WePad - eine Alternative?

Meiner Meinung ist das völlig in Ordnung das im Video zwei Produkte gezeigt werden.

Man darf nie vergessen es ist eine kleine, relativ unerfahrene Firma und das WePad in Endform ist angeblich erst am Montag kurz vor der Konferenz eingetroffen...

Es ist offensichtlich das die Bedienung auf dem Prototypen funktioniert und das sollte zählen!

Für alle die vielleicht umschwenken haben wir ein WePad Forum eingerichtet.
 
Meiner Meinung ist das völlig in Ordnung das im Video zwei Produkte gezeigt werden.
...
Es ist offensichtlich das die Bedienung auf dem Prototypen funktioniert und das sollte zählen!

Naja, wie gesagt ist nach der Nummer vom Montag mein Vertrauen in WePad-Präsentationen gewaltig gesunken.

Prinzipell kann man für so ein Promo-Video schon zwei Geräte hernehmen - aber warum tut man das ohne Not (die drei Minuten sollte auch der Akku eines Prototypen durchhalten)? Warum wird in 3/4 der Vorführung eines *Touch*-Pads das Gerät mit der Maus bedient? Und nur zum Schluss noch schnell mit einem anderen Gerät ein paar grundlegende "Fingerübungen" gezeigt?

Das sieht für mich schwer danach aus, als funktioniere die Touch-Steuerung erst für einige grundlegende Dinge... IMHO wird hier ein potentiell interessantes Gerät vorzeitig präsentiert um den iPad-Hype auszunutzen und dabei ein schlechtes Bild geboten. So führt man sich als Start-Up ganz schlecht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich das Video auch mal ganz angeschaut. Stimmt, nach der Maus-Präsentation folgt eine mit Touchscreen-Bedienung.

Nur: Auch dieses Video ist kontraproduktiv. Das Maus-Teil hat ein völlig anderes Design als das Touchscreen-Ding.

Ich meine, so etwas darf man nicht wirklich zeigen, wenn man den Leuten weißmachen will, in ein paar Wochen ein fertiges Produkt auf den maerkt bringen zu wollen.

Als würde man auf einem Autosalon in Halle A die Karosserie präsentieren und dann die Kunden in Halle B schicken, wo der Motor ausgestellt wird.
 
Das WePad soll wohl zum Teil von MEDION gebaut werden :rolleyes: Na da erwartet uns ja Bombenqualität :D
 
Liefert denn Medion schlechte Qualität? Ich habe bis jetzt noch nie negatives erlebt, bzw. erfahren.
 
Liefert denn Medion schlechte Qualität? Ich habe bis jetzt noch nie negatives erlebt, bzw. erfahren.
Ich schon 1 kaputte Digi Cam, direkt 1 Woche na der Garantiezeit, null Kulanz seitens Medion. Mein Vater 2x Video Camcorder von Medion, kaum benutzt Beide defekt. Die PC´s sind aus billig Mainboards zusammen gebaut, Gehäuse billiges Blech nicht mal Abgegratet, Verletzungen ink. usw. usw.
Für die Qualität die Medion bei den PCs abliefert ist der Preis zu hoch, da bau ich einen Rechner lieber selber und habe gute Hardware von Asus, Gigabyte usw. zum selben Preis oder günstiger.
 
Ok das mit dem OS stimmt, das ist nicht mit im Preis drin, da ich aber nicht bei jedem neuen Rechner-Bau auch ein neues OS kaufe fällt das für mich auch aus.
Alte Hardware verkauf ich einzeln in Teilen und das OS bleibt meins.
Sorry für´s OT
 
Also mal grundsätzlich:

Für mich ist das Ipad eine tolle Kombi, aber funktionell noch nicht wirklich aus der Tür und preislich exorbitant. Das WePad ist selbst dagagen, so gar nichts. Das iPad ist einfach der Einäugige unter den Blinden. Das macht die Situation nicht besser.

Jemand der nur telefonieren will kauft sich ein iPhone...wie b... muss man denn eigentlich sein !?!

Mir war schon immer klar das der Name iPhone pure Ironie ist, aber schön das es hier auch mal jemand zugeben kann.

Ich habe auch ein mobiles Telefon. Es hat eine sehr lange Akkulaufzeit und ich kann damit telefonieren. Ich finde das sehr gut gelöst. Genau wie beim iPad, das mich vor Flash schützt oder andere Funktionen absichtlich nicht hat damit der User auch nicht verwirrt wird, wurde hier das Gerät auf eine Funktion zielgerichtet ausgerichtet. Es kann nicht alles und es gibt keine Apps, aber das was es kann, kann es sehr gut. Pure Magie fast schon und erstaunlich das niemand vorher auf dieses Konzept kam.
 
:kopfkratz: Na ja, dass Video ist schon ein klein wenig peinlich.
Mal abgesehen von der Professionalität, dass kann jedes iMovie FanKiddie besser.

Aber zum Glück sind die Hauseigenen Fanboy besser drauf als unsere Stevianer.
Kommentar zum Video aus dem Hauseigenen Forum!

Ich denke das kann uns nun alle etwas beruhigen und auf den kommenden Release im August freuen lassen.

Schöne Grüße

Oliver
 
Mir war schon immer klar das der Name iPhone pure Ironie ist, aber schön das es hier auch mal jemand zugeben kann.

Ich habe auch ein mobiles Telefon. Es hat eine sehr lange Akkulaufzeit und ich kann damit telefonieren. Ich finde das sehr gut gelöst. Genau wie beim iPad, das mich vor Flash schützt oder andere Funktionen absichtlich nicht hat damit der User auch nicht verwirrt wird, wurde hier das Gerät auf eine Funktion zielgerichtet ausgerichtet. Es kann nicht alles und es gibt keine Apps, aber das was es kann, kann es sehr gut. Pure Magie fast schon und erstaunlich das niemand vorher auf dieses Konzept kam.

Frag mich mal. Wollte meinen Taschenrechner durch ein iPhone ersetzen, völlig unbrauchbar. Akkuleistung ist im Vergleich zu meinem alten Taschenrechner ein Witz, das iPhone hat keine Tasten(!) und hat viele zu viele sinnlose Funktionen die ich alle nicht brauch.
Benutz jetzt wieder meinen Casio, hat einen Bruchteil gekostet, das iPhone ist totaler Mist. :eek:
 
Heute hat in Berlin eine Pressekonferenz zum tablet-Computer der Firma neofonie stattgefunden. Wer's noch nicht gelesen hat: das Produkt heißt WePad.

Etwas größer als das iPad, 1,6 MHz Atom-Chip, Linux-Android-Unterbau (inkl. Flash und AIR), 800 g schwer, 6 h Akku-Laufzeit, 449 € (16 + 32 GB Wlan), 569 € (32 + 32 GB 3G, HDMI, HD tauglich).

Erscheinungstermin: August 2010

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Axel

Ich finde das Gerät generell interessant. Aber ob es eine Alternative ist kann man momentan wohl nur mutmaßen.

Es soll ja final mit Linux laufen. Auf der Präsentation lief allerdings ein Windows Betriebssystem im Hintergrund und außerdem handelte es sich bei der Anwendung auf dem Gerät nur um ein Video. Eine Windows Fehlermeldung ist als PopUp über dem Video erschienen.

Das ist zumindest erst einmal peinlich. Im Endeffekt macht es einen stutzig, heißt aber wiederum auch nicht das alles was die Firma von sich gibt nur heiße Luft ist.

Aber es trägt halt auch nicht zur Glaubhaftigkeit bei. Von daher würde ich mal sagen abwarten ob das ganze nur eine PR Masche war und man etwas präsentieren wollte oder ob am Ende wirklich nicht das raus kommt, was man sich erhofft hat.

Wer Entwickler ist weiß das oft Überraschungen im engen Terminplan auftauchen können mit denen man nicht gerechnet hat. Das sollte nicht sein, aber in der Realität erreicht man nun einmal nicht immer den Idealfall.

Oft werden dann solche provisorischen Lösungen gefunden damit man auf einer Messe überhaupt etwas zeigen kann.

Vielleicht war es also eine Notlösung oder aber da stinkt etwas ganz gewaltig. Ich will das Produkt nicht direkt mies machen weil es nicht von Apple ist.

Einfach noch eine Weile abwarten und Tee trinken. Ich denke es ist einfach zu früh für eine Einschätzung.

Rod
 
Was ich einfach bedenklich finde ist das so tun als ob.
Wenn das Ding zum, möglicherweise langfristig geplanten, PR Termin nicht fertig ist oder ich sonst Probleme hatte (mit Zoll was immer) dann sag ich sorry, gab Probleme, zumindest eine Hardware-Demo und ein Video des Bedienkonzeptes kann ich zeigen, das funktionierende Gerät gibts in einer Woche.
Wär zwar ärgerlich gewesen, hätte mir etwas Spott eingebracht, aber nicht so ein Supergau wie er jetzt entstanden ist.
Dieses hinters Licht führen und auf Nachfragen auch noch dreist lügen ist das eigentliche Problem.
 
Was ich einfach bedenklich finde ist das so tun als ob.
Wenn das Ding zum, möglicherweise langfristig geplanten, PR Termin nicht fertig ist oder ich sonst Probleme hatte (mit Zoll was immer) dann sag ich sorry, gab Probleme, zumindest eine Hardware-Demo und ein Video des Bedienkonzeptes kann ich zeigen, das funktionierende Gerät gibts in einer Woche.
Wär zwar ärgerlich gewesen, hätte mir etwas Spott eingebracht, aber nicht so ein Supergau wie er jetzt entstanden ist.
Dieses hinters Licht führen und auf Nachfragen auch noch dreist lügen ist das eigentliche Problem.

Tut mir leid, das ist ein wenig blauäugig. Kann man aber auch nicht wissen wenn man nicht in der Materie steckt. Zumindest behaupte ich das jetzt mal.

So ein Teil schauen sich ja nicht die Kunden an und solche Messen sind auch nicht für Endkunden, sondern für Partner, Investoren und Vertriebler andere Firmen (als Firmenkunden).

Die lassen sich von so etwas ganz leicht blenden und haben eh keine Ahnung das es sich dabei um eine Windows Fehlermeldung handelte. Für solche Kunden zieht man so eine Fake Show ab. Damit die denken das Gerät hat ein fertiges, funktionierendes Konzept.
 
Ich finde es interessant wie in Produkten oder Screenshots von sogenannten iPhone/iPad-Killern immer vollkommen zugemüllte Betriebssysteme zu sehen sind. Lauter Widgets, 5 verschiedene rumschwebende Ebenen ... alles einfach nur übertrieben und für mich unnütz. Das Google phone ist ja schwerst mühsam. Androit konnte ich noch nicht in Natura testen, aber div. Videos eigen mir ein ähnliches Verhalten.
 
Ich finde das Gerät generell interessant.
...
Ich will das Produkt nicht direkt mies machen weil es nicht von Apple ist.

Da kann ich nur zustimmen.

Aber so wie ich das sehe: Die Hardware des WePad ist ja nicht von Neofonie entwickelt und designed (auch wenn in der Berichterstattung dies so meist rüberkommt). Die wird beim OEM-Hersteller Pegatron eingekauft. Pegatron hat das Tablet zur CES am Anfang des Jahres vorgestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=Jwzdy6ETEmU
Ein anderer Anbieter, Exo, bietet es als Exo PC Slate an.

Neofonie macht das WeOS drauf und das WePad-Label dran und fertig. Das ist für mich ein sehr großer Unterschied zu Apple und dem iPad.

Und nun kommt der GAU: Pegatron liefert ein Gerät zum Termin der PK auf dem standardmäßig Win 7 läuft. Das WeOS ist auf die aktuell gelieferte Hardware noch nicht angepasst. So dass ein Touch Input wohl nicht funktioniert. Wie im heute veröffentlichten Video ging das auf einem Vorgänger-Proto-Typen. Es wird dann ein Video auf das gelieferte Gerät gespielt und dann vorgeführt. Und so nimmt alles seinen Lauf...
 
Zurück
Oben Unten