Welches Mobilfunknetz?

Ich nicht und bin in meiner Region sehr zufrieden, Vodafone hingegen kannst du hier vergessen.
Es gibt halt regionale Unterschiede.
 
Das ist genau der Punkt, irgendwann mal. Die letzten Jahre haben sie aber ordentlich ausgebaut, vor allem LTE. An den Staatsbetrieb werden sie natürlich nie rankommen. ;)

Es ist doch immer eine Einzelfall-Entscheidung: Habe ich dort, wo ich mich gewöhnlich aufhalte, guten bzw. für mich persönlich ausreichenden Empfang und Durchsatz?

Wenn das im o2-Netz gewährleistet ist (wie in meinem Fall), warum soll ich dann bei der Telekom das 3,5-fache zahlen (MM S für 34,95€), wenn ich das bei simply auch günstiger haben kann (LTE 1500 für 9,99€)? -> Das sind in 24 Monaten 600€, die ich gespart habe und z.B. mit in ein neues iPhone investieren kann (oder auch nicht).
Wäre die Benutzbarkeit aber stark eingeschränkt oder ich darauf angewiesen, auch auf dem letzten Acker, im tiefsten Tal, höchsten Berg, ... immer super Empfang und Durchsatz zu haben, würde ich mich auch bei der Telekom umschauen. Hat dann halt alles seinen Preis!
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung (in Dortmund) nur zu D1 oder D2 direkt vom Anbieter raten! Ich hatte dienstlich O2. Das war eine Katastrophe. Ich telefonieuviel im Auto. Dort war es kaum möglich längere Gespräche zu führen ohne, das O2 entschieden hat das Gespräch zu beenden. Auch stationär wurden Gespräche immer wieder abgebrochen. Dies war sehr nervig. Auch war es schwieriger eine Verbindung herzustellen als bei D1 oder D2. Der Service ist auch eine Katastrophe. Durchschnittliche Wartezeit bei O2 45 Min. D1 und D2 im schnitt 7 Minuten. Unsere Kollegen aus Münster, haben diese Probleme bis auf den Service aber nicht. Achte aufjeden Fall, das du direkt beim Anbieter was buchst.


Gruß der Chaot
 
Ich telefonieuviel im Auto. Dort war es kaum möglich längere Gespräche zu führen ohne, das O2 entschieden hat das Gespräch zu beenden.
ging mir auch so, deshalb bin ich zur Telekom gewechselt. Hier in Bochum gibt es eine Ecke, an der ich auch bei der Telekom Gesprächsabbrüche habe.
Dumm, dass das die Ecke ist, wo ich täglich vorbeifahre (und telefoniere). Das ist mitten in der Stadt und nicht irgendwo in der Pampa.
Oder LTE am Niederrhein, wo ich Eishockey spiele? Nada. Hatte ich bei O2 keine Probleme.

Bei der Telekom und auch bei Vodafone ist auch nicht alles Gold, was glänzt.
 
Also O2 ist wirklich der letzte Dreck, seit es Mobilfunk gibt, bin ich bei D1 und würde nie wechseln.
Diese Auskunft finde ich abenteuerlich. Ich zahle jetzt bei O2 für Mobilfunk + Telefon und Internet zusammen weniger als früher bei Telekom und habe alles flat. Gerade war ich in Östereich - keine zusätzlichen Gebühren für Telefonieren und keine Gebühren für Roming und Dataroming. Mit einer Bemerkung wie "letzter Dreck2 sollte man etwas vorsichtiger sein, sonst gibt es irgendwann mal Ärger!

Noch eine Antwort zu dem Schlauberger, der meinte, dass man mit dem Speedport auch die alte ISDN-Anlage betreiben könnte. Schön wäre es! dann wäre ich nicht von der Telekom weggegangen, denn ich hasse Providerwechsel. Ich habe die Telekomschops immer wieder aufgesucht und nach Lösungen gesucht. Es gab nur eine. Ich hätte mir die teure Fritzbox selber kaufen müssen, die ich bei O2 praktisch kostenlos bekommen habe.
 
Gerade war ich in Östereich - keine zusätzlichen Gebühren für Telefonieren und keine Gebühren für Roming und Dataroming. Mit einer Bemerkung wie "letzter Dreck2 sollte man etwas vorsichtiger sein, sonst gibt es irgendwann mal Ärger!
Glückwunsch. Das gilt für alle Anbieter seitdem es gesetzlich gefordert ist. Davor hast du das nur bei der Telekom gehabt.
Das spricht jetzt nicht für o2 (welches hier im Saarland übrigens auch Grottenschlecht ist). Wobei ich sagen muss das Vodafone (Arbeits-Blackberry) hier sogar noch vereinzelt GPRS hat...
Telekom ist hier am besten.
 
Noch eine Antwort zu dem Schlauberger, der meinte, dass man mit dem Speedport auch die alte ISDN-Anlage betreiben könnte. Schön wäre es! dann wäre ich nicht von der Telekom weggegangen, denn ich hasse Providerwechsel. Ich habe die Telekomschops immer wieder aufgesucht und nach Lösungen gesucht. Es gab nur eine. Ich hätte mir die teure Fritzbox selber kaufen müssen, die ich bei O2 praktisch kostenlos bekommen habe.

Dieser „Schlauberger“ betreibt mehrere IP-Telekomanschlüsse mit Fritzboxen und auch mit entsprechenden Speedports.

ISDN-Geräte funktionieren ohne Probleme.

Dass dein Speedport das können soll, habe ich glaube ich nicht geschrieben.

Man kann sich auch auf den Telekomseiten dazu informieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag Ausnahmen geben, aber O2 kommt bundesweit gesehen weder an Telekom noch an Vodafone ran. Wenn man zufällig in einer gut versorgten Gegend lebt und man sich selten von da weg bewegt, mag das eine Alternative sein. Ich habe mal vor einigen Jahren den Fehler gemacht, einen 24 Monatsvertrag bei O2 einzugehen. Nach drei Monaten habe ich für zwei Verträge monatlich bezahlt, da O2 nicht zu gebrauchen war.
 
Das beste Netz, auch auf der BAB hat die Telekom. Vodafone ist aber auch sehr gut.

O2 ist der größte Müll und da kann ich nur davon abraten. In den Städten sind die Netze total überlastet, sodass teilweise nichtmal das Telefonieren möglich ist und auf dem Land gibts oft nur Edge.
Man bekommen eben, was man bezahlt.
 
Achte aufjeden Fall, das du direkt beim Anbieter was buchst.

Welche Vorteile hat es, direkt bei der Telekom den Magenta M Tarif zu buchen und nicht über Debitel Mobilcom?
Immerhin muss ich bei der Telekom fast 40 € im Monat bezahlen anstatt 21 € (nach Abzug der Aktionsrabatte und Cashbacks), die über die Laufzeit verteilt bei Debitel Mobilcom monatlich zu zahlen sind?
Es ist doch genau der gleiche Tarif mit 300Mbit und Flat/Flat.
 
Wenn die Telekom Neuerungen bringt kommen die mitunter nicht zu der Mogelcom.
 
Der Vorteil ist, das du zu 100 % die Leistung. Ekommst, die du buchst. Der Service ist seriös und schnell erreichbar. Erzähl mir nicht, das gerade MobilcomDebitel seriös ist. Ich kann nur von mir sprechen, aber was da teilweise abläuft, ist schon wirklich sehr spannend. Auch, was Netzqualität angeht sind die großen Anbieter recht egoistisch. Erst die, dann die anderen (egal ob O2, D1 oder D2).
 
Erzähl mir nicht, das gerade MobilcomDebitel seriös ist. Ich kann nur von mir sprechen, aber was da teilweise abläuft, ist schon wirklich sehr spannend.
Ich habe da auch ein paar im Bekanntenkreis die sehr viele Probleme mit MobilcomDebitel hatten und dort heute kein Kunde mehr sind.

Scheinbar zockt MobilcomDebitel auch für jegliche Zusatzleistung wie z.B. Ersatz-Sim enorm ab.
 
Wenn du das ohne Beleg schreibst, muss es ja stimmen. Letztens in München in der Unterfahrt, 2h kein D1-Empfang, mit D2 die ganze Zeit. Wir haben hier in der Familie sowohl D1 als auch D2 und beide haben viele Stärken aber auch Schwächen. Mies ist allerdings keiner der beiden Anbieter.
Das, was ich beschrieben habe, sind meine eigenen Erfahrungen - kein Gesetz
 
Was haltet ihr denn von diesem Angebot? Immerhin scheint das ein unbeschnittener LTE-Zugang zu sein.
https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/
Ich kann keinen Haken erkennen. Die 1,5 GB Datenvolumen überschreite ich normalerweise nur in Urlauben, wo die Unterkunft kein WLAN hat. Und man kann in diesem Fall nachbuchen.
 
Zurück
Oben Unten