Wer kann ein CAD Programm für 3D-Drucker empfehlen?

Das wäre ja toll, wenn das klappt. Habe heute schon so viel dazu gelernt. Vielen Dank, nanotek. Und Danke für die Fotos.

Habe gerade eine Abdeckung für einen Rollo am Fenster gebastelt. Das ging erstaunlich gut mit dem 2D/3D-Trick. Der Drucker ist gerade am arbeiten. In 45 min habe ich das Ergebnis. Ich schicke später mal ein Foto, wie es aussieht.

Also heute habe ich mit ViaCAD doch wieder etwas Frieden geschlossen. Man braucht halt manchmal einen entscheidenden Tipp.

Cinober
 
Vermutest Du das ich das Datum Übersehen habe ?
Das habe ich vermutet, ja.
Soll ich jetzt nicht mehr auf ältere Beiträge Antworten oder Fragen weil das MHD dieses Beitrages evtl. abgelaufen ist ?
Das nicht. Aber du hast so auf die Frage geantwortet als sei sie aktuell (diesen Eindruck hatte ich, deshalb fragte ich nach ;)). Da muss man nicht gleich giftig werden, hättest auch einfach schreiben können, dass du es gesehen hast und dennoch deine Erfahrung mitteilen wolltest.
 
Viratos hat übrigens mit #49 den Thread heute ausgegraben und nicht cpx :suspect:
 
  • Wow
Reaktionen: cpx
Hier ein Bildschirmfoto von der Rollohalterung. Sitzt schon dran. Passt gut.

Es gibt aber noch ein paar Sachen in ViaCAD, die ich unbedingt lernen muss. Heute hatte ich Hilfe - hier im Forum. Danke an alle.

PS: Die dünne Rundung war eine Herausforderung für mich. Da habe ich lange dran geknabbert.

Cinober
 

Anhänge

  • Foto Rollohalterung - Via CAD.jpg
    Foto Rollohalterung - Via CAD.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Madcat
Sorry meine laienhafte Frage: Gibt es noch keine günstigen Kopierer?

Also, man formt ein gewünschtes Objekt aus Wachs oder nimmt ein defektes Teil, gibt es in den Drucker,
der scannt das rundum ein und macht daraus eine 3D-Datei. Die kann man glätten oder biegen oder ergänzen
oder ähnliches, mit einfachen Befehlen. Danach einfach ausdrucken.

In „groß“ gibts das natürlich, aber so für den Hausgebrauch noch nicht? Wird Zeit.
 
Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden. Aber Zahnärzte können Kopien von Zähnen aus Blöcken herausfräsen. Ist wie ein 3D-Printer, nur eben rückwärts gedacht. Das Objekt wird der Materie "beraubt". Ein Kamera nimmt vorher den Zahn in 3D auf.

Cinober
 
Ja, so ähnlich. Aufnehmen in 3D. Plus Software, die das dann als 3D-Modell errechnet.

Und alles zu „Privat-Nutzer“ Preisen. :)
 
Eine exakte 3D-Kopie gehört auch 2021 immer noch in die High-Tec-Sparte. Das ist immer noch alles andere als simpel ;)

Viratos hat übrigens mit #49 den Thread heute ausgegraben und nicht cpx :suspect:
Habe auch nicht behauptet, dass cpx den Thread ausgegraben hat ;)
 
Hier ein Bildschirmfoto von der Rollohalterung. Sitzt schon dran. Passt gut.
ja, das wird mit etwas mehr übung dann immer besser. ich sehe, du verwendest bereits das hintergrundraster. damit ist es dann auch ziemlich einfach, eine neue 2d-form sofort in das aktive dokument zu zeichnen. du legst dir das raster so hin, dass es die arbeitsebene für die neue 2d-form wird. dazu einfach im menü "arbeitsebene -> objektebene" anwählen und nach den anweisungen links oben bei der befehlsbeschreibung legst du die ebene (= das raster) so an ein bestehendes objekt, wie es für das neue objekt benötigt wird. dabei darf im fangfilter der haken bei "nur ebene" nicht gesetzt sein. zum zeichnen der form setzt du dann im fangfilter den haken bei "nur ebene". dann bleiben alle gezeichneten linien fest auf dem raster liegen. beim extrudieren dieser neuen form musst du den haken bei "nur ebene" wieder deaktivieren, da du sonst keine höhe für das objekt festlegen kannst.

objektebene.png nur_ebene.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Danke für die Anleitung, nanotek.

Ich habe sie öfter durchgelesen. Aber ich kann ihr nicht so recht folgen. Habe jetzt eine Stunde probiert. Irgendwie komme ich nicht weiter. Mir fehlt dafür das Knowhow. Ich verstehe die Fangfilter Einstellung überhaupt nicht. Da klicke ich drin rum, aber es passiert nichts. Musste neu starten. Irgendwie ist da was nicht koscher.

Habe mir jetzt die englische Version gerade eben herunter geladen. Bin gespannt, ob ich die Anweisungen (oben links) dort besser verstehe.

Bei mir hängt es generell fast immer an der gleichen Stelle: beim Extrudieren von Polygon zu Körper. Da kriege ich keine Konsistenz rein. Das geht mal, dann geht's nicht. Ich sehe die Gründe dafür nicht. Und das macht einen ohnmächtig, weil man es nicht ändern kann.

Bin jetzt gespannt auf Englisch.

Cinober
 
Hat sich schon erledigt. Habe sie geladen. Aber der Installer installiert es nicht. Ich werde wohl gezwungen, weiterhin Deutsch zu benutzen. Eigentlich schade.

Cinober
 
Das habe ich vermutet, ja.

Dann kann ich Dir jetzt sagen das Du mit Deiner Vermutung recht hattest. :jaja:

Da muss man nicht gleich giftig werden,

Na ja... wenn das bereits für Dich "giftig" ist, dann solltest Du mir nicht im richtigen Leben begegnen. Vermutlich würdest Du Dir dann in die Hose machen wenn Du mich mit anderen Personen sprechen hörst. :kopfkratz:

Viratos hat übrigens mit #49 den Thread heute ausgegraben und nicht cpx :suspect:

Aha, das wäre mir eigentlich egal. Ich habe schon viel ältere Thread's rein aus Neugier selber "ausgegraben". :iD:

Sorry meine laienhafte Frage: Gibt es noch keine günstigen Kopierer?

Den müsstest Du eigentlich schon in form eines Handy's selbst besitzen. :i;):

...der scannt das rundum ein und macht daraus eine 3D-Datei... ...Danach einfach ausdrucken.

Da nimmst Du Dein eigenens Handy da für, dieses Programm und einen 3D Drucker.

...aber so für den Hausgebrauch noch nicht? Wird Zeit.

Doch das gibt es bereits, halb Automatisch. Ich nutze es auch. Das Programm nennt sich: 3DF ZEPHYR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Avalon, wie lange hast Du gebraucht, bis Du damit umgehen konntest?

Nun das hat schon eine Weile gedauert und ich kann immer noch nicht vollständig. (Was auch nahezu unmöglich ist) Das hat aber nichts mit dem Programm zu tun (das ist gut) sondern mit der Fülle an Möglichkeiten. Benutze es seit ca. April 2020 und habe schon jede Menge damit gemacht.
Das tollste war dieses Projekt, aber da gilt der Applaus an den Konstrukteur, ich habe nur verändert und verbessert.

https://danielnoree.com/openrc-truggy-gallery/
 
... weiterhin Deutsch zu benutzen. Eigentlich schade

schau mal in die einstellungen von viacad. da müsstest du die sprache auch umstellen können. bei manchen versionen geht das nämlich.
wegen der ebenen, da suche ich mal, ob ich ein video dazu finde.
 
Allein der deutsche Begriff "Fangfilter". Der sagt mir als Mensch mit Medienhintergrund und Kameratätigkeit nicht viel. Da müsste man die Originalwörter in Englisch kennen. Die sagen manchmal mehr. Na ja, manchmal. Bei mir reißen die Anweisungen (oben links) oft mitten im Satz ab, weil nur eine einzige Zeile benutzt wird. Im Englischen geht es da vielleicht eine Zeile tiefer weiter. Und dadurch verstehe ich die Anweisungen oft nicht. Aber auch wegen der Übersetzung. Das hängt alles zusammen. Da müsste mal jemand mit dem Sprachkamm durch gehen.

Ich verstehe nicht, wie man ein so tolles Programm wie ViaCAD am Ende verhungern lässt, weil man als Nutzer nicht versteht, was die von einem wollen. Da wird ja Arbeit letztlich vernichtet, die von den Entwicklern in harten Stunden geleistet wurde. Das ist weggeworfenes Geld und Zeitverlust. Mir kommt das sehr häufig unter, dass Manuals nicht für Laien verstehbar sind - sondern nur für den Schreiber.

Ich versuche mal auf Englisch umzuschalten. Hast Du die Armeleute App für 30 Euro oder die Profiversion?

Cinober
 
ich habe die pro version. fangfilter heißt auf englich snap. der dient dazu, eine linie/objekt/punkt etc. an einem punkt/objekt/ebene etc einrasten zu lassen. das ist extrem wichtig für eine genaue konstruktion.
 
Das Fangen war mir klar, aber das Wort "Filter" hat mich irregeführt. In der Optik wird ja auch gefiltert. Aber das hat mit Schnappen dann doch nichts zu tun. Deshalb habe ich das jetzt 1 Jahr nicht benutzt. Wird Zeit.

Cinober
 
Unter Arbeitsebene "Welt" konnte ich mir auch nie etwas vorstellen. Müsste im Englischen dann "World" heißen. Kann man sich kaum vorstellen.

Cinober
 
hast du schon im hilfe-menü unter "tutorials" die ganzen videos angeschaut? da werden alle basics erklärt. in englisch! ich kann dir später das englische user manual zusenden. gib mir deine mail-adresse.
 
Zurück
Oben Unten