Welches Linux für G4

du könntest mal ein altes Ubuntu probieren.
zBsp, Ubuntu 6.04 PPC.
um Pakete zu installieren, mußt du die surces.list mit "old.releases" anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Zuletzt bearbeitet:
du musst die sources.list anpassen, sonst kannst du nichts installieren, weil diese alten Releases nicht mehr online am Server hängen.
mit "old.releases" kommst du auf das Archiv des Servers, und kannst alles installieren was damals da war.
Wieviele Spiele auf Ubuntu waren weiß ich aber auch nicht.
 
Linux und Spiele passt nicht zusammen und schon gar nicht mit PPC 32 Bit und 3D Beschleunigung.
Debian gab es bis Debian 8 noch offiziell für PowerPC (32 Bit), das wurde 2018 von "main" Zweig nach "ports" verschoben. Entsprechend muss man die Softwarequellen anpassen. Ich habe die Tage auf meinem iBook SE Clamshell Debian 10 (Sid) testing installiert. Da ist bei der Installation viel Handarbeit nötig. Habe das nach dem Thread bei forums.macrumors.com durchgezogen.
 
ich mache das immer so...
sudo nano /etc/apt/sources.list
dort "de.archive" durch "old.releases" ersetzen
 
Welches PPC linux hat denn 3D Beschleunigung auf der R9200 bzw. R128pro bzw. GF2mx out of the box.
Wundere mich gerade dass es nicht spezielle Mac-Versionen abgestimmt auf einzelne Systeme gibt.
Schließlich sind die möglichen Hardwarekonfigurationen überschaubar.
 
Ich hab mal bei den Kollegen in den USA nachgefragt.
 
Also ich brauche ein Linux was auf einem Retro-PPC-Mac läuft und auch möglichst viele Games unterstützt bzw. dabei hat.
Darf ich mal fragen, warum du genau das willst? Möglichst viele Spiele bekommst du, wenn du auf den Maschinen OS 9 installierst, und mit OS X hast ein Unix-Derivat mit deutlich mehr verfügbarer Software als Linux PPC. Und du brauchst noch nichtmal mehrere Partitionen anzulegen, da sich die beiden perfekt nebeneinander installieren lassen.

Also warum möchtest du unbedingt ein Gamer-Linux? Nicht, dass ich nicht nachvollziehen könnte, dass es manchmal eine Herausforderung sein darf, aber ausgerechnet in diesem Falle würde mich die Begründung sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die für mich interessanten Sachen unter MacOS auf den Macs abgegrast habe, probiere ich die AlternativenOS aus und da es viele schöne kleine Linux-Games/Demos gibt, die nicht auf MacOS 68k/PPC portiert wurden, möchte ich die halt auf einem Mac spielen und keinen schnellen P2/3 bemühen.

Kurzum, es geht eigentlich immer darum mit eine spezifischen Maschine das Maximum herauszuholen und damit meine ich nicht, die Maschine hardwareseitig stark zu verändern, sondern die für mich interessante Software gegen diese Hardware zu testen und das was ich für gut lauffähig befunden habe, zu archivieren.

Ich teste schon seit Jahren 286/VGA/SB Sachen gegen das A2286-Bridgeboard im Amiga-2000.
Ich würde mal behaupten, dass ich die meiste und beste Kollektion an Demos/Intros für ein Amiga-Bridgeboard 286 mit VGA und Soundblaster habe.

Das würde potentiell Gleichgesinnten hunderte Stunden testen ersparen.

Primär mache ich das aber für mich. Das ist mein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Also die Distribution dürfte ziehmlich egal sein, denn erstens gibt es da nicht so viel Auswahl für PPC und zweites wird es ein OpenSource 3D-fähiger Treiber sein. Die Closed Source Treiber der GraKa Hersteller gibt wenn dann nur für x86 Linux, insofern diese von der CPU-Architektur abhängig sind. Kurz gesagt, wenn 3D Beschleunigung dann out of the box oder gar nicht.
Stellt sich nur die Frage, eine "aktuelle" Distributionsversion oder lieber was älteres.
Ich habe auch unter Synaptic bei meinem installierten System auf meinem Clamshell geguckt, die Auswahl an Spielen hält sich in überschaubare Grenzen, die, die 3D nutzen (falls dies aus der Beschreibung hervor geht), kann man an einer Hand abzählen. Ich hätte gerne die Liste hier gepostet, um eine Entscheidungshilfe zu bieten, habe aber auf die Schnelle keinen Weg gefunden, diese zu extrahieren.
Für die Spiele dürfte das selbe gelten, wie für die GraKa Treiber, nur OpenSource, was es unter x86 Linux auch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Danke, ich meine ja auch mehr die kleinen Games und die die damals einen "LOKI-Installer" https://github.com/liflg bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade LOKI sind x86 nicht PPC. Das hatte ich nicht bedacht.
 
Ich habe gestern mal probiert, glmark2 und glxgears zu installieren. Beide nicht verfügbar. Dann habe ich extreme tuxracer über die Paketverwaltung Synaptic installiert. Das läuft allerdings nicht. (Nur rauschen aus dem LS und kein Bild bzw. eingefrorener Desktop, bricht nach einer Weile dann offensichtlich ab.)
Sieht also nicht gut aus unter Debian Sid.
 
Offensichtlich geht Morphos doch am Cube...das wäre eine sehr viel bessere Lösung als ein Linux.
 
[Morphos] wäre eine sehr viel bessere Lösung als ein Linux.
Warum? Weil ein Amiga-Emulator vorinstalliert ist, den du auf Linux erst noch nachladen müsstest?
An der Menge an nativer Software dürfte es jedenfalls nicht liegen. :p
 
Doch, alleine schon die AmigaPPC/RTG Demos sind es LOCKER wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
hatte eben mal Ubuntu 5.10 Live-Cd auf meinen Powermac G4 am laufen.
Da sind schon mal 20 Mini-Spiele vorinstalliert.
 
schau ich mir an, sobald ich das mit morphos hinbekommen habe. (extern FW)
 
Zurück
Oben Unten