WePad - eine Alternative?

elsch

elsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
49
Heute hat in Berlin eine Pressekonferenz zum tablet-Computer der Firma neofonie stattgefunden. Wer's noch nicht gelesen hat: das Produkt heißt WePad.

Etwas größer als das iPad, 1,6 MHz Atom-Chip, Linux-Android-Unterbau (inkl. Flash und AIR), 800 g schwer, 6 h Akku-Laufzeit, 449 € (16 + 32 GB Wlan), 569 € (32 + 32 GB 3G, HDMI, HD tauglich).

Erscheinungstermin: August 2010

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Axel
 
Interessant ist vielleicht auch noch, dass neofonie als Technikpartner intel und Adobe nennen.

Gruß

Axel
 
Hab das auch eine Zeitlang mitverfolgt...

Anfangs wurden große Töne gemacht, dass es viel billiger als das iPad wird und letztendlich auch noch früher erscheinen soll.
Tja, jetzt steht der Preis und Termin. Technisch sicherlich überzeugend, aber in der Praxis muss es erst etwas zeigen. Ich finde es ehrlich gesagt langweilig.

Für mich jedenfalls keine Alternative, weil ich den iTunes Store und die Apps nicht nutzen könnte. Außerdem ist ein Tablett mit Lüfter ein absolutes K.O. Kriterium für mich, auch wenn es noch so leise ist.

Trotzallem wünsche ich auch dieser Firma ihren Erfolg, in welcher Größe auch immer der ausfallen wird !?
 
So sehr ich diesem deutschen Unternehmen doch die Daumen für vieel Erfolg drücke, an das iPad kommts nicht ran. Der große Unterschied liegt in der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styler
Hi,

nicht zu vergessen, dass das WePad auch eine höhere Auflösung von 1366 x 768 Pixel.

Allerdings läuft auf meinem Netbook mit Pineview mit 1,66 MHz Android gerade flüssig. Da kann man nur hoffen, dass Neofonie da bessere Arbeit leistet und eine gute Portierung hinbekommen hat.
Ebenfalls sollte man bei seiner Entscheidung bezüglich Android nicht vergessen, dass Google ausschließlich Smartphone-Hersteller supported und das der Marketplace von Google nur mit einem "Hack" installiert werden kann. Für die Auslieferung des Google-Marketplace schreibt Google GPS vor (warum weiß auch nur Google...).

Trotzdem halte ich das WePad für eine echte Alternative. Bisherige Tablets, wie z. B. das Archos 9 PCTablet, konnten zumindest mich nicht überzeugen. Und da Konkurrenz das Geschäft belebt, kann ein Wettbewerber neben Apple nur gut sein.

Grüße
Olli
 
Auf dem Papier schon gar nicht schlecht und teilweise besser als das iPad. Aber wie schon gesagt Entscheidend ist die Software. Und da bin ich sehr vorsichtig, die Screenshots von der Oberfläche lassen auf wenig Fingerspitzengefühl bei der UI-Gestaltung schließen.
 
Die Schlitze auf der Rückseite lassen vermuten, dass die zur aktiven Kühlung da sind.
 
"Ich drücke dem WePad ganz fest die Daumen, ein Gerät mit offenen
Schnittstellen und ohne Apple Zensur klingt einfach gut"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkus, bellhardtson, scubafat und 2 andere
Als Eingeborener soll man ja die Daumen drücken, aber als Konkurrenz zum iPad wird es sehr schwer werden.
Bei all diesen Innovationsprojekten wird es letztendlich an der Finanziellen Potenz scheitern.
Und auch die Verleger werden sicher auf den allgemeinen Zug aufspringen und der heißt iAds.
Der ist im übrigen im August schon weit voran gefahren.
 
Interessanter wäre eventuell die Frage, ob das WePad eine Alternative für sonstige Android Tablets werden kann?
 
wer mag etwas Popkorn?
 
Interessant klingt es auf jeden Fall und hässlich ist es ja auch nicht. Ich hätte es gerne mal in der Hand um die Bedienung zu testen.
 
Interessanter wäre eventuell die Frage, ob das WePad eine Alternative für sonstige Android Tablets werden kann?

In jedem Fall. Die anderen Tablets sind entweder nicht verfügbar und wenn im Handel zu bekommen, ist die Qualität echt fragwürdig.
Wir haben im Unternehmen u. a. die Archos-Geräte. Das Touch-Display ist wirklich schlecht (Touchfunktion!).
 
Ist doch wie beim iPhone: Massenhaft Konkurrenz, aber i.d.R. nur billige Kopien.
 
Ist doch wie beim iPhone: Massenhaft Konkurrenz, aber i.d.R. nur billige Kopien.

"Billige Kopie" finde ich ziemlich ungerecht! Zugegeben, apple hat das Thema Tablet-PC jetzt in den Fokus gehoben, aber muss ja nicht zwangsläufig letzte Antworten liefern.

Für Daus ist das apple-Geschäftsmodell schon sehr geschlossen und bringt sie in eine Abhängigkeit von EINEM Content-Lieferanten.

Das WePad positioniert sich ja geschickt konträr.

Und zur Hardware-Qualität kann ja eh zum jetzigen Zeitpunkt niemand was sagen.

Gruß

Axel
 
Zurück
Oben Unten