Wer ist der Mozart unserer Zeit?

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am

Wer ist der Mozart unserer Zeit?

  • Leonard Bernstein

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Williams

    Stimmen: 5 6,8%
  • Bill Conti

    Stimmen: 2 2,7%
  • Vangelis

    Stimmen: 4 5,4%
  • Vielleicht doch ein anderer

    Stimmen: 32 43,2%
  • Es gibt kein nennenswertes Genie unserer Zeit

    Stimmen: 31 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    74
BillFromTheHill

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
Die klassische Musik hat sich über viele Epochen entwickelt. Egal ob Renaissance, Barock, Klassik oder Romantik, zu jeder Zeit gab es einen oder mehrere musikalische Genies, die große Erfolge feiern konnten und den Stil der jeweiligen Epochen prägten.

Derzeit befinden wir uns in der Epoche der Moderne, spätestens seit dem Millenium hätte man eigentlich einen Strich machen können und rezensieren können, was denn im 20. Jahrhundert in der klassischen Musik vollbracht wurde und welche herausragenden Musiker für diese Epoche stehen.

Oder ist unsere Epoche ein großer Flop? Fehlten in den letzten 109 Jahren die Genies? Ist die klassische Musik am Ende? Wird nur jahrhunderte alte Musik gehört?
 
Ein großer Flop wird jedenfalls diese Umfrage.
 
fuer mich ist mozart kein genie, sondern ein missverstaendnis.
von klassik ist zzt arvo paert eine groesse, zum penderecki kann ich mich nicht sehr erwaermen, ist aber rein subjektiv.
rob
 
Ennio Morricone, Ludovico Einaudi, X-Ray-Dog (wer auch immer da genau dahinter steckt), Klaus Badelt, John Williams, Hans Zimmer, James Newton Howard, James Horner ... die meisten machen Filmmusik, aber darunter verstehe ich auch Klassische Musik!


Cheers
 
Ich habe mal gegoogled, es gibt unzählige Bücher mit genau diesem Titel.

Den einen oder anderen gibt es also offensichtlich.:D

Auf Anhieb fallen mir z. Bsp. Carl Orff, Arnold Schönberg oder auch Stockhausen ein.:)


Edit: Mozart mag ich übrigens absolut nicht.
 
Ein Besucher der Premiere von "This Is It" meinte Michael Jackson wäre der neue Mozart.
 
... die meisten machen Filmmusik, aber darunter verstehe ich auch Klassische Musik!

Genau das ist auch die Besonderheit unserer Epoche.

Die Filmindustrie ist riesig und ich habe mal einen Produzenten sagen hören, dass die Filmmusik 50% der Films ausmachen kann.

Der Film ist momentan das wichtigste Medium. Die Musiker verdienen dabei auch ordentlich.

Es ist erschreckend zu sehen, wie arm klassiche Musiker dran sind, die nicht in der Filmindustrie sind ...
 
Für mich ist Air, Daft Punk, Phoenix und Justice der neue Mozart.

Gruß E-pa
 
Für mich ist Air, Daft Punk, Phoenix und Justice der neue Mozart.

Gruß E-pa

So sehr ich diese Musiker auch mag gibt es ja wohl eine Differenz zwischen dem Komponieren von ein paar Loops und dem Komponieren einer Sinfonie, bei der sich die Melodie über eine Stunde (und mehr) die ganze Zeit ändert ...
 
So sehr ich diese Musiker auch mag gibt es ja wohl eine Differenz zwischen dem Komponieren von ein paar Loops und dem Komponieren einer Sinfonie, bei der sich die Melodie über eine Stunde (und mehr) die ganze Zeit ändert ...

Natürlich hast Du Recht.

In meiner "Klassik"-Sammlung an erster Stelle und rel. aktuell:

Gonzales- Solo Piano (vielleicht die schönste CD der Welt)

Gruß E-pa

PS: Anspieltipps: Manifesto, Gogol, Overnight (bitte nicht von der schlechten Aufnahme täuschen lassen und/oder nur kurz reinhören)
 
Mir fallen dazu ein:

Nobuo Uematsu
Yuki Kajiura
Yoko Kanno
 
Zurück
Oben Unten