Welches Office bietet eine vernünftige Textverarbeitung?

Office Basic im MLK kostet ca. 160-180 Euro. Word, Excel, Outlook. Es gibt bestimmt noch 30 andere Lizenzversionen ;)
 
Ihr verteidigt immer Mac OS mit den Worten, es könne doch nichts dafür. Das mag zwar stimmen, aber dennoch kann eine Software die so nicht, oder aber nur in eingeschränktem Umfang, auf einem Betriebssystem verfügbar ist zum dealbreaker werden. Da kann Mac OS noch so toll und komfortabel sein ;)
das ist mir klar, aber wenn der TE auf Pages und MS Word schimpft, dann liegt das eben nicht am "fortschrittlichsten OS der Welt" :)

Ich bin sicher offen für alles (und mit Win 7 genau so zufrieden wie mit OS X), kann aber die Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Der Formeleditor unter WinWord ist auch grottig, dass er 4 Mausklicks näher ist als Grapher kann kein Argument sein (dass die Grapher Formel nachträglich nicht bearbeitbar ist schon), aber für Formeln nimmt man TeX. Vor allem im Zusammenspiel mit Inhalts- und Quellenverzeichnis :)
 
wir reden von Office für den Mac. und da gibt es nur zwei.
 
Tja, nun steht seit gestern also auch auf meinem Tisch ein Macbook. Aber mal von vorn:

Bis dato nutze ich einen Dekstop PC und ein 12" Netbook mit Windows 7. Das Netbook dient mir zur Textverarbeitung / Recherche in der Schule - nicht mehr und nicht weniger.
Apple ist für mich ein Thema, seit ich vor gut einem Jahr ein iPhone angeschafft habe - es hat mich begeistert. Das simple Bedienkonzept, das tolle Design und der "ohh, du hast ein Apple Device"-Faktor waren ausschlaggebend.

Nun kaufte ich mir nach langer Überlegung also ein weißes Plastikmacbook welches der nette Postbote gestern vor meine Haustür trug.

Erster Eindruck: Klasse Verarbeitung, super stylisch, ideale Größe (13,3") => I'ts a Mac!
Dann der erste Start: Mac OS X Snow Leopard begrüßt mich, der gute Eindruck blieb erhalten, zwar ist das neue Bedienkonzept eine Umgewöhnung (Fenster schließen vs. Programm schließen vs. Fenster minimieren; nur eine Maustaste; ...) aber das war ja zu erwarten und ist nicht schlimm. Das Book verhält sich performant und das Dock sieht erwartungsgemäß schick aus, Spotlight ist ein wunderbares Feature und Expose auch sehr nett.

Nun soweit zum positiven - nun ging's an die Suche nach einer Office-Suite damit der neue Begleiter auch seine Hauptaufgabe, die Textverarbeitung, erfüllen kann.
Den Anfang machte iWork '09: zum reinen Schreiben nett, gut aussehende Vorlagen aber:
-kein vernünftiges Zeichnen (ich kann keine Linie direkt von A nach B zeichnen)
-kein vernünftiger Formeleditor (im Internet war der Tipp zu hören Formeln doch aus Grapher rauszukopieren)
-keine Quellenverwaltung (jedenfalls fand ich keine), auch Funktionen wie Inhaltsverzeichnis und Diagramme boten eher magere Optionen.


Keynote fand ich übrigens relativ gelungen... aber egal, weiter mit dem nächsten Kandidaten: Microsoft Office 2008 for Mac:

Word bietet zwar viele der vermissten Funktionen aber ist m.E. im Gegensatz zu Windows Office 2007/2010 viel unübersichtlicher. Außerdem bietet es ebenfalls keinen vernünftigen Formeleditor (nur den aus Windows Office 2003 bekannten).


Ich muss ehrlich sagen: Ich bin enttäuscht! Eigentlich habe ich eine einfacherer Bedienung erwartet aber die diversen Paletten und Reiter erinnern mich eher an die Steinzeit als an das "fortschrittlichste Betriebssystem der Welt".


Nachher wird mir eine Beta Version von Microsoft Office 2011 for Mac zugespielt - diese soll übersichtlicher sein und ist auch die letzte Chance, wenn die nicht befriedigend ist musst der schöne Mac leider wieder weg -.-



Bin ich allein mit dieser Erfahrung oder geht es anderen auch so?

http://de.openoffice.org ?

da ist auch diese math dabei. vielleicht hilft dir das weiter. (oder doch nur zum schreiben?)
http://de.openoffice.org/product/math.html

aber auf jedenfall in calc
http://www.ooowiki.de/DeutschEnglischCalcFunktionen

und draw
http://de.openoffice.org/product/draw.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also was die geschichte mit formeln angeht geb ich dem te recht. das ging bei mir (noch zu windows xp und office 2003 zeiten) deutlich einfacher und schneller...
Hmm, der Formeleditor von Office2003 ist doch funktionell der gleiche wie der in Office2008. Wie soll es diesbezüglich unter Office2003 einfacher und schneller gegangen sein?
 
... bist du dir sicher, dass das nächste office:mac den titel 2011 trägt? normal sind doch die mac versionen immer gerade zahlen und windows versionen ungerade...
Achso, daher also Office2001:mac? :eek:
P.S. Der Thread ist doch von heute. Sind da etwa 2 Monate alte Nachrichten zu Office:mac an dir vorbei gegangen? :D
 
Danke für deine Antwort aber das meine ich nicht. Damit kann man ja in den Pages Tabellen rechnen (wie in Numbers/Excel).

Ich suche nur eine Funktion mit der ich Formeln darstellen kann - sowas also wie hier z.B. http://upload.wikimedia.org/math/c/4/1/c419b023cbce57c059de23b4e1c679f0.png
Stimmt, gemeint hatte ich eigentich das: „And in Pages, you can insert sophisticated equations into your lab reports with MathType 6 and add professional bibliographies to your research papers using EndNote X2.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit Mathtype

Hallo!

Du solltest mal das Programm Mathtype versuchen.
Um Formeln in Pages (und in Numbers und Keynote) setzen zu können, ist MathType vorgesehen. MathType musst Du separat downloaden und installieren, dann wird der Menüpunkt in Pages auch aktiv.
Apple empfiehlt die Verwendung von Mathtype.

Quelle z.B. hier:
http://www.heise.de/software/download/mathtype/61407

Das Programm hat eine Trial von 30 Tagen und wandelt sich dann automatisch in eine Light-Version um. Ist also kostenlos. Die Light-Version ist im Umfang aber noch so leistungsfähig, dass für den Formelalltag reicht.

Gruß
Rainer
 
Ich hab mir jetzt die Testversion von MathType geladen - das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber eigtl ganz ok! Danke für den Tipp.

Mal schauen - ansonsten werd ich mich vll. ja doch mit Pages anfreunden können; Office:Mac 2011 ist zwar ansich sehr schön aber leider in der Beta2 noch relativ instabil und träge.
 
Zurück
Oben Unten