Wenn man als Mac User ein Vista Laptop einrichtet

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ein mus ich vorweg sagen, hier geht es nicht um Gebashe, oder sonstiges, das will ich hier auch gar nicht hören, ich will nur meine Erfahrungen damit schildern. - Ganz ehrlich und unverblümt.

Bis vor 1/2 Jahren hab ich noch mit XP gearbeitet und mich auchrecht gut damit ausgekannt und es auch administrieren können - als Info zu meinem Hintergrund.


Es war ein 17" Samsung Laptop, für 700€ hatte es ein 1,8GHz C2D, 3GB RAM, 250GB HDD, ATI Grafik, 1,3 MP Webcam und Lightscribe Brenner. Das LCD war stark verspiegelt (deutlich mehr wie das meines MB) aber dafür auch deutlich brillianter, heller und blickwinkelstabieler. Das Gehäuse war wohl ca. MB Qualität. Hat mich wirklich erstaunt was für ein tolles Gerät man da für sein Geld bekommt, ist echt toll :( - nur die Festplatte hat man etwas ungewohnt laut ratern gehört.

Vista war bereits vorinstalliert, beim ersten Start kam ein Fenster (von einem Samsung Programm) wo ich C: und D: Partition von der Größße anpassen konnte - schön bei meinen XP Rechnern musste ich immer alles platt machen, partitionieren und dann wieder selbst installieren - ist bei Win auch nötig um die Daten vom kaputtgehenden System zu trennen. Ausserdem war bereits ein Samsung Programm installirt, das ein Image der C Platte im Auslieferungszustand auf eine versteckte Partition legte, falls mal das System zu Bruch geht. Nach dem installieren aller benötigten Programme und Konfigurationen hab ich mit dem Programm dann ein weites Image erstellt. Sollte mal was passieren bügel ich das einfach wieder auf die C Partition zurück. - So hab ich das zu meinen PC Zeiten auch immer gemacht, blos hatte ich mir da ein eigenes Image Programm kaufen müssen.

Vista lief ganz gut, schön schnell, auch die Programmstarts. Internetseiten mit Flashwerbung die auf meinem 2,1 GHz C2D MB über 30% CPU Last verursachten und den Lüfter zum Heulen bringen, lassen das Vista Notebook mit ca 4-5% Last kalt. - Gut das liegt wohl an der besch*** OSX Version von Flash :(

Was aber wirklich nervte waren die ganzen Meldungen wenn man Programme installieren wollte, der Bildschirm flackert auf, alles wird abgedunkelt und ein Fenster errscheint ob man das auch wirklich will usw. :( - dann klickt man ja und wieder blinkt der Bildschirm auf und wird wieder hell, sry Microsoft, aber das ist echt Schmarn.
Ansonsten fand ich Vista ganz toll, das Transparente sieht frisch und gut aus und die Fensteranimationen finde ich auch gelungen. Wenn sich ein Fesnter öffnet klatscht es nicht einfach auf den Bildschirm sondern fadet von hinten tranparent ein, sieht in natura echt gut aus und geht schnell - man muss also nicht auf den Effekt warten oder so.

Es war eine interessante Erfahrung für mich, was man alles für sein Geld im Win Lager bekommt und das Vista gar nicht so schlecht ist, nur aufhören müsste so sehr zu nerven.


EDIT: habe das Sehnetüpfelchen vergessen! In der Systemsteuerung war ein Mobile Me Icon! Man konnte sich darüber bei mobile Me anmelden! Das gibts doch gar nicht, was hat das bei einem Win Laptop vorinstalliert zu suchen ,vor allem da es den Dienst ja noch nicht lang gibt? Das hat mich wirklich extrem erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber wirklich nervte waren die ganzen Meldungen wenn man Programme installieren wollte, der Bildschirm flackert auf, alles wird abgedunkelt und ein Fenster errscheint ob man das auch wirklich will usw. - dann klickt man ja und wieder blinkt der Bildschirm auf und wird wieder hell, sry Microsoft, aber das ist echt Schmarn.
Das ist in der Tat total nervig, läßt sich zum Glück aber abstellen und dann ist Ruhe im Karton :)

To turn off UAP:

1) Open an elevated Command Prompt

2) type "secpol" (Vista version of gpedit.msc)

3) Browse under "Local Settings -> Security Settings" and scroll down to the "User Account Protection" options and change "Run all users, including Administrators, as standard users." to Disabled. (Or leave this enabled, but just change the "Behavior of the elevation prompt for Administrators" to "No Prompt".)

oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System, and change EnableLUA to 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein mus ich vorweg sagen, hier geht es nicht um Gebashe, oder sonstiges, das will ich hier auch gar nicht hören, ich will nur meine Erfahrungen damit schildern. - Ganz ehrlich und unverblümt.

Bis vor 1/2 Jahren hab ich noch mit XP gearbeitet und mich auchrecht gut damit ausgekannt und es auch administrieren können - als Info zu meinem Hintergrund.


Es war ein 17" Samsung Laptop, für 700€ hatte es ein 1,8GHz C2D, 3GB RAM, 250GB HDD, ATI Grafik, 1,3 MP Webcam und Lightscribe Brenner. Das LCD war stark verspiegelt (deutlich mehr wie das meines MB) aber dafür auch deutlich brillianter, heller und blickwinkelstabieler. Das Gehäuse war wohl ca. MB Qualität. Hat mich wirklich erstaunt was für ein tolles Gerät man da für sein Geld bekommt, ist echt toll :( - nur die Festplatte hat man etwas ungewohnt laut ratern gehört.

Vista war bereits vorinstalliert, beim ersten Start kam ein Fenster (von einem Samsung Programm) wo ich C: und D: Partition von der Größße anpassen konnte - schön bei meinen XP Rechnern musste ich immer alles platt machen, partitionieren und dann wieder selbst installieren - ist bei Win auch nötig um die Daten vom kaputtgehenden System zu trennen. Ausserdem war bereits ein Samsung Programm installirt, das ein Image der C Platte im Auslieferungszustand auf eine versteckte Partition legte, falls mal das System zu Bruch geht. Nach dem installieren aller benötigten Programme und Konfigurationen hab ich mit dem Programm dann ein weites Image erstellt. Sollte mal was passieren bügel ich das einfach wieder auf die C Partition zurück. - So hab ich das zu meinen PC Zeiten auch immer gemacht, blos hatte ich mir da ein eigenes Image Programm kaufen müssen.

Vista lief ganz gut, schön schnell, auch die Programmstarts. Internetseiten mit Flashwerbung die auf meinem 2,1 GHz C2D MB über 30% CPU Last verursachten und den Lüfter zum Heulen bringen, lassen das Vista Notebook mit ca 4-5% Last kalt. - Gut das liegt wohl an der besch*** OSX Version von Flash :(

Was aber wirklich nervte waren die ganzen Meldungen wenn man Programme installieren wollte, der Bildschirm flackert auf, alles wird abgedunkelt und ein Fenster errscheint ob man das auch wirklich will usw. :( - dann klickt man ja und wieder blinkt der Bildschirm auf und wird wieder hell, sry Microsoft, aber das ist echt Schmarn.
Ansonsten fand ich Vista ganz toll, das Transparente sieht frisch und gut aus und die Fensteranimationen finde ich auch gelungen. Wenn sich ein Fesnter öffnet klatscht es nicht einfach auf den Bildschirm sondern fadet von hinten tranparent ein, sieht in natura echt gut aus und geht schnell - man muss also nicht auf den Effekt warten oder so.

Es war eine interessante Erfahrung für mich, was man alles für sein Geld im Win Lager bekommt und das Vista gar nicht so schlecht ist, nur aufhören müsste so sehr zu nerven.


EDIT: habe das Sehnetüpfelchen vergessen! In der Systemsteuerung war ein Mobile Me Icon! Man konnte sich darüber bei mobile Me anmelden! Das gibts doch gar nicht, was hat das bei einem Win Laptop vorinstalliert zu suchen ,vor allem da es den Dienst ja noch nicht lang gibt? Das hat mich wirklich extrem erstaunt.

Ich hatte vorgestern auch mal wieder das Vergnügen einen Vista-Lappi für den Internetzugang über eine WLAN-FritzBox von 1&1 zu konfigurieren. Göttlich, einfach nur Göttlich. Mein MacBook aufgeklappt, Netzwerk ausgewählt, WPA-Schlüssel eingegeben und verbunden.

Bei Vista, keine Chance. Unbekannter Fehler blabla irgendwas. FritzBox umgestellt auf unverschlüsselt und Vista mit eingebauter WLAN-Karte konnte auch connecten. Dann mal mit WEP versucht...genau, MacBook war direkt verbunden nach Eingabe des Schlüssel...Vista Fehlanzeige.

Nach etlichen Versuchen mit aktivierten bzw. deaktivierten Funktionen unter Vista, von denen ich jetzt noch nicht weiß wofür sie gut sein sollten, bekam ich endlich eine WLAN-Verbindung....mit der Belohnung einer "eingeschränkten Konnektivität". Nach dem 10. Neustart des Systems gelang es auch demselbigen, endlich per DHCP eine korrekte IP zu erhalten und diese auch so zu belassen.

Fazit: Über eine Stunde Arbeit um Vista per WLAN an eine FritzBox 7113 zu koppeln.
 
Nicht das ich hier jemandem zu nahe treten möchte, aber die eigene Unfähigkeit ist in der Begründung dieser schlecht beim System zu finden. ;)
 
Ich hatte auch am Mittwoch das Vergnügen das neue Notebook meines Bruders unter Vista startklar zu machen.
Verpackung öffnen, Notebook aufklappen, Internet-Verbindung herstellen anklicken, Netzwerk auswählen, WPA-Schlüssel eingeben -> Fertig dauerte ca. 1 Min. da ich vorher noch nie mit Vista gearbeitet hatte. Danach noch alle Updates ziehen und alles war beste Bohne.
War auch so ganz lustig alles einzurichten, find ich deutlich angenehmer als XP :upten:

Und warum kann ich das? Weil ich Fleisch esse, nicht rauche und einer wahren Religon anhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
:noplan: Schon J. R. R. Tolkien wusste das die Bewohner des Auenlandes zwar ziemlich verfressen, aber mit großer Geschicklichkeit gesegnet sind und eine latente Affinität zum Glück haben.
 
Nicht das ich hier jemandem zu nahe treten möchte, aber die eigene Unfähigkeit ist in der Begründung dieser schlecht beim System zu finden. ;)

Nun es gibt auch andere Beispiele, wobei ich auch das nicht verallgemeinern will.

Meine Tochter weilt zur Zeit in den Niederlanden und hat dort ein Zimmer mit WLAN.
MacBook aufgeklappt, Netz gefunden, Zugangsdaten eingegeben > alles klappt

Eine Mitbewohnerein, die das mitbekommen hat, hat mich gefragt ob ich das bei ihr auch machen könnte, sie käme nicht ins Internet.
Sie hatte ein Laptop mit XP. Die Netzwerke wurden angezeigt, die Zugangsdaten eingegeben > NICHTS
Ich habe mich etwa 15 Minuten damit beschäftigt, aber entnervt aufgegeben.

Bei einem späteren Besuch, sagte sie mir, dass ein Techniker sich das angeschaut habe, also jemand der das berufsmäßig macht.

Der hat 1,5 Stunden gebraucht um es ans laufen zu bringen!
 
ich sollte auch mal meinem Arbeitskollegen seinen Vista Laptop in unser Firmen W-Lan einwählen.

Mir ging es in dem Fall wie "eXiNFeRiS" ich hab locker eine 3/4 h rumprobiert ein Dienstprogramm nach dem anderen geöffnet nach meiner Meinung alles richtig Eingestellt aber Pustekuchen es hat wieder und wieder nicht Funktioniert. Trotz der Assistenten die Vista anbietet.

Nach einer Stunde hab ich dann das Handtuch geworfen.

Und ich behaupte einfach mal das ich schon was davon Verstehe wie man was einrichtet, nach 12 Jahren Computererfahrung

mein Fazit zu Vista: Es ist Komplzierter geworden was den Fall angeht im vergleich zu XP

mfg PA
 
Das ist in der Tat total nervig, läßt sich zum Glück aber abstellen und dann ist Ruhe im Karton :)
Sollte man aber nicht. Damit hebt man sonst ein Sicherheitsfeature von Windows aus.
Was eigentlich auch vernünftig ist. Programme installieren und bestimmte Einstellungen setzen, sollte ebend nur mit Administratorrechten gemacht werden.

Aber der Effekt an sich ist nicht wirklich so toll gemacht. Könnte aber wohl damit zusammenhängen, dass es nicht anders geht, wie ich mir gut vorstellen könnte.
 
Nicht das ich hier jemandem zu nahe treten möchte, aber die eigene Unfähigkeit ist in der Begründung dieser schlecht beim System zu finden. ;)

Ohne dem Zunahetreter widersprechen zu wollen, aber solange es bei einem von
zwei Systemen reicht würde ich die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen. :)
 
Also WLAN einrichten auf einem Vista-Notebook, das hat bei mir auch auf die Schnelle funktioniert. Was allerdings ein echtes Übel bei Windows-/Vista-Notebook ist, dass dort Unmengen an Werbesoftware installiert werden, die natürlich per Autostart mitgestartet werden und die Performance solcher Rechner erheblich beeinträchtigen. Es bedarf dann erheblicher Nacharbeit, um diesen ganzen Mist (Norton und Co.) wieder vom Rechner zu bekommen und das Vista etwas flüssiger laufen zu lassen.
 
Was eigentlich auch vernünftig ist. Programme installieren und bestimmte Einstellungen setzen, sollte ebend nur mit Administratorrechten gemacht werden.
Ist für einen Firmenrechner schon richtig, aber auf meinen Homerechner ist der Nervfaktor zu hoch ;)
 
Also WLAN einrichten auf einem Vista-Notebook, das hat bei mir auch auf die Schnelle funktioniert. Was allerdings ein echtes Übel bei Windows-/Vista-Notebook ist, dass dort Unmengen an Werbesoftware installiert werden, die natürlich per Autostart mitgestartet werden und die Performance solcher Rechner erheblich beeinträchtigen. Es bedarf dann erheblicher Nacharbeit, um diesen ganzen Mist (Norton und Co.) wieder vom Rechner zu bekommen und das Vista etwas flüssiger laufen zu lassen.

Was kann Vista denn dazu, wenn dein Notebookanbieter die Installation zumüllt?
Versucht doch bitte mal ein wenig zu differenzieren ...
 
t
Vista lief ganz gut, schön schnell, auch die Programmstarts. Internetseiten mit Flashwerbung die auf meinem 2,1 GHz C2D MB über 30% CPU Last verursachten und den Lüfter zum Heulen bringen, lassen das Vista Notebook mit ca 4-5% Last kalt. - Gut das liegt wohl an der besch*** OSX Version von Flash :(

woran liegt eigentlich das, dass da keine vernünftige Version rauskommt?
 
Ich bin, seit ich Vista habe eigentlich schon nicht abgeneigt davon. Ich Wechsel ungefähr 2 mal im Monat das W-Lan wenn ich nicht zuhause bin und woanders Windows brauche ohne irgendein Problem. Wenn man noch das nervige Security Controll Center, oder wie immer das heißen mag ausstellt finde ich Vista eigentlich durchaus auch angenehm. Die Oberfläche ist auch ganz schön (vielleicht schon ein bisschen zu bunt).
Ich find/fand Vista noch nie so schlecht wie es immer beschrieben wird. Die meisten die irgendwas negatives drüber schreiben haben Vista noch nie gesehen oder sich gerade mal zwei Minuten damit befasst.

mfg
Simon
 
woran liegt eigentlich das, dass da keine vernünftige Version rauskommt?

das frage ich mich seit mittlrweile 9 jahren. ich habe die hoffnung aufgegeben. würde auch gern wissen woran das liegt.

Bei einem späteren Besuch, sagte sie mir, dass ein Techniker sich das angeschaut habe, also jemand der das berufsmäßig macht.

Der hat 1,5 Stunden gebraucht um es ans laufen zu bringen!

ist das jetzt deine grundlage für eine statistik? :D

Die meisten die irgendwas negatives drüber schreiben haben Vista noch nie gesehen oder sich gerade mal zwei Minuten damit befasst.

viele sind neuem gegenüber nicht aufgeschlossen. vista lief bei mir auch ohne probleme aber es ist mir einfach zu hässlich.
 
Bitte dran denken das ich hier kein Gebashe oder Pro/Kontra wollte - danke :)


Teil 2 - Gestern gings weiter mit meinem Erlebnis:
Ich hab den Lappi zum Bekannten gebracht, dem er gehört und dort die letzten Kleinigkeiten eingerichtet. Angefangen hats mit W-LAN, während das bei mir einfach nur die Kennung verlangte, kam dort einfach nur eine Fehlermeldung :( - bis ich mal gemerkt hab das der die gleiche Fritzbox mit dem gleichen Namen verwendet und Vista da meine Kennung verwenden wollte. Ich musste über einen Rechtsklick auf die Verbindung die neue Kennung setzen.

Dannn wollte ich einen Austausch Ordner anlegen, damit er seine Daten übers Netzwerk von seinem XP PC zu Lappi (und umgekehrt) schieben kann. Problem war, das sich die zwei Computer gar nicht erst gefunden haben, geschweige denn der Netzwerkfreigabe. Wie ich dann später mal rausgefunden hab lag es daran das der PC mit XP in der Arbeitsgruppe und Vista in der Workgroup war :rolleyes: - gut nachdem ich das Behoben hatte ging die Freigabe leider trotzdem noch nicht - die Sygate Firewall hat es geblockt, aber keine Meldung ausgespuckt ob sie es denn auch soll. Eine allgemeine Freigabe für das lokale Netz hat dann geholfen. Geklappt hats aber noch nicht, da sein XP PC Account kein Kennwort hatt und das nötig war. Also gleich mal eins gesetzt, geht ja schnell und ist nix dabei - denkste! Danach hat er beim Booten natürlich das Kennwort verlangt, der Bekkannte wollte aber das der PC einfach hochfährt, da geht sonst eh keiner ran, ist ja sein stationärer PC. Auch kein Problem, machst halt den Hacken bei automatischer anmeldung rein ..... hm, blos wo ist die Einstellung geblieben...? Tja, er hat das Service Pack 2 drauf und da wurde die Option gekillt - ich musste also in der Registy! die automatische Anmeldung aktivieren (nach einer Anleitung die ich im Internet gefunden hab).

Druckerinstallation: Originaltreiber nicht Vista kompatibel (zu alt), Vista Suche (auch übers i-Net) hat auch nichts gebracht - also manuell von Epson runtergeladen und installiert.

Ja, danach ging dann endlich wieder alles wunderbar. Hin bin ich um 8 Uhr Abends, zurück um 11:30 :(

Das ist wirklich so passiert - eigentlich hab ich den Thread ja aufgemacht um meine ganz interessanten Erfahrungen zu posten, aber durch die Ereignisse jetzt ist leider alles etwas negativer geworden - wobei man die Schuld hier nicht allein Vista geben kann :D
 
Vista ist sehr geschmacklos. Der ganze Look, die Größe der fensterrahmen im Vergleich zum Inhalt, das ganze System wirkt nicht als Einheit. Aber das ist subjektiv.
OT-Frage: Habe versucht, unter Parallels in XP meinen Airport-Bonjour-verbundenen HP-Drucker zu installieren, habe ich nicht geschafft mangels IP-Adresse des Druckers (oder so... bin halt gewöhnt, dass mir der Mac verfügbare Drucker einfach anzeigt). Geht sowas unter Vista/Parallels einfacher?
 
Also ich bin ja jemand der Privat seit sehr vielen Jahren einen Mac verwendet und komme nur gelegentlich mit PCs in Berührung, meist wenn ich mal bei meinen Eltern bin oder bei Bekannten und dort etwas an deren PC mache oder einstelle. Daher habe ich auch nur begrenzt Vorkenntnisse was Windows angeht.

Meine Erfahrung mit Vista ist da im Vergleich zu XP bis jetzt aber auch deutlich positiver. Vielleicht stehen wir damit auch alleine da, wenn man all die schlechte Presse über Vista liest. Aber ich finde als Mac User kommt man viel besser mit Vista zurecht als mit XP.

Wenn man mal von nervigen Dingen wie diesen ständigen Warnmeldungen und Erlaubnisabfragen absieht, haben die meisten wohl ein Problem mit Vista weil nicht mehr alles dort ist wo es unter XP immer war. Zumindest ist das mein Eindruck.

Da man als Mac Nutzer aber nicht XP-vorbelastet ist, kann man da etwas unvoreingenommener herangehen, wie ich finde. Neue Funktionen wie z.B. die Suche im Startmenü oder ganz speziell auch die Suche in den Systemeinstellungen, helfen ungemein Dinge zu finden, während alteingesessene Windows Nutzer eher darüber fluchen das alles nicht mehr da ist wo es bisher war und sie ihr Auswendiggelerntes nicht mehr gebrauchen können.

Was das angeht hat Microsoft schon einiges vom Mac abgeschaut. Ich entdecke inzwischen Systemeinstellungen unter Vista schneller als meine Kollegen die schon ewig mit Windows arbeiten. Die gehen da irgendwie mit einer ganz anderen Mentalität heran, z.B. "diese Einstellung ist bei XP im Erweitert-Menü der Rubrik so-und-so..." -- Unter Vista finden sie es nicht mehr weil es jetzt woanders ist. Aber auf die Idee das Suchfeld zu nutzen kommt wohl keiner, was vielleicht daran liegt das die Suche unter XP so schlecht war und keiner darauf vertraut das die jetzt vielleicht besser ist.

Wenn man aber ohne XP-Vorlast mit Vista in Berührung kommt, kommt man damit deutlich besser zurecht als man es mit XP wäre - finde ich zumindest. Wenn ich also mit einem PC arbeiten muss, würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung Vista deutlich vorziehen. Aber ein Mac ist mir natürlich immer noch zig tausendfach lieber, das ist gar keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten