Welches Office bietet eine vernünftige Textverarbeitung?

dau45

dau45

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
8
Tja, nun steht seit gestern also auch auf meinem Tisch ein Macbook. Aber mal von vorn:

Bis dato nutze ich einen Dekstop PC und ein 12" Netbook mit Windows 7. Das Netbook dient mir zur Textverarbeitung / Recherche in der Schule - nicht mehr und nicht weniger.
Apple ist für mich ein Thema, seit ich vor gut einem Jahr ein iPhone angeschafft habe - es hat mich begeistert. Das simple Bedienkonzept, das tolle Design und der "ohh, du hast ein Apple Device"-Faktor waren ausschlaggebend.

Nun kaufte ich mir nach langer Überlegung also ein weißes Plastikmacbook welches der nette Postbote gestern vor meine Haustür trug.

Erster Eindruck: Klasse Verarbeitung, super stylisch, ideale Größe (13,3") => I'ts a Mac!
Dann der erste Start: Mac OS X Snow Leopard begrüßt mich, der gute Eindruck blieb erhalten, zwar ist das neue Bedienkonzept eine Umgewöhnung (Fenster schließen vs. Programm schließen vs. Fenster minimieren; nur eine Maustaste; ...) aber das war ja zu erwarten und ist nicht schlimm. Das Book verhält sich performant und das Dock sieht erwartungsgemäß schick aus, Spotlight ist ein wunderbares Feature und Expose auch sehr nett.

Nun soweit zum positiven - nun ging's an die Suche nach einer Office-Suite damit der neue Begleiter auch seine Hauptaufgabe, die Textverarbeitung, erfüllen kann.
Den Anfang machte iWork '09: zum reinen Schreiben nett, gut aussehende Vorlagen aber:
-kein vernünftiges Zeichnen (ich kann keine Linie direkt von A nach B zeichnen)
-kein vernünftiger Formeleditor (im Internet war der Tipp zu hören Formeln doch aus Grapher rauszukopieren)
-keine Quellenverwaltung (jedenfalls fand ich keine), auch Funktionen wie Inhaltsverzeichnis und Diagramme boten eher magere Optionen.


Keynote fand ich übrigens relativ gelungen... aber egal, weiter mit dem nächsten Kandidaten: Microsoft Office 2008 for Mac:

Word bietet zwar viele der vermissten Funktionen aber ist m.E. im Gegensatz zu Windows Office 2007/2010 viel unübersichtlicher. Außerdem bietet es ebenfalls keinen vernünftigen Formeleditor (nur den aus Windows Office 2003 bekannten).


Ich muss ehrlich sagen: Ich bin enttäuscht! Eigentlich habe ich eine einfacherer Bedienung erwartet aber die diversen Paletten und Reiter erinnern mich eher an die Steinzeit als an das "fortschrittlichste Betriebssystem der Welt".


Nachher wird mir eine Beta Version von Microsoft Office 2011 for Mac zugespielt - diese soll übersichtlicher sein und ist auch die letzte Chance, wenn die nicht befriedigend ist musst der schöne Mac leider wieder weg -.-



Bin ich allein mit dieser Erfahrung oder geht es anderen auch so?
 
... Bin ich allein mit dieser Erfahrung oder geht es anderen auch so?
Keine Sorge, Du gewöhnst Dich schon noch daran. Es gibt einiges was beim Mac anders läuft. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase wirst Du die Masse jedoch gut verinnerlicht haben.
 
Guck in 2 Monaten nochmal nach und versuch dann wieder mit nem herkömmlichen Rechner zu arbeiten, et voila.. :)
 
Was für 'ne Maustaste?

Wenn Du einen Sekundärklick meinst, dann guck mal in die Systemeinstellungen, da kann man ein paar Sachen einstellen.

Am Institut für das ich hauptsächlich arbeite, schreiben alle Wissenschaftler mit Office:mac 2008 & Endnote, nur der Chef hin und wieder mit Pages.

Stimmt, Office für den Mac sieht anders aus als für Windows. Du kannst Dich auf die etwas andere Bedienung des Mac halt einlassen oder nicht. Es ist kein Windows in hübsch.

Schau Dir mal OpenOffice an, vielleicht gefällt's Dir ja besser. Sieht dem Office 2003 für Windows ziemlich ähnlich.
 
Setz dich vllt. ein wenig länger als 24h mit deinem neuen Mac auseinander bevor

...wenn die nicht befriedigend ist musst der schöne Mac leider wieder weg
 
-kein vernünftiger Formeleditor (im Internet war der Tipp zu hören Formeln doch aus Grapher rauszukopieren)
das ist doch ein super Tipp: die Formeln sehen einwandfrei aus :)
Außerdem bietet es ebenfalls keinen vernünftigen Formeleditor (nur den aus Windows Office 2003 bekannten).
welcher solls denn sein? Der aus Winword 2007 sieht auch nicht sooo übersichtlich aus. Wenn der nicht reicht, dann nimm halt TeX


Ich muss ehrlich sagen: Ich bin enttäuscht! Eigentlich habe ich eine einfacherer Bedienung erwartet aber die diversen Paletten und Reiter erinnern mich eher an die Steinzeit als an das "fortschrittlichste Betriebssystem der Welt".
naja, erstens ist "das fortschrirrlichste Betriebssystem" auch nur Werbung, 2. haben deine Kritikpunkte eigentlich gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun :noplan:



ist auch die letzte Chance, wenn die nicht befriedigend ist musst der schöne Mac leider wieder weg -.-
wenn du so schnell aufgeben möchtest, glaube ich eher dass du trollen willst :)
 
Natürlich, wenn man von Windows kommt ist man anfangs auch unter Windows produktiver. Das ist ganz logisch, denn man kennt jedes Menü und findet jeden Knopf blind.

So war das auch bei mir als ich von XP auf mein iBook G4 umgestiegen bin. Aber dann: Nach ca. 2-3 Wochen hat sich alles geändert, plötzlich war ich auf dem Mac produktiver und unter Windows haben mir einige, geniale Funktionen gefehlt.

So wird es dir sicherlich auch gehen, bleib am Ball, teste das System, spiele mit deinem neuen Macbook und verbringe etwas Zeit damit.

Man gewöhnt sich schneller an OS X als dass man den Jetlag vom letzten Vegas-Urlaub los wird... :)
 
...
Ich muss ehrlich sagen: Ich bin enttäuscht! Eigentlich habe ich eine einfacherer Bedienung erwartet aber die diversen Paletten und Reiter erinnern mich eher an die Steinzeit als an das "fortschrittlichste Betriebssystem der Welt".
...
Bin ich allein mit dieser Erfahrung oder geht es anderen auch so?

Als Umsteiger ist das nicht so einfach.. man muß den Mac schon richtig wollen :D

Ich hab mir das Macbook so zum rumspielen gekauft und weil ich wissen wollte ob ich den Windows PC mal gegen einen schicken iMac tauschen kann ohne auf etwas zu verzichten.

Mein Fazit:
Der Mac sieht gut aus und mehr nicht.
Alles was ich mit dem PC mache klappt mit dem Mac entweder gar nicht oder es ist umständlich und nicht so komfortabel wie mit Windows7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiimac
... Alles was ich mit dem PC mache klappt mit dem Mac entweder gar nicht oder es ist umständlich und nicht so komfortabel wie mit Windows7
Na jetzt aber mal Butter bei die Fische, Beispiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starknights, sagovana und ekki161
Was soll denn unter Windows 7 bitte einfacher sein?

Das einzige praktische ist die Zwei Fenster gleichgroß-nebeneinander-anordnen Funktion oder wie man das auch nennen mag. :D
 
Wenn man Anforderungen an einen bestimmen Applikationstypen hat, die zum Dealbreaker werden können, dann würde ich empfehlen das vor dem Kauf zu prüfen.

Ach ja:

Bin ich allein mit dieser Erfahrung oder geht es anderen auch so?

Mir geht es nicht so.
 
Was soll denn unter Windows 7 bitte einfacher sein?

Das einzige praktische ist die Zwei Fenster gleichgroß-nebeneinander-anordnen Funktion oder wie man das auch nennen mag. :D
naja, mir fällt da schon mehr praktisches ein. OS X und Win 7 schenken sich nichts (wobei ich dezeit auch leichte Vorteile bei Windows sehe :))
 
Keynote fand ich übrigens relativ gelungen... aber egal, weiter mit dem nächsten Kandidaten:

Microsoft Office 2008 for Mac:
Word bietet zwar viele der vermissten Funktionen aber ist m.E. im Gegensatz zu Windows Office 2007/2010 viel unübersichtlicher. Außerdem bietet es ebenfalls keinen vernünftigen Formeleditor (nur den aus Windows Office 2003 bekannten).
Ich muss ehrlich sagen: Ich bin enttäuscht! Eigentlich habe ich eine einfacherer Bedienung erwartet aber die diversen Paletten und Reiter erinnern mich eher an die Steinzeit als an das "fortschrittlichste Betriebssystem der Welt".
Nachher wird mir eine Beta Version von Microsoft Office 2011 for Mac zugespielt - diese soll übersichtlicher sein und ist auch die letzte Chance, wenn die nicht befriedigend ist musst der schöne Mac leider wieder weg -.-

Du merkst aber schon, das Du gerade ein MICROSOFT-Produkt negativ kritisierst ???

Das ist ein bischen so, also ob Du einen Sportwagen mit sehr gutem innovativem Fahrwerk, Motor, Strassenlage, Lenkung etc. etc. nicht fahren willst, weil Dir das Lenkrad nicht gefällt.

Schon mal an OpenOffice und ähnliches gedacht ?

Ausserdem, Du wolltest ja etwas anderes, gib dem Gerät mal wirklich 2 Wochen eine Chance, damit Du Dich an die anderen Dinge gewöhnen kannst oder bist Du nur ein Typ für ONS ? Passt nicht, kommt gleich wieder weg ???

Fragt sich ironisch der Smurf
 
Sorry...aber wegen einem Programm von Microsoft das in der Umsetzung eher schwach ist einen Mac wieder wegeben?Apple kann für sowas nichts...Office for Mac ist kein bestandteil des Betriebssystems Mac OSX.Apple kann nix dafür...und deine Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.Alles was du brauchst hast du.Auch die Funktionen die du vermisst.Du solltest Dich aber damit auseinandersetzen.
 
Dau45 (der Name scheint Programm zu sein) meldet sich seit seinem Ausgangsposting nicht mehr zu Wort:
Don't feed the troll
 
Also 100 % Objektiv: Windows 7 ist ganz schön geworden.

Aber dennoch mag ich OS X lieber, Spotlight, Expose und die gefühlte Geschwindigkeit ist einfach besser…

Den Windows Explorer finde ich sein Windows 7 allerdings auch ein bisschen besser als den Finder, was an den neuen Funktionen liegt. Aber bei Windows 7 wird in der linken Explorer-Leiste kein "Desktop" angezeigt, nur unter "Favoriten", das finde ich bei OS X besser.

Aber: was macht man schon mit dem Betriebssystem außer Uhrzeit ansehen und Taschenrechner? Viel wichtiger sind doch die Programme, die darauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten