Wer kann ein CAD Programm für 3D-Drucker empfehlen?

Fusion360 noch nicht angeschaut. Kommt noch - wahrscheinlich.

Aber es ist etwas anderes passiert. Ich habe durch die Anweisungen von "nanotek" hier im Forum kapiert, wie man Körper trennt. Das ist ein recht schwieriges Prozedere, wenn man es noch nie gemacht hat, weil man eine künstliche Ebene einziehen muss, die alles andere als offensichtlich ist. In der Bedienanleitung habe ich darüber nichts gefunden, weil ich nicht wusste, dass es wichtig ist. Aber Dank nanotek habe ich das gestern Nacht noch geschafft.

Daraufhin bin ich heute neugierig geworden und habe andere Dinge ausprobiert. Und siehe da: Dinge wie "Bemaßung" oder "Magnet" sind mir plötzlich gelungen - wenn auch mit stundenlanger Ausdauer. Es war schlimm. Ich kann jetzt aber so ein bisschen herumbasteln. Und dabei fällt mir auf, dass ViaCAD von den 4 bisher ausprobierten Apps mir noch am meisten sagt. FreeCAD ist mir zu popelig. Ich verstehe nicht einmal die einfachsten Dinge. Die Dokumentation wäre mir auf Latein lieber. Irgendwie fehlt mir ein Gen für diese Anweisungen.

Also hat sich im Endeffekt der Kampf mit ViaCAD gelohnt. Ohne nanotek wäre ich allerdings nicht mehr dran gegangen. Ich war frustriert bis in die Haarspitzen.

Bin gespannt, wann wieder unüberwindliche Schwierigkeiten auftauchen, und ob ich sie dann vielleicht selber lösen kann. Ich verstehe so langsam die Philosophie von ViaCAD. Das Handbuch ist allerdings immer noch grottenschlecht. Und die ON-Screen Erklärungen sind absolut schwer verständlich und teilweise unvollständig. Da reißen Sätze mitten drin ab. Wer das wohl übersetzt hat? Und vieles ist so ungenau beschrieben. Da kann man sich totsuchen.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Habe eben kurz Strata 3D probiert. Also da brauche ich gar nicht erst anfangen. Intuitiv bekomme ich gar nichts auf die Reihe. Das heißt nicht, dass das Programm schlecht ist. Aber es schreckt halt ab. Die Maus wird überhaupt nicht richtig genutzt für Drehungen und Perspektive. Zumindest habe ich das so erfahren.

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich Strata 3D noch mal ansehen. Den Preis kenne ich nicht. Aber es ist recht modern gemacht. Das wird sicher nicht billig. Ich schätze so 300 Euro für die Einsteigerversion.

Cinober
 
fragen zu viacad kannst du hier übrigens jederzeit posten.
im http://forum.punchcad.com/ könntest du jedoch noch mehr viacad-user erreichen (ist leider auf englisch)
 
Kannst du mir mal kurz schreiben, was du drucken willst, bitte?
Strata lässt sich voll intuitiv mit der Maus bedienen - es ist das meist maclike Programm, das ich kenne.
Bei dem Preis rechne mal das Drei- bis Vierfache, je nach Modul.
Wolltest du nicht eigentlich drucken?

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ersthaft?
Mir fehlen die Worte. Du weisst nicht was du mit einem 3d Drucker anfangen sollst, vergleichst ihn mit einer Bohrmaschine, hast nicht die Lust/Zeit/Muße dich in ein (einfaches) und schon gar nicht in ein "Normales" CAD Programm einzuarbeiten.
ThinkerCAD für Kinder? Na Prost jung...
Alles was Fusion kann, kann auch Thinker nur auf anderem Weg.
Ich habe 5 Drucker, im ständigen Betrieb. Ich hätte noch Ideen und Aufträge für 3 weitere Drucker...
Meine Meinung: Beschäftige dich mit etwas anderem. Der Spaß geht nämlich erst los wenn der Drucker mal zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, Ahrsib und dg2rbf
Ja, ich will 3D drucken, aber keine Figuren oder sowas. Eher alltagstaugliche Kleinteile, Reparaturteile, kleine Schachteln für bestimmte Zwecke usw. Wenn man das Teil mal beherrscht, kommen die Ideen. An meinem Klavier sind ein paar Tasten kaputt, die Aufhängung auch. Das wäre so mein Einsatzgebiet. Das mit der Bohrmaschine war nicht wörtlich gemeint. Heute hat jeder einen Bohrmaschine zuhause. Und in 5 Jahren hat jeder einen 3D Drucker. Dann kostet so ein Teil vielleicht 80 Euro - wie eine Bohrmaschine. Entscheidend ist aber, wer das bessere 3D Programm hat. Und deshalb suche ich jetzt eins, das zu mir passt.

Strata sieht an der Oberfläche sehr gut aus. Habe aber nur 30 min damit hantiert. Das ist sicher noch besser als die kostenlosen Apps. Aber ViaCAD zieht meine gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Ich werde keine Motoren bauen. Aber ich wills doch wenigstens verstehen, wie's geht.

Ich bräuchte einfach eine bessere Bedienungsanleitung. Dann wäre mir sehr geholfen. Das ewige Ausprobieren, wie etwas geht, ist einfach zu zeitraubend. Ich finde, ViaCAD spinnt doch sehr häufig rum - zumindest bei mir hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand ernsthaft in der Form benutzt. Aber gut, jeder muss wissen, womit er seine Zeit verbringt.

@nanotek
Danke für den Link. Werde ich mal aufsuchen.

Cinober
 
So ein bisschen schon. Aber nein, es könnte auch von mir genutzt werden. Ich bau' ja kein Raumschiff. TinkerCAD hat sehr viele gut überlegte Merkmale. Das fasziniert mich daran.

Cinober
 
Habe auch mit FreeCAD mal angefangen. Man muss sehr viel Zeit mitbringen, wäre nicht das Problem, wenn es auf dem Mac stabil laufen würde. Durch Fehlbedienung leider sehr oft abgestürzt. Auch die Darstellung bei den Textfarben ist bei mir mit Version 0.18 noch ein Problem. 0.19_pre ist auf Mac noch nicht stabil. Habe mir auch verschiedene CAD Programme angeschaut. Browserlösung kommt nicht in Frage, Cloud schon gleich gar nicht (Autodesk) und die Kosten sollten <200 sein.
Habe dann SolveSpace (Github) gefunden und ist für Win, Linux und Mac verfügbar. Läuft seit ein paar Wochen stabil ohne Absturz, läßt sich relative leicht bedienen, hat nicht die übliche Oberfläche, wenn man aber sich damit beschäftigt kommt man doch sehr schnell rein. Habe damit einen Halter für die Aussentemperatur einschließlich der Klemmen und Sensorhalter konstruieren können.
Man kann das Ergebnis außer stl auch als png, dxf, step exportieren. Alles in allem für den Beginn bin ich zufrieden und bei FreeCAD warte ich noch die 0.19 Final ab.
TempSensor.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich vermute, dass es hier den einen oder anderen bereits zum 3D-Drucken verschlagen hat.

Ja, aber auch nur weil man/Frau mir eine Halterung am Fahrrad für meine vordere LED Beleuchtung gestohlen hat die man/Frau nicht mehr als Ersatzteil Kaufen kann. :motz:Wenn das nicht passiert wäre, hätte ich nie zu einem 3D Drucker gefunden und mir auch nicht einen eigenen Delta 3D Drucker erfolgreich selbst gebaut. :jaja:


Bevor man drucken kann, muss man erst mal ein CAD Programm sein eigen nennen.

Nicht unbedingt, es gibt zum Beispiel Thingiverse. Da kannst Du Dir fertige Modelle zum 3D Drucken downloaden.

Aber die sind sündhaft teuer. Klar, die sind enorm aufwändig zu programmieren. Das kostet natürlich Geld.

Yoh, so wie damals der Cubase Audio für den Atari Falcon030 das nie richtig lief und permanent abstürzte. Ein Drecks Programm wie ich das zu sagen pflege. :Pfeif:

Welche Programme nutzt Ihr denn?

Ich nutze OPENScad. Das Programm Ist Textbasiert und ähnlich der Programmiersprache C, sehr langsam, speziel beim Exportieren von STL Dateien wenn sehr viele Polygone in den Bauteilen enthalten sind. Das kann dann schon mal einen Tag dauern. Für einfache Objekte ist es ausreichend schnell. Ich habe das Programm zum Testen der ganzen Maße meines selbst gebauten "Delta 1 klein" 3D Druckers genutzt bevor ich diesen gebaut habe. Wie Andere hier schon gesagt haben Fusion 360. Ich selbst nutze es (noch) nicht. Wird aber im allgemeinen für so etwas genutzt.

Du wirst Dir die Zeit nehmen müssen um da weiter zu kommen. Ist wie eine 3 Jährige Ausbildung zu einem Beruf, das geht auch nicht von morgen auf heute.

Bildschirmfoto 2019-10-20 um 00.49.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du siehst schon, dass du auf über ein Jahr alte Beiträge antwortest @cpx ? ;)
 
Du siehst schon, dass du auf über ein Jahr alte Beiträge antwortest @cpx ? ;)

Aha. Was möchtest Du mir dann mit Deiner Frage mitteilen ? Welche Bedeutung hat Deine Frage ? Vermutest Du das ich das Datum Übersehen habe ? Ist es das was Du mir mitteilen möchtest ? Soll ich jetzt nicht mehr auf ältere Beiträge Antworten oder Fragen weil das MHD dieses Beitrages evtl. abgelaufen ist ?
 
Ein Jahr ist es her, seit ich den Faden hier zu spinnen begonnen habe. Und jetzt kommen doch noch ein paar Meinungen dazu. Prima.

Meine eigene Entwicklung in Sachen CAD verlief recht fruchtbar, zumindest, was die Ergebnisse angeht. Ich habe geschätzt 30 - 40 brauchbare, kleine Objekte hergestellt: Flaschenhalter, Volumeknopf für einen Verstärker, einen Betlehem Stern für die Krippe und viele kleine technische Helferlein und Nachbauten von defekten Teilen aus Elektrogeräten.

Das klingt nach Zufriedenheit. Aber es war die Hölle. ViaCAD bringt mich noch zum Wahnsinn. Anstatt 2 min an etwas zu arbeiten, muss ich 5 Stunden ran, weil das Programm nicht tut, was es soll oder zumindest sollte. Die einfachsten Dinge werden nicht ausgeführt. Will ich zum Beispiel aus einem 2D-Stern mithilfe der Extruder-Funktion einen Stern (Körper) machen, weigert sich das Programm. Was bei einem Quadrat oder Kreis noch klappt, wird dann unmöglich. Dann sitze ich Stunden lang herum, um rauszukriegen, warum es nicht geht. Es gibt keinerlei Logik dahinter. Einmal geht's, Dann wieder nicht. Man wird verrückt. - Vielleicht will ich ja Dinge, die gar nicht funktionieren können. Aber wer sagt einem das? Es gibt eine Anweisungsleiste, die sozusagen "ansagt", was man als nächstes tun soll, wenn man ein bestimmtes Werkzeug auswählt. Aber das ist oft schlecht formuliert oder führt ins Leere.

Aber ich bin zu faul, mir jetzt ein komplett neues Programm anzulernen. Noch mal ein Jahr kämpfen? Also nein.

Dieses ViaCAD Programm ist einfach didaktisch nicht gut. Ich behaupte: wenn man es besser programmieren würde, wäre man in 3 Monaten durch mit Lernen. Aber so werden es 3 Jahre. Und das ist Unsinn. Der Boanlkramer wartet ja irgendwo.

Aber nichtsdestotrotz werde ich OPENScad und SolveSpace mal kurz ansehen.

Falls es jemanden hier im Forum gibt, der auch ViaCAD benutzt (nanotek?), könnte ich ihn mal fragen, ob er auch diese Probleme bei den simpelsten Dingen hat - wie ich.

Cinober
 
hi, mit diesen "simplen" funktionen des programms habe ich keine probleme. mein anfang mit viacad war aber auch etwas steinig. ich habe dann alles, was ich an videos im netz dazu gefunden habe, runtergeladen und die abläufe einfach nachvollzogen. mit der zeit wird es dann immer besser. wenn du mit extrudieren probleme hast, dann ist dein 2d-objekt höchstwahrscheinlich nicht korrekt plan in einer ebene gezeichnet worden, oder die endpunkte der linien sind nicht exakt miteinander verbunden. vor dem zeichnen eines 2d-entwurfes kannst du ganz einfach in den 2d-modus umschalten. dann ist alles, was du zeichnest, automatisch richtig in der (einzigen) ebene angelegt. zum extrudieren dann auf 3d umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und cpx
Ok, ich probier's mal gleich. Melde dann. - Habe ViaCAD 2D/3D, Version 10, Build 1355.

Cinober
 
nanotek, der Tipp mit 2D war gut. Ich bin dadurch einen Schritt weiter. Sobald ich aber eine Fläche extrudiert habe zu einem Körper, kann ich nicht mehr zurück in den 2D Modus, um weitere Flächen zu erzeugen. Das scheint sonst eine unerlaubte Kollision im Programm zu werden.

Mal sehen, wie weit ich damit komme. Denn ich zeichne im 3D-Modus oft zusätzliche Flächen, die dann ebenfalls zu Körpern werden sollen.

Cinober
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich arbeite mit Autodesk Fusion 360 und Cura als Slicer und einem Creality CR 10 S Pro
Kann ich alles nur empfehlen.
Fusion 360 ist sogar free, wenn es nicht kommerziell genutzt wird. Cura von Ultimaker ebenfalls
Was will man mehr?
 
Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie man Flächen, die erst im Nachhinein dazu kommen, in ein bestehendes 3D Objekt einfügen kann, sozusagen als Einzelstück in ein bestehendes Projekt einflicken kann und es dann dort kombinieren. Dann wäre es kein Beinbruch, wenn man nicht mehr zu 2D zurück könnte.

Avalon, wie lange hast Du gebraucht, bis Du damit umgehen konntest?

Cinober
 
die neue fläche in einem neuen dokument zeichnen, dann entweder als symbol speichern und im arbeitsdokument reinziehen, oder gleich mit copy und paste ins arbeitsdokument übertragen.
zum speichern als symbol gibt es im file-menü den entsprechenden befehl. der pfad für das symbol lautet dann:
/Users/admin/Library/Application Support/com.encore.viacadprov10esd/Symbols/User
(oder sinngemäß etwas anders bei dir)
symbols_drag.png
symbols_dragged.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten