Wenn man als Mac User ein Vista Laptop einrichtet

..ist das jetzt deine grundlage für eine statistik? :D
Nein ich habe ja geschrieben, dass man das nicht verallgemeinern kann.
Es war auch nur die Antwort darauf, dass man mit dem nötigen Wissen ja alles problemlos machen kann. Wie man sieht, stimmt diese Aussage von Xray also auch nicht ganz. ;)
 
Eine Mitbewohnerein, die das mitbekommen hat, hat mich gefragt ob ich das bei ihr auch machen könnte, sie käme nicht ins Internet.
Sie hatte ein Laptop mit XP. Die Netzwerke wurden angezeigt, die Zugangsdaten eingegeben > NICHTS
Ich habe mich etwa 15 Minuten damit beschäftigt, aber entnervt aufgegeben.

Bei einem späteren Besuch, sagte sie mir, dass ein Techniker sich das angeschaut habe, also jemand der das berufsmäßig macht.

Der hat 1,5 Stunden gebraucht um es ans laufen zu bringen!

Bei XP ist zu sagen, dass dieses ohne zusätzlicher Patches bis einschließlich SP2 kein WPA2 unterstützt. Habe die Erfahrung damals auch gemacht und musste dann das Kabel zücken. Kann mir gut vorstellen, dass es auch hier daran lag. Das netzwerk wird als "Sicherheitsaktiviertes Netzwerk" angezeigt und XP verlangt einen Schlüssel, aber es geht nicht weiter. Ab SP3 wird WPA2 serienmässig unterstützt.

Mit Vista habe ich geteilte Erfahrungen. Sie beziehen sich aber mehr auf die installierte Software. Besonders Acer ist mir da ein Dorn im Auge. Der Verbindungsassistent von Acer für Vista erkennt zwar alles, aber verbindete sich nie. Assistent ausgeschaltet und den von Vista genommen und schwupps war ich drin im Netzwerk.

Vista läuft so richtig gut nur auf Dual-Core Maschinen. An meinem Arbeitsplatz, ein Athlon 64 3800+, da läuft es mehr schlecht als recht. Persönlich benutze ich hauptsächlich XP. Das liegt an der Software und den Möglichkeiten. XP ist zudem das beste Windows, welches es je gab. Sauber, einfach und stabil. Die Schnelligkeit ist zudem ohne Vergleich. Die Kompatibilität ist jedoch das größte Plus. Wie viele Betriebssysteme gibt es schon, die sich von 233 MHz bis 3,8 GHz installieren lassen? Und so nebenbei. Wer braucht schon wirklich Eyecandies, wenn man nur produktiv arbeiten will.

Grüße

Marco
 
Und so nebenbei. Wer braucht schon wirklich Eyecandies, wenn man nur produktiv arbeiten will.
Das ist wichtiger als Du vielleicht denkst. Eine optisch ansprechende und angenehme Arbeitsumgebung ist sehr wichtig für die Motivation von Mitarbeitern.

Das gilt nicht nur für Lage und Ausstattung von Büroräumen, sondern für so ziemlich alles. Für jemanden der jeden Tag damit arbeitet macht es schon einen Unterschied ob etwas nur eine hässliche graue Box ist, oder vielleicht etwas ansprechender gestaltet ist.

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber alles als "Eyecandy" abzuhaken ist etwas zu kurz gedacht. Nicht jeder ist eine emotionslose Produktivitätsmaschine, es gibt auch Leute die Spass an ihrer Arbeit haben möchten.
 
Vista ist sehr geschmacklos. Der ganze Look, die Größe der fensterrahmen im Vergleich zum Inhalt, das ganze System wirkt nicht als Einheit. Aber das ist subjektiv.
Find ich nicht.....habe selbst Vista aufm PC, finde, das sieht nicht übel aus.
OT-Frage: Habe versucht, unter Parallels in XP meinen Airport-Bonjour-verbundenen HP-Drucker zu installieren, habe ich nicht geschafft mangels IP-Adresse des Druckers (oder so... bin halt gewöhnt, dass mir der Mac verfügbare Drucker einfach anzeigt). Geht sowas unter Vista/Parallels einfacher?
Ja. Ich habe z.B. meinen Netzwerkdrucker unter Vista suchen lassen, gefunden und installiert, alles in 2 Minuten. Dasselbe habe ich letztens von einem XP-Laptop aus versucht: Fehlanzeige. Irgendwie finde ich bei XP keine Möglichkeit, dem System beizubringen, dass der Drucker nicht irgendwo freigegeben ist, sondern 'ne eigene IP hat. (Als ich den Drucker dann aufm Macbook freigegeben habe, ging es dann mit dem finden, nur der Treiber fehlte.)

Der Aussage, dass XP das beste Windows ist, möchte ich mich so erstmal nicht anschließen. Das mit dem größten Leistungsspektrum ists, aber das beste.....rein intuitiv sag ich mal nein. Vista ist mir (mit dem passenden Boliden von PC drunter) lieber.

@magicq99: *vollzustimm*
 
Gerade so eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht, es ging hier eher um meine Erfahrung, dazu könntet ihr eher was asagen.

Achja, was ich vergessen hab: Das Notebook - die Hardware hat auch gestern wunderbar funktioniert und ein guten eindruck hinterlassen.
 
Unglaublich. ein kommerzielles Betriebsystem, das funktioniert!

Ich bin begeistert.

Man möge mir den Sarkasmus verzeihen. ein Unternehmen, das über 50 Milliarden Dollar Jahresumsatz hat besteht nicht aus Vollpfosten und Krampen.
Also, was sollte man erwarten, wenn man ein Weltweit vertriebenes Premium Produkt dieser Firma erwirbt?
Das mindest ist, das es funktioniert.

Ich habe auch schon ein paar Vista Rechner eingerichtet. Man muss schon den bunten Anweisungen folgen, wenn man keine Ahnung hat, dann geht es auch. wenn man anfängt irgendwo im Betriebssystem rumzumurksen, dann bekommt man auch OSX zum Stillstand. Und das genauso schnell, wie ein Windows XP.
Die Herren und Damen "Experten" sollten ungewohntes erwarten, wenn der Blick über den Tellerand geht
 
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben.. Ich hatte zweieinhalb Jahre lang ein XP_Notebook von Aldi / Medion, das ich abgöttisch liebte. Naja als die Tasten dann rausgefallen sind, hab ich mir das Macbook besorgt und war im 7. Apfelbaumhimmel *_*
Die Neuen Notebooks von meiner Mutter und der Schwester (Sony Vaio / Toshiba) waren beide mit Vista geliefert. Da das nur Standardsachen erfordert, haben wir auch keine Highendprodukte gewählt, aber auch nicht nur die Minimalanforderungen.
Vista ist eigentlich ganz gut gelungen, abgesehen von den merkwürdigen Zusatzdiensten der Hersteller (näheres dazu gleich) und der viel zu langsamen Bedienung auf Vista.

Zu den Zusatzdiensten: Toshiba liefert etliche eigene Programme mit, die HD-ready mässiges DVD-Glotzen ermöglichen sollen und Sony hat so eine eigene Wireless-Lan-Bluetooth-Infrarotleiste oben im Bildschirm. Die überschneiden sich ständig mit Windowsfunktionen und das wird langsam und verstellt sich immer gegenseitig, sodass ich unser WPA-2-gesichertes Wlan bei jedem Start neu auf das Profil umschalten muss (was btw noch unter XP wunderbar funktioniert hat).

Mac OS hat halt den Vorteil, dass beide Komponenten von einem Hersteller sind, und somit auch besser abgestimmt werden kann, was wo wie wann und warum funktioniert. Vista selbst würde ich mir jedoch nie zulegen, auch wenn es 500 € mehr kostet, ein Apple-Produkt zu kaufen :/
 
...Mac OS hat halt den Vorteil, dass beide Komponenten von einem Hersteller sind, und somit auch besser abgestimmt werden kann, was wo wie wann und warum funktioniert. ...

Das ist auch so eine Urban Legend.
Mac OS macht eine Menge Probleme trotz der Tatsache, das die Hardware klar definiert ist.
 
Nobody's perfect, aber manche sind auf dem besseren Weg als andere :)
Gruß
LB

P.S. ich weiß schon, dass nicht alles von einem hersteller ist, aber es ist auch nicht so dass der Hardwarehersteller einfach das Betriebssystem einkauft und 3 mal drin rumrührt :)
 
Das ist auch so eine Urban Legend.
Mac OS macht eine Menge Probleme trotz der Tatsache, das die Hardware klar definiert ist.

Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass die Programme, die Apple mitliefert, besser verzahnt sind,
als die bunt zusammengewürfelten tausend Softwarebeigaben die bei den meisten Laptops aus der Windows Welt beiliegen.

Die werden nach Kilogramm gewertet, wenn man die Werbebeilagen so sieht.
Je mehr dabei desto besser.

PS: Deine zunehmend einseitige Betrachtung (also schimpfen auf Apple und hervorheben von Windows) egal warum und ob es passt, wird langsam zu einer Marotte.;)
 
Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass die Programme, die Apple mitliefert, besser verzahnt sind,
als die bunt zusammengewürfelten tausend Softwarebeigaben die bei den meisten Laptops aus der Windows Welt beiliegen.

Die werden nach Kilogramm gewertet, wenn man die Werbebeilagen so sieht.
Je mehr dabei desto besser.

Nein, das habe ich nicht gesagt.
Gerade die iLife Programme sind große Klasse.

PS: Deine zunehmend einseitige Betrachtung (also schimpfen auf Apple und hervorheben von Windows) egal warum und ob es passt, wird langsam zu einer Marotte.;)

Ich schimpfe nicht auf Apple, aber ich kann mir gut vorstellen, daß das bei dir so ankommt :).
Ich arbeite im IT Bereich und glaub mir, ich habe schon vielen den Mac empfohlen. In meinem Umfeld gibt es aufgrund meiner Empfehlungen bereits einige Macuser. Aber erst, nachdem ich genau analysiert habe, was die entsprechenden Personen mit ihrem Computer machen wollen. Den eins weiß ich, das die selbst bei Ihren privaten Computerproblemen zu mir kommen.
Und ich möchte nicht daran schuld sein, wenn die Personen (sehr oft Anfänger) mit einem Gerät nicht klar kommen.

Und hier sehe ich das ebenso. Man sollte einen nüchternen Blick auf Microsoft und Apple haben, denn dann kann man anderen auch helfen oder auch Empfehlungen geben. Apple ist für sehr viele Dinge wirklich besser, aber eben nicht für alle. Und genau diese Differenzierung vermisse ich ein wenig.
Nicht zuletzt darum gibt es eine Menge Switcher, die doch nicht zufrieden sind und anfangen zu meckern.
 
Bitte keine Windows/Mac Diskussion - danke!
 
@maba_de

Apple ist für sehr viele Dinge wirklich besser, aber eben nicht für alle.

Gut da kann ich dir zustimmen, bei den anderen Dingen auch.
Ich hatte halt beim lesen deiner Posting immer einen etwas andern Eindruck.

Aber genug, maccoX wünscht keine weiteren keine Windows/Mac Diskussion, aber solange ich bei MU bin, läuft es immer wieder darauf hinaus. ;)
(PS: Geht ja auch fast nicht anders)
 
NDen eins weiß ich, das die selbst bei Ihren privaten Computerproblemen zu mir kommen.
aus diesem Grund trage ich dieses T-Shirt gerne und häufig:
attachment.php
 
Das ist wichtiger als Du vielleicht denkst. Eine optisch ansprechende und angenehme Arbeitsumgebung ist sehr wichtig für die Motivation von Mitarbeitern.

Das gilt nicht nur für Lage und Ausstattung von Büroräumen, sondern für so ziemlich alles. Für jemanden der jeden Tag damit arbeitet macht es schon einen Unterschied ob etwas nur eine hässliche graue Box ist, oder vielleicht etwas ansprechender gestaltet ist.

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber alles als "Eyecandy" abzuhaken ist etwas zu kurz gedacht. Nicht jeder ist eine emotionslose Produktivitätsmaschine, es gibt auch Leute die Spass an ihrer Arbeit haben möchten.

Angenehm und optisch ansprechend ist ja okay, aber ich brauche kein Fenster, das erst einmal eine Ewigkeit braucht, bis es "eingeblendet" wurde. Ganz extrem ist da wohl Linux mittlerweile. Aber das schweift zu sehr ab.

Lage und Ausstattung von Büros fällt wohl mehr unter Ergonomie als wie Eyecandy.

Jemand der produktiv arbeiten will, wird viele der ressourcenfressenden Sachen abschalten. Letztendlich wiegt die Funktionalität über das Aussehen.

Eine gute Gegenüberstellung zwischen Aussehen und Funktionalität ist wohl OS X und Linux im Server-Bereich. Man arbeitet zwar daran nicht täglich, aber Aqua hätte man sich dort komplett sparen können.

Ich schweife jetzt aber doch ab. Persönlich finde ich, obwohl OS X und Vista beide recht gut aussehen, doch recht überladen sind.

Grüße

Marco
 
Frage: Habt ihr auch meine Posts gelesen oder nur die Headline? :D

Auf jeden fall finde ich es noch immer merkwürdig das da in den Systemeinstellungen ein Mobile Me Icon war um sich bei dem Dienst anzumelden. Das war scheinbar richtig in Vista integriert, denn das Windows Explorer Fenster hat ja links noch so eine Leiste und da war auch zusätzlich ein Link zu Mobile Me drinnen - also noch bevor man das mobile me icon anwählt.

Wenn man dann noch bedenkt das der Dienst noch gar nicht lang verfügbar ist und das Notebook jetzt auch schon ein paar Tage alt ist und vorher noch auf dem Postweg war - also hat mich schon sehr verwundert.

Wie lässt sich sowas erklären?
 
:eek:



:D - das war ich tatsächlich...
Da muss man aber auch erst drauf kommen das es dann solche Sachen macht, und ich dacht schon wie das wohl mit Vista zusammenpasst, aber dann war ich wohl der Kuppler :p

Itunes und Picasa - darf auf keinem PC fehlen (Picasa ist so wie iPhoto nur free und schneller :()
 
Zurück
Oben Unten