Welches noch aktuelle (Sicherheitsupdates)OS könnt Ihr empfehlen ?

Je nach eingesetzter Rechner/OS Kombination geht das schon, musst mal austesten welche Systeme du laden kannst:

Sierra 10.12
https://itunes.apple.com/app/id1127487414?mt=12

El Capitan 10.11
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12


So jetzt hab ich den unteren Link mal probiert auf dem MBP mit 10.11.6 ist bereits drauf
um eine damit eine neue Kopie auf die noch extern SSD zu ziehen.

" Diese Version von 10.11 kann nicht auf Ihrem Computer installiert werden.."

Dann wäre ja auch die Recovery nicht funktionsfähig:mad:..?
 
Dann musst du EC aus den Einkäufen laden oder, falls dort nicht vorhanden, den Link unter 10.6 oder 10.7 ausführen.
 
Dann musst du EC aus den Einkäufen laden oder, falls dort nicht vorhanden, den Link unter 10.6 oder 10.7 ausführen.

Das ist wohl das Problem beim Gebrauchtkauf. Da hab ich wohl lange genug geschlafen seit 10.6...und es gibt eben die Einkäufe nicht.
Auf dem MBP noch 10.6 zum laufen zu bringen ..? und 10.7 habe ich auch nicht.

Hab vorhin mit einem Apple Supportler telefoniert, der hat sich auch meinen Apple account angekuckt. Das MBP ist dort zwar nun vermerkt,
er meinte aber das müsste doch gehen und verstand es auch nicht..:noplan:

Hat mich nun auf den Link verwiesen und ich solle es im Terminal versuchen..
https://support.apple.com/de-de/HT201372


Da kommt man rum..

Edit: Die Fehlermeldung war übrigens: " Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen sie es später erneut "
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da komm ich so wie es sehe auch nicht weiter..
Heisst da: " Nach dem Laden des Installationsprogramm ....."
Aber das ist ja das was nicht klappen will...:mad:

Schätze ich versuchs "später" nochmal, wenn nicht dann halt doch CCC-Klon und nix jungfäuliches System...
CCC kannt der nette Herr vom Support noch nicht..
 
Installiere doch einfach ein 10.6.8 auf einem USB Stick, SD Karte, externe HDD oder ähnliches und lade dir von da aus EC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und McBuk
Auf dem 2012er MBP läuft das ja nicht...mein ich. Du meinst also über den Umweg am 2008 Imac laden..das wäre ne Möglichkeit..
Von 10.6 hab ich ja noch die schwarze 10.6.3 das probier ich mal..:thumbsup:
 
Ja, in dem Fall musst du den iMac nehmen. Dort kannst du auch schauen ob es dort direkt klappt, bei dem ist ja bei 10.11.6 Schluß, da könnte es unabhängig vom installieren System gehen (sofern mindestens 10.6.8).
 
Hab sogar noch ein MBP von 2006 mit 10.6.8. Da ist allerdings das Display hinüber -> externer Monitor..
Es werden definitiv mehr Rechner auf dem Schreibtisch..
 
Dann ist das ja alles kein Problem. Sicher dir den Installer nach dem Laden schön weg oder erstelle direkt ein Installationsmedium, dann hast du zukünftig die Probleme nicht mehr. Gleiches kannst du dann auch mit Sierra und High Sierra machen.
 
So werd ichs machen, guter Tipp..

Das beste aber:
Ich habs natürlich gerade aus Neugier am Imac unter 10.8.5 versucht, ohne damit gross zu rechnen, dass es funktioniert.

Er ladet gerade...:confused:
 
Liegt wie gesagt daran das er maximal 10.11.6 verträgt, auf einem Rechner der Sierra und High Sierra verträgt geht das so nicht (wie du beim 2012er sehen konntest) ;)
 
ouh..
Das hiesse ja, wenn man per recovery seine eigenes z.B. zerschossenes System wiederherstellen will wird man zwangsupgedatet..autsch :mad:
 
Bis 10.11.6 wenn es sich nicht in den Einkäufen befindet oder das Auslieferungssystem ist: Ja. Apple möchte generell das auf das neueste System aktualisiert wird, dass man 10.11.6 noch so laden kann ist auch nur dieser Vorstellung geschuldet (als maximales System, wie bei deinem iMac eigentlich nur ein Beifang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Beifang..immer gut! Hauptsache was im Netz. Glück gehabt dazu..
Hat ne Weile gedauert aber der Installer ist da :thumbsup:..

Vielen Dank nochmal für die geduldige und hilfreiche Unterstützung !

erik
 
Ich hab mir den ElCapitan Installier auch aufgehoben. Man weiß ja nie ob man den nicht
nochmal braucht. ;)
 
Hallo nochmal zusammen..da fällt mir noch was ein..o_O ;)benutze halt nochmal diesen Thread

Wenn ich z.B. von einem MBP von 2009 mit 10.9 und wenige weitere Programme installiert..also nicht viel am System verändert..
wenn ich also per CCC ein Klon auf eine externe SSD mache, diese dann als Systemdisk in einen Imac von 2010 einbaue,
kann man das so machen oder sind da Schwierigkeiten zu erwarten..?

vielleicht weis ja jemand was dazu..

Merci
erik
 
Schwierigkeiten zu erwarten o_O
 
Hmpf..o_O
Muss mir wohl diese Denke aus OS 9 Zeiten noch abgewöhnen, da konnte man die Disks bzw. Kopien fröhlich durch
verschiedene Rechner schleusen..
 
Hej Erik

Nein deine Denken ist nicht so falsch - probier es doch mal

Zu deiner Frage
1) 10.9 läuft mit meinen Mid2010ern problemlos
2) den ersten "Umzug" von 10.9 habe ich von einem 2008er gemacht genau wie du es geschrieben hast, später direktinstalliert

Geht noch fieser:
3) Heute abend teste ich 10.4 - Klon - G5 Migration auf einem 2008er intel und wenn das läuft schaue ich ob das Image auch auf einem 2010er läuft (da erwarte ich eher Probleme) - Tiger mit Raketenantrieb:D

Machs doch ganz einfach - klone vom 2008er das System auf eine externe USB HDD/SSD und hänge die an den 2010er ran
Boote dann davon (Wahltaste;)).. dann siehst du es live was geht oder nicht geht und brauchst nicht rumschrauben. Läufts - dann klon das doch einfach auf die eingebaute Platte - wo ich hoffe das es ne SSD ist - SSD & TRIM ist ja schon seit 10.6 kein Thema

Ich habe bisher 0,0 Probleme mit 10.6 & 10.9 auf der 2010er Hardware und habe genau das - schöne saubere schlanke Basissysteme für den Fall der Fälle auf alten USB HDDs
Bildschirmfoto 2018-04-05 um 17.14.21.png
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich hab auch diverse Testsysteme auf 2,5" Platten und SSDs die ich munter durch alle Rechnergenerationen tausche, solange grundsätzlich supported kein Problem. Gerade erst auf einem 2008er iMac 10.5, 10.7 und 10.11 - dabei war eine Installation von einem Air 1G, einem 5.1er und einen alten Macbook 1G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Zurück
Oben Unten