Wer weiß wodurch Aperture verlangsamt wird bzw ab wann mehrere Mediatheken nötig sind

Henzlerworks

Mitglied
Da meine Mediathek vor einigen Tagen nicht mehr öffnet und selbst die vorige von Timemachine beim Öffnen Probleme macht, meine dringende Frage:

a) Wodurch wird Ap3 verlangsamt (wie kann ich das vermeiden, worauf muss ich bes. achten, damit Ap3 schnell bleibt? Welche Ordnerstruktur wäre gut?)

b) Wer hat Erfahrung mit mehreren Mediatheken? Wenn ja - nach welchen Kriterien wird eine Mediathek ausgewählt (auch in Bezug auf den Speicherplatz auf einer ext. FP, die wachsende Flut an Bildern (derzeit je Bild ca 30 MB) heute und in der Zukunft!)

c) Ich reise sehr viel... denke in dem Fall an Strukturierung nach Ländern, statt zuerst nach Datum (wenn ich genau wüßte, dass eine Mediathek reichen würde und dass sie nicht abschmiert, wäre es einfacher, aber genau das Horrorszenario ist ja jetzt eingetreten - nach ein paar Jahren weiß ich nicht mehr, wann was passiert ist, aber ich erinnere mich sicher WO etwas passiert ist, daher wären mir Orte sicherer als oberstes Kriterium) - wie könnte man in dem Fall bei der Ordnerstrukturierung auf der ext. FP und in Ap3 vorgehen?

Habe einen MacBookPro von 2008, Snow Leopard, Aperture 3.0.3; Mediathek auf Int. FP, Orginale auf ext. FPs, Library zählt knapp 90.000 Bilder (95% der Orginale extern gespeichert) - Mediathek seit 27.7. nicht mehr aufrufbar! Seit 6 Tagen nonstop nach div Lösungen gesucht, bisher hat keine geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
welcher mac (hardware) und wo liegt die mediathek (interne oder externe fp)?
wie groß ist deine library?

welcher mac (hardware) und wo liegt die mediathek (interne oder externe fp)?
wie groß ist deine library?

...sorry, habs grad oben dazu geschrieben, hier nochmal:
Habe einen MacBookPro von 2008, Snow Leopard, Aperture 3.0.3; Mediathek auf Int. FP, Orginale auf ext. FPs, Library zählt knapp 90.000 Bilder (95% der Orginale extern gespeichert) - Mediathek seit 27.7. nicht mehr aufrufbar! Seit 6 Tagen nonstop nach div Lösungen gesucht, bisher hat keine geklappt.

ich versteh nicht ganz, was "Orginale auf ext. FPs" bedeutet.
denn aperture hat ja nur das original und die bearbeitungen werden lediglich in einer textdatei gespeichert...

hast du mal überprüft wie gut in schuss deine interne festplatte ist?
also lese- und schreibgeschwindigkeit.

Kannst du denn eine andere Mediathek öffnen oder gehen gar keine mehr?

Vielleicht liegt es auch am Grafikupdate, das in den letzten Tagen veröffentlicht wurde. Da wurde etwas an Aperture verändert. Oder es ist wirklich etwas an der Festplatte oder einer anderen Komponente defekt.

ich versteh nicht ganz, was "Orginale auf ext. FPs" bedeutet.
denn aperture hat ja nur das original und die bearbeitungen werden lediglich in einer textdatei gespeichert...

hast du mal überprüft wie gut in schuss deine interne festplatte ist?
also lese- und schreibgeschwindigkeit.

wo kann ich die lese- und Schreibgeschwindigkeit checken? ... ich denke aber die int. FP ist ok

Ich speichere meine Orginale imer auf externer FP/Festplatte. Da sind sie auch noch. Aber die Bildbearbeitungen und Stichworte, Metadaten sind ja nicht alle exportiert und so wahrscheinlich futsch.
Ich hab zuletzt eine TimeMachine-Backup am 3.7. gemacht (danach nochmal ca. 7.000 Bilder geschossen und bearbeitet - die scheinen auf alle Fälle von der Bearbeitung futsch zu sein). Im TM Backup habe ich die Mediathek von 3.7. gesucht, gefunden und auf "Wiederherstellen" gedrückt. Nach vielen Stunden war sie wiederhergestellt, aber trotzdem lief auch diese Mediathek nicht in Aperture... sehr sehr seeeehr komisch... Ich verstehe derzeit die Welt nicht mehr... aber morgen ist ja wieder ein neuer Tag:) ... Freu mich über Tipps zu obigen Fragen.

Zurück
Oben Unten