Welches Mobilfunknetz?

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.199
Reaktionspunkte
5.376
Ich stehe nach meiner Kündigung bei Congstar (D1-Netz, nur 3G) vor der Wahl eines neuen Mobilfunkvertrags.

Man kann bei den einzelnen Netzanbietern Landkarten anzeigen lassen, die die Netzabdeckung mit verschiedenen Farben zeigen. Dabei sieht es so aus, als wenn mit LTE erheblich größere Bereiche auf der Landkarte erfasst werden als nur mit 3G, und zwar bei jedem Netzanbieter!

Es sieht auf diesen Karten sogar so aus, dass die Netzabdeckung des O2-Netzes mit LTE größer ist als beim D1-Netz mit G3 (also des Netzes von Congstar).

D1-LTE (als vielfacher Testsieger) ist mir definitiv zu teuer, so dass ich letztlich nur eine Entscheidungshilfe brauche zwischen D1-G3 und O2-LTE. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hier mal ohne zitierversagen:

Sieh zu, daß Du entweder im Telekom oder im Vodafone-Netz landest, alles andere ist Mist.

Falls Du einen Reseller buchst: Nicht alle bieten LTE an !
 
Seit mir die Telekom meinen ISDN-Vertrag gekündigt hat, weil sie nur noch Anschlüsse über IT haben will (angeblich billiger, aber Funktion nicht immer störungsfrei) bin ich zu O2 gewandert und sehr zufrieden. Die neueste Fritzbox bekam ich praktisch kostenfrei und konnte meine ISDN-Anlage weiter betreiben, weil die Fritzbox genau dafür die Anschlüsse hat. Mein alter i-Mac, der immer noch für bestimmte Zwecke dient, wurde richtig schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, t_h_o_m_a_s und TMacMini
Das wird sich auch so weiterentwickeln und 3G immer weniger werden. Daher

:unterschreibe:
Ich hatte viele Jahre nur Vodafone 3G und auf dem Land oftmals nur Edge (nahezu unmöglich zu nutzen), obwohl LTE zur Verfügung gestanden hat. Bei meinem Vater ging es sogar so weit, dass ich teils gar kein Netz hatte. Dank LTE habe ich nun perfekte Netzabdeckung.

Ich möchte LTE nicht mehr miesen. Viele Ecken bei den es vorher kein 3G gab, wird heute auch keines mehr ausgebaut und nur noch auf LTE gesetzt.
 
Es kommt auch sehr stark darauf an, wo man am ist.
Ich habe privat einen Telekom Vertrag und bin beruflich bei Vodafone.
Vodafone ist sehr sehr gut was auch ländliche Bereiche angeht, gerade im Bereich zur Grenze der Niederlande.
Die Telekom ist bei mir zu Hause super. Natürlich alles LTE oder 4G.
Man muss sich darüber klar sein, dass die 3G Infrastruktur nach und nach abgebaut wird.
Wenn ich viel unterwegs wäre,. würde ich Vodafone wählen.
Wenn an Deinem Standort die Telekom OK ist, gerne auch die.

Ich bin komplett gegen Reseller und Prepaid.
Bezahle lieber einen Vertrag und vergiss die laufenden Kosten.

PS: IM Urlaub in den Niederlanden habe ich mein Apple TV mitgenommen und alles über Vodafone mit mobilem Hotspot gestreamt.
Hat super funktioniert, schneller als mein VDSL.
 
Dann habe ich ja genau die richtige Entscheidung getroffen, bei Congstar die Reißleine zu ziehen, weil dort ja das D1-Netz nur ohne LTE angeboten wird. Im Bereich um Odenthal (bei Leverkusen) habe ich nämlich überhaupt kein Netz! Null!
Bei den ganzen Mobilfunknetz-Tests wird ja nur D1, D2 und O2 miteinander verglichen ohne dass da zwischen LTE und G3 unterschieden wird. Und dann geht man naiverweise zu D1 mit G3, weil man glaubt, man würde da vom guten D1-Netz profitieren!
 
Wenn man ein beschnittenes Produkt kauft muss man damit rechnen.
 
Wenn man ein beschnittenes Produkt kauft muss man damit rechnen.
Wenn man in diesem Bereich Ahnung hat, ja. Allerdings gibt es Provider wie z.B. Klarmobil die mit "D Netz Qualität" werben und trotzdem kein LTE anbieten. Für den normalen Kunden dürfte das sehr "irreführend" sein... Zumal von einer "Beschneidung" nur sehr irreführend informiert wird.
 
Seit mir die Telekom meinen ISDN-Vertrag gekündigt hat, weil sie nur noch Anschlüsse über IT haben will (angeblich billiger, aber Funktion nicht immer störungsfrei) bin ich zu O2 gewandert und sehr zufrieden. Die neueste Fritzbox bekam ich praktisch kostenfrei und konnte meine ISDN-Anlage weiter betreiben, weil die Fritzbox genau dafür die Anschlüsse hat. Mein alter i-Mac, der immer noch für bestimmte Zwecke dient, wurde richtig schnell!

Und du bist dir ganz sicher, dass du bei O2 keinen IP-Anschluss hast? (letzte Meile pp.)

ISDN-Telefon/Anlage ist an einem IP-Anschluss der Telekom beispielsweise mit FB oder Speedport auch problemlos möglich. ;)

Aber eigentlich geht es hier ja eh um Mobilfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, TMacMini und Istari 3of5
Wie wäre es mit Call-ya von Vodafone mit LTE?
Günstig und gutes Netz.

Telekom LTE ist nun einmal teurer, und die beiden Platzhirsche tun sich nicht viel untereinander.
 
Wenn man ein beschnittenes Produkt kauft muss man damit rechnen.

Na klar...was für eine völlig sinnentleerte Worthülsen Konstruktion.

In EU Nachbarländern sieht das halt anders aus! Wettbewerb halt. Und zu niedrigeren Preisen bei gleicher oder höherer Leistung!

Tatsächlich verstecken sich die Vertragspartner ja hinter Formulierungen wie bis zu 42 Mbit/s etc...
Was dies dann im Alltag heißt kann der Kunde schwer vorher feststellen. Vor allem Verfügbarkeit ist unvorhersehbar.
Man hat halt 14 Tage Widerrufsrecht. Die sollte man auch nutzen!
Deutschland ist in dem Bereich (Internet, mobiles Internet) ein Entwicklungsland!
 
Na klar...was für eine völlig sinnentleerte Worthülsen Konstruktion.

In EU Nachbarländern sieht das halt anders aus! Wettbewerb halt. Und zu niedrigeren Preisen bei gleicher oder höherer Leistung!

Tatsächlich verstecken sich die Vertragspartner ja hinter Formulierungen wie bis zu 42 Mbit/s etc...
Was dies dann im Alltag heißt kann der Kunde schwer vorher feststellen. Vor allem Verfügbarkeit ist unvorhersehbar.
Man hat halt 14 Tage Widerrufsrecht. Die sollte man auch nutzen!

Und was nützt Deine Aussage dem TS ?

Wie es im EU-Ausland aussieht ist mal komplett sinnentleert, wnn man in D ansässig ist.
 
Und was nützt Deine Aussage dem TS ?

Wie es im EU-Ausland aussieht ist mal komplett sinnentleert, wnn man in D ansässig ist.

Wer EU als Ausland bezeichnet hat halt einfach keinen Standpunkt oder kann nicht in Zusammenhängen denken.
Es geht um Wettbewerb der dem Kunden gut tut.

Und was nützt Deine Aussage dem TS ?

Je nachdem wo er wohnt (3 Ländereck^^) ist es eventuell sinnvoll den Vertrag im "Ausland" abzuschließen...
 
Ich müsste alle 3 Monate einige 100 Kilometer fahren, um mich in einem anderen EU-(Aus-)land einzubuchen.

Wäre für mich also kompletter Unsinn....

Und Du weißt nicht, wo der TS wohnt, also weißt Du auch nicht, ob das bei ihm funktioniert ;)
 
Ich müsste alle 3 Monate einige 100 Kilometer fahren, um mich in einem anderen EU-(Aus-)land einzubuchen.

Wäre für mich also kompletter Unsinn....

Und Du weißt nicht, wo der TS wohnt, also weißt Du auch nicht, ob das bei ihm funktioniert ;)

Es ist einfach eine Frechheit was dem deutschen Kunden zu viel zu überhöhten Preisen an Qualität und Leistung geboten wird! Vergleich das mit dem EU "AUSLAND" und straf mich Lügen!

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten