Wenn man als Mac User ein Vista Laptop einrichtet

Ohne euch deprimieren zu wollen, mein neuestes Vista-Erlebnis:
Meine Freundin hat sich gestern ein Toshiba Satellite A300 gekauft.
Gestartet -> Mit Internet verbinden gedrückt -> Passwort eingegeben -> Verbunden -> surfen ...
Im Moment transferiere ich die Daten vom Alten Notebook auf das Vista-Book mit einem Migrationsassistenen ähnlich dem von OS X.
Bisher hat mich nichts negatives an Vista überrascht.
 
Prediger, das macht mir Mut - ich muss demnächst auch ein PC-Notebook besorgen und einrichten. (Und den dann in ein Mac-Netzwerk einbinden) Hoffentlich geht das alles so easy. :)
 
... Und warum kann ich das? Weil ich Fleisch esse, nicht rauche und einer wahren Religon anhänge.
Ich kann's auch! Ess' zwar auch Fleisch, rauche jedoch und an irgendwelche Märchen und überlieferte Sagen zu glauben, verbietet mir einfach mein gesunder Verstand. ;)
 
So gesehen müsste es bei mir schief gehen ... Kein Fleisch, Kein Rauch, keine Reli. :/
 
:hehehe: Ach ihr ungläubigen Vegetarier schafft das auch!
Das Toshiba rennt wie der Teufel!
 
Vista läuft - und gelegentlich laufen sogar Programme auf Vista. Das ist für einen Windows-User schon mal gar nicht so schlecht.

Die Buntheit und das Popupping-Extreme sind zumindest aus meiner Sicht unglaublich störend. Die Authentifizierung beim Installieren von Programmen reißt einen förmich aus dem Arbeitsablauf heraus... Apple ist da einen wesentlich humaneren Weg gegangen...

Dann schaue man sich mal die Systemsteuerung unter Windows an... wer da innerhalb von 10 Sekunden das findet, was er sucht, ist mein Gott. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu zählen. Das Hauptmenü besitzt im Auslieferungszustand 30 Verknüpfungen - überwiegend Textlinks. In der Kategorie "Hardware und Sound" (warum wird Sound da eigentlich extra erwähnt?) gibt es dann 40 weitere solcher Links. Dann stehen in der linken, eingefärbten Leiste noch Optionen, die rechts gar nicht aufgeführt sind. Man sucht sich dann nach diesen Optionen halb tot, weil man sie rechts vermutet, dort aber nie finden wird - denn sie kommen nur links vor.

Die "professionelle" Administration von Vista ist für Privatanwender ohne tiefes Hintergrundwissen über Gruppenrichtlinien etc. etc. etc. kaum möglich. Grundsätzlich hat Microsoft in Vista fast alles versucht, zu professionalisieren, sprich: unnötig zu verkomplizieren.

Ein weiterer Punkt: ich nutze brav das getrennte Admin-/Benutzerschema. Installieren als Admin, arbeiten als normaler Standardbenutzer. Wenn ich unter Vista Software installiere, muss ich, wenn dieses Programm Daten in SEINEM EIGENEN ORDNER speichern will und ich als Standardbenutzer angemeldet bin, JEDES MAL erst die Zugriffsrechte anpassen, sonst wirds nix mit dem Speichern von Daten.

Zu guter Letzt noch die OS-Updates. Bei OS X: Softwareaktualisierung ausführen. Warten, bis Dateien heruntergeladen sind. Neu starten. Software wird installiert. Dann erfolgt der Neustart. Während des Neustarts evenutell noch einen Neustart in Kauf nehmen.

Bei Windows: Microsoft Update ausführen. Warten, bis Dateien heruntergeladen sind. Neu starten. Schritt 1 von 3 wird ausgeführt. Schalten sie den Computer bitte nicht ab. Dann erfolgt der Neustadt. Vista bootet bis zu dem Zeitpunkt, wo das Anmeldefenster erscheinen würde. Schritt 2 von 3 wird ausgeführt. Schalten sie den Computer bitte nicht ab. Neustart. Vista bootet wieder bis zu dem Zeitpunkt, wo das Anmeldefenster erscheinen würde. Schritt 3 von 3 wird ausgeführt. Schalten sie den Computer bitte nicht ab. Wenn man Pech hat, erfolgt hier noch ein Neustart. Ich glaub, beim SP 1 wars so.

DAS nervt WIRKLICH...
 
EDIT: habe das Sehnetüpfelchen vergessen! In der Systemsteuerung war ein Mobile Me Icon! Man konnte sich darüber bei mobile Me anmelden! Das gibts doch gar nicht, was hat das bei einem Win Laptop vorinstalliert zu suchen ,vor allem da es den Dienst ja noch nicht lang gibt? Das hat mich wirklich extrem erstaunt.

Wie lässt sich sowas erklären?

Dass es einem mit dem Apple Software Update untergeschoben wird, ob man will oder nicht. Man kann es nämlich nicht abwählen, noch wird man irgendwo darauf hingewiesen. Für mich war das nach dem letzten iTunes Update der finale Grund *sämtliche* Apple-Programme von meiner Windows-Maschine zu werfen.

Erst dieser unsägliche Versuch einem die Windows-Safari-Krücke unterzuschieben, jetzt MobileMe das man nicht mal abwählen kann, das geht echt gar nicht.

Wenn ich unter Vista Software installiere, muss ich, wenn dieses Programm Daten in SEINEM EIGENEN ORDNER speichern will und ich als Standardbenutzer angemeldet bin, JEDES MAL erst die Zugriffsrechte anpassen, sonst wirds nix mit dem Speichern von Daten.

Ein Programm hat in seinem eigenen Verzeichnis nichts herumzuschreiben, dafür gibt es %Appdata%. Würden sich die Hersteller endlich mal an diese Vorgaben halten gäbe es auch kein Gezicke, das traurige alte Lied.
 
Ein Programm hat in seinem eigenen Verzeichnis nichts herumzuschreiben, dafür gibt es %Appdata%. Würden sich die Hersteller endlich mal an diese Vorgaben halten gäbe es auch kein Gezicke, das traurige alte Lied.

Schön und gut. Aber wie du schon sagst: die Theorie nützt mir als Endkunden nur wenig. Ok, ist dann aber kein Grund, es Vista in die Schuhe zu schieben. :hum:
 
Sollte man aber nicht. Damit hebt man sonst ein Sicherheitsfeature von Windows aus.
Was eigentlich auch vernünftig ist. Programme installieren und bestimmte Einstellungen setzen, sollte ebend nur mit Administratorrechten gemacht werden.

Aber der Effekt an sich ist nicht wirklich so toll gemacht. Könnte aber wohl damit zusammenhängen, dass es nicht anders geht, wie ich mir gut vorstellen könnte.

Ich habe an einem Vista Rechner ein Grafiktablet dran. Und damit kann man nicht auf "Akzeptieren" klicken. Die Maus wird damit irgendwie ausgehebelt, man kann nur mit einer Maus darauf klicken. Damit sollen wohl irgendwelche Bots oder Remote-Desktop Aktionen scheitern. Ohne Passwort hilft das aber auch nur gegen virtuellen Einbruch...
 
Ich habe an einem Vista Rechner ein Grafiktablet dran. Und damit kann man nicht auf "Akzeptieren" klicken. Die Maus wird damit irgendwie ausgehebelt, man kann nur mit einer Maus darauf klicken. Damit sollen wohl irgendwelche Bots oder Remote-Desktop Aktionen scheitern. Ohne Passwort hilft das aber auch nur gegen virtuellen Einbruch...

Oh wirklich? Das muss dann aber eine Einstellung des Grafiktabletts oder der Stifttablett-Einstellungen von Vista sein. Mein bamboo von wacom funktioniert genau so wie die Maus auch... nur bei der Einblendung der Bildschirmtastatur bei Kennworteingabe (wenn man das so will) wird die Maus ausgeblendet, was wohl Absicht ist.
 
Dass es einem mit dem Apple Software Update untergeschoben wird, ob man will oder nicht. Man kann es nämlich nicht abwählen, noch wird man irgendwo darauf hingewiesen. Für mich war das nach dem letzten iTunes Update der finale Grund *sämtliche* Apple-Programme von meiner Windows-Maschine zu werfen.

Erst dieser unsägliche Versuch einem die Windows-Safari-Krücke unterzuschieben, jetzt MobileMe das man nicht mal abwählen kann, das geht echt gar nicht.
Kann man den ganzen Rotz nicht irgendwie nachträglich wieder entfernen? Quicktime einfach deinstallieren funktioniert jedenfalls schonnal nicht. Dann verweigert iTunes den Dienst.
Ich will einfach nur iTunes auf meinem PC haben. Den Rest soll Apple sich sonst wohin stecken.
 
Das ist in der Tat total nervig, läßt sich zum Glück aber abstellen und dann ist Ruhe im Karton :)

To turn off UAP:

1) Open an elevated Command Prompt

2) type "secpol" (Vista version of gpedit.msc)

3) Browse under "Local Settings -> Security Settings" and scroll down to the "User Account Protection" options and change "Run all users, including Administrators, as standard users." to Disabled. (Or leave this enabled, but just change the "Behavior of the elevation prompt for Administrators" to "No Prompt".)

oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Wi ndows\CurrentVersion\Policies\System, and change EnableLUA to 0.

Warum macht ihr nicht einfach das Häckchen bei der Benutzerkontensteuerung weg, bevor man in der Registry rumpfuscht :rolleyes:
 
Warum macht ihr nicht einfach das Häckchen bei der Benutzerkontensteuerung weg, bevor man in der Registry rumpfuscht :rolleyes:

Weil man damit das UAC nicht vollständig deaktiviert.

Der einfachste Weg ist es, über msconfig einfach mal "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" anzuklicken. Fertig.

Es geht auch einfach.

Ansonsten halbwegs zum Thema : Auf passender ORDENTLICHER Hardware ist Vista genauso - eher stabiler als XP.

Wer das System kaputt bekommt, macht definitiv etwas falsch. Nicht, daß ich es in der Firma nutzen wollte (hat aber eher was mit Managebarkeit wie Softwaredistribution etc. zu tun), aber für privat ist das super.

Die Zeiten sind schon LANGE vorbei, wo man sagen konnte, OS "x" ist besser als OS "y".

Auch OSX ist in Sachen Stabilität nicht gerade ein Hammer...
 
Bei XP ist zu sagen, dass dieses ohne zusätzlicher Patches bis einschließlich SP2 kein WPA2 unterstützt. Habe die Erfahrung damals auch gemacht und musste dann das Kabel zücken. Kann mir gut vorstellen, dass es auch hier daran lag. Das netzwerk wird als "Sicherheitsaktiviertes Netzwerk" angezeigt und XP verlangt einen Schlüssel, aber es geht nicht weiter. Ab SP3 wird WPA2 serienmässig unterstützt.



Grüße

Marco

Ah das erklärt einiges...
Ich hab mich schon Stunden darüber aufgeregt und es einfach ned geschafft das hinzubeommen. :D
 
Weil man damit das UAC nicht vollständig deaktiviert.

Der Unterschied besteht worin? Ich hab UAC auch aus, allerdings über die Benutzerkonten-Optionen und alles funktioniert wie es soll.

Edit: vertippt, muss natürlich Benutzerkonten-Optionen heissen

Quicktime einfach deinstallieren funktioniert jedenfalls schonnal nicht. Dann verweigert iTunes den Dienst.
Ich will einfach nur iTunes auf meinem PC haben.

Wenn du iTunes willst brauchst du Quicktime. Vernünftigen Mediaplayer nutzen oder mit dem sonstigen Schrott leben. Für mich ist das eine einfache Entscheidung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht worin? Ich hab UAC auch aus, allerdings über die Benutzerkonten-Steuerung und alles funktioniert wie es soll.
*klugscheiß* UAC = User Account Control = Benutzerkontensteuerung. */klugscheiß*
Und das ganze über die Systemsteuerung auszuschalten ist meines Erachtens der effektivste Weg. Ich hab das ganze übrigens aktiviert.....solange man das System einrichtet, nervts, aber danach ists 'n Sicherheitsfeature......sowas lasse ich an. ;) (und nein, ich verfüge nicht über ein außergewöhnlich belastbares Nervenkostüm^^)

Wenn du iTunes willst brauchst du Quicktime. Vernünftigen Mediaplayer nutzen oder mit dem sonstigen Schrott leben. Für mich ist das eine einfache Entscheidung :p
Unter Windows nehm ich Winamp.....ist auch ganz brauchbar. :)
 
*klugscheiß* UAC = User Account Control = Benutzerkontensteuerung. */klugscheiß*
Und das ganze über die Systemsteuerung auszuschalten ist meines Erachtens der effektivste Weg. Ich hab das ganze übrigens aktiviert.....solange man das System einrichtet, nervts, aber danach ists 'n Sicherheitsfeature......sowas lasse ich an. ;) (und nein, ich verfüge nicht über ein außergewöhnlich belastbares Nervenkostüm^^)

Ja. ersetze "...steuerung" durch Benutzerkonten-Optionen, ich bin noch nicht ganz wach hier ;)
Was die UAC ist und für was sie gut sein kann ist mir schon klar. Ich wüsste nur nicht, was auf diesem Weg nicht nicht vollständig deaktiviert werden würde, deshalb die Frage.
 
WDie Zeiten sind schon LANGE vorbei, wo man sagen konnte, OS "x" ist besser als OS "y".

Auch OSX ist in Sachen Stabilität nicht gerade ein Hammer...

Alles hat seine Vor- und Nachteile, und wenn es nur der Preis ist.
Ich hatte auf meinem iBook inzwischen unter Tiger häufiger Kernel Panik, so einmal im Monat kommt das vor.

Steve Jobs sagte mal: "Das einzige Problem mit Microsoft ist, dass sie keinen Geschmack haben."
Ich behaupte, da ist ein wenig Wahrheit dran, denn einige Dinge bei Microsoft funktionieren zwar, sehen aber wirklich schelcht aus oder lassen sich schlecht bedienen.

Apple hingegen hat schöne und einfache Programme, aber Sicherheit ist momentan nicht die Stärke, wenn ich das richtig mitbekomme.
 
aus der linux-ecke kann ich nur sagen, dass linux und wlan ein ewiger krieg ist. mal gehts mit wpa, dann wieder nicht und jedes kernel-upgrade wird zu einem abenteuer.

gern tu' ich mir das nicht an.
 
Das ist in der Tat total nervig, läßt sich zum Glück aber abstellen und dann ist Ruhe im Karton :)

To turn off UAP:

1) Open an elevated Command Prompt

2) type "secpol" (Vista version of gpedit.msc)

3) Browse under "Local Settings -> Security Settings" and scroll down to the "User Account Protection" options and change "Run all users, including Administrators, as standard users." to Disabled. (Or leave this enabled, but just change the "Behavior of the elevation prompt for Administrators" to "


Wieso eigentlich so umständlich? Ein Blick in die Systemsteuerung unter Benutzer -> Benutzerkontrollsteuerung abschaltet reicht hinten und vorne - das da immer in der Registry rumgespielt werden muss, so kann man sich auch sein System zerschießen :rolleyes:

Ok... es sahen schon andere - aber wieso global abschalten? Hat man gleich 3 oder 4 Admin-Konten?
Normale Benutzer dürften die UAC so gut wie gar nicht zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten