Welches Oberarmblutdruckmessgerät mit Übertragung der Daten in die App Health?

Können wir es jetzt bitte gut sein lassen?
Bringt hier keinem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asparagus1973 und picknicker1971
Können wir es jetzt bitte gut sein lassen?
Bringt hier keinem was.
Das bringt alle Denen etwas, die sich für so ein Gerät mit der Schnittstelle zu Apple Health interessieren.
Es ist ja nun alles geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hast Du eine Apple Watch?
Dann wäre Das hier vielleicht interessant.
Eine AW habe ich nicht.

Aber das in Deinem Link vorgestellte Oberarmblutdruckmessgerät
https://www.qardio.com/de/qardioarm-blood-pressure-monitor-iphone-android_de/
benötigt eine AW nicht zwingend.
Laut Aussage des Herstellers ist ein Übertragen an die App Apple Health möglich.

Also aktueller Stand, der in Frage kommenden Geräte:

  1. Pulox 40€
  2. Withings Connect 100€
  3. Withings Core 170€
  4. QuardioArm 100€
  5. Omron Evolv 200€
Zum Funktionsmerkmal "Vorhofflimmern-Früherkennung":

Quardio schreibt auf der oben genannten Seite:

QardioArm erkennt unregelmäßigen Herzschlag

Ob das vergleichbar mit ist mit der von Withings integrierten Funktion muss ich noch rauskriegen.

Nützlich und sinnvoll wäre bei der Energieversorgung der Geräte eine optionale externe Versorgung via USB-C. Falls der integrierte Akku seine Lebenszeit überschritten hat.
Aber typischerweise verwenden Zubehörsteller kaum je USB-C.
 
Ja, so gesehen hast Du @Oldy62 recht. ;)
Da ich ebenfalls unter Bluthochdruck leide, ist das Thema auch für mich recht interessant.
Sitze allerdings auf der Arbeit und lese und recherchiere also nur nebenbei, daher wohl auch meine Beiträge, die @picknicker1971 so aufgestoßen sind.
Für meine Ungenauigkeit entschuldige ich mich auch an dieser Stelle nochmals aufrichtig.
Wie ich (für mich) herausgefunden habe, sind die Geräte von Omron sehr interessant und wohl auch ziemlich genau.
Ich habe Das hier gefunden und denke, dass das M500 (ganz unten auf der Seite steht was dazu) ausreichen sollte.
Werde ich mich aber heute Abend nochmal genauer mit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Oldy62
Was ich bei den vorgestellten Geräten nicht unerheblich finde, ist auch die Frage der Stromversorgung. Die Geräte von Withings verfügen scheinbar über fest verbaute Akkus, die aktuell noch über Micro-USB geladen werden. Weiß jemand, ob man diese Akkus auch tauschen kann?! Oder ist das Gerät hinüber, wenn der Akku hinüber ist?!

Müssen auch bei diesen Geräten ab Ende 2024 die Micro-USB-Buchsen weichen und durch USB-C ersetzt werden?! Falls ja, kann es doch sein, dass sämtliche dieser akkubetriebenen und über USB aufgeladenen Geräte in Kürze überarbeitet werden (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Selbst nutze ich ein Omron-Gerät seit Jahren, mir gings auch um ein GUTES Oberarm-Messgerät. Die App war der hinterletzte Rotz - die wurd aber letztes Jahr umgebaut und verrichtet seitdem seinen Dienst. Im Grunde solls ja eh nur die Daten nach Apple Health schieben - aber sie werden nun auch noch halbwegs hübsch aufbereitet. Das Gerät selbst misst sehr akurat, der Nachfolger scheint auch gute Bewertungen zu haben. Wenn ich mit einem Sphygmomanometer und Stethoskop messe, komme ich auch auf keine anderen Ergebnisse. Fein auch, wenn man mehrere Profile am Gerät direkt hat. Meins hat "nur" 2 per Hardware-Schalter, aber das reicht mir. Profil 1 bin ich - Profil 2 sind halt alle anderen, die "mal messen" wollen ^^

Und weils vorne grad stand: Ich hab auch ne Withings-Waage, also auch deren Mate-App. Und in dem Moment, wo ich von der Waage runtersteige, sind die Daten schon in Apple-Health enthalten. Also da brauchts genau kein Zutun. Die Mate-App kann man nutzen für Daten-Anzeige und Aufbereitung, muss aber nicht. Die pumpt die Daten auch so einfach nach Health.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dreilinger, thulium und eine weitere Person
Also mit fest verbautem Akku muss echt nicht sein, finde ich.
Dann lieber mit AAA-Batterien, da kann man Akkus benutzen, die leicht austauschbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asparagus1973
Profil 1 bin ich - Profil 2 sind halt alle anderen, die "mal messen" wollen ^^
Bei dem von mir verlinkten, kannst du beide Profile nutzen und es können alle anderen, die mal messen wollen, auch messen. Man muss nur länger auf dem Aktivierungsknopf bleiben, um sein Profil zu nutzen.
 
...daher wohl auch meine Beiträge, die @picknicker1971 so aufgestoßen sind.
Für meine Ungenauigkeit entschuldige ich mich auch an dieser Stelle nochmals aufrichtig.
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, wenn jemand ein Korinthenk***er ist und auf jede Bemerkung noch eine drauflegen muss. Hätte er gleich, statt nur einen Warentest-Link kommentarlos auszuschütten, das geschrieben, was er richtigerweise kommentiert und empfohlen hat, dann gäbe es solche Missverständnisse gar nicht erst. Sein Omron-Tip war nämlich richtig gut und gehaltvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms303
Die meisten Geräte werden noch eine App voraussetzen. Das Withings funktioniert bei mir sehr gut und die Daten sind automatisch auch in der Apple Health App abrufbar.
 
Kommen wir zu 2 bisher nicht diskutierten Formfaktoren:

1 Baumeleien
An den Withings-Geräten oder QuardioARM "baumelt nix", das gefällt mir.
Kein Schlauch mit Blasebalg, wie beim Pulox. Oder keine externe Anzeige und Pumpe wie beim Omron M7 Intelli IT.

2 Anzeige und Bedieninterface

Am liebsten wäre mir ein Gerät, was weder noch aufweist. Ich bevorzuge die Interaktion vom Mobilgerät aus.
Dann kann weniger kaputt gehen.

Und ein weiteres nicht diskutiertes Merkmal:

Automatisierte 24-Stunden-Messung
Wäre ein hübsches Extra, insbesondere bei Geräten, wo "nix baumelt".


Zum weiter oben vorgeschlagenen Artikel der Stiftung Warentest:

Der jüngste dort erwähnte Test ist aus 2020, die anderen aus 2018 und 2016. Ist mir zu alt. Und der Fokus liegt auch nicht auf "Daten werden automatisch mit App Health synchronisiert". Zudem werden nur Geräte aufgelistet, die eine eigene Anzeige und ein eigenes Bedieninterface haben. Mir wäre ein Gerät am liebsten, ganz ohne solche Elemente.
 
@DON-2
Der Preis ist mit € 549,00 ist aber auch ganz nett ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nd1Ru
Spannung, Spiel und Schokolade gibt's halt nicht überall. :)

... und die Überschrift dieses Threads spricht ja noch von Oberarm! Wenn man sich jetzt die Anforderungen anschaut, bleibt ja fast nur sowas.
 
Kommen wir zu 2 bisher nicht diskutierten Formfaktoren:

1 Baumeleien
An den Withings-Geräten oder QuardioARM "baumelt nix", das gefällt mir.
Kein Schlauch mit Blasebalg, wie beim Pulox. Oder keine externe Anzeige und Pumpe wie beim Omron M7 Intelli IT.

2 Anzeige und Bedieninterface
Am liebsten wäre mir ein Gerät, was weder noch aufweist. Ich bevorzuge die Interaktion vom Mobilgerät aus.
Dann kann weniger kaputt gehen.

Und ein weiteres nicht diskutiertes Merkmal:

Automatisierte 24-Stunden-Messung
Wäre ein hübsches Extra, insbesondere bei Geräten, wo "nix baumelt".


Zum weiter oben vorgeschlagenen Artikel der Stiftung Warentest:

Der jüngste dort erwähnte Test ist aus 2020, die anderen aus 2018 und 2016. Ist mir zu alt. Und der Fokus liegt auch nicht auf "Daten werden automatisch mit App Health synchronisiert". Zudem werden nur Geräte aufgelistet, die eine eigene Anzeige und ein eigenes Bedieninterface haben. Mir wäre ein Gerät am liebsten, ganz ohne solche Elemente.


Zu 1:
Ja, ist natürlich schick bei Withings ohne "Baumeleien".
Aber der Akku wird wahrscheinlich nicht tauschbar sein bzw. ich konnte dazu nichts auf die schnelle finden.
Auf Amazon steht allerdings bei den Fragen/Antworten, dass der Akku nicht tauschbar wäre = Elektroschrott, wenn Akku kaputt.
Manschette ist auch nicht austauschbar laut Amazon, also dann auch wieder Schrott.
Bei Omron kann man sicherlich die Manschette/Ersatzteile nachkaufen.
Finde ich nachhaltiger und günstiger.
Laut Computerbild Ist die Genauigkeit bei Withings nicht die allerbeste, das las sich in dem Test zu den Omron-Geräten, die ich verlinkt hatte, etwas besser.
Und je genauer desto besser, oder?

Zu 2:
Finde ich jetzt nicht so tragisch.
Man hat ja erstmal Garantie auf das Gerät und so ein Display etc. dürfte auch nicht so schnell kaputt gehen.
Aktuell messe ich mit einem über 10-15 Jahre alten Blutdruckmessgerät, welches ich von meiner Mutter ausgeliehen habe.
Da funktioniert auch noch alles.
Wie genau das jetzt misst, steht allerdings auf einem anderen Blatt. ;)

Automatisierte Messung:
Natürlich Nice to have, falls es so was überhaupt geben sollte.
Aber dann muss man aber auch wahrscheinlich immer exakt zur gleichen Zeit messen und es darf nix dazwischen kommen.

Hinweis:
Die vorstehenden Aussagen meinerseits stellen nur meine persönliche Meinung dar.
Bei Nichtgefallen bitte einfach ignorieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Wenn ich mit einem Sphygmomanometer und Stethoskop messe, komme ich auch auf keine anderen Ergebnisse.
Vielen Dank für die Info.

Ich habe hier auch ein Sphygmomanometer und Stethoskop rumliegen und werde, nach der Entscheidung für ein Gerät, mal einige Vergleichsmessungen damit durchführen und hier berichten.


Ich habe meinen aktuellen Stand zu Auswahlkriterien jetzt dokumentiert:

https://nextcloud.0x0c.de/s/LnyWeF6i5JW3t8M
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch gerne auf einen fest verbauten Akku verzichten möchte, ebenso wie auf irgendwelche "Baumeleien", scheint mir mittlerweile das Omron EVOLV ein recht geeigneter, wenn auch nicht gerade günstiger Kandidat zu sein. (Oder hatten wir das hier schon?!)
 
Zurück
Oben Unten