Welches Mobilfunknetz?

Ich war letzten Sommer in Finnland. LTE mit 50 Mbit Flat Prepaid haben 20 Euro gekostet. (Saunalahti Prepaid)

Ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz, heißt das für 20,- Euro hattest Du gar keine Volumenbegrenzung mehr ?
 
Ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz, heißt das für 20,- Euro hattest Du gar keine Volumenbegrenzung mehr ?
Das hast Du schon richtig verstanden. Ich verlinke mal die Aufladeseite, wo man auch Pakete buchen kann. Klick allerdings auf EN rechts oben um die Seite auf Englisch anzuzeigen.

Schon damals in den 90ern wo Nokia eine große Nummer war, haben viele Finnen ihren Telefonanschluss gekündigt und sind dann nur mit dem Handy herumgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das hast Du schon richtig verstanden. Ich verlinke mal die Aufladeseite, wo man auch Pakete buchen kann. Klick allerdings auf EN rechts oben um die Seite auf Englisch anzuzeigen.

Schon damals in den 90ern wo Nokia eine große Nummer war, haben viele Finnen ihren Telefonanschluss gekündigt und sind dann nur mit dem Handy herumgelaufen.

Danke für die Info, dann ist das ja noch paradiesischer, als ich dachte.....
 
Das hast Du schon richtig verstanden. Ich verlinke mal die Aufladeseite, wo man auch Pakete buchen kann. Klick allerdings auf EN rechts oben um die Seite auf Englisch anzuzeigen.

Schon damals in den 90ern wo Nokia eine große Nummer war, haben viele Finnen ihren Telefonanschluss gekündigt und sind dann nur mit dem Handy herumgelaufen.
Warum ist der Tarif nur in Finnland und Baltic Staaten gültig? Verstößt das nicht gegen die EU Roaming Vorgabe?
 
Hätte jemand noch einen FriendsCode für mich übrig?
 
Diese Auskunft finde ich abenteuerlich. Ich zahle jetzt bei O2 für Mobilfunk + Telefon und Internet zusammen weniger als früher bei Telekom und habe alles flat. Gerade war ich in Östereich - keine zusätzlichen Gebühren für Telefonieren und keine Gebühren für Roming und Dataroming. Mit einer Bemerkung wie "letzter Dreck2 sollte man etwas vorsichtiger sein, sonst gibt es irgendwann mal Ärger!

Noch eine Antwort zu dem Schlauberger, der meinte, dass man mit dem Speedport auch die alte ISDN-Anlage betreiben könnte. Schön wäre es! dann wäre ich nicht von der Telekom weggegangen, denn ich hasse Providerwechsel. Ich habe die Telekomschops immer wieder aufgesucht und nach Lösungen gesucht. Es gab nur eine. Ich hätte mir die teure Fritzbox selber kaufen müssen, die ich bei O2 praktisch kostenlos bekommen habe.


Abenteuerlich? Nein, sehr real.

Einfach irgendwo mal auf die Kommentare klicken:

https://www.facebook.com/o2/

Trustpilot Bewertungen:

https://de.trustpilot.com/review/o2.de

O2 = Schrotthändler:

https://www.stern.de/digital/smartp...er--das-ist-ein-schrotthaendler--7608842.html
 
Bei Telekom Prepaid ist zwar LTE sehr gut, jedoch ist es nur den Vertragskunden möglich, über VoLTE zu telefonieren. Das ist ein bisschen ärgerlich und sollte bedacht werden, wenn man sehr viel telefoniert.
 
Finnland ist ein problematischer Vergleichspunkt. Aufgrund von Geografie und Sozialstruktur (Helsinki ist die einige Großstadt) ist Mobiltelefonie eine kostengünstige flächendeckende Versorgung. Nachfrage kann günstig begegnet werden.
 
Ist die Schweiz auch ein problematischer Vergleichspunkt? :rolleyes:
Z.B. Lebara Data (Sunrise) mit 100/50 Mbit/s LTE-Flat für CHF 39: https://postpaid.lebara.ch/de/product/lebara_data
(Gibt’s auch als Prepaid, dann aber nur max. 21 Mbit/s: https://lebara.ch/data-sim/)

Aber hallo, die Schweiz ist ja noch problematischer!
Die haben Berge und da leben auch noch Leute, die eigentlich recht viel Geld haben im Vergleich.
Das kann man so nicht vergleichen.... ;)
Damit das viele Geld nicht weniger wird, kann man das ja nicht zu teuer machen dort.

Ich meine, in Deutschland ist ja mehr oder weniger alles flach. Das ist viel schwieriger mit Mobilfunk auszustatten als bergige und hügelige Gegenden.
Trust me, I´m an engineer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik
Ich hab auf Prepaid "gedowngraded"...

Magenta Start L (1,5GB mit LTE (fullspeed)) 100min in alle Netze + Telekom SMS und Anruf- Flat

alle zusammen 14,95 - so billig bekomme ich keinen Telekom Vertrag... Hatte voher Special Allnet für 34,95

und wenn man auf Telefonkonferenzen verzichten kann... kaum Nachteile!
 
Auch bei Vodafone ist Prepaid (CallYa) viel billiger als ein Vertrag.
Irgendwie verstehe ich die Preisstrategie nicht.
 
Kleines Update: Congstar bietet offensichtlich seit kurzem auch LTE für +5 € Aufpreis bei den Paketen Allnet Flat (3 GB, 20 €/Monat) und Allnet Flat Plus (8 GB, 30 €/Monat) an. Anders formuliert: beide Pakete gibt es inkl. LTE für 25 € bzw. 35 € monatlich. Im "Kleingedruckten" steht, es wird ein 4G-fähiges Endgerät benötigt. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich hier um LTE-Tarife handelt.

Heute gesehen auf der Congstar-Startseite: https://www.congstar.de
Eine weitere Quelle: https://www.teltarif.de/congstar-lte-tarife/news/71923.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Dienstlich Vodafone: Grässlichster Empfang überhaupt auf den Autobahnen in Deutschland, gerade in mittel, östlicher sowie südlicher Region
--> Privat Blau (O2 bzw. Telefonica): Viel besserer Empfang als Vodafone, vor allem seit dem es Telefonica wurde.
An der Grenze zu Frankreich hin, dominiert wiederum Vodafone. Aber bin dienstlich selten dort.
Ich nutze oft mein privates für dienstliche Telefonate.
Telekom mag noch ein Stück besser als O2 sein vom Empfang und vor allem in der Performance, jedoch mir nicht wert für den Preis.
Nur noch der Nachteil wegen der AppleWatch Unterstützng bei O2. Kauf mir die mit LTE eh erst im Herbst als neue 4er Version. Dann muss ich eventuell wechseln.

Mein Vertrag:
12€ -> 15GB LTE + 300min + 300SMS (ordentlich verhandelt bei den Kündigungen)

Wer brauch denn bitte Telefon- und vor allem SMS- Flat? Wer heutzutage mehr als 5 Stunden im Monat tratscht, der hat echt nix besseres zutun :D
Man kann auch so über FaceTime oder Whatsapp kostenlos quasseln....:freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Ich hab auf Prepaid "gedowngraded"...

Magenta Start L (1,5GB mit LTE (fullspeed)) 100min in alle Netze + Telekom SMS und Anruf- Flat

alle zusammen 14,95 - so billig bekomme ich keinen Telekom Vertrag... Hatte voher Special Allnet für 34,95

und wenn man auf Telefonkonferenzen verzichten kann... kaum Nachteile!

Muss ich mir auch mal überlegen das nach dem jetztigen Vertrag zu machen. Ich komme in der Regel mit 500-1000 MB hin, manchmal knacke ich die 1 GB auch mal, ist aber selten. Und wenn man sich die Speed on Pässe anschaut, wenn es doch mal mehr sein muss dann kann man auch für einen guten Kurs was buchen. Was noch fehlt ist der Pass der für 24 Stunden unendlich Volumen bietet.
Wird auf jeden Fall eine Option werden für unsere Handys, das iPad kann ja im Urlaub als Hotspot dienen wenn ich dort den 24 Stunden Pass ziehe.

Danke für den Tipp, das behalte ich mal im Hinterkopf.
 
Damit kommst du wirklich aus? Ich bin beeindruckt! :eek: :)

Nun, wenn man seinen Verbrauch fokussiert und gewinnbringend einpegelt ist das kein Hexenwerk. Wenn man verschiedene Apps die mobilen Daten entzieht und diese nur zu Hause nutzt kann man viel ausmerzen, dazu kommt dass man die Hintergrundaktualisierung ausschalten kann, braucht man im Grunde eh nicht.

Es gibt natürlich viele die dem Social Media Wahn komplett verfallen sind, die snapen, messagen, facebooken etc ohne Ende. Im Endeffekt interessiert es kaum einen wirklich wo man gerade abhängt, dann klicken manche halt mal gefällt mir und dann ? Das ist alles virtueller Senf, da kommen die heutigen Poweruser auch noch hinter, das Leben wird hier helfen :hehehe:
 
Muss ich mir auch mal überlegen das nach dem jetztigen Vertrag zu machen. Ich komme in der Regel mit 500-1000 MB hin, manchmal knacke ich die 1 GB auch mal, ist aber selten. Und wenn man sich die Speed on Pässe anschaut, wenn es doch mal mehr sein muss dann kann man auch für einen guten Kurs was buchen. Was noch fehlt ist der Pass der für 24 Stunden unendlich Volumen bietet.
Wird auf jeden Fall eine Option werden für unsere Handys, das iPad kann ja im Urlaub als Hotspot dienen wenn ich dort den 24 Stunden Pass ziehe.

Danke für den Tipp, das behalte ich mal im Hinterkopf.


Wird nächste Woche nochmal geändert. Die Telekom passt kommende Woche die Prepaid Tarife an. Wird noch interessanter wer nicht dem Social Media Wahn verfallen ist.

https://www.teltarif.de/telekom-neue-prepaid-tarife/news/73468.html

telekom-neue-prepaid-tarife-2fp1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Zurück
Oben Unten