WePad - eine Alternative?

Bilder und Videos:

http://de.engadget.com/2010/04/12/wepad-pressekonferenz-ab-juli-fur-450-euro-und-so-offen-wie-geh/

Ich sag mal so: "Naaaaja"

Video 1, ab Sekunde 18: Ziemlich schlechter Blickwinkelbereich, oder?

In den Videos drunter wirkt mir die Oberfläche doch sehr überladen und unübersichtlich... da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht
Ansehen werd ich es mir dann auf jeden Fall, aber im Moment haut es mich nicht wirklich vom Hocker. Mal schauen, würd ihnen auf jeden Fall einen Erfolg wünschen, wenns für mich auch keinen iPad Konkurrenten darstellt.
 
"Billige Kopie" finde ich ziemlich ungerecht! Zugegeben, apple hat das Thema Tablet-PC jetzt in den Fokus gehoben, aber muss ja nicht zwangsläufig letzte Antworten liefern.

Für Daus ist das apple-Geschäftsmodell schon sehr geschlossen und bringt sie in eine Abhängigkeit von EINEM Content-Lieferanten.

Das WePad positioniert sich ja geschickt konträr.

Und zur Hardware-Qualität kann ja eh zum jetzigen Zeitpunkt niemand was sagen.

Gruß

Axel

Wieso ungerecht? Ich habe nur aus der bisherige Erfahrung der Apple-Hype-Zug-Aufspringer gesprochen. Und was anderes ist das für mich erstmal nicht.
Was am Ende übrig bleibt zählt. Und da hat Apple mit dem pad klar gepunktet.
 
Ohne jetzt je ein iPad noch ein WePad in der Hand gehalten zu haben. Die Software vom WePad sieht mir irgendwie so aus als ob die Steuerelemente (nicht die "Home-Screen" Oberfläche, sondern die Steuerelemente der Anwendungen) nicht so richtig an die Erfordernisse eines Touchscreens angepasst wären. Ansonsten brauchen sie schnell ein Konzept um viele Entwickler zu überzeugen für dieses System zu entwickeln, nur ein paar Verlage reichen da nicht.

Die Chancen für den großen Durchbruch stehen meiner Meinung nach derzeit nicht so toll, ich drücke ihnen aber die Daumen. Wenn Google dann noch den Android-Tablet auf den Markt wirft haben wir zumindest genug Konkurrenz dass Apple und das iPad sich entwickeln können ...
 
In den Videos drunter wirkt mir die Oberfläche doch sehr überladen und unübersichtlich.

Die Videos zeugen wirklich nur noch mehr davon, dass da schon die einfachsten Hausaufgaben beim Interface nicht gemacht wurden. Nicht nur überladen, auch unfertig und lieblos. Mal abwarten, aber ich sehe auch den falschen Grundansatz (Fokus scheint sehr auf den Verlagen zu liegen) als Problem bei dem Projekt.
 
Eben kam mein Sohn vonerarbeit (macht eine Ausbildung bei einer IT-/Werbe-/Producerfirma-) Da kreiste heute ein iPad.

Er meinte: extrem wertiges Qualitätsgefühl, wenn man das Ding in den Händen hält und es sei rasend schnell. Klick und der Inhalt sei da. Geradezu überraschend sei die Geschwindigkeit des device.

Gruß

Axel
 
Wo wir grad beim Thema sind. Heise berichtet wieder einmal übers WePad.

klick

20.000 Vorbestellungen haben sie schon.
 
Auf der Pressekonferenz lief übrigens immer nur ein Video im WePad, es wurde nie wirklich "Hand angelegt".
 
denke schon dass das wepad eine konkurrent darstellt,fraglich wie ernstznehmen diese ist. prinzipiell fand ich das teil aber ganz gut.abwarten wie es aussieht wenn man das gerät mal ausprobiert.
 
Der Hardware nach ist es mehr ein Netbook ohne Tastatur, natürlich mit Touchpanel. Wer ein Netbook hat, weiß wie sehr Flash den Atom Prozessor belastet. Das dürfte bei Android kaum anders sein, bisherige Modelle waren jedenfalls auch insgesamt keine Bereicherung. Allenfalls nette Versuche.
 
Die Frage der Hardware ist doch nur die eine Seite der Medaille. Ich denke mal, dass die eigentliche Message die Frage nach dem Sinn ist. Das iPad wird in Deutschland im Bereich ebooks in absehbarer Zeit nicht besonders erfolgreich sein, dass die Deutschen Verlage sich querstellen.

Die Deutschen Verlage wiederum misstrauen Apple. Das Entfernen des Stern-App hat viele aufhorchen lassen. Man wünscht sich ein von Apple unzensierten Zeitschriften, Zeitungs- und Buchmarkt.

4wins
 
Interessant klingt es auf jeden Fall und hässlich ist es ja auch nicht. Ich hätte es gerne mal in der Hand um die Bedienung zu testen.

Seh ich auch so.. muß man wohl ausprobieren, um´s beurteilen zu können. Das iPad is ja rein von den specs her auch nicht grad ein Monster.. aber ich bin sicher, das es reicht, kennt man ja von Apple so..
 
Es würden mir die Hunderten wirklich auch tollen Apps fehlen.

Für die 450 Euro für das Teil würde ich mir dann doch lieber nen Notebook / Netbook kaufen.
 
Dafür wird das OS mit jedem Bit an die CPU angepasst bzw. jeder Transistor ans OS ;)

Das mein ich ja, man kann nun nicht sagen, das eine hat nen etwas schnelleren prozessor, das andere ein etwas wertigeres Display.. Muss man einfach in Aktion erleben das ganze.. Ich bin sicher, das iPad rockt wieder ordentlich, wie schon die iPhones.. aber Konkurrenz schadet nie.. mal sehen was da noch so auf uns zukommt..
 
Es soll ja auch OpenOffice drauf sein bzw. laufen.

Schon das geht nach hinten los, wenn es keine angepasste Touch Version gibt.

Bild aus der WePad Präsentation aus der Pressemappe (> 100 MB):
attachment.php
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 426
Da sich Android zunehmend stärkt und die Apps in ihren Stores auch rasant wachsen, kann ich nur hoffen, dass sich dieses Gerät in der Hand gut anfühlt. So muss ein Tablet gemacht werden, dass meinen Anforderungen entspricht - produktives arbeiten.
 
Hehe, ja das OpenOffice ist schlimm :p Bezüglich der 4 Stunden Laufzeit seh und finde ich aber keine Quelle.
 
Zurück
Oben Unten