Wer kommt von Österreich?

No wos fia de Deitschn Kollegen:
I hoi ma jetz a Eitriche mit an schoafn und an Bugl, zum owaschwabn a sechzehner Blech!

Die Hochdeutsche Übersetzung klingt in etwa so: (Was die Theorie der Sprachkomprimierung im Österreicheischen - im speziellen im Wienerischen - erhärtet) ;) ;) ;)

Ich werde mich nun zur Würstchenbude begeben, dort eine Käsekrainer (lokale Wurstsorte) mit scharfem Senf und Schwarzbrotanschnitt bestellen, um dies dann mithilfe einer Dose der Biermarke 'Ottakringer' hinunterzuspülen!
 
Ottakringer? ich dachte du holst dir Bier? :kopfkratz:

achja neben dem Wiener bin ich auch Wochenend bzw Quartals Ungar ääh Burgenländer :teeth:
 
jop, do, i bin aus Linz… :dance:
Schreib ma afoch in unsam dialekt oda? :drink:
I muas mi imma zamreißn das i ned im Dialekt schreib da… Gehts eich a so?
 
Ich komm nicht aus Ö

Sorry, ;)
 
Hi, Moin Moin! Ich bin Deutsche und seit Sept 07 in Wien lebend. Bin noch dabei mich einzugewöhnen. Der Dialekt ist eine Qual!! Aber man gewöhnt sich an alles.
 
hi Kerstin,

man gewöhnt sich schnell. ;) Mein Partner ist jetzt ein Jahr hier und kann schon die österr. Dialekte unterscheiden. Ich lebe schon sehr lange in Wien - aber man hört noch immer genau, wo ich herkomme. :cool:

Grüße - tridion
 
tja lebe und gedeihe in jenbach /tirol
 
Salzburg grüßt Euch ;)
 
@Kerstin M: Meine Schwägerin heißt genauso wie Du hier im Forum, sogar der erste Buchstabe von Nachnamen ist mit deinem Identisch :D

Ps: Moch da üban dialekt kane soagn des griahgst ois nu hi ansunstn host pech ghobt :D
 
naaaa! bitte nit im dialekt schreibn, des is doch sauschiach :D
 
Ich bin ein "zuagroasta" Innviertler der seit 9 Jahren in Wien (1180) lebt...und hab mich durchaus schon an den wiener Schmäh gewöhnt! :hehehe: JO EH HEAST, HAWARA!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre aus Jenbach / Tirol!
 
Grüße aus dem Tiroler Oberland! :)
 
IIIIICHHHHHH!!!!

ein steirischer wiener ;)

für die deutschen, ein ehemaliger steiermark bewohner, der nach wien gezogen ist ^^

lg chris
 
Zurück
Oben Unten