, ob du willst oder nicht ;)

Mondmann schrieb:
Das ARD/ZDF unsere Gebühren verschwendet anstatt uns uns ein anständiges Programm zu liefern ist ja kein Geheimnis mehr.

...was wäre denn in deinen augen ein "anständiges Program" ....die sender senden doch auch nur das, was die "meisten" leute sehen wollen ....das da meist nur 20% sich vertreten fühlen liegt in der natur der dinge.
 
!!hier!!! leider,

habe aber gehört das die gez gebühren gegen eu-recht verstossen, weis davon wer was???
 
Zurück
Oben Unten