Welches noch aktuelle (Sicherheitsupdates)OS könnt Ihr empfehlen ?

Danke für die positive Anregung !

Versuchen wollte und werde ich das schon noch, der Imac kommt aber erst noch in einigen Tagen an..
Da ich auf dem MBP erst noch CCC installieren muss und ich auch im Moment nicht immer aufs Gerät Zugriff habe, dachte ich wenn es gute Gründe gäbe, dass das gar nicht funktioniert, kann ich mir die Arbeit bzw. den Versuch sparen.

Und man weiss ja auch nicht genau, was Apple sich da alles an "Tut mir leid.." hat einfallen lassen ;)

Ich geb jedenfalls noch Bescheid was draus geworden ist.
 
Das ist halt der Vorteil von echter Apple Hardware..

Danke für die Info -
Das 10.5 auf dem 2008er läuft stimmt mich optimistisch mit dem Vorhaben 10.4 TurboTiger auf Core Duo und I5..
the Next STEP wäre..:hehehe: 4.1

Gruß
 
10.5 war der 2008er mit 800er Ram, der kommt ab Werk mit 10.5
 
Hej Erik
......

Machs doch ganz einfach - klone vom 2008er das System auf eine externe USB HDD/SSD und hänge die an den 2010er ran
Boote dann davon (Wahltaste;)).. dann siehst du es live was geht oder nicht geht und brauchst nicht rumschrauben. Läufts - dann klon das doch einfach auf die eingebaute Platte - wo ich hoffe das es ne SSD ist - SSD & TRIM ist ja schon seit 10.6 kein Thema

..


Danke für den Tip, auch extern mal zu booten. Da kann ich dann auch mal beide Varianten, MBP und Imac testen..
Die interne des Imacs ist aber eher eine Standard HD und höchstwahrscheinlich HS drauf.
Die soll dann eine SSD ersetzen, zumal meine Tochter so ein gepatchtes Sims 3 Gelumpe aus der Windows welt häufig spielt
( daher auch das 10.9) und das greift oft auf Bibliotheken zu, auch das speichern dauert ewig..

Gruss
erik
 
Das ist halt der Vorteil von echter Apple Hardware..

Danke für die Info -
Das 10.5 auf dem 2008er läuft stimmt mich optimistisch mit dem Vorhaben 10.4 TurboTiger auf Core Duo und I5..
the Next STEP wäre..:hehehe: 4.1

Gruß

Das wird nichts, weil Tiger alle Treiber für Intel fehlen, das ist ein reines PPC System. Leider.
 
Das wird nichts, weil Tiger alle Treiber für Intel fehlen, das ist ein reines PPC System. Leider.
Ich hatte 10.3 , 10.4 (Tiger) und 10.5 auf dem iBook 12“ PPC.
Und 10.4 sowie 10.6 auf dem MacBook 1,1 Intel.
Tiger gab es in zwei Versionen, es kommt also auf die DVD an...
 
Der erste Alu iMac (mid 2007) kam auch mit Tiger
 
Achja stimmt, da war was ... kurzzeitig gab es Tiger für Intel. Müsste dann die neueste Version sein.
 
Meines Erachtens waren die besten (stabilsten, bugfreiesten und schnellsten) OSe der letzten Jahre:

10.6 Snow Leopard
10.8 Mountain Lion
10.11 El Capitan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Achja stimmt, da war was ... kurzzeitig gab es Tiger für Intel. Müsste dann die neueste Version sein.
Nicht so ganz, wie es schon gesagt wurd: Es gibt zwei Tiger-Versionen: eine für x86 und eine für PPC, die Intelmacs kamen mit 10.4.6 glaub ich. ;)
 
Waren das wirklich zwei Versionen, oder war das OS ab 10.4.6 einfach Universal Binary? So wie 10.5?
 
Hm, genau weis ich es ehrlich gesagt nicht aber es gibt eine PPC-only-Version, das ist nämlich die Version von Tiger, die ich hab. ;)
 
Waren das wirklich zwei Versionen, oder war das OS ab 10.4.6 einfach Universal Binary? So wie 10.5?

Moin

Nein es gibt eine PPC und eine Intel Version - Link lasse ich wegen der Richtlinien mal weg - wir wollen hier ja keinen Stress

Ich habe das gestern leidlich austesten müssen - 10.4.11 (von PPC) Image Boottest auf 2008er - aber jedes Problem oder jede Sackgasse hat auch sein gutes -
nun weiss ich wie man die Intel DVD "optimiert" so das 10.4.6 Intel auf fast jedem IntelMac bootet.
Ob es sich immer installieren lässt - TurboTiger lässt grüßen - werde ich sehen wenn ich da wieder Zeit für habe
10.4. DVD bootet jetzt schon mal auf dem 2010er und meckert dabei nicht:cool:

und noch besser - es soll auch mit einem ähnlichen Trick High Sierra auf einen 2008er gehen..(wenn man das denn will;))

Gruß
 
Hust, High Sierra. Auf dem 2008er iMac hab ich El Capitan (wie auf allen anderen Macs die das können bei mir) mit noch 3Gb Ram und drehender Platte drauf, läuft geschmeidig, nimmt sich aber Gedenksekunden und swappt auch schon mal. Mehr Speicher und evtl. ne SSD sind auf dem Zettel. Gibt auch nur ne Office / Internet Maschine für Frauchen um nen Ubuntu uralt PC abzulösen.
 
Das? ;)
Bildschirmfoto 2018-04-09 um 17.30.02.png


Wenn du es zur passenden Zeit mal geladen hast, ja.
 
Dann nicht mehr.
Der Direktlink der mal ging ist deaktiviert: https://itunes.apple.com/app/os-x-mavericks/id675248567?mt=12

Aber wenn du es mal geladen hast, sollte es auch im App Store sichtbar sein. Vielleicht hast du es dort nur ausgeblendet?

Leider nein, aber Danke !
ist die Krux mit über die Jahre stets nur gebraucht gekauften Rechnern mit bereits aufgespieltem System..;)
10.9 ist auch nur noch ein Thema, wegen bewährter Kompatibilität zu einem aufwändigen und unverzichtbaren Spiel meiner Tochter..:rolleyes:

Kann ja noch Ihr System klonen (zwecks Umzug von bald abrauchendem MBP auf nun Imac)..
Da gabs aber halt schon wiederkehrende Fehlermeldungen, weil nach einem Sturz zwar das Dislay verbogen aber der Wlan chip ausfiel,
daher dachte ich an eine neue Install + Migration..

Es gibt aber immer Wege..

;)
 
Bei 10.9 und 10.10 kannst du es nur über den Support versuchen. 10.6, 10.7 und 10.8 kannst du allerdings noch kaufen.
Wie lange die Links zu 10.11 und 10.12 noch funktionieren werden, weis auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten