Wer kann ein CAD Programm für 3D-Drucker empfehlen?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich vermute, dass es hier den einen oder anderen bereits zum 3D-Drucken verschlagen hat. Bevor man drucken kann, muss man erst mal ein CAD Programm sein eigen nennen. Aber die sind sündhaft teuer. Klar, die sind enorm aufwändig zu programmieren. Das kostet natürlich Geld.

Habe mich für ein echt billiges Programm entschieden: ViaCAD. Kostete etwas über 30 Euro. Kam mir gleich irgendwie zu billig vor. Professionelle Apps kosten bis zu mehreren Tausend Euro. - ViaCAD sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar für einen blutigen Laien aus, der ich auch bin: alles schön bunt und flippig. Man kann damit alles machen - scheint's. Aber nach rund 3 Wochen rumprobieren, Studium des Handbuchs und Stunden langes Ansehen von Tutorialvideos stellt sich langsam heraus, dass dieses Programm eines perfekt kann: die Zeit des Nutzers für das restliche Leben auf fast Null zu reduzieren. Ich wollte eigentlich noch vor der Rente zum Zuge kommen mit dem 3D Drucken.

Welche Programme nutzt Ihr denn? Und hat sich die Ausgabe gelohnt? Ich mache es ja nur in meiner Freizeit. Und deshalb scheiden 1000 Euro Programme letztlich aus. Die Angst, die auch nicht bedienen zu können, ist zu groß.

Cinober
 
Das Problem bei allen CAD Programmen ist die Einarbeitungszeit, da ist es egal ob das Freeware oder ein 10.000 € Programm ist. Welche Art von CAD oder 3D Programm verwenden wird bestimmen die Dinge die man damit machen möchte, und bei allen Arten (Nurb-, Parameter- oder Poygonmodeller) gibt es FreeWare, Billige oder professionelle Programme (wobei sich Freeware und professionell nicht ausschließen muss, siehe z.B. Blender).

Demnach solltest du uns erstmal erzählen was du herstellen möchtest.
 
Für den Anfang sollten es Fusion360 oder OnShape in den kostenlosen Varianten tun. Sketchup Pro für ca. 100,- könnte man sich auch mal anschauen. Auf dem Mac wird es eh schnell eng mit richtigen 3D CAD Programmen, wie CATIA, Creo, SolidWorks, usw. und da ist natürlich die Einarbeitung entsprechend hoch.
Es gibt hier irgendwo einen älteren Thread über CAD am Mac, müsstest mal die Suche bemühen. TurboCAD gibt es noch für den Mac, mehr fällt mir da gerade nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ja, genau. Der ist zwar echt schon alt, aber zum Querlesen, vielleicht doch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich will keine Figuren drucken, keine Wohnungseinrichtungen planen und keine Autos bauen. Ich will kleine Objekte gestalten können, die man nicht zu kaufen kriegt oder ... nur schwer. Dazu gehören auch bestimmte Ersatzteile oder Kleinteile, die ganz praktisch sein können. Habe heute einen Türkeil gebaut, damit die Küchentür nicht zufällt. Solche kleinen Dinge. Für mich ist ein 3D Drucker so was wie eine Bohrmaschine oder eine Kreissäge. Man benutzt es nur selten. Aber eine Bohrmaschine ist einfach zu benutzen. Ein CAD Programm leider nicht.

Es ist nicht die Abneigung, etwas zu erlernen, was mich bei ViaCAD abschreckt. Ich bin lernwillig. Aber nur mit Logik. Meines Erachtens hat das Programm endlos viele Bugs. Man tut, was im Manual steht, aber es passiert nichts auf dem Bildschirm. Ich verbringe Stunden mit einer einzigen Funktion, die nicht funktioniert. Und die deutsche Betriebsanleitung ist nicht einmal ein Witz. Die ist eine Frechheit für die 33 Öcken. Der Übersetzer muss Blumenverkäufer gewesen sein. Technik ist nicht sein Fach. Und Schreiben auch nicht.

Ich habe im Leben viele komplexe Programme auswendig gelernt. Aber die haben wenigstens funktioniert. ViaCAD ist einfach dilettantisch aufbereitet.

Cinober
 
Hi,
teste doch mal FreeCAD, tja, irgendwann zahlt jeder sein Lehrgeld :)
 
Ich druck seit nun etwa 3 Jahre und setz schon fast die ganze Zeit auf Fusion 360. Ist für dich als Privatperson kostenlos und du kannst echt viel damit machen.
 
FreeCAD empfehle ich auch, oder halt Fusion 360. Dazu findet man gute Tutorials überall. Das CAD-Programm ist ltztlich auch nicht das Problem sondern die Vorstellungskraft und die Fähigkeit des Users seine Vorstellung im entsprechenden CAD-Programm umgesetzt zu bekommen. Das ist mit sehr viel Übung und Lernen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90
Für so einfache eine Dinge wie einen Keil solltest du mal http://www.thingiverse.com besuchen, da gibt es teilweise alltaugliche Dinge schon fertig. Nur wenn du speziell was haben willst würde ich auf CAD zurück greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... für die 33 Öcken ...
welche version von viacad hast du? wenn ich auf der website https://www.punchcad.com/consumer-cad nachsehe, dann kostet die version von viacad 2d/3d ja bereits 150 öcken. die kleinere viacad 2d kann ja gar kein 3d. ich verwende selbst viacad in 3d, man kann damit schon arbeiten, eine lernkurve wirst du bei jeder cad-software haben. falls du dich englisch verständigen kannst, dann sei dir das viacad-forum empfohlen: http://forum.punchcad.com/ dort wird auch anfängern bereitwillig geholfen
 
Version 2D/3D mit Versionsnummer 10. Hat bei Amaz.... so um die 33 Euro gekostet.

Habe jetzt mal FREE-CAD geladen. Das ist sicher auch ein gutes Teil. Komischerweise hatte ich in den ersten 2 Stunden es nicht geschafft, einen Würfel zu konstruieren, oder besser gesagt, einen Würfel zu erzeugen. Das Werkzeug dafür ist recht gut versteckt in einem unscheinbaren Menupunkt. Aber gut. Wenn man es dann mal weiß, geht es dann auch.

Aber mein erster Eindruck ist, dass ViaCAD intuitiver ist. Free-CAD scheint mir extrem umfangreich zu sein. Und das fordert natürlich seine Opfer.

In ein paar Tagen kann ich mehr darüber sagen. Warum das Programm gratis ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Da muss doch noch ein kleiner Pferdefuß kommen!

Danke an alle für vielen Hinweise und Tipps.

Cinober
 
tinkercad, ein online-Tool von Autodesk.
Erzeugt Dateiformate, mit der Consumer-Printer umgehen können.
JM2P

.
 
Version 2D/3D mit Versionsnummer 10
ok, damit sollte das aber problemlos laufen. diese version hat nur wenige bugs. vielleicht hast du dich selbst irgendwo verrannt. du kannst auch den verkäufer oder den deutschen vertrieb ansprechen, damit du den letzten "build" der software bekommst, um sicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Cinober,
warum so ne Negative Denke ?, FreeCAD kommt halt aus der OpenSource Welt, es ist nicht alles schlecht, was kostenlos ist :).

Franz
 
In ein paar Tagen kann ich mehr darüber sagen. Warum das Programm gratis ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Da muss doch noch ein kleiner Pferdefuß kommen!
Welchen Pferdefuß siehst du z.B. bei Blender? Es gibt in dieser Welt noch ein paar Idealisten, nicht jeder ist auf der Jagt nach monetären Reichtum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, so eine kleine, nette Einkaufsliste für "umsonst" leuchtet mir noch ein. Sowas programmiert man in ein paar Tagen. Als ich mir aber gestern Abend den Programm-Umfang von FreeCAD angeschaut hatte, war klar, dass man dieses Programm nicht im Vorbeigehen mal abends zur Zerstreuung schreibt. Das müssen ja zehntausende Zeilen Code sein. Da sitzt man jahrelang dran.

Von daher bin ich gespannt, wie der Entwickler an seine Brötchen kommt. Von irgendwas muss er ja leben. Habe gesehen, dass man etwas spenden kann. Wenn ich das Programm nutzen sollte, werde ich dem auch nachkommen. Aber wieviele Leute spenden denn? Die Generation "nimsgern - zahlwenig" dürfte für so was relativ wenig freizügig sein. Das ist zumindest mein Eindruck.

Ich bleibe jetzt erst mal bei FreeCAD. Wenn ich in einer Woche nichts Nennenswertes damit erschaffen kann, muss ich weiter suchen. Bin kein Ingenieur, der monatelang in eine Software steckt, nur weil er sie 5 Mal im Jahr tatsächlich braucht. ViaCAD konnte nicht einmal einen Volumenkörper zerteilen oder wenigstens in zwei Stücke schneiden. Also ich habe daran tagelang herumgedoktert - vergeblich. Es kommt also in hohem Maße auf die Lernkurve (Manual) an.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ViaCAD konnte nicht einmal einen Volumenkörper zerteilen oder wenigstens in zwei Stücke schneiden
also das ist jetzt schon sehr dick aufgetragen von dir. natürlich kann viacad einen volumenkörper trennen. ich habe selbst eben nachgeschaut, da ich noch eine ältere v8 in 2d/3d in deutsch habe. dieses tool ist auch in der version 10 vorhanden, im handbuch habe ich es auf seite 408 gefunden. link: http://www.viacadsoftware.de/handbuch/
 
Also intuitiv ist FreeCAD nicht, selbst wenn man professionelle Programme gewohnt war. Wenn du wirklich nur für den Anfang einfache Körper machen willst (z. B. deinen angesprochenen Keil), dann bist du mit Fusion360, OnShape oder SketchUp (habe ich nicht ausprobiert) besser bedient. Ich habe mir FreeCAD gestern kurz angeschaut (wirklich nur kurz), und habe mich, wenn ich zurück denke, mit Fusion360 oder OnShape schneller zurechtgefunden.

Mal gaaaanz grob skizziert bei OnShape: Ebene auswählen auf die man Zeichnen will, Skizze erstellen (einen Kreis zeichnen), als Körper Austragen, dann z. B. eine zweite Skizze erstellen (wieder einen (kleineren) Kreis im gleichen Mittelpunkt), austragen und abziehen und schon hat man ne Buchse. So stelle ich mir das vor.

Problem bei OnShape in der Free Variante ist, dass alle erstellten Daten öffentlich sind.

Für die ersten Schritte definitiv zu empfehlen. Scheiß drauf, dass dein Keil öffentlich ist ;-) Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es bei Fusion360 auch so ist, wenn aber nicht, kannst du ähnlich vorgehen. Wenn ich mich nicht irre kannst du Fusion360 sogar lokal installieren, OnShape läuft nur in einem geeigneten Browser, aber geht ganz flüssig.
 
Zurück
Oben Unten